Beiträge von Mr.Zed

    Das mischöl wird schon beim vergasen des benzins vom Benzin getrennt und bleibt dann auch flüssig, ist also in der Lage zu schmieren. Und dadurch dass es nicht verdampft ist es auch höheren Zentrifugalkräften ausgesetzt und schlägt sich somit zwangsläufig v.a. an den laufflächen der apexseals wieder.


    Zur Wirksamkeit der "kleinen" Menge kann man ja eine vergleichsrechnung mit der durch die OMP eingespritzten Menge anstellen, mehr wird das sicher auch nicht sein

    Der Grund warum leichte vorspur für knackigeres einöenkverhalten sorgt, ist folgender: ein Reifen braucht eine querkraft, die auf ihn wirkt, um eine seitenführungskraft aufzubauen. Diese seitenführungskraft baut sich als reaktionskraft immer zeitverzögert zur querkraft auf. Den Weg, den das Rad dabei zurück legt nennt man Einlauflänge. Diese Einlauflänge ist zum Beispiel von der reifenkonstruktion und dem reifendruck abhängig, aber eben auch von der achsgeometrie. Wenn das kurven äußere Rad nach außen zeigt, dann ist bei geradeausfahrt die querkraft erstmal in der falschen Richtung. Lenkt man dann ein ist es logisch dass es deutlich länger dauert, bis eine querkraft aufgebaut wird und damit nochmal länger bis die seitenführungskraft kommt. Zeigt das Rad nach innen verkürzt sich das alles. Die Lenkung wird weniger schwammig und deutlich reaktionsfreudiger.


    Daher ist leichte vorspur für die meisten Anwendungen schon der beste Kompromiss, auch wenn man dadurch ein wenig peakperformance in der Kurve verliert.

    kommt drauf an was für geräusche...surren und brummen ist normal bei gelochten/genuteten scheiben. btw ist von gelochten scheiben eher abzuraten, viel mehr als gut aussehen können die nicht. die löcher bringen nicht viel bei der kühlung aber sorgen für ne ordentliche tendenz zur rissbildung (auch bei wärmebehandelten scheiben). ich würde nur genutete kaufen, die haben bei näss ein deutlich besseres ansprechverhalten und helfen auch etwas bei bremsbelagsbedingtem fading

    hast du dir auch die empfohlenen klopffestigkeiten der kraftstoffe für die japaner besorgt? daran wird nämlich die zündwinkelgeschichte liegen. ich bin gespannt was du rausholst

    "Leute, das mit der Kompressionsmessung funktioniert irgendwie nicht."
    "Hmm, was machen wir denn da?"
    "Lasst uns einfach einen neuen Motor einbauen. Davon kennen wir den Kompressionswert."


    Typisch Ingenieur.


    wo ist denn jetzt da der zusammenhang? vor allem weil in ner 0815 mazdawerkstatt so viele ings arbeiten?

    zum kürzen: ich nehme an du meinst das abschleifen der enden? damit stellt man das spiel ein welches die teile benötigen, ähnlich wie beim hubkolbenmotor den ringspalt der kolbenringe

    aus erfahrung würde ich ein gerät mit überdruck bevorzugen, da brauchst dir keinen kopf ums nachfüllen machen


    edit: ich hab mal in ner werkstatt gearbeitet wo du so nen druckkörper hattest. den hast mit bremsflüssigkeit befüllt, dann mit nem normalen reifenfüller druck drauf gegeben und an den ausgleichsbehälter angeschlossen...das ging richtig gut

    doch man wird schneller. dadurch dass sich das auto nicht so neigt, ändert sich auch der absolute sturz des äußeren rades nicht so sehr ins positive. das kann dadurch mehr seitenkräfte übertragen.


    added: gewinde oder nicht hat garnix zu sagen, denn ich glaube dass die wenigsten gewindefahrwerke hier auf der radlastwaage eingestellt wurden. Erfolgt das nämlich nicht hat ein gewundefahrwerk prinzipiell keinen vorteil gegenüber einem nicht in der höhe verstellbaren fahrwerk. es kommt noch dazu dass viele besitzer die einstellmöglichkeiten nutzen um das fahrwerk zu verschlimmbessern. manchmal ist also ein fahrwerk mit fester höhe und vordefinierten setup für bestimmte anwendungen besser geeignet als das vielfach verstellbare gewindefahrwerk mit nem preis weit im vierstelligen bereich.

    einverspannen des stabis über die koppelstangen bring gar nix bzw ist eher kontraproduktiv, da hier das auto "unsymmetrisch" wird, also sich in rechts- oder linkskurven unterschiedlich verhält.
    einstellbare koppelstangen braucht man eigentlich nur wenn man einen verstellbaren stabi hat, oder das fahrwerk auf der radlastwaage eingestellt wurde (um dann den stabi, trotz eventuell ungleicher höhe, spannungsfrei einzubauen).