Motorprobleme Diesel wieder raus jetzt Kompression schlecht...

  • Hallo Mit-RXler,


    jetzt ist es auch bei mir soweit. Zündung oder Motor zicken rum. Folgendes passiert:


    Anlassen -> gewaltige blaue Rauchwolke, der Rauch bleibt auch eine Weile (ich nehme mal an er zündet nicht oder läuft viel zu Fett, sodass es eine Weile dauert, bis das Benzin wieder weg ist).


    Teilweise unruhiger Leerlauf (irgendwas regelt da ständig nach)


    Fehlzündungen (das bekannte "ploppen" im Auspuff)


    Er dreht zwar hoch und zieht durch, aber teilweise gibt es gaaaanz leichtes stottern bzw ein Gefühl als wäre ein Turbo an Bord (sprich, das Pedal wird im Bodenblech versenkt und der Motor reagiert erst nach kurzer Gedenksekunde).


    Was mich dabei wundert: gestern war noch überhaupt nichts davon los und es geht auch nicht wieder weg.


    Was meint ihr?


    Werde auf jeden Fall demnächst zum freundlichen und die Kompression messen lassen.


    Um-seine-Diva-bangende-Grüße,


    CK86

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • noch ein thread...wirklich?


    und mal im ernst! blauer rauch, sagt dir so garnix? und du kommst auf ZÜNDUNG?



    ich würde mal in den schlauch vor der drosselklappe schauen, der dürfte voll öl sein.


    suche benutzen...


    blöde fragen=blöde antworten!

  • Ganz genau, Öl im Luftansaugtrakt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja ok ok, ich geb' zu noch einen Fred eröffnen war nicht meine Glanzstunde...


    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Sehr gut...wenigstens zeigst du einsicht im Gegensatz zu du meisten anderen flachpfeifen hier!


    Und jetzt nochmal lehrstunde für schrauber-neulinge:


    Blauer rauch bedeutet in der regel, dass Öl verbrannt wird. Bei turbomotoren schon ein anzeichen für einen größeren defekt. Beim rex jetzt nicht sooo schlimm.


    Weisser rauch bedeut in der regel, dass wasser verbrannt wird. Ebenfalls kein gutes Zeichen. Denn irgendwie kommt wasser dahin, wo es nicht hin soll.


    Schwarzer rauch bedeutet in der regel nur benzin/diesel. Also gemisch ggf zu fett oder eben ganz normal.



    Wie gesagt, beim rx kommt es schonmal vor, dass sich etwas mehr Öl in den ansaugtrakt verirrt und dann angesaugt und verbrannt wird. Der ursache solltest du dennoch auf den grund gehen. Was und wieso steht hier im forum ausführlich beschrieben.
    Suchen darfst du selber, denn nur in eigenrecherche lernst du das auto wirklich kkennen.

  • Fehler gefunden:


    ich darf die Asche wieder von meinem Haupt entfernen. Es ist nicht der 12354864547268ste Fred zum thema Öl im Ansaugtrakt. Nein viel besser:

    Die Tanke hat Diesel in die Super-Säulen gefüllt
    :cursing: Jetzt ist mal richtig High-Life :ärgern:


    Nun die Frage an euch: was muss alles raus und neu?


    Ich fang mal an, was ich denke:


    - Zündkerzen
    -Ölfilter nebst Öl
    - Benzinfilter
    - Kat (?)
    - Benzinpunmpe (?)
    - LMM (?)
    - Motor (?)


    Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht sicher... Was meint ihr?


    Gruß,


    CK 86

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • oops,
    das ist echt untypisch!


    und ich würde einfach mal alles versuchen, darf ja die tanke zahlen, dann besorg dir mal schön alles neu auf deren rechnungen.


    was genau nun neu muss, weiss ich auch nicht, ich weiss nur, dass es nicht günstig ist ;)

  • Richtig! Da muss garnichts raus - das muss die Tanke auf Ihre Kosten beim Fachbetrieb Instand setzen lassen! Und gleichzeitig müssen die dir mindestens noch nen gleichwertigen Ersatzwagen für die Zeit bereitstellen. Wie siehts aus mit einem GT86- der soll nicht schlecht sein?! ;)


    Nein im Ernst, wenn du die Tankquittung hast, ist alles im Lot, zumal du nicht der einzige sein wirst, der davon betroffen ist.


    PS: Die haben auch ne Versicherung gegen sowas, deswegen würde ich erst mal in Ruhe hingehen ohne das an die große Glocke zu hängen und mit denen reden.

  • Diesel raus - Sprit rein. Dann läuft der wieder. Da muss sonst gar nix getauscht werden.....


    Genau so ist es, habe selbst mal aus Versehen Diesel in mein Motorrad getankt (Norton F1 mit Wankelmotor), Tank entleert, Benzin rein, weitergefahren.


    Gerüchten zu folge fahren etliche RO 80 Fahrer mit bis zu 30% Dieselanteil....


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ansich wieder sollte gehen, würde trotzdem in die Werkstatt schleppen lassen und den Tank auspumpen, Benzinleitung leeren, Zündkerzen ggfls. reinigen und nen neuen Benzinfilter einbauen. Kostet dich ja nix weil Tanke dafür aufkommen muss ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Diesel schmiert doch und hat z.T. auch eine reinigende Wirkung. Wie wärs also mit Diesel-Premix anstatt 2 Taktöl? Kann man sogar noch geld sparen. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich würde alles das tauschen wo die Werkstatt für unterschreibt und die tanke zahlt. Wenn die Werkstatt dir beschreibt, dass die dichtesten einen Schaden genommen haben können kannst du auch den Motor, oder rebuild machen lassen. Die tanke ist versichert von daher zahlen die Alles ohne groß nachzufragen. Bei kolbenschütlern sollen die Schäden noch größer sein. Gab's bei uns in Paderborn vor drei Jahren auch. Der Tankwart war nicht amüsiert, wenn man danach kurz mal nachfragte wo denn heute der super drin sei.

  • Klar, auch wenn die Versicherung bezahlt, die holen sich das auch vom Tankwart wieder, is nich anders als bei uns mit den Beitragserhöhungen nach Unfällen und so ;)


    Ne ARAL oder so stört das nicht, den kleinen Tankwart um die Ecke mit seiner privaten schon ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand