Beiträge von Red Fox

    Hallo zusammen,


    mir ist letztens aufgefallen, dass bei mir der Batteriehalter fehlt. :wtf: Der Vorbesitzer hielt den wohl für überflüssig.

    Hat vielleicht jemand noch einen Batteriehalter (aus einem Schlachter o.Ä.) übrig?


    Danke vorab und Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf steht eine Invidia Q300. Ich habe mir diese vor kurzem erst gebraucht gekauft, allerdings haben sich gerade ganz andere Baustellen aufgetan, daher würde ich sie wieder abgeben. Ich hatte sie nie verbaut.
    Ist die Version mit Schellen und die Plakette ist dran. Das Gutachten fehlt, könnte ich aber ohne Probleme besorgen. Falls gewünscht, gibts noch ein Kat-Ersatzrohr dazu. Der Mittelschalldämpfer ist offensichtlich mal aufgesetzt und hat ein paar Kratzer.


    Preis: 550 Euro
    Abholung in München


    Viele Grüße
    Stefan

    Es ist der 2kW Anlasser. Der Punkt ist, dass er in 90% der Fälle innerhalb von einer Sekunde anspringt. Trotzdem habe ich natürlich die Sorge, dass der Motor einen weg hat, weil er durch ein kaputtes Thermostat ziemlich heiß wurde. Und ich weiß nicht, ob es beim Vorbesitzer auch schon defekt war. :/ Der Motor hat vor 30.000km einen Rebuild bekommen. Wenn es schlimmer wird, lasse ich mal die Kompression messen.

    Im Fehlerspeicher steht nichts. Der Anlasser sollte auch i.O. sein, da der Motor ja dreht. Vielleicht sollte ich dem Wagen aber auch zugestehen, dass er gelegentlich mal eine Sekunde mehr zum starten braucht. Da er gut anspringt, wenn er noch richtig warm ist, denke ich auch nicht, dass es ein Kompressionsproblem ist.

    Hallo zusammen,


    mein Rex hat die Angewohnheit, sich unregelmäßig beim Starten ein paar mehr Umdrehungen zu gönnen. Sprich, in den allermeisten Fällen startet er warm und kalt super. Es kommt aber sporadisch vor, dass er beim Anlassen gefühlt erst mal kurz "leer" dreht und dann aber normal anspringt. So, als würde er im ersten Moment kein Benzin bekommen. Tendenziell kommt es am ehesten vor, wenn der Wagen 1-2 Stunden stand und noch lauwarm ist oder bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Das kann aber auch Zufall sein, weil es kaum zu reproduzieren ist.
    Machen eure Rexe das auch? :denk:


    Grüße
    Stefan

    Hi zusammen,


    ich hatte den Wagen in der Werkstatt und es kam, wie ich es schon geahnt habe. Ich bekam den Wagen zurück, mit der Aussage, dass kein Fehler im Fehlerspeicher und genug Kühlmittel im Behälter ist. Der Kat ist auch in Ordnung. Damit war die Fehlersuche für Mazda beendet. :baby:
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Werkstatt in München, die auch ernsthaft auf Fehlersuche geht?


    Noch etwas anderes: Welche Wassertemperaturen erreicht ihr bei zügigem Beschleunigen auf der Autobahn?


    Grüße
    Stefan

    Hallo Leute,


    Ich habe einen Satz Sommerräder abzugeben.
    Felgen: ASA AR4, Gutachten vorhanden
    Reifen: KUMHO Ecsta 235/35ZR19 91Y
    Ein Reifen wurde ersetzt, daher handelt es sich 3x um den Ecsta SPT, DOT 0313 und 1x Ecsta LE Sport, DOT 4014.
    Profil sieht bei allen noch ganz gut aus.
    VHB: 250 Euro


    Hallo Leute,


    da es gut zum Thema passt, mal eine kurze Frage:


    Spricht etwas dagegen, das Aral Super Tronic 0W-40 zu nutzen? Bzw. gibt es Leute im Forum, die das Öl schon länger nutzen?

    Na dann hoffe ich mal, dass dabei kein größerer Schaden entstanden ist. Wäre extrem ärgerlich, weil der Motor vor gut 20.000 km einen Rebuild bekam und ansonsten perfekt läuft und startet. Ich frage mich aber auch, was sich Mazda dabei dachte, eine Temperaturanzeige zu verbauen, die sich überhaupt erst bewegt, wenn der Motor schon zu heiß ist. Zumal das "High" ja noch ein ganzes Stück entfernt ist.

    Hallo zusammen,


    ich hatte schon länger das Gefühl, dass sich mein Rex bei hoher Drehzahl etwas schwer tut. Sprich ab 7000 u/min wird es zunehmend zäher. Bei niedriger und mittlerer Drehzahl ist alles im Lot. Zusätzlich ist letztens auf der Autobahn beim ausfahren der Gänge das Kühlmittel überhitzt, sprich die Wassertemperaturanzeige ist deutlich über die gewohnte Stellung hinaus gestiegen. An dem Tag hatte es 23-24°C.


    Viele Grüße
    Stefan

    Ich habe das heute mal getestet, also im ersten Gang mit getretener Kupplung hochdrehen. Der Wagen hat sich Tatsächlich leicht nach vorne bewegt und man konnte die Kupplung auch leicht riechen. Heißt, die Kupplung trennt definitiv nicht richtig. Dann muss ich mal die Werkstatt draufschauen lassen und hoffe mal, dass das Getriebe nicht zu sehr gelitten hat. :/ Die können sich dann auch das Problem mit dem harten Bremspedal anschauen.
    Jedenfalls danke für die Hinweise!


    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Rex teilweise Probleme beim Schalten. Bei niedrigen Drehzahlen lässt er sich soweit ganz gut schalten, wobei es da manchmal auch etwas hakt. Problematisch wird es bei hohen Drehzahlen. Wenn ich die niedrigen Gänge ausfahre, wird der Kraftaufwand beim schalten deutlich höher. Wenn ich auf der AB im 5. Gang bei hoher Drehzahl in den 6. Gang schalten will, geht das fast gar nicht mehr oder nur mit wirklich viel Kraft. Das fühlt sich definitiv nicht gut an.
    In dem Zusammenhang ist folgendes vielleicht noch relevant. Wenn mein Rex über Nacht stand, ist das Bremspedal hart. Soweit ich weiß, ist die Kupplung ja hydraulisch betätigt. Insofern könnte da vielleicht ein Zusammenhang bestehen.
    Zu meinem Rex: Hat 100.000km gelaufen und die Kupplung wurde bei 77.000km im Zuge eines Rebuilds gewechselt.


    Viele Grüße
    Stefan