Beiträge von AKR

    Also mir als (zu rx8 Zeiten Mazda) Mech braucht man nich erklären welche Gebiete s auf Chiptuning gibt. Und eco Tuning etc ist mehr Marketing Sprech als präzise Angabe. Letztlich muss nämlich das Luft Benzin Verhältnis passen und die Zündwerte auch. Oder anders gesagt wer das allerletzte Quäntchen rausholen will muss daran denken dass mehr möglich ist je besser die Zündung und Luftversorgung des Motors ist, und auch die Abgasableitung. Klopfwerte und Afr setzen Grenzen, und der Vorteil von so einer Optimierung ist halt auch dass das Afr Verhältnis besser an die Lastzustände angepasst ist was die Abgastemperaturen senken kann. Theoretisch ist das auch besser für den Kat allerdings leiden die mit der Öleinspritzung. Und die kann Olli auch optimieren-was meiner Ansicht nach dass wichtigste ist-, ich weiß nicht ob Skn das macht da die ja nicht auf Rx8 spezialisiert sind.

    Also wenn ich das hier so lese.. Man kann als Kunde nicht von einer Firma verlangen dass sie alle Daten rausgibt. Macht ein guter Koch auch nicht. Leistungssteigerung in spürbarem Maß bekommt man aber nur mit starken Änderungen am Motor selbst. Man kann mit Software aber einiges stark positiv beeinflussen, insofern halt einfach dass man alles aufeinander abstimmt und nicht denkt mit einem Schritt ist alles anders. Wenn man so sieht wie viele Probleme die 8er Motoren haben ists eh erstmal sinnvoll dort mit Hard und Software anzusetzen :)

    Hilfe.. Ich habs auch gut gemeint und jetzt sind hier 33 Seiten draus geworden.. Ich dachte mir ich schau mal wieder rein hier xD

    Hab 2 flache Subs verbaut von Pioneer. Allerdings vermute ich dass das Berechnungsprogramm das Reflexrohr falsch berechnete, ich benutz ihn daher mit dem Verschluss meines Xtz heim Subwoofers als geschlossenen. Allerdings bin ich nach wie vor nicht zufrieden weil man mit dem Klappergeräusche beseitigen in dem Auto kaum fertig wird, ich will aber auch nicht 50kg Dämmmaterial reinbauen. Mein Alfa damals hatte definitiv bessere Akustik, aber gut man kann nicht alles haben. Ich hab beim Bau die Subs auf nen Holzrahmen gesetzt welcher gebogen war, die Seitenflächen hab ich hergestellt indem ich den Tunnel mit Klebeband ausgelegt hab und darauf viel Gfk laminierte. Danach den Tunnel rausgenommen und das ganze mit dem Wooferpanel so verbunden dass es passte. Allerdings ist bei 2 Woofern der Platz in dem Gehäuse so eng dass man fast nirgends mehr rankommt drin.

    Ganz ehrlich, die Chancen sind sehr gering, da die Co2 Vorgaben für die Flottenverbräuche schon so kaum erfüllbar sind. ich schätz selbst wenn das Geld dafür da wäre hängt es von den Verbrauchsfortschritten der restlichen Flotte ab obs überhaupt Spielraum gibt. man sieht ja dass selbst Porsche und Bmw ihren Markenkern mit kleinen Motoren ruinieren müssen um die Strafzahlungen zu umschiffen..

    Wenn ich noch nen 8er holen würde, würde ich auf Rost achten, dann auf Baujahr (was die Auswahl schon stark einschränkt) und wie Motor/Getriebe wirken. Allerdings wärs vermutlich dann das Fl Modell. Laufleistung wär keine wirkliche Entscheidungsgrundlage, Fahrwerk kann auch bei 70tsd ausgeleiert sein. Aber die Bremsen sind auch aufschlussreich. Meine haben jetzt über 90tsd drauf ;) wenn man also schon einige Wechsel nachvollziehen kann und schon einige Achslenker getauscht wurden weiß man zumindest dass er überwiegend sehr sportlich bewegt wurde.

    Die Gerüchte beruhen auf Infos von nem australischen Mazda Boss, er wollte das aber nichtmal Gerüchte nennen sondern nur etwas öfter besprochenes Thema, und die nächsten 2 Jahre werden wohl nur Geldkühe entwickelt. Allerdings ist es kein Geheimnis dass die Rx-7 Projektleiter ein Auto wollen was sich zum Glück technisch sehr am Fd orientieren wird. Auch mit Verweis auf die Fans die was kompromissloseres wollen.

    Hatte das Problem auch vor kurzem. Ich glaub eher dass es daran liegt dass nicht vollständig verbranntes Öl den Ärger verursacht. Werd beim Omp Tank vllt auch auch mineralisches Öl umsteigen, fahre allgemein schon 10W40.

    Also was mein Rx-8 bei der Fahrweise braucht weiß ich, im Sommer gehts bis auf 9,6l runter. Ja die Verbrennungsmotoren enden alle als Rangeextender, ein Grund mehr warum ich mit nem 2. Rx-7 liebäugel..Wobei ich das in Sportwagen trotzdem unsinnig finde..Die bräuchten ja nur ne Box mitgeben mit der man Strom in H2 und selbiges mit Co2 in Erdgas umwandeln könnte. Wär wenigstens tankbar. Das Konzept vom Porsche 918 oder wie das Teil heißt ist auch nicht übel-man baut nen E Antrieb rein der bis zum Geräuschmessungsbereich reicht, und für alles was dann außerhalb dessen reicht kann man nen kräftigen Verbrenner reinbauen der auf sämtliche Schalldämpfer verzichten kann. Senkt nebenher auch den verbrauch des Verbrenners bei noch weniger Gegendruck..

    Leider hilft alles nur bedingt, meiner hat nach dem ersten Winter schon das Faulen begonnen an den Radläufen. Aber 1-2 Winter hab ich noch bevor ich neues Blech reinmach.

    Schöne Bilder. Ja mit 10w40 fährste gut. Einfahren dauert ewig, also ich hab bei über 10tkm gemerkt dass er nochml deutlich besser geht als nach den ersten paar tausend km. Mittlerweile hab ich über 20tkm auf dem self rebuild. Ich glaub nach wie vor dass bei den 30er Ölen einfach der Film zu schnell reißt. Hab bei mir auch nur die Grate entfernt und poliert. Hab neue Irons montiert aber die alten sind eigentlich noch gut, die housings überarbeitbar. Vllt setz ich se mal in ebay. Self rebuild ist wirklich nicht billiger, aber man kann halt dies znd das überarbeiten. Hab zB das Wax Ventil entfernt..ist auch ein Lager Mörder..

    Also ich hab bei meinem hundert mal die Kerzen rausgemacht und Kompression geprüft, wie man da das Gewinde zerstören kann ist mir schleierhaft. Da braucht man ja rohe Gewalt. Allerdings achte ich drauf dass das Gewinde sauber ist (mit Lappen und Reiniger auswischen) und Kerzen mit Hand eindrehen.

    Glänzen tuts je nachdem wieviel Creme der Vorbesitzer benutzt, und wie fettig die Hände sind. Ich kann dir nur sagen dass man bereits auf den ersten 5000km Unterschiede zu nem neuen merkt, alles was man anfasst verändert sich halt, Leder ist ein Naturprodukt.

    Ich schließ mich Dirk auch an, im Winter wird das öl wohl wirklich nicht richtig warm, aber mein subjektives Gefühl sagt mir dass der Motor eher an reißenden Ölfilmen bei warmen Temperaturen und Hochdrehzahlen leidet..aber das ist meine Meinung, nicht wissenschaftlich fundiert und dh fahr ich auch kein 5W30 mehr^^.

    Naja wenn man zb nen Anhänger fährt, 2 achsig wo die Reifen bißchen zu alt sind und man dann dafür 8 Punkte kassiert das ist echt etwas extrem..ansonsten gehts eh nur drum die Leute abzuzocken weil die Geldstrafen drakonisch erhöht werden, 1 Punkte Delikte geben weiterhin 1 Punkt, was bedeutet dass man wesentlich schneller Punkte ansammelt. Nur dass man sie jetzt unabhängig voneinander abbauen kann. Wenn man also kurzfristig viele kleine Delikte begeht, zahlt man irre viel mehr und wird wesentlich stärker bestraft, wenn man über nen größeren Zeitraum kleine Delikte begeht steigt die Chance dass man (vom Geld abgesehn) etwas besser wegkommt wenn die Sachen etwas schneller verjähren. Nur hat mich das ganze bisher nicht wirklich betroffen da ich 0 Punkte hab. Idiotisch find ich die Reform dennoch weil man vom eigentlich sinnvollen Vorhaben abkam und es wieder auf noch mehr Abzocke rausläuft. Zeigt mir einen Blitzer im Münchner Umkreis der an ner Gefahrstelle und nicht auf ner schnurgeraden Landstraße die grundlos auf 80 reguliert wurde, aufgebaut ist;). Die in den Orten sind auch stets an unfrequentierten Ortseingängen positioniert. Und die Leute die weder im kreisverkehr noch beim Abbiegen noch beim Spurwechsel blinken und dadurch permanent andere gefährden werden nie rausgezogen. Auf sowas sollts 3 Punkte geben..Aber sowas wird ja nicht geahndet..

    Ich glaub eher Massekontakt Servolenkung. Meiner spintn auch zur Zeit, mal geht sie, mal nicht und einmal sponn sie unterm Fahren das fühlte und hörte sich beim Abbiegen so an als wär irgend nen Teil vond er Aufhängung gebrochen^^. Ist aber quasi nur ein Wackler der die Servo nicht richtig arbeiten lässt. Also kann natürlich auch was anderes sein aber die Chancen dass irgendwas bei Frost bricht sind nicht soo hoch wenns Auto nicht bewegt wird. vllt iss aber auch ne Koppelstange ausgehakt.

    Sieht schön aus. Den Sohn Adapter hab ich übrigens seit Herbst drin, der Einbau war bei mir etwas leichter da der Motor ja ausgebaut war. Er springt sehr gut an, auch wenn er warm ist, was er nicht mag ist wenn man bei der Kälte 500m fährt und dann abstellt und neu startet-absaufen tut er aber nicht. Die Öleinspritzdüsen können mit Schmutz im öl relativ leicht verstopfen, vllt ist das auch die Ursache für manche Verschleißerscheinungen, mit dem Sohn Adapter passiert sowas eher nichtmehr.