Ständiges pfeifen aus dem Motorraum

  • Ich hatte dies schonmal in einem anderen Thread gepostet (KAT Belüftung im Dauerbetrieb) Da es hier dran aber nicht zu liegen scheint dacht ich mir ich öffne am besten einen neuen. Eventuell weiß ja doch jemand rat.


    Bin am verzweifeln...hab 2 verschiedene Mazda Händler meinen Rex wegen des pfeifens vorgeführt. Keiner konnte mir wirklich sagen wo es herkommt. Ich war zuerst der meinung das es vom CAI kommt da es eigentlich erst richtig angefangen nachdem ich diesen eingebaut hatte. Mittlerweile glaub ich allerdings das es irgendwo anders herkommt da ich den CAI scho 2x deswegen aus und eingebaut habe. Außerdem scheint der Ton ehr aus dem mittleren bereich des Motorrausms zu kommen, man kann ihn leider sehr schwer bis garnicht orten. Wenn der Motor kalt ist bzw. ich diesen morgens starte iss nix zu hören. Erst wenn ich diesen ein bischen warm gefahren habe geht es los. Übrigens auch absolut drehzahlunabhängig, der Ton bleibt immer gleich. Würde es am CAI liegen müßte sich dieser doch ändern oder nicht ?!
    Der obere von den drei Schläuchen ist dafür verantwortlich. Hab den oberen Schlauch abgezogen und das Pfeifen war wesentlich lauter. Halte ich den Finger kurz auf die öffnung des Schlauches ist das pfeifen wech (siehe drittes Video). Interessant wäre vor allem ob das pfeifen aus diesem Schlauch normal ist ? Könnt ja sein das die Originale Filterbox das geräusch dämmen tut :denk:
    Beim freundlichen war ich heut deswegen nochmal..leider konnt er mir auch net weiterhelfen ohne von oben alles auseinander zu nehmen da man sonst nicht den ganzen Schlauch verfolgen kann :(


    Danke im vorraus für eure Hilfe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • du meinst den Schlauch am Ansaugweg, hnterm MAF, richtig ?
    ev. sitzt der Schlauch etwas lockerer , daher kanns sein daß ein Minimaler Spalt aufgeht wenn der Gummi sich durch die Wärme dehnt.
    Denke mal das könnt der Grund sein.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • du meinst den Schlauch am Ansaugweg, hnterm MAF, richtig ?
    ev. sitzt der Schlauch etwas lockerer , daher kanns sein daß ein Minimaler Spalt aufgeht wenn der Gummi sich durch die Wärme dehnt.


    ja genau den...hmm das dumme ist das man den Schlauch nicht nachverfolgen kann ohne das man alles zerlegt, kann ja dann nur am anderen ende der Fall sein (wo auch immer der drauf sitzt) Deshalb wollt ich ja wissen ob dieses pfeifen eventuelll auch normal ist aber in Verbindung mit der Orig. Box nur nicht hörbar.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • also das mit dem schlauch kann ich mir nicht vorstellen, da ich genau das gleiche prob hab. für mich würd es eher in frage kommen, dass die originalbox dieses pfeiffen "unterdrückt". werde wenn ich am samstag zeit find wieder alles raus und original rein . ist dann das pfeiffen weg gehe ich davon aus, dass es einfach mit dem cai zusammen hängt.


    wenn ichs geschafft hab werde ich am we einfach mal meine erfahrungen hier posten

  • Willst deinen cai nicht zufällig verkaufen :wh:
    Ich suche noch einen.Kann es sein das das pfeifen nur beim Großen auftritt????

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • für mich würd es eher in frage kommen, dass die originalbox dieses pfeiffen "unterdrückt".


    Sowas in der richtung dacht ich mir ja auch schon...deshalb wäre es ja auch interessant zu wissen ob es bei anderen mit Orig. Box auch auftritt wenn sie diesen Schlauch abziehen. VIelleicht kann das ja mal jemand testen ?!

    Ich suche noch einen.Kann es sein das das pfeifen nur beim Großen auftritt????


    Wäre auch ne möglichkeit... :denk:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Hat der große nicht noch so eine unterdrucksteuerung an der ome box?
    Ich glaube genau dadurch entseht das pfeifen beim großen.
    Ich hab ja den kleinen.
    Mich würde mal interessieren ob das egal ist.
    Wenn ja dürfte das beim kleinen dann nicht pfeifen.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich glaube genau dadurch entseht das pfeifen beim großen.


    wie auch immer, normal ist es jedenfalls nicht. Auch im Ami Forun hab ich von meinen prob berichtet, aber auch hier konnte das bisher niemand wirklich nachvollziehen obwohl ja dort ein CAI fast scho standart ist ;)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Also dieses Pfeifen kann ich bei mir auch feststellen seit ich die RacingBeat-Intake-Combo verbaut habe. Genau wie bei Dir tritt es bei mir auf wenn der Motor warm ist. Zumindest ist es mir in kaltem Zustand noch nie aufgefallen. Nur ist bei mir dieses Pfeifen WESENTLICH leiser, bei geschlossener Motorhaube kann man es gerade so hören.
    Da bei meinem ReX demnächst ein Service anliegt werde ich da meinen Freundlichen sowieso auch mal ein Auge drauf werfen lassen.
    Ich denke allerdings dass kommt wirklich daher dass die Original Luftfilterbox nimmer da ist, und diese dieses Pfeifen verhindert. Denn beim RB-Intake musste ich ja keine Schläuche lösen oder anderswie umstecken (zumindest nicht diese dicken die man in Deinem Video sieht).

  • Hallo
    ich hab das CAI von AEM in meinem Kleinen Rex eingebaut und bei mir Pfeift es auch so, aber als ich am Samstag meinen Rex richtig geschunden habe war es aufeinmal weg. :denk:


    hmm wäre schön wenn du das weiterhin beobachten könntest...und ich dachte scho ich wäre mit Chris_117 der einzige der das prob hat. Wollt morgen eventuell nochmal schauen ob ich den Schlauch bis zum ende verfolgen kann wenn ich ein paar Teile ausbau.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • ihr seid nicht Alleine ich selber habe diese Pfeiffen jetzt auch.
    werde dich tage mal genauer reinschauen woher dass kommen kann.
    Habe den Kleinen REx und alles Original noch ausser nen K&N austauschfilter drinne.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • mann das hört sich ja gräßlich an. :wacko:
    das muß ja echt peinlich an der kreuzung sein.
    beileid chief :hs:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • fehler entdeckt , :denk:
    schloss sanssouci,
    :rofl: :rofl: "flötenspieler" :rofl: :rofl:
    was es nicht alles gibt ? :wh:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • An einer Kreuzung würde man ersmal denken, da kommt ein Düsenflieger an.
    Ist ja heftig. :cursing:

  • hat vielleicht einer mal ne Lösung für das problem gefunden ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png