probleme über probleme bitte um hilfe???

  • hallo liebe rx8 gemeinde,


    seit 1.4 fahr ich nun wieder meinen rx8 6port den ich mir im juli letzten jahres gekauft habe und leider nur 2-3 monate fahren konnte bis er in den langen winterschlaf ging... leider bin ich jetz schon wieder am verzweifeln mit der diva. habe meine probleme schon in der facebook gruppe geschildert will aber hier ebenfalls einen thread eröffnen..
    zuerst, ja ich habe die sufu benutzt und hab auch lösungsansätze für meine probleme erfahren trozdem wäre es super wenn ich von euch noch ein paar tipps bzw. eine kleine zusammenfassung erhalten würde. werde mich nämlich diese woche entscheiden wieviel ich noch in die kiste investiere die mich seit ich sie habe nur ärgert ;( . btw will das auto nur ungern hergeben weil es mich wirklich sehr faziniert und der rx8 wirklich etwas besonderes ist.


    so jetz zu meinen problemen.


    - hauptproblem verbrauch egal bei welcher fahrweise (flott,cruisen, ohne oder mit klima....) bei 16l-20l. komme selten mit einer tankfüllung über die 350km grenze hinaus (tanke dieses jahr sogar nur super plus rein)
    zweites problem -springt im warmen zustand wenn überhaupt erst nach 10 sekunden an (ziemlich blöde an der tanke) dieses problem hat er erst seit diesem jahr


    die anderen probleme seien mal dahingestellt und interessieren mich eig nicht mehr weil ich schon viel darüber gelesen habe und diese einfach akzeptiere (zb. akropolis leuchte oder quietschi bremsen....)


    was wurde gemacht also ich habe vom vorbesitzer (1 vorbesitzer) die rechnungen gesehen letztes jahr wurde eine motorreinigung gemacht, neue zündkerzen, ölwechsel, besserer anlasser verbaut, sportkat, fox auspuff, softwareupdate, ölfilterwechsel, fehlerspeicher ermittelt (kein fehler)...
    all das wurde noch im juni vom vorbesitzer erledigt (also einen monat vor verkauf ?( ) mit der begründung MOTOR SPRINGT IM WARMEN ZUSTAND SCHWER ODER GAR NICHT AN
    von mir wurde dann nochmal ein kompletter kundendienst im juli gemacht..


    so nun zu meinen lösungansätzen--> - kat sollte in ordnung sein (ist zwar der sportkat der braucht auch a bissl mehr dennoch sollte ich doch mal auf 14l kommen)
    - zündkerzen sind neu könnens also auch ned sein (denk ich mir mal wird aber am mittwoch in der werkstatt nochmals gecheckt)
    - zündspule weiß ich zb ned ob da was getauscht wurde (außerdem wurde mir in facebook-gruppe schon gesagt dass es das problem lösen könnte) leider würden mich diese ca. 400 euro kosten, deswegen muss ich mir das jetz schon zweimal überlegen.
    - zündkabel hab ich mal neue bestellt, kommen am mittwoch an vlt tut sich dann ja was (marder war mal im motorraum)


    nochmal zu meinen auto hab den 231er mit ca 70000km auf der uhr, bj 2004
    wo ich wirklich nicht meckern darf.. er geht wirklich wie hölle, also kein leistungverlust, kein stottern gar nix....hoffe das bleibt wenigstens so


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde mich sehr über antworten bzw. neue lösungsansätze freuen.


  • - hauptproblem verbrauch egal bei welcher fahrweise (flott,cruisen, ohne oder mit klima....) bei 16l-20l. komme selten mit einer tankfüllung über die 350km grenze hinaus (tanke dieses jahr sogar nur super plus rein)


    Früher schalten, Super+ brauchst du nicht.


    Zitat


    zweites problem -springt im warmen zustand wenn überhaupt erst nach 10 sekunden an (ziemlich blöde an der tanke) dieses problem hat er erst seit diesem jahr


    Kriech mal unters Auto und schau nach der Teilenummer des Anlassers.


    Zitat


    so nun zu meinen lösungansätzen--> - kat sollte in ordnung sein (ist zwar der sportkat der braucht auch a bissl mehr dennoch sollte ich doch mal auf 14l kommen)


    Früher schalten


    Zitat


    wo ich wirklich nicht meckern darf.. er geht wirklich wie hölle, also kein leistungverlust, kein stottern gar nix....hoffe das bleibt wenigstens so


    Also hast du eigentlich gar keine Probleme. Ist ein Sportwagen.


    Kompressionstest wäre noch was.

  • Zitat

    Früher schalten, Super+ brauchst du nicht.

    ich bitte dich glaubst du das hab ich nicht probiert!!!!!!!!!! warum sollt ich super tanken wenns das gleiche kostet und ich habe keine lust auf e10!!!!


    Zitat

    Kriech mal unters Auto und schau nach der Teilenummer des Anlassers.

    denkst du die haben nicht den richtigen anlasser verbaut? tu ihn am mittwoch eh auf die hebebühne dann seh ichs ja


    Zitat

    Also hast du eigentlich gar keine Probleme. Ist ein Sportwagen.

    ok wenns normal is für nen sportwagen ihn nach der 20minütigen fahrt dann an der tanke ne stunde stehen zu lassen um ihn wieder starten zu können..... ich bitte euch bisschen hilfreichere antworten wären schön


    gute nacht

  • Ganz klar Motorschaden. Brauchst dir um den Verbrauch keine Sorgen mehr zu machen... viele Tankfüllungen hat er nicht mehr vor sich.

  • Wenn der Kat wirklich nicht dicht ist, und du mit Zoomzoom keine Verbesserung kriegst denk ich auch Kompression messen ggf Motor tauschen. Zündspulen solltest dennoch wechseln, bei der km Leistung auf jeden Fall.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • zzz: Hab ich dich angesteckt, du wirst ja langsam zum Forenrabauke wie ich :D
    Wir trinken am HT11 mal ordentlich einen zusammen ;)


    PS: andi: Motorschaden, nicht mehr zu retten... verschrotten und neu Kaufen!!!!!!11einseinsdrölf

  • AbHotten & zzz



    Ihr könnt doch nicht and1990 mit einem Motorschaden verunsichern. :denk:


    Wenn schon, dann bitte kapitaler Motorschaden. :wh:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Erstmal OT:


    1. Ich finds scheiße wenn ihr Motorschaden schreit und es nicht meint. Gerade Neulinge sind geschockt und Interessenten für den Wagen nehmen den Scheiß für bare Münze. Aussagen wie diese sorgen dafür das einem die Lust an einem Forum vergeht. Wenn nichts konstruktives zu sagen ist, SCHNAUZE halten, mach ich auch so. Ich kann auch bei jedem Scheiß Motorschaden schreien um meinen Rang zu erhöhen


    2. Verbrauch. Ich find den angegebenen Verbrauch auch zu hoch aber kann mich in soweit anschließen, dass ich noch keine Methode gefunden habe den Verbrauch zu "steuern". Ich war immer ein sparsamer Fahrer aber beim Rex gelingt es mir nicht zu sagen "so ich fahr heute sparsam" denn den Weg dorthin habe ich noch nicht gefunden. Es gibt Tankfüllungen da hab ich die Sau rausgelassen und gerade mal zwischen 12 und 13 Litern verbraucht und dann gabs welche wo ich "normal" fuhr und die 14 geknackt hab. Früh schalten ist jedenfalls nicht die allgemeingültige Lösung bei dem Wankel scheint mir. Es wird wohl ein Mittelding sein.


    Und zum Schluß meine Leihenmeinung aus vielen Threads zusammengesammelt: Zündspulen prüfen/tauschen und Kompression testen. Wenn beides ok Sportkat gegen original tauschen und vergleichen

  • Zu 1 gebe ich dir recht.


    Zu 2 - Sorry wer einen RX8 sparsam fahren will, hat einfach das falsche Auto. Entweder man überschlägt direkt von vornerein 20Liter (extra hoch gestappelt) und schaut ob man es sich leisten kann, oder man lässt die Finger von dem Auto. Wo andere in der Stadt im 5ten oder 6ten Gang fahren, habe ich immer den 1ten oder 2ten Gang drin (sobald der Motor warm ist).
    Habe in den letzten 2 Jahren mit meinem RX8, der bei mir nur Zeitwagen ist 75.000km runter gefahren, Verbrauch war immer zwischen 15-20Liter, das nennt man Artgerechte Haltung. Deswegen brauch ich auch weder Premix, Motorspülung, Kat oder neue Zündspulen. Sowas kann man sich nämlich alles sparen wenn den Wagen artgerecht hält und eben nicht den 3-5 Liter Mehrverbrauch nach weint.

  • Ich würd erstmal die Kompression messen lassen, aber möglichst in einer Werkstatt die bisschen Ahnung vom Wankel hat sonst gibts falsche Ergebnisse.
    Wenn die Kompression passt, auf jeden Fall mal neue Zündspulen und -kabel besorgen.
    z.B. hier: Zündspulen+Zündkabel
    Also ich hab meinen Rex noch nie über 16l bekommen und das trotz mehrerer Kaltstarts und Autobahn-Hatz.
    Ich wüsste auch nicht warum ich meinen Sprit sinnlos raushauen soll, wenn ich mal zur Arbeit fahre.
    Am Wochenende kriegt er dafür regelmäßig seine geliebten Drehzahlen.

  • Zu 2 - Sorry wer einen RX8 sparsam fahren will, hat einfach das falsche Auto. Entweder man überschlägt direkt von vornerein 20Liter (extra hoch gestappelt) und schaut ob man es sich leisten kann, oder man lässt die Finger von dem Auto. Wo andere in der Stadt im 5ten oder 6ten Gang fahren, habe ich immer den 1ten oder 2ten Gang drin (sobald der Motor warm ist).
    Habe in den letzten 2 Jahren mit meinem RX8, der bei mir nur Zeitwagen ist 75.000km runter gefahren, Verbrauch war immer zwischen 15-20Liter, das nennt man Artgerechte Haltung. Deswegen brauch ich auch weder Premix, Motorspülung, Kat oder neue Zündspulen. Sowas kann man sich nämlich alles sparen wenn den Wagen artgerecht hält und eben nicht den 3-5 Liter Mehrverbrauch nach weint.

    Genau das denke ich mir auch.


    Und das wurde mir von der Mazda Werkstatt auch bestätigt... Die hätten dort noch nie so saubere Zündkerzen bei der Laufleistung gefunden.


    Die meisten machen den Fehler und Fahren Spritsparend :pfeil: Das kostet am Ende meistens mehr :pupillen: Weil Motor verkokt oder Kat zu...

  • Zu 1 gebe ich dir recht.


    Zu 2 - Sorry wer einen RX8 sparsam fahren will, hat einfach das falsche Auto. Entweder man überschlägt direkt von vornerein 20Liter (extra hoch gestappelt) und schaut ob man es sich leisten kann, oder man lässt die Finger von dem Auto. Wo andere in der Stadt im 5ten oder 6ten Gang fahren, habe ich immer den 1ten oder 2ten Gang drin (sobald der Motor warm ist).
    Habe in den letzten 2 Jahren mit meinem RX8, der bei mir nur Zeitwagen ist 75.000km runter gefahren, Verbrauch war immer zwischen 15-20Liter, das nennt man Artgerechte Haltung. Deswegen brauch ich auch weder Premix, Motorspülung, Kat oder neue Zündspulen. Sowas kann man sich nämlich alles sparen wenn den Wagen artgerecht hält und eben nicht den 3-5 Liter Mehrverbrauch nach weint.

    ich möchte ein Mißverständnis vermeiden, ich weiß das der Wagen mehr braucht und mir ist es eigentlich auch ziemlich latte was er verbraucht. Ich kontrolliere es eigentlich nur um zu sehen ob der Wagen auffällig zuviel braucht und somit defekte feststelle oder vermuten kann. Aber niemand wird den Wagen immer treten (und das ist was die meisten als artgerecht hier verstehen) und selbst wenn ich ihn ruhig bewegt habe ist der Verbrauch mal sehr hoch und mal wieder angemessen. Mich wundert halt nur das ich das keiner Fahrweise direkt zuordnen kann und das Klima anscheinend mehr Einfluss auf den Verbrauch hat als mein Gasfuß.

  • @TE: Resette doch mal Deine Motorsteuerung und das NVRAM und fahr den Rex mal ganz sanft ne Tankfüllung (nicht mehr wie 4000rpm) ... übrigens ist der Verbrauch umso niedriger umso weniger Drehzahl anliegt ... ist allgemein gültig ... ausserdem checke mal deinen Luftfilter und alle Unterdruckschläuche ob die richtig drauf stecken ... LMM reinigen kannste auch gleich machen ... dann noch schnell nachgesehen ob das SSV leichtgängig ist und nicht feststeckt und die Kunststoffansaugteile Ölfrei sind ... wenn nicht ab in die Spülmaschine damit (natürlich vorher grob reinigen und aus dem Ölcatcher das Öl auswaschen mit Bremsenreiniger oder so)
    Zur Not ... falls Dir das überhaupt zusagt würd ich mal einen Tank mit Premix 1:200 leerfahren ... und die Öleinspritzdüsen reinigen ... usw usf


    LG
    Thomas


  • Die sind noch nicht so weit. :brainsnake:

    Ich kann verstehen, dass euch vieles auf die Nerven geht was ihr bereits 30 mal im Monat lest aber Selbstbeherrschung Jungs, ist es so schwer etwas zu überlesen? Hat in der Schule doch auch funktioniert ;)