Benzinfilter

  • Guten Morgääääähn,


    ich bin ja bekennender Premixer, aber auch an alle nicht Premixer. Schaut euch bitte den Benzinfilter unterhalb der Pumpe an. Meiner sah nach 30TKM so aus. Ich vermute, dass der Premixanteil die Schwebstoffe noch mehr gebunden hat. Gefahrt erkannt, Gefahr gebannt!




    Noch ein Hinweis, baut die Pumpe nicht mit vollem Tank aus, das gibt eine feine Sauerei.



    Hier noch ein Schema der Pumpe mit Filter und die Ersatzteilnummer des Filters.



    Beste Grüße
    Dschenser

  • Wo erhältlich?


    Ja, wo wohl, in der Apotheke eher nicht.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Da wird es auch schwer werden, am ehesten über den Freundlichen. Nicht abwimmeln lassen, das Teil gibt es einzeln auch ohne Pumpe zu kaufen. Wobei die Nummer N3R113ZE0 auf den gängigen Katalogen nur als Einheit steht. Ich habe den Filter aber auch einzeln bekommen.


    http://www.onlinemazdaparts.com/parts/2009/Mazda/RX-8/R3/index.cfm?action=partDetail&section=FUEL SYSTEM&group=FUEL SYSTEM&subgroup=FUEL SYSTEM COMPONENTS&component=Filter&partnumber=N3R113ZE0&vehicleid=207500&siteid=214264



    Gruß Jens

  • Ist dafür nicht ein Filter da? Um zu filtern? Also ich sehe da noch sehr viel Luft bis das Ding gewechselt werden muss.


    Natürlich kann man sowas machen wenn man möchte und natürlich ist das besser wie nicht machen, nur wenn man da anfängt dann frage ich mich wo man aufhört.


    Viel mehr würde mich Interessieren: Hast du das Zeug mal genauer unter die Lupe genommen? Ist das glitzernde Ding tatsächlich METAL? Tankst du Diesel? :D Mal im ernst, da sind schon ganz schön große Brocken drinne oder nicht?

  • Ist dafür nicht ein Filter da? Um zu filtern? Also ich sehe da noch sehr viel Luft bis das Ding gewechselt werden muss.


    Ich bewege den RX ausschließlich zum Spaß und nicht im Alltag. Das halte ich -bis auf das geschäftlich genutzte Auto- mit allen meinen Fahrzeugen so. Ich tausche auch alle Flüssigkeiten einmal im Jahr, Motoröl i.d. Regel sogar zweimal. Bei Verschleißteilen tausche ich auch eher vorsorglich als nachträglich und richtig, dass kann jeder so halten wie er möchte. Nach 30 Jahren im Motorsport habe ich eines sicher gelernt, eine Stunde fahren bedeutet mindestens eine Stunde schrauben, Teile und Flüssigkeiten wechseln. Gehen wir mal weg von extremen Bedingungen wie Rundstrecke. Schau dir bitte mal das Getriebeöl -bei einem "Wald und Wiesen RX8"- nach einem Jahr an. Selbiges Problem wie beim MX-5, das Getriebe überhitzt sehr stark und das Öl leidet massiv. Ich hatte in einem früheren Thread schon einmal auf das Getriebethema aufmerksam gemacht. Es fehlt einfach an Kühlung.


    Natürlich muss jeder selber entscheiden, was er vor der Verschleiß-Grenze ersetzt oder eben auch nicht. Genau das ist aber auch eine Frage der Werterhaltung. Ich will meine Autos noch lange behalten und mich daran erfreuen. Von daher hat einem Auto etwas "liebe und Zuwendung" noch nie geschadet.



    Zurück zum Filter:
    Durch den Premixanteil werden einfach noch mehr Schwebestoffe gebunden und der Filter setzt sich eher zu. Das Thema mit dem Benzinfilter gab es auch schon im AMI und im UK Forum und führte auch da zu Diskussionen. Gut das es den Filter gibt würde ich sagen und da tanke ich i.d. Regel bei Aral, OMV und Shell. Da sollte man davon ausgehen, dass da niemand Sand, Dreck oder was auch immer rein wirft. Aber auch ich hatte Sandanteile im Filter, Sprit ist nun einmal nicht sauber. Auf dem Rundkurs tanke i.d. Regel an der dortigen Säule für geschmeidige 2,50 -2,80 Euro der Liter. Ja da wird man als Sportfreund noch freundlich und mit Respekt zollend an der Säule gegrüßt. Ich kann mich an einen Spruch in Oschersleben erinnern -für meine Wankel- und Skylinefreunde habe ich nur die besten Plätze an der Tanke reserviert


    Am besten wäre es den Sprit vorher zu filtern. Leider ist das nicht wirklich praktikabel. Bei meinem Wohnmobil gibt es eine solche Lösung für das Trinkwasser. D.h. hier wird beim Einfüllen schon so fein gefiltert, dass es kaum zu Verunreinigungen kommen kann. Hier gibt es sog. Feinstfilter im Mikro und Nanobereich, die eben wirklich nur sauberes Wasser am Ende durchlassen. Das wäre jetzt für den Benzintank sicherlich zu viel des guten, also belasse ich es dabei und kontrolliere einmal pro Jahr den Filter und tausche diesen bei Bedarf aus.


    Aber zu deiner Frage: Ja der Filter war stark verschmutzt, u.a. war eben auch Sand drin. Metall war aber nicht enthalten, das metallfarbene war weiße Farbe. Dennoch stellt sich die Frage wie soviel Dreck da rein kommt? Wie immer gilt, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich habe nur eine mögliche Gefahr benannt und für 20 Euro den Filter regelmäßig wechseln, sollte niemanden vor ein finanzielles Risiko stellen, schon gar nicht beim Wankel.


    Beste Grüße
    Dschenser

  • Filter ist Kinderkram. Mach ich jede Woche beim Dieselkraftstofffilter. Gehört zum Standardumfang bei jeder 2. Inspektion bei BMW. Musst nunmal Zündquellen fernhalten. Ansonsten passiert da nicht viel.


    Und auslaufenden Kraftstoff auffangen und nicht in die Umwelt fließen lassen. ;)

  • Na ja, Benzin mit Diesel zu vergleichen hinkt wohl etwas was die Explosionsgefahr betrifft, es gibt gewisse Sachen die sollte man doch Fachleuten überlassen.
    Es ist auch ein Unterschied ein aussenliegendes Filterelement zu wechseln oder sich an eine Benzinpumpe heranzutasten.

  • Morgääähn in die Runde,


    wenn man zwei total linke Hände hat, dann sollte man das nicht selber machen. Mit ein wenig Talent -aber vor allem mit dem richtigem Abzieher- stellt das kein großes Problem dar. Wie schon erwähnt, wenn irgendwie möglich, nicht mit vollem Tank.


    Gruß Dschenser

  • Haha das mit dem nicht vollen Tank, bekommen wir doch ziemlich gut und schnell hin oder? ;) :)