Motorprobleme - plötzlich lautes klackern, weniger Leistung

  • Liebes RX8 Forum,


    verfolge trotz meiner relativ wenigen Beiträge täglich das Forum und brauch nun eure Expertenunterstützung bevor ich am Freitag die Werkstatt aufsuche.
    Daten RX8:
    09/2004, 103.00km, Zündspulen und -kabel ca. 45.000km alt, Zündkerzen vor 10.000km gewechselt
    Scheckheftgepflegt
    Premix 1:300 seit 50.000km
    kleiner Anlasser (braucht beim Warmstart mittlerweile gut 3-4 sec springt aber immer an)
    stets vernünftig warmgefahren


    Beim Überholen machte es heute bei ca. 5000 U/min einen Knall und plötzlich war der Motor wesentlich lauter und lief unrund (Traktor-Diesel). Konnte den letzten Kilometer aber heimfahren. Leistungsverlust war da, traute mich aber nicht mehr stärker Gas zugeben.
    Ansonst lief er davor eigentlich ganz gut, wobei er mir seit der letzten Freibrenn-Autobahnfahrt vor einem Monat etwas rauer vorkam. Leistungsverlust gab es da aber keinen.


    Er springt aktuell warm und auch kalt an, hört sich aber immer noch so an. Leerlauf normal, Gasannahme normal.
    Zündkabel sitzen auf den ersten Versuch soweit fest.
    Hier 2 Videos:


    http://youtu.be/3EHFpx8DkiQ
    http://youtu.be/8NA9CvoJ-sI


    Woran liegts? Dichtleisten? Zündung?


    Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.
    Grüße,
    newrx8ler

  • Hi,
    leider kenn ich mich da auch nicht aus.
    Ich würde allerdings nicht mehr anmachen oder gar hochdrehen.
    Scheint definitv ein mech. Problem zu sein und da ist jede weitere Belastung mehr schädlich als nützlich.
    Hoffe Du findest Hilfe hier und die Jungs und Mädels mit mehr Ahnung können Dir helfen.
    Drücke die Daumen...
    Gruss
    Otto

  • Hi nochmals,
    hab einen Beitrag von Buscher hier gefunden mit gleichen Symptomen und mit Video von Antworten.
    Thema Motor Probleme (Komprissionsproblem)


    Hier müsstest Du Infos finden; hört sich bei Dir genauso an... :-(((
    Gruss
    Otto

  • Für mich hört sich das nach einem Bruch einer Apexleiste an. Auf einer Scheibe kann dann nur noch auf einer Kammer Kompression aufgebaut werden.

  • Oh man, aber Danke für die Hinweise.
    Sind Zündungsprobleme (z.B. defekte Zündspule) komplett ausgeschlossen bzw. hört sich das anders an? MKL ist nicht an.
    Ansonsten würde ich nämlich testweise noch meine alten Spulen + Kabel einbauen.

  • Also erstmal vorweg
    so sieht eine Problembeschreibung aus. Da können sich andere mal ein Beispiel nehmen.
    Ich kenne ein Video, dass die gleichen Geräusche zeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sogar wiedergefunden. In den Comments steht das was dr.wankel gesagt hat.

  • Ich lasse diesen Thread mal hier.


    Bei mir war es ein Lagerschaden, der nachher noch die Dichtleisten zerstört hat.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hallo und guten Abend allerseits!
    Hätte mal paar fragen! Und zwar da mein rex renesis bj.2004 231ps einen Lager schaden der excenterwelle hinten hatte und ich daraufhin getriebe, kupplung, schwung, antriebswelle usw..abgebaut habe und das lager neu eingepresst habe und den simmerring neu gegeben habe ging der erste probelauf super ohne probleme! Dannach alles wieder zusammengebaut und jetzt nach ner 10km probefahrt tropft wieder öl aus der getriebeglocke! (Vermutung :es drückt wieder öl zu stark und der simmerring kann es nicht halten) weiss jemand rat oder abhilfe?

  • Mach mal Deine Ölwanne ab, da wirst Du jede Menge Metallabrieb finden, bei einem Lagerschaden nur das Lager zu ersetzen bringt es nicht, da ist der ganze Motor zu revidieren.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Das habe ich ja selbstverständlich auch gemacht: ölwanne runter und komplett gereinigt, getriebeglocke komplett innen gereinigt (wo schwung und Kupplung läuft), gleich neue Kupplung gegeben, kompletten ansaugtrackt abgebaut zerlegt und gereinigt, , drosselklappe gereinigt, gleich neue Zündkerzen, ölwechsel mit filter dann warmlaufen lassen und nochmals ölwanne runter gereinigt und wieder neues öl mit neuem filter dann wieder ohne getriebe laufen lassen und alles dicht und dann getriebe rauf und alles zusammengebaut und Probefahrt 10km dann wieder heim auf grube und es tropft aus det getriebeglocke! !:((

  • Nochmal: Lagerschaden beim RX-8 = Motorschaden, glaube es mir, wir haben genug Motore mit Lagerschaden zerlegt, bei denen war immer noch mehr kaputt. Wenn Du mir nicht glaubst dann schreib den Stefan Bodtländer an, "Machganz" hier im Forum oder Email [email protected]


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ich sagte ja nicht das ich dir nicht glaube ! Das weiß ich ja auch das ein lagerschaden beim rex ein Motorschaden ist jedoch habe ich ihn ja wie gesagt eh zerlegt und wie er offen war mit der kamera hineingeschaut und innen eig.sehr gut ausgesehen! Und er läuft ja! Und ölwanne hatte ich auch nochmals herunten um zusehen ob noch oder schon wieder späne drin sind aber auch fehlanzeige! Die frage ist wo das problem ist das es öl rausdtückt!! Es gibt für den rex min. 8verschiedene lagerschalen und der typ beim mazda hatte keine ahnung und fragte mich welche ich brauche und ich habe bei atkins nur eine gefunden :die gelb markierte! Es gibt aber wie gesagt mehr als 8 verschidene die alle interschiedlich farblich gekennzeichnet sind und verschiedene Durchmesser haben und da dachte ich vielleicht liegt da der fehler?

  • @rex2014 : Wenn der Motor zerlegt war wieso hast Du nur das Lager gewechselt? Oder hast Du nur das Rear Stationary Gear ausgebaut, Simmering gewechselt und wieder dran? Wenn das Lager kaputt war warum waren keine Ölspäne in der Ölwanne ... irgendwo müssen die doch geblieben sein?


    Beschreib doch mal genauer was gemacht wurde sonst kann Dir keiner helfen .. ist übers Internet sowieso schon schwer genug.


    LG
    Thomas

  • Es gibt aber wie gesagt mehr als 8 verschidene die alle interschiedlich farblich gekennzeichnet sind und verschiedene Durchmesser haben und da dachte ich vielleicht liegt da der fehler?


    Das sind Übermaß Lagerschalen, falls die Excenterwelle Riefen hat und abgeschliffen werden muss, dann kommen diese zum Einsatz.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Infiltr8:selbstverständlich waren späne drin jede menge sogar deshalb habe ich ja auch 3xölwanne gereinigt und 2xölwechsel mit filter!
    meggi:1000% nicht schief eingeschlagen habe schon jede menge simmeringe getauscht!
    NortonF1:das habe ich mir eh gedacht das dir für bearbeitete wellen sind jedoch welcher ist der richtige und originale? Denn meine welle hat keine riffen und ist noch original! Und warum ist der Druck so hoch das er den neuen simmerring durchlassen lässt?

  • Infiltr8:habe noch vergessen:was ich gemacht habe:auspuff mit kat runter(dabei kat angesehen kat i.o.),hauptträger unten runter,antriebswelle (kardanwelle)runter,getriebe mit Kupplung und Schwung runter,mittelkonsole mit schaltung innen zerlegt und ausgebaut, rear stationary gear ausgepresst und neues (mit gelber markierung) eingepresst!Simmering getaucht,Ölwanne runter und komplett gereinigt (da späne im öl),ölfilter gewechselt, neues öl gefüllt und kurz laufen lassen, wieder ölwanne runter gereinigt und ölfilter gewechselt und öl gefüllt, probelauf, 10min am stand laufen lassen , alles i.o., dann nochmals ölwanne runter gereinigt ind ölwechsel mit filter (alle 3xneues öl und neuer Filter) dann schwung mit neuer Kupplung eongebaut und getriebe und den rest, dann komplette ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt, , drosselklappe gereinigt und alles eingebaut, so dann probefahrt ca.10km und dann heim auf Grube und es tropft aus der getriebeglocke !!??? :((( ich wollte eigentlich noch einen motorreinigung mit dem zoomcleaner machen aber das muss ich wohl verschieben!

  • jedoch welcher ist der richtige und originale?


    Für den kleinen Motor 0820-10-502, für den großen NF01-10-E04


    Aber jetzt plaudere ich schon wieder Firmengeheimnisse aus...


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]