hallo liebe rx8 gemeinde,
seit 1.4 fahr ich nun wieder meinen rx8 6port den ich mir im juli letzten jahres gekauft habe und leider nur 2-3 monate fahren konnte bis er in den langen winterschlaf ging... leider bin ich jetz schon wieder am verzweifeln mit der diva. habe meine probleme schon in der facebook gruppe geschildert will aber hier ebenfalls einen thread eröffnen..
zuerst, ja ich habe die sufu benutzt und hab auch lösungsansätze für meine probleme erfahren trozdem wäre es super wenn ich von euch noch ein paar tipps bzw. eine kleine zusammenfassung erhalten würde. werde mich nämlich diese woche entscheiden wieviel ich noch in die kiste investiere die mich seit ich sie habe nur ärgert . btw will das auto nur ungern hergeben weil es mich wirklich sehr faziniert und der rx8 wirklich etwas besonderes ist.
so jetz zu meinen problemen.
- hauptproblem verbrauch egal bei welcher fahrweise (flott,cruisen, ohne oder mit klima....) bei 16l-20l. komme selten mit einer tankfüllung über die 350km grenze hinaus (tanke dieses jahr sogar nur super plus rein)
zweites problem -springt im warmen zustand wenn überhaupt erst nach 10 sekunden an (ziemlich blöde an der tanke) dieses problem hat er erst seit diesem jahr
die anderen probleme seien mal dahingestellt und interessieren mich eig nicht mehr weil ich schon viel darüber gelesen habe und diese einfach akzeptiere (zb. akropolis leuchte oder quietschi bremsen....)
was wurde gemacht also ich habe vom vorbesitzer (1 vorbesitzer) die rechnungen gesehen letztes jahr wurde eine motorreinigung gemacht, neue zündkerzen, ölwechsel, besserer anlasser verbaut, sportkat, fox auspuff, softwareupdate, ölfilterwechsel, fehlerspeicher ermittelt (kein fehler)...
all das wurde noch im juni vom vorbesitzer erledigt (also einen monat vor verkauf ) mit der begründung MOTOR SPRINGT IM WARMEN ZUSTAND SCHWER ODER GAR NICHT AN
von mir wurde dann nochmal ein kompletter kundendienst im juli gemacht..
so nun zu meinen lösungansätzen--> - kat sollte in ordnung sein (ist zwar der sportkat der braucht auch a bissl mehr dennoch sollte ich doch mal auf 14l kommen)
- zündkerzen sind neu könnens also auch ned sein (denk ich mir mal wird aber am mittwoch in der werkstatt nochmals gecheckt)
- zündspule weiß ich zb ned ob da was getauscht wurde (außerdem wurde mir in facebook-gruppe schon gesagt dass es das problem lösen könnte) leider würden mich diese ca. 400 euro kosten, deswegen muss ich mir das jetz schon zweimal überlegen.
- zündkabel hab ich mal neue bestellt, kommen am mittwoch an vlt tut sich dann ja was (marder war mal im motorraum)
nochmal zu meinen auto hab den 231er mit ca 70000km auf der uhr, bj 2004
wo ich wirklich nicht meckern darf.. er geht wirklich wie hölle, also kein leistungverlust, kein stottern gar nix....hoffe das bleibt wenigstens so
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde mich sehr über antworten bzw. neue lösungsansätze freuen.