Beiträge von CK86

    So, hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich das gute Stück wieder. Scheinbar höre ich die Flöhe husten, denn laut WaMoGu scheint Geräuschmäßig alles i.O. zu sein. Das hintere Excenter-Lager wurde überprüft, war aber i.O. Im Öl war auch nix auffällig. Neue Kerzen haben die Fehlzündungen im Leerlauf behoben (ich hatte mich vorher für kältere Kerzen entschieden, aber das war wohl keine gute Wahl). Die Map haben Sie auch nochmal überprüft bzw. optimiert (das neue Black Halo Racing Kit benutzt immernoch die LS-Zündspulen, wenn auch etwas abgeändert. Sind wohl auch nicht besser oder schlechter als das AEM-Kit, legen mir aber nicht die Motorelektronik lahm, falls eine Spule den Geist aufgibt und passen auch noch Plug'n Play).

    Bei der Gelegenheit gab es auch gleich eine neue Abgasanlage, das Serienmodell war doch langsam am durchgammeln.

    Das Einzige, dass jetzt noch sein könnte wäre ein Lagerschaden der vorderen beiden Excenter-Lager (die kommen scheinbar immer als erstes, bevor das Hintere aufgibt), aber das kann man ohne Komplettzerlegung weder sehen noch hören, erst wenn es zu spät ist. Also werde ich das Risiko eingehen und einfach die nächsten Ölwechsel selber machen und nach Metallabrieb/Spänen Ausschau halten (ich freue mich jetzt schon, die Premiumposition unseres Ölfilters wieder genießen zu dürfen) .

    Bezüglich Kompression meinte Dirk, es wäre nicht ungewöhnlich, dass die Werte noch so "schlecht" sind (5,7 / 5,7 / 5,6 bzw. 5,6 / 5,6 / 5,5). Es dauert wohl bis zu 10.000km bis die volle Kompression da ist.


    Service, Kommunikation und Geduld mit mir waren bei WaMoGu mal wieder Top. Mal schauen, ob Dirk und Kevin recht behalten und alles gut ist :D

    Hallo,


    ich brauche mal wieder die Profis aus dem Forum.

    Ich möchte gern Schutzgitter vor die Ölkühler bauen, optimalerweise ein Zubehörteil und nix von mir Selbstgebasteltes.

    Es gibt Hersteller (z.B. ZunSport) die solche Gitter (Grills) anbieten, aber leider nur für RX8 mit Nebelscheinwerfern.


    Gibt es diese Gitter auch irgendwo für RX8 ohne Nebelscheinwerfer? Leider war hier das Internet nicht wirklich ergiebig...


    Grüße,


    Christian

    So, der Ölkreislauf ist es nicht gewesen, alles korrekt verbaut und funktionsfähig. Ölpumpe, Öldruckventil und Öldosierpumpe funktionieren auch (mein Ansaugtrakt kann das bestätigen, alles voller Öl, passiert halt ab und an). Jetzt kommt der große Spaß: Kompression bei 5,5 Bar min (max. 7), das ist für einen Rebuild-Motor mit großem Anlasser definitiv zu niedrig, oder? Nach 2000km sollten die Leisten ja so langsam eingeschliffen sein und die Kompression bei 10+ Bar liegen...


    Also doch WaMoGu kontaktieren, da hat sich wahrscheinlich etwas verabschiedet, was sich nach einem Rebuild nicht verabschieden sollte... ||

    Naja, das Öl ist eh draußen, dann kann ich die Ölpumpe auch gleich prüfen lassen. Und das Öldruckventil kann ja theoretisch auch durch den Staub "hängen" bleiben. Mit falschem Ölkreislauf meinte ich, z.B. die Fließrichtung in den Ölkühlern umkehren (geht ganz leicht, indem man die Verbindungsleitung zwischen den Kühlern falsch setzt, die soll von links innen nach rechts außen gehen, aber wenn man stattdessen z.B. rechts innen nimmt fließt das Öl im rechten Kühler falschherum). Ich weiß nicht, ob sowas der Strömung nicht zuviel Widerstand entgegensetzen würde...

    Es war mein Motor der überholt und geportet wurde (siehe Tuning-Motor). Da der Wagen aber bei Abholung einwandfrei lief und die Probleme erst nach dem Wechsel der Ölleitungen & Ölwanne auftraten, denke ich mal, dass in Homburg wie immer sauber gearbeitet wurde. Das mit dem surren und den Stahlflex-Ölleitungen ist mir neu, könnte aber durchaus das Geräusch erklären, hier bräuchte ich einfach mal eine Hörprobe zum Vergleich.


    Kann eurer Meinung nach das Lager der Ölpumpe schlappmachen und Metallstaub erzeugen?

    Falls es die Axiallager der Excenterwelle sind, woran würde ich das sonst noch merken?


    Und zu guter Letzt: kann man die Ölleitungen "verkehrt herum" einbauen, sprich die beiden Leitungen von den Kühlern zum Motor vertauschen (sind ja gleichlang und haben dieselben Anschlüsse), sodass der Kreislauf falsch ist? :denk:

    Danke für eure Antworten, wie immer ist das RX8-Forum voller hilfsbereiter Leute :thumbsup:


    Bezüglich Einfahren hat definitiv jeder eine andere Meinung. Was ich meinte war, ich habe nach 1500km das Einfahröl gewechselt (bis dahin nur max. 4000 U/min) und auch danach nicht über 6000 U/min, es sind ja auch erst knapp 2000km seit dem Rebuild zusammengekommen.


    Zu den Fragen:

    Es war der "normale" Rebuild (Tuningmotor) von WaMoGu. Ich gehe davon aus, dass die Hauptriemenscheibe runter war, schließlich wurde der gesamte Motor zerlegt.

    Der Freundliche hat den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen das Geräusch war aber noch da.


    Da jetzt das Öl ohnehin draußen ist denke ich, man sollte die Gelegenheit nutzen und sich gleich Öldruckventil und Ölpumpe anschauen und ggf. tauschen. Die Ölpumpe wird ja nicht über den Riemen angetrieben, also könnte Sie in dem ganzen Dilemma noch der günstigste Grund für den Metallstaub und die Geräusche sein...

    Ich schildere mal, wo ich derzeit stehe: Rebuild letztes Jahr (nach 85000km bei WaMoGu, Motor lief noch gut aber Kompression war grenzwertig und ich wollte den Wagen auf Langzeiterhalt vorbereiten) inkl. Streetport und angepasster Map, 1500km eingefahren (zwischendurch neue Batterie & Anlasser, LMM, sowie Kerzen und Spulen, hier die neuen von BHR, sowie die Dwell-Times wieder auf normal gesetzt), Ölwechsel. Dann nach ca. 500km neue Ölleitungen fällig da die Originalleitungen leckten. Also ordentlichen Kühlerleitungssatz sowie GReddy Ölwanne bestellt und beim Freundlichen einbauen lassen plus Ölwechsel, diesmal mit Royal Purple. Seitdem surrendes/schleifendes Geräusch, hört sich an wie ein kaputtes Lager im Riementrieb, also Auto erstmal 5 Monate stehen gelassen (war ohnehin Winter). Danach nächste neue Batterie (eigene Dummheit, ich weiß). Surrendes Geräusch noch da, ist drehzahlabhängig und geht nicht weg. Wagen springt aber kalt wie arm an wie eine Eins. Im Leerlauf ploppt er (Fehlzündungen), schiebe ich aber mal auf die Kombo alter Sprit + nicht neu abgestimmte Map. Der Freundliche rätselt jetzt seit einer Woche, wo das Geräusch herkommt, der Riementrieb ist es nicht (auch ohne Riemen ist das Geräusch noch da). Heute das Öl abgelassen und es kam die Mitteilung: Metallstaub im Öl (silbrig, nicht kupferfarben).


    Also kann ich sagen, der Wagen lief genau 500km super. :hmmmm:


    Und nun die Frage, was ist los?


    - Kann man den Einbau von Ölleitungen derartig verbocken, dass der Motor nicht bzw. zu wenig geschmiert wird aber es keinerlei Warnmeldungen gibt?

    - Ist Metallstaub ggf. normal in der Einfahrphase?

    - Kupferfarbener Staub wär' das Excenterwellenlager, aber was kann silbrigen Staub verursachen?

    - Kann das Öl zu dünnflüssig sein? (Royal Purple HPS 10W-30)


    Kompressionsmessung kommt demnächst noch.


    So macht es echt keinen Spaß. Hatte mich so gefreut nach dem Rebuild wieder loszulegen und meiner Diva endlich ihre wohlverdiente Hohlraum- und Unterbodenkonservierung zu gönnen aber jetzt seit einem Jahr eine Kleinigkeit nach der Anderen und nun ggf. alles für die Katz :arghs:

    Hi Leute,


    kurzes Update: Massekontakte gereinigt, Batterie getauscht, Polklemmen erneuert und...


    ... er springt noch besch***ener an als vorher (sprich: säuft ab und das jedes mal). Erneut Fehlercode 0336 (Excenterwellensensor).


    Also kurz das OBD angeklemmt, um zu schauen wie schnell der Anlasser dreht, der scheint i.O. zu sein (260-330 U/min).


    Nochmal Zusammengefasst: Motor frisch überholt (2000km her), Anlasser i.O., Kerzen, Batterie, Polklemmen, Excenterwellensensor neu, Massekontakte unter der Airbox sauber.


    Was könnte noch das Problem sein?


    Vielleicht weiß ja einer von euch Rat :denk:


    Grüße,


    Christian

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten, damit sollte ich das Ganze auf jeden Fall in Angriff nehmen können :D



    Zitat von Scutter

    verbau mal testweise den alten Anlasser, wenn du ein Replika 2 KW Anlasser erwischt hast kann es daran liegen Das er den Fehler verursacht, grad aktuell 1 Fall mitbekommen wo ein neuer rebuild den Fehler ausgespuckt hatte aufgrund eines Anlassers.
    vermute ich sehr stark bei dir das es auch der fall ist


    Sofern bei der Motorüberholung nix vertauscht wurde, habe ich meinen "alten" 2kW-Anlasser wieder drin, der seit 7 Jahren klaglos seinen Dienst tut (mit nur 3,5Bar Kompression sprang der Motor noch super an). Von daher kann es eigentlich kaum am Anlasser liegen, oder?


    Grüße,


    CK

    Hallo RX8-Community,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe, denn scheinbar bin ich nicht in der Lage einen Massekontakt zu finden...


    Nach Motorüberholung spuckte meine Diva plötzlich den Fehlercode P0366 aus (Exzenterwellensensor). Verbaut ist auch der 2KW-Anlasser. Also kanns weder am Motor noch am Anlasser liegen. Die Batteriespannung liegt bei 12,2V (ok, ggf müsste sie mal neu), der Sensor selbst ist neuwertig (irgendjemand hatte beim freundlichen in seinen RX8 einen Neuen einbauen lassen und das Auto 1 Tag und 30km später fachgerecht zerlegt (Abflug und rückwärts gegen den Baum), sodass ich das Teil für lau bekommen habe.


    Ein paar Sachen kommen jetzt als Fehlerquelle noch infrage (siehe Zitat Homey):

    Mein Frage ist jetzt: wo ist der "Masseanschluss unterm Luftfilterkasten zum Motor hin"? :denk: Das würde ich gerne überprüfen, bevor es an die weniger kostengünstigen und aufwändigen Alternativen geht.


    Vielleicht hat ja jemand von euch ein hilfreiches Bild für einen Blinden wie mich :brainsnake:


    Grüße,


    CK

    Nachdem ich jetzt Forum und Internet mehrfach durchwühlt habe scheint das Thema Lautstärke + Zulassung doch nicht so leicht lösbar zu sein.


    Scheinbar bringt eine schlecht optimierte Anlage auch wenig, außer Lärm.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Serienkrümmer so lala, allerdings scheint es auch keine besonders guten Zubehörkrümmer zu geben (was Leistung angeht, Verarbeitungsqualität mag durchaus besser sein). Scheinbar bringt ein Krümmer auch dann nix, wenn der KAT die Staustelle ist und da ich nicht auf 100 oder 200 Zellen umsteigen will (Rennkat = böööööse für TÜV) bleibt es bis KAT wie es ist. Mit der Auspuffanlage muss ich mal schauen, nur Laut ist wie gesagt nicht das Ziel.


    Scheinbar bringt hier Porten noch das meiste für (vergleichsweise) geringen Aufwand, wenn man eh einen Tauschmotor vom Wankelguru beziehen will 8o


    Hat jemand Erfahrung mit geporteten Motoren und einem Standardsetup des Abgasstrangs, mit Ausnahme des KAT (weil, sind wir ehrlich, der Serienkat ist wirklich lausig)?


    karli: wohl war, aber langweilig wird es auf Dauer trotzdem. 200 ist Sonntag morgens auf der leeren BAB doch gerade noch eine angenehme Reisegeschwindigkeit :D
    @ Breyker: wieso wird durch Porten die Zulassung hinfällig? Abgaswerte?

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Auf das RX8-Forum ist immer Verlass :thumbsup:


    Hmm... das mit der Lautstärke bringt mich dann doch ins grübeln.
    Das ganze ist ja überhaupt nur dann sinnvoll, wenn der Abgasstrom weniger Widerstand hat. Aber 3 Zoll ab Motor (Port + Krümmer + Kat + Auspuff) scheint dann doch extrem laut zu werden :denk:


    Der Plan war durch die ganzen Renovierungsmaßnahmen auf bzw. leicht über die Nennleistung zu kommen ohne auf 3 km gehört zu werden :D Zumal ich meine Diva, abseits der Rennstrecke, ausschließlich als Gran Tourismo nutze, da ist entspanntes Gleiten dann doch wichtig, schließlich will ich mich bei 200 km/h auf der Bahn noch unterhalten können.


    Kennt jemand einen optimierten Abgasstrang, bei dem einem nicht die Ohren abfallen? ?(


    Grüße,


    CK

    Hallo und frohes neues Jahr liebe RX8-Gemeinde,


    das neue Jahr wird spannend für meine Diva, da ich für dieses Jahr die "Grundrenovierung" plane :D :
    Neuer Motor vom Wankeldoktor, Hohlraumversiegelung, neue Abagsanlage, neue Bremsen, ECU-Optimierung (optimalerweise von Olli).


    Das Thema Abgasanlage lässt mich dabei aus zwei Gründen nicht mehr los:
    Ich würde gern den gesamten Abgasstrang ab Motor auf 3 Zoll Durchmesser bringen (inkl. Porten). Dazu folgende Fragen:


    1. Kennt ihr einen KAT mit 3", der auch eintragbar ist?


    2. Wie laut ist die Borla-Abgasanlage von innen? Ich will ja nicht, dass mir die Ohren abfallen 8|


    Grüße :wink:


    CK

    Hallo Leute,


    der Diesel ist wieder raus und das RXchen schnurrt wieder, Tanke zahlt die Nummer. Getauscht wurde erstmal gar nix, mal sehen wie lange das gutgeht. Bislang kann ich nicht sagen, dass der Diesel großartig geschadet hätte.


    Trotzdem war ich mal beim Freundlichen zum Kompressionsmessen.


    Gemessen bei 210 U/min:


    Rotor 1: 0/0/4,1 8|
    Rotor 2: 4,9/5,1/5,7


    Wobei ich mir die Frage stelle, ob 0 bar Kompression überhaupt möglich sind :denk: Da müsste ja an Dichtleisten so ziemlich alles fehlen, das nichtmal 0,1 bar erzeugt wird...


    Grüße,


    CK86

    Fehler gefunden:


    ich darf die Asche wieder von meinem Haupt entfernen. Es ist nicht der 12354864547268ste Fred zum thema Öl im Ansaugtrakt. Nein viel besser:

    Die Tanke hat Diesel in die Super-Säulen gefüllt
    :cursing: Jetzt ist mal richtig High-Life :ärgern:


    Nun die Frage an euch: was muss alles raus und neu?


    Ich fang mal an, was ich denke:


    - Zündkerzen
    -Ölfilter nebst Öl
    - Benzinfilter
    - Kat (?)
    - Benzinpunmpe (?)
    - LMM (?)
    - Motor (?)


    Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht sicher... Was meint ihr?


    Gruß,


    CK 86

    Hallo Mit-RXler,


    jetzt ist es auch bei mir soweit. Zündung oder Motor zicken rum. Folgendes passiert:


    Anlassen -> gewaltige blaue Rauchwolke, der Rauch bleibt auch eine Weile (ich nehme mal an er zündet nicht oder läuft viel zu Fett, sodass es eine Weile dauert, bis das Benzin wieder weg ist).


    Teilweise unruhiger Leerlauf (irgendwas regelt da ständig nach)


    Fehlzündungen (das bekannte "ploppen" im Auspuff)


    Er dreht zwar hoch und zieht durch, aber teilweise gibt es gaaaanz leichtes stottern bzw ein Gefühl als wäre ein Turbo an Bord (sprich, das Pedal wird im Bodenblech versenkt und der Motor reagiert erst nach kurzer Gedenksekunde).


    Was mich dabei wundert: gestern war noch überhaupt nichts davon los und es geht auch nicht wieder weg.


    Was meint ihr?


    Werde auf jeden Fall demnächst zum freundlichen und die Kompression messen lassen.


    Um-seine-Diva-bangende-Grüße,


    CK86

    Danke für eure Hilfe. Bin jetzt doch bei den 225 45 R18 geblieben, so groß ist der Unterschied wohl weder optisch noch fahrdynamisch.

    Hallo RX8-Fangemeinde,


    da meine Diva sich heute morgen zu recht eindrucksvollen blauen Qualmwolken hinreißen ließ (Kilometerstand: 55000), dachte ich mir es wird Zeit mal eine Kompressionsmessung machen zu lassen, natürlich bei Mazda V+M in Hamburg. Je nach Ergebnis würde sich danach eventuell eine Reinigung des Motors mit dem vielgerühmten Zoom-Zoom-Cleaner anschließen.


    Leider eröffnete mir V+M, dass sie diese Reinigung gar nicht mehr durchführen dürfen. Seit wann denn das?!?


    Wie dem auch sei, damit bleibt dann für mich die Frage, wo ich das im Großraum Hamburg machen lassen könnte.


    Hat da jemand eine Idee?


    Grüße,


    CK86

    Hallo liebe Mit-RXler,


    ich habe mal wieder eine Frage an die Gemeinde. Leider habe ich mir in der letzten Saison einen Nagel eingefangen und werde nun (endlich mal) die Sommerreifen austauschen. Im Sommer fahre ich die Mazda Standard-18" Felge (8x18). Derzeit sind 225 45 R18 Reifen drauf, genauso alt wie meine Diva, von daher müssen sie eh' mal weg, aber der gebürtige Ossi wirft ja erst dann Sachen weg, wenn gar nix mehr geht :D


    Folgende Frage stellt sich mir dazu: betrachte ich meine Winterreifen (225 50 R17) komme ich nicht umhin zu bemerken, dass 225 40 R18 viel eher diesem Gesamt-Außendurchmesser entspräche.


    Die TÜV-Eintragung mal außer Acht gelassen (TÜV ist eh' im Winter) :wh:


    1. Kann ich 40er Querschnitt ohne Weiteres auf der 18"-Serienfelge fahren? Der Tacho sollte ja dadurch kaum bzw. (im Vergleich zu den Winterreifen gar nicht) abweichen
    2. Ich hab' im Forum gelesen, dass überlegt wurde 235er auf die Serienfelge (8x18) zu ziehen. Funktioniert das mit 235/40 R18? Wer Erfahrung hat immer her damit :)


    Grüße aus dem derzeit sehr nassen Norden,


    CK86