Beiträge von -MrSmith-


    :rofl::rofl::rofl: ...abe... :rofl::rofl::rofl: 300€=5% fahrzeugwert?! :rofl::rofl::rofl:


    ne sorry kann dich beruhigen, so schlimm ist es noch nit :hs:


    Die "kleine" Liteblox kostet 647,- Euro.


    647,- Euro 5 %
    12940,- Euro 100 %


    Ich kenne zwar eure Fahrzeugdaten nicht, aber für 12940,- Euro werdet ihr euren Rex nur schwer los bekommen. ;o)

    Das war Copy/Paste von der Herstellerseite.


    Daher auch das Zitat, dachte das ist ersichtlich. In sachen Gefährdung geht es wohl weniger um die negativen Umwelteinflüsse, aber das weißt du sicherlich selber wenn du bis 100 gezählt hast und dann nochmal in ruhe nachliest :D


    Wie Dünnhäutig kann man eigentlich sein? :D


    Wirtschaftlich ist diese Batterie in jedem Fall nicht, außer man traut nur der Statistik, welche man selbst gefälscht hat. Ist ja dein Geld, jukt mich also nicht. :D

    Klar. Wenn du nen TüV-Prüfer mit nem schlechten Tag hast der von einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeht dann lässt der dich durchrasseln.


    Grad bei so exotischen einbauten....


    EBE oder ABE kann unter Umständen auch für eine Batterie von nöten sein.


    EDIT:


    Faktisch :D Tolles Wort :D


    Ne Batterie die 5-15% des Fahrzeugwerts entspricht und für die kein ABE vorliegt.... Für den Rennsport sicher Interessant, für den Straßenverkehr nicht wirklich geeignet. :hmmmm:

    Schwarz-Rotes Lenkrad war bei mir mit ~65tkm auch schon gut abgegriffen. Komischerweise auch nur oben links. Lässt sich aber mit roter Schuhcreme ganz gut richten und fäbt nicht ab :D

    1. Batterie ab, Bremspedal für 20 Sekunden treten, Batterie dran -> Fehler gelöscht
    2. 20x Bremspedal treten (Excenterwellensensor kalibrieren)
    3. Lenkrad einmal ganz nach links und rechts einschlagen (Lenkwinkelsensor kalibrieren)
    4. Radiosender speichern
    5. Eine runde drehen (ESP (?) kalibrieren)


    Ist zwar nicht ganz aufwandsfrei aber immerhin kostenlos. Fürs löschen würde ich nichts bezahlen, auslesen ist ne andere Geschichte...

    Neue ZV für 30+ Euro (Einbau selber oder 100-150 Euro) und Thema erledigt. Neu dabei haste dann auch gleich zwei Klappschlüssel für die man noch das Mazda Emblem für 3,- Euro nachkaufen muss damit die schön aussehen. Und Schlüssel schleifen lassen kostet dann pro Stück nur 8,- Euro.


    Bei aller liebe aber ich habe auch so gut wie jeden Thread zu diesem Thema gelesen und alles probiert. Die 200,- Euro die man da in eine neue investiert sind mit Austausch und prüfen diverser Teile schnell überschritten und somit absolut unwirtschaftlich.
    Es gibt schon einen Grund warum viele Werkstätten heutzutage nur noch komplett austauschen Anstatt zur reparieren.


    Ich bin seit ein paar Wochen mit meiner neuen "billig" ZV zufrieden. Wenn du noch ein paar Euro drauflegst dann bekommst du auch noch dieses coole "Ami-Hupgeräusch" beim auf- und zusperren sowie ein "comming home light" dazu. Kofferraumöffner geht auch mit dem neuen ohne Probleme :)

    Die Funkschlüssel komunizieren nur mit dem neuen Steuergerät und sind dafür schon angelernt.


    Die Zündschlüssel müssen nicht neu angelernt werden da du die Transponder von den alten verwendest. Der Schlüsselbaum wird ja genau so geschliffen wie der alte und der Transponder, welcher die Wegfahrsperre deaktiviert ist der gleiche.


    Musst also gar nichts anlernen. :)


    Mit "neuen" Originalschlüsseln sieht das ganz anders aus. Hier musst du den "neuen" Transponder" auf die Wegfahrsperre anlernen. Ist viel komplizierter als ein neues Steuergerät für die ZV, sollte einen Meister bei Mazda aber nicht überfordern.... oder doch? :)

    30,- Euro hat es gekostet ja. Inkl. zweier Schlüssel und Steuergerät.
    Einbau für einen Laien vielleicht nicht ganz so einfach, kann man sich aber "reinwurschteln" wenn man geduldig ist.
    Hatte jetzt genug von dem verbauten OEM Zubehör. Bei mir seit einem Jahr quasi ständig defekt gewesen.

    Das Handbuch gibt als mögliche Ursachen an:



    BZW.


    Das meiste davon kannst du eh vernachlässigen da andere Symptome miteingehen würden.


    Wenn also das Anlassen das einzige Problem ist dann wie gesagt mal die Kabel und Spulen tauschen und dann nochmal probieren. Kerzen sind ja eh neu.

    Ist dafür nicht ein Filter da? Um zu filtern? Also ich sehe da noch sehr viel Luft bis das Ding gewechselt werden muss.


    Natürlich kann man sowas machen wenn man möchte und natürlich ist das besser wie nicht machen, nur wenn man da anfängt dann frage ich mich wo man aufhört.


    Viel mehr würde mich Interessieren: Hast du das Zeug mal genauer unter die Lupe genommen? Ist das glitzernde Ding tatsächlich METAL? Tankst du Diesel? :D Mal im ernst, da sind schon ganz schön große Brocken drinne oder nicht?

    Ich würde da auch erst mal auf Zündung tippen. 30 Sekunden sind aber schon sehr extrem. Ansonsten alter Anlasser? Meiner hat zum Schluss nur noch 170 rpm geschafft. Da tut er sich echt selbst bei neuer Zündanlage schwer wenn es kalt ist.


    Spulen und Kabel auf jeden Fall mal wechseln da die eh bald fällig wären und wirklich günstig zu haben sind. Am besten hier im Forum, da weißte woran du bist da viele hier mit den Spulen von Zerocool oder NortenF1 rumfahren (inkl. mir :)).

    Wenn du nur einen Schlüssel hast und der jetzt nicht mehr geht dann würde ich mir da auf jeden Fall mal einen nachmachen lassen. Sonst hast du im zweifel nen Schlüsseldienst mit ner Brechstange neben deinem Auto stehen :D


    Wenns immer schlechter ging und dann nicht mehr klingt für mich nach Batterie. Neues ZV Steuergeräte gibts schon für 30,- Euro mit mehr funktionen wie OEM inkl. zwei neuen Klappschlüssel-Funkfernbedienungen. Kann ich nur jedem empfehlen.


    Wenn man sich mit der Elektronik nicht wirklich auskennt und kein Messgerät hat dann wird der Einbau in einer freien Werkstatt wohl um die 150,- Euro kosten. Schlüssl schleifen 8,- Euro das Stück.
    Selber einbauen Zeitaufwand mit Messen etwa 2 Stunden wenn man es nicht allzu eilig hat. Quetschverbinder würde ich mir da auch wieder reichlich vorab besorgen.


    Bei mir klappt jetzt alles. Grad mal ne Testfahrt gemacht.


    Die Qualität der Schlüssel sind für den Preis übrigends wirklich gut, nur das Mazda Emblem muss man Nachkaufen (2 Stk. 3,49 Euro bei Alibaba, 14 Tage Lieferzeit).

    Ha ja schöner Name :D


    Funktioniert die Fernbedienung denn?


    Mit welchem Schlüssel versucht du zu starten, mit einem neuen oder dem, den du immer benutzt hast?


    Ich hab die Transponder übrigends gefunden und Wegfahrsperre geht jetzt auch mit den neuen Schlüssel aus. Die Transponder sind hinter dem schwarzen Gummi. Geht leider nur raus indem man dieses Zerstört. Am besten geht es mit einem Teppichmesser und einer Zange. Darunter ist dann ein weißes Plastikgehäuse in dem der Transponder liegt. Kann man ganz leicht rausnehmen.

    Jetzt wo die ersten wärmeren Tage schon da waren und die Sonne aufs Dach geschienen hat würde mich auch Interessieren was dein Himmel so macht. Vor allem Geruchstechnisch. Abfärben dürfte da ja nichts mehr?