So, hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich das gute Stück wieder. Scheinbar höre ich die Flöhe husten, denn laut WaMoGu scheint Geräuschmäßig alles i.O. zu sein. Das hintere Excenter-Lager wurde überprüft, war aber i.O. Im Öl war auch nix auffällig. Neue Kerzen haben die Fehlzündungen im Leerlauf behoben (ich hatte mich vorher für kältere Kerzen entschieden, aber das war wohl keine gute Wahl). Die Map haben Sie auch nochmal überprüft bzw. optimiert (das neue Black Halo Racing Kit benutzt immernoch die LS-Zündspulen, wenn auch etwas abgeändert. Sind wohl auch nicht besser oder schlechter als das AEM-Kit, legen mir aber nicht die Motorelektronik lahm, falls eine Spule den Geist aufgibt und passen auch noch Plug'n Play).
Bei der Gelegenheit gab es auch gleich eine neue Abgasanlage, das Serienmodell war doch langsam am durchgammeln.
Das Einzige, dass jetzt noch sein könnte wäre ein Lagerschaden der vorderen beiden Excenter-Lager (die kommen scheinbar immer als erstes, bevor das Hintere aufgibt), aber das kann man ohne Komplettzerlegung weder sehen noch hören, erst wenn es zu spät ist. Also werde ich das Risiko eingehen und einfach die nächsten Ölwechsel selber machen und nach Metallabrieb/Spänen Ausschau halten (ich freue mich jetzt schon, die Premiumposition unseres Ölfilters wieder genießen zu dürfen) .
Bezüglich Kompression meinte Dirk, es wäre nicht ungewöhnlich, dass die Werte noch so "schlecht" sind (5,7 / 5,7 / 5,6 bzw. 5,6 / 5,6 / 5,5). Es dauert wohl bis zu 10.000km bis die volle Kompression da ist.
Service, Kommunikation und Geduld mit mir waren bei WaMoGu mal wieder Top. Mal schauen, ob Dirk und Kevin recht behalten und alles gut ist