Der Grund warum leichte vorspur für knackigeres einöenkverhalten sorgt, ist folgender: ein Reifen braucht eine querkraft, die auf ihn wirkt, um eine seitenführungskraft aufzubauen. Diese seitenführungskraft baut sich als reaktionskraft immer zeitverzögert zur querkraft auf. Den Weg, den das Rad dabei zurück legt nennt man Einlauflänge. Diese Einlauflänge ist zum Beispiel von der reifenkonstruktion und dem reifendruck abhängig, aber eben auch von der achsgeometrie. Wenn das kurven äußere Rad nach außen zeigt, dann ist bei geradeausfahrt die querkraft erstmal in der falschen Richtung. Lenkt man dann ein ist es logisch dass es deutlich länger dauert, bis eine querkraft aufgebaut wird und damit nochmal länger bis die seitenführungskraft kommt. Zeigt das Rad nach innen verkürzt sich das alles. Die Lenkung wird weniger schwammig und deutlich reaktionsfreudiger.
Daher ist leichte vorspur für die meisten Anwendungen schon der beste Kompromiss, auch wenn man dadurch ein wenig peakperformance in der Kurve verliert.