Beiträge von dschenser

    Morgääähn in die Runde,


    wenn man zwei total linke Hände hat, dann sollte man das nicht selber machen. Mit ein wenig Talent -aber vor allem mit dem richtigem Abzieher- stellt das kein großes Problem dar. Wie schon erwähnt, wenn irgendwie möglich, nicht mit vollem Tank.


    Gruß Dschenser

    Guten Abend an die Gemeinde,


    da ist ja Stimmung in der Bude :denk:


    Einen möglichen RX7 mit bis zum 350KW -Gerüchteküche- wäre schon ganz großes Kino und wahrlich traumhaft. Der Preis für ein derartiges Sportgerät muss irgendwo zwischen dem Nismo 370 und dem GTR liegen. Letztlich gab es einen RX7 in Deuschland auch erst ab 80TDM. Wenn der RX7 kommen sollte wird es sicherlich Enthusiasten geben, die für einen modernen Wankel auch gutes Geld ausgeben werden. Zu denen gehöre ich und das hat nichts mit Vernunft zu tun. Ich würde mich -was Autos betrifft- auch nicht als vernünftig einstufen. Wenn er wirklich mit Turbo kommt und bei mindestens über 330 PS liegt, dann wird er auch gekauft.


    Ob mazda soviel Eier hat weiß ich nicht. Beim neuen MX-5 zeigt mazda -aus meiner Sicht- keine Eier. Dennoch macht jeder MX-5 unglaublich viel Spaß und das für verhältnismäßig wenig Geld. Schauen wir mal zu Ostern 2017, wenn der RX7 doch nicht nicht kommt gibt es wenigstens Eier.


    Beste Grüße
    Jens

    Ist dafür nicht ein Filter da? Um zu filtern? Also ich sehe da noch sehr viel Luft bis das Ding gewechselt werden muss.


    Ich bewege den RX ausschließlich zum Spaß und nicht im Alltag. Das halte ich -bis auf das geschäftlich genutzte Auto- mit allen meinen Fahrzeugen so. Ich tausche auch alle Flüssigkeiten einmal im Jahr, Motoröl i.d. Regel sogar zweimal. Bei Verschleißteilen tausche ich auch eher vorsorglich als nachträglich und richtig, dass kann jeder so halten wie er möchte. Nach 30 Jahren im Motorsport habe ich eines sicher gelernt, eine Stunde fahren bedeutet mindestens eine Stunde schrauben, Teile und Flüssigkeiten wechseln. Gehen wir mal weg von extremen Bedingungen wie Rundstrecke. Schau dir bitte mal das Getriebeöl -bei einem "Wald und Wiesen RX8"- nach einem Jahr an. Selbiges Problem wie beim MX-5, das Getriebe überhitzt sehr stark und das Öl leidet massiv. Ich hatte in einem früheren Thread schon einmal auf das Getriebethema aufmerksam gemacht. Es fehlt einfach an Kühlung.


    Natürlich muss jeder selber entscheiden, was er vor der Verschleiß-Grenze ersetzt oder eben auch nicht. Genau das ist aber auch eine Frage der Werterhaltung. Ich will meine Autos noch lange behalten und mich daran erfreuen. Von daher hat einem Auto etwas "liebe und Zuwendung" noch nie geschadet.



    Zurück zum Filter:
    Durch den Premixanteil werden einfach noch mehr Schwebestoffe gebunden und der Filter setzt sich eher zu. Das Thema mit dem Benzinfilter gab es auch schon im AMI und im UK Forum und führte auch da zu Diskussionen. Gut das es den Filter gibt würde ich sagen und da tanke ich i.d. Regel bei Aral, OMV und Shell. Da sollte man davon ausgehen, dass da niemand Sand, Dreck oder was auch immer rein wirft. Aber auch ich hatte Sandanteile im Filter, Sprit ist nun einmal nicht sauber. Auf dem Rundkurs tanke i.d. Regel an der dortigen Säule für geschmeidige 2,50 -2,80 Euro der Liter. Ja da wird man als Sportfreund noch freundlich und mit Respekt zollend an der Säule gegrüßt. Ich kann mich an einen Spruch in Oschersleben erinnern -für meine Wankel- und Skylinefreunde habe ich nur die besten Plätze an der Tanke reserviert


    Am besten wäre es den Sprit vorher zu filtern. Leider ist das nicht wirklich praktikabel. Bei meinem Wohnmobil gibt es eine solche Lösung für das Trinkwasser. D.h. hier wird beim Einfüllen schon so fein gefiltert, dass es kaum zu Verunreinigungen kommen kann. Hier gibt es sog. Feinstfilter im Mikro und Nanobereich, die eben wirklich nur sauberes Wasser am Ende durchlassen. Das wäre jetzt für den Benzintank sicherlich zu viel des guten, also belasse ich es dabei und kontrolliere einmal pro Jahr den Filter und tausche diesen bei Bedarf aus.


    Aber zu deiner Frage: Ja der Filter war stark verschmutzt, u.a. war eben auch Sand drin. Metall war aber nicht enthalten, das metallfarbene war weiße Farbe. Dennoch stellt sich die Frage wie soviel Dreck da rein kommt? Wie immer gilt, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich habe nur eine mögliche Gefahr benannt und für 20 Euro den Filter regelmäßig wechseln, sollte niemanden vor ein finanzielles Risiko stellen, schon gar nicht beim Wankel.


    Beste Grüße
    Dschenser


    Hallo Hans-Jürgen,


    folgende Werte kann ich aus dem Kopf sagen:


    - Leerlauf knappe 3 Bar bei kaltem Motor
    - Leerlauf 2 Bar bei ab 70 Grad Oeltemperatur sinkt bei 85 Grad auf 1,5 Bar ab
    - bei 3000 u/min etwas über 5 Bar bei bei 100 Grad Temp
    - bei 3000 u/min etwas über 5,3 Bar bei bei 80 Grad Temp
    - bei 5000 u/min zwischen 6 und 4,8 Bar bei 85 - 100 Grad Temp
    - bei 6000 u/min zwischen 6 und 5 Bar bei 85 - 100 Grad Temp


    Die anderen Werte muss ich mir bei der nächsten Fahrt notieren. Momentan spielt das Wetter leider nicht mit.
    - 1.500 u/min
    - 4.500 u/min
    - 7.500 u/min
    - 9.000 u/min


    Ich hatte im letzten Jahr auf dem Rundkurs einen Peak bei 8,5 Bar. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Oeldrucksensor da nicht schon defekt war. Mit dem Ersatzsensor hatte ich bisher einmal 6,4 Bar und das scheint mir realistischer. Habe aber nicht auf die Drehzahl geachtet.


    Gruß Jens

    Jens ich weis ja wo du TÜV gemacht hast und da gehe ich definitiv nicht hin und bei mir im Westen kann ich es komplett vergessen. Mir reicht ja wenn die Catback und Airbox eingetragen sind, das man den Sportkat nicht eingetragen bekommt ist mir klar ;) . Naja mal sehen, es ist grad richtig ungünstig Zeug in USA zu bestellen und gute Auspuffbauer kenne ich in Deutschland genug.


    Ach Jens bei mir in der Garage liegen schon die Michelin Pilot Sport Cup 2 für die Originalen 19" incl. Freigabe von Michelin und die Bremsteile sind Alle unterwegs hab mich für Nitrac Scheiben und dazu Hawk HP Plus Beläge entschieden mit Stahlflex Leitungen und anderer Bremsflüssigkeit. Ich bin am 24.4. wahrscheinlich auf den Hockenheimring, da werde ich erstmal das Originale Zeug killen :D .



    Hallo Ilja,
    ich denke, dass wir den TÜV auch hier hinbekommen. Die Box und die Anlage sollten machbar sein, Kat geht nicht. Gute Reifenwahl! Noch am Rande erwähnt. Rene wollte demnächst bei dir, mit dem MPS vorbei kommen. Wenn es bei mir passt, komme ich auch mit.


    Gruß Jens

    Da wird es auch schwer werden, am ehesten über den Freundlichen. Nicht abwimmeln lassen, das Teil gibt es einzeln auch ohne Pumpe zu kaufen. Wobei die Nummer N3R113ZE0 auf den gängigen Katalogen nur als Einheit steht. Ich habe den Filter aber auch einzeln bekommen.


    http://www.onlinemazdaparts.com/parts/2009/Mazda/RX-8/R3/index.cfm?action=partDetail&section=FUEL SYSTEM&group=FUEL SYSTEM&subgroup=FUEL SYSTEM COMPONENTS&component=Filter&partnumber=N3R113ZE0&vehicleid=207500&siteid=214264



    Gruß Jens

    Respekt für die arbeit, sieht schon gut aus


    wäre ein sensor in der ölwanne (ablass-schraube mit sensor) da nich einfacher und billiger gewesen?


    Wenn es nur um die Öltemperatur gegangen wäre dann ggf ja. Jetzt das aber -es gäbe da nur einen Sensor und nicht zwei Stück - ich benötige Temp und Druck. Das FL Modell hat keine Oledruckanzeige mehr. Das Pre-FL Modell hatte wohl nur einen Druckschalter, richtig? D.h. hier wird nur angezeigt ob Oeldruck da ist oder nicht, aber eben keine echte Oeldruckanzeige. Beim MX-5 war das auch so und ich hatte es hier ebenfalls mit einem Relocation-Kit gelöst.


    Gruß Dschenser

    larsh: Die erste Variante mit der Schere sieht interessant aus. Ich suche nämlich eine, wo ich mit dem Auto quasi immer drüber fahren kann, d.h. die Bühne müsste auch in der Breite verstellbar sein und zwar so, dass die Schere zwischen den Rädern liegt.


    Sorry für off Topic: Hat jemand von euch so etwas schon gesehen?


    Danke und Gruß
    Dschenser

    Es geht wohl hauptsächlich um den ÖL-Druck der beim FL höher ist als beim Pre-FL


    Ich habe es mir mal durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einen Beipass im Filter damit -wenn der Filter verdreckt ist- dennoch Oel gefördert werden kann. Das käme dann aber ungefiltert aus dem Filter. Dieser Beipass wird mit mehr Druck versorgt. Daher die Empfehlung für den Originalfilter. Da ich aber nach 3.500 km das Oel wechsle, habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach nie ein Problem damit gehabt. Ich habe mir dennoch fix zwei Originalfilter -Teilenummer N3R114302- bestellt. Für meinen Seelenfrieden ist das wohl besser, also nochmals Danke für den Hinweis. :thumbsup:


    Beste Grüße
    Dschenser

    @Gizmo Hier bekommste einen Eindruck davon: http://www.rx8club.com/series-…9-rx-8-oil-change-184207/


    @dschenser : Ich sehe gerade das du einen "Mahle" Filter verwendest - im US Forum wird ausdrücklich davor gewarnt andere Öl-Filter als den Original RX-8 Facelift Filter zu verwenden (auch nicht den von dem Pre-FL)


    Hier steht mehr dazu http://www.rx8club.com/series-…ters-series-ii-r3-188392/


    Gizmo: Der Filter sitzt direkt neben der Ölwanne, Fahrerseite, deutlich unter den Zündkerzen. Beim Pre-FL war das aus meiner Sicht besser gelöst. Um das Anschlussstück des Adapters für das Kit auf den gefrästen Adapter aufzuschrauben, musste ich zwei Schrauben am Motor lösen, den KitAdapter auf den gefrästen schrauben und im Nachgang wieder die Schrauben in den Motor bringen weil das Kit sonst nicht vorbei passt. Als ich fertig war hatte ich bemerkt, dass ich eine Zwischendichtung vergessen hatte, :patsch: also nochmal alles wieder abgebaut und neu.


    @Master3: Ich habe schon Filter von HKS, mazda und eben auch von Mahle benutzt. Bisher habe ich noch keinen Unterschied feststellen können. Ich muss mir das im AMI-Forum mal durchlesen, was denn der Grund sein könnte, dass man nur den mazda Filter nehmen darf. Der Filter beim R3 ist länger als beim Pre-FL und das ist der Mahle auch. Ich wechsle das Oel und Filter alle 3.500 km, evtl. habe ich dadurch auch noch keine Probleme mit anderen Filtern gehabt. Aber danke für den Link! :nummer1: Dann besorge ich für die Zukunft die originalen Filter und schlafe wohl ruhiger.


    P.S. Der Mahle Filter ist ein: Mahle Premium Ölfilter Premium OC 196 -der soll direkt für den FL sein.


    Beste Grüße
    Dschenser

    Guten Morgääääähn,


    ich bin ja bekennender Premixer, aber auch an alle nicht Premixer. Schaut euch bitte den Benzinfilter unterhalb der Pumpe an. Meiner sah nach 30TKM so aus. Ich vermute, dass der Premixanteil die Schwebstoffe noch mehr gebunden hat. Gefahrt erkannt, Gefahr gebannt!




    Noch ein Hinweis, baut die Pumpe nicht mit vollem Tank aus, das gibt eine feine Sauerei.



    Hier noch ein Schema der Pumpe mit Filter und die Ersatzteilnummer des Filters.



    Beste Grüße
    Dschenser

    Guten Morgähhhhn in die Runde,


    mein Oelfilteradapter war mal wieder undicht, d.h. ein Gewinde 1/8 27 NPT Gewinde war defekt. Zudem wurde der Oeldrucksensor -durch zu wenig Platz- verbogen und funktionierte nicht mehr richtig. Nun muss man wissen, dass beim FL der Oelfliter links neben der Oelwanne angebracht ist. Man hat da einfach keinen Platz und kommt sehr bescheiden ran. Um das Problem final zu lösen hatte ich die Idee eines "Relocation Kit" -hatte ich auch im MX-5 verbaut. Diese Erfahrung möchte ich gern mit euch teilen und auf die entsprechenden Fallstricke beim R3 und ggf. auch beim Pre-FL hinweisen.


    Zum Hintergrund: Der Oelfilteradapter wurde von Hand gefräst, das es dafür keinen Hersteller gibt. Die im Handel zu erwerbenden Adapter sind alle im Durchmesser zu dick und haben an einer Seite eckige Kanten. Diese passen die nicht zwischen Oelleitung und Motor auf der anderen Seite. Beim FL sind zur Oelleitung und -auf der anderen Seite zur einer Motorgehäuseschraube- nur 2mm Platz. Außerdem sind bei den käuflich zu erwerbenden Adapter die Löcher für die Sensoren nebeneinander, durch die geringen Platzverhältnisse beim R3 benötige ich diese aber genau gegenüber.


    Hier der defekte Oelfilteradapter:




    Der wurde repariert und ich lasse mir noch einen als Ersatz drehen. Irgendwie ist es wie früher beim Trabant, du fährst mit 50 Ersatzteilen los ;)


    Wie der geneigte Leser schnell erkennen kann, ist im R3 einfach kein Platz.



    Also musste ein anderer Platz gefunden werden, an den ich leicht und ohne den Karren auseinander zu bauen, heran komme...hier vorm Kühler links.



    Also Winkel gebaut und eine erste Anprobe.





    Das sah schon sehr gut aus, bis ich bemerkte, dass wird doch die verkehrte Seite, also alles wieder ab und nach rechts verbaut.


    Hier die Platzverhältnisse im R3 beim bisherigen Oelfilter




    Gleiche Stelle, jetzt aber mit reparierten Adapter und Anschluss des Relocation Kit




    Natürlich passten die Winkelstücke nicht richtig und ich musste beim Hydraulikspezi nochmal vorbei -beim nächsten mal lasse ich mir die Schläuche gleich selber anfertigen -Hansaflex macht so etwas und die gibt es in fast jeder Stadt. Man hat doch selbstverständlich alle Zeit der Welt und lebt ja nur für seinen Autowagen. ;)



    Auch war das ganze natürlich nicht sofort dicht, aber ich bin ja leid gewohnt. Teflonband und Motordicht helfen da immer.



    Wenn es nicht läuft kommt Pech dazu und so war der neu gelieferte Oeltemp-Sensor defekt. Dabei war es gerade so schön dicht. Also den neuen Sensor raus und den alten Temp-Sensor wieder eingebaut.




    So sieht es von vorn -Stossstange- aus. Ich komme bequem an die Sensoren ran -auf dem Rundkurs sind mir schon einmal die Kabel abgerissen- und gleichzeitig ist der Filterwechsel leicht machbar.



    Ich erwähnte vorhin, wenn es nicht läuft. Beim verbau habe ich eine Hydraulikleitung leicht gedrückt. Diese liegt am Motorhalter an, also nochmals das Winkelstück an der Adapterplatte bei der Oelwanne gedreht -dabei den Finger verletzt- und nun ist alles schick und hat etwas mehr Platz.


    Hier die geknickte Stelle



    Hier noch ein Bild des gekauften Relocation-Kit.




    Mein Fazit: Was eine Drecksarbeit und Fummelei. Die Kit´s passen nicht -aber das wusste ich vorher- das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Beim nächsten mal lassen ich mir gleich alles beim Hydraulik-Fachmann anfertigen und gut -hinterher ist man immer schlauer. Mit viel Blut, Schweiss und auch Tränen - zwischenzeitlich wollte ich wirklich aufgeben- hat es sich doch gelohnt. Bis jetzt ist alles dicht und funktioniert einwandfrei. Daumen drücken, dass es so bleibt.


    Viele Grüße
    Dschenser

    Guten Abend in die Runde,


    die Idee ist sicher ganz Interessant. Allerdings steht -meiner Meinung nach- die Ersparnis nicht wirklich im Verhältnis zum Aufwand. Bei Japspeed gibt es von D2 gibt es eine 8 Kolben Anlage 330mm für den RX8 -1.279 Euro und das tüvbar §21 http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=834 -die D2 ist wohl baugleich mit der K-Sport-Anlage.


    Ich selber fahre vorn die 8 Kolben 356 mm und hinten die 4 Kolben mit 330mm von K-Sport. So eine Bremse ist auf dem Rundkurs einfach notwendig. Die Bremse ist eben auch in der 15. Runde standfest. Ich fahre mit Pagid gelb Belägen -meiner Meinung nach einer der besten Rundstreckenbelägen. Im normalen Straßenverkehr ist die Serienbremse wirklich gut. Wenn die Serienbremse alle ist, würde ich auf EBC und yellows wechseln. ATE oder Ferodo leisten hier aber auch gute Dienste.


    Beste Grüße
    Jens