300km Mit einer Tankfüllung

  • Ich muß hier mal um Rat fragen. Mein Bruder fährt einen 231er und verbraucht Unmengen an Sprit. Er kommt max 300km. Der Wagen rennt völlig normal. Spitze 261. Der Motor hört sich normal an. Wir haben es auf verschiedenen Streckenprofilen versucht. Mal schnell mal langsam mal durch die Stadt. Egal wie er fährt.. ich bin den Wagen auch zwischendurch gefahren. Mehr als 300km sind nicht drinne.


    Kat schliesse ich mal aus, da sich der Wagen nicht anfühlt als hätter er Leistungsverlust. Er hält mit meinem im Anzug mit. Fahrleistungen würde ich mal als Identisch bezeichnen. Also, sie fühlen sich beide gleich an. Ich komme aber im Schnitt 160 km weiter.


    Hat jemand eine Idee? BJ. 2003 54.000km


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • braucht meiner auch....das letzte mal waren es 242 km mit einem Tank allerdings nur Kurzstrecke immer 4 km :cursing:


    PS hab mir keinen Mustang gekauft, weil der mir dann doch zu viel im Vergleich zum RX verbraucht hätte :-)))

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

    Einmal editiert, zuletzt von Momanu ()

  • tut meiner auch, aber nicht ganz so viel.
    Speicher DTC P0420 und P0422.
    Entweder Riss im Abgaskrümmer oder einer der Dichtungen vor dem Katalysator.
    :verwirrt: :arghs: :hechel:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Auslesen bringt keine Fehlermeldung. Der Wagen sprang schlecht an wenn er warm war. Wir haben jetzt auf Verdacht eine neue Batterie eingebaut. Wagen springt besser an, aber Verbrauch ist gleich hoch. Zumindest schon mal einen Fehler ausgeschlossen.


    Wie ich geschrieben habe. Egal ob Drehorgien lockeres Landstraße fahren Stadtcruisen oder Hannover - Hamburg per Bleifuß. Der Wagen bringt es nie über 300km.


    2 Zündspulen und die Kerzen wurden schon erneuert. Bei ca. 36.000



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Also wennd ann sollt man grundsätzlich alle Spulen erneuern weil die einfach nachlassen mit der Laufleistung, und so wär alles auf dem gleichen Stand. Aber gut daran wirds wohl nicht liegen. ka also wenn er 261 rennt rennt er schonmal 20 schneller wie mein 231er;). Wenn er Leistung hat sollte aber das Lambda Verhältnis stimmen, und die Reichweite auch, ich denke eher dass er etwas zu fett läuft bei der Reichweite. Also ich schaff normal 450, wenn ich ihn trag ca bis 100 mehr. Kurzstrecken machen viel aus.. Schaut euch doch mal die Abgaswerte an, dann kann man mehr sehn. Vllt iss ja auch die lambdaregelung irgendwie schadhaft.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • also ich komm auch grad knapp über 300km mit einer tankfüllung, und bei mir ist nix defekt! da bin ich mir zu 100% sicher. habe seit ca. 1500km neue zündspulen und kerzen drinn, baterie ist neu, 100zeller kat seit knapp 4monaten drunter. warum meiner soviel verbraucht wusste ich auch nie früher, dachte das das die gründe sein könnten aber nada, mein offener luftfilter vielleicht auspuff anlage machen etwas mehr verbrauch aus aber klar nicht gleich 4 oder 5liter. mittlerweile kenne ich mehrere deren rex genauso viel brauchen deshalb mache ich mir schon lang keine gedanken mehr drüber.

  • Dank neuer Spulen und Kerzen und Kabel schaffe ich nun endlich auch 450 km im gemischten Betrieb ! Auch ist mir aufgefallen das seit ich das alles neu hab meine Endrohre nie mehr schwarz werden ;-))))


    Der Durchzug durch ganze Drehzahlband hat sich enorm verbessert und auch der Verbrauch ! Habe damals auch nur knapp 400km pro Tank geschafft !


    km 64000, Bj. 04


    Bemerkung: Die Klima frisst enorm viel Sprit ! Also wenn ich sie nicht brauche dann schaue ich das sie aus ist ! Ich schätze bei dauerbetrieb und vollen Tank braucht man 15 Liter mehr !

  • Bemerkung: Die Klima frisst enorm viel Sprit ! Also wenn ich sie nicht brauche dann schaue ich das sie aus ist ! Ich schätze bei dauerbetrieb und vollen Tank braucht man 15 Liter mehr !


    Kann ich absolut nicht bestätigen... egal ob Klima an oder aus, mein Verbrauch ändert sich kaum merklich... macht höchstens 1-2 Liter pro Tankfüllung aus.

  • Bei mir wirkt es sich leider SEHR auf den Verbrauch aus. Kann sein das deiner jüngeres Bj ist und die software da besser angepasst ist....

  • Also ich schaff normal 450, wenn ich ihn trag ca bis 100 mehr.



    Mit dem großen Motor?


    Da kann etwas nicht stimmen. Dein Auto ist kaputt. 8)


    Mein Vorgängermodell war der kleine Motor, den habe ich mit Langstrecke auch mal ab und zu höchstens auf ca. 420, 430 bekommen. Aber nochmal mehr als 100 km weiter? Das kann nicht sein...........


    Seit knapp einem Jahr habe ich ja auch den großen Motor. Da geht halt bei 320, 330, spätestens bei 340 das Lämpchen an. Da sollen dann ja noch knapp 50 km Platz drin sein. Die Nadel bewegt sich dann aber immer bedenklich schnell nach unten, so dass ich doch ziemlich schnell die nächste Tanke anfahre. ^^

  • Also ich schaffe mit dem neuen Motor, Kat und Zündkerzen eine Reichweite von 410km (kombiniert) bevor die Leuchte angeht. Bei 430 fahre ich dann etwa zur Tankstelle.



    Ein Kumpel von mir auch mit dem 6-Port schafft immer 450km ~ (kombiniert)

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • klasse.....


    der gefühlt 3 millionste thread über verbrauch.... :rofl:


    und das fazit......


    immer noch ereichen die rexe zwischen 300 und 450 km im schnitt..... :sarcastic: bis das lämpchen blinkt


    viel interessanter ist es zu wissen, wieviel dann nachgetankt wurde......5, 10 oder 15 l Rest


    die streuung ist eben enorm......vor allem wenn stadt und geblase anstehen


    :verwirrt:


    pit

  • @ Psycho, is leider so, selbst wenn ich ihn mal prügel steigen die Fahrleistungen nich so wirklich, außer dem verbrauch :D. Aber unter 450 hab ich ihn noch nie gehabt, Gesamtfahrleistung mit vollem Tank bis Tanke. Der FD säuft mehr, aber das bei ganz anderen Fahrleistungen, man könnt schon sagen proportional :D. Mit dem 8er hab ich 2 verbrauchsfahrten gemacht eine im herbst eine im Sommer, kamen so 9,9-10l raus. drunter geht auf gar keinen Fall wenn man kein Hindernis sein will (mein Arbeitsweg ist eh komplett 80, kaum Ampeln, aber 2 mio lkw). Wenn ich paar mal Autobahn mit so 200 fahr schrumpfts halt auf 440, 450 zusammen mit der Leuchte fahr ich nimma so lange. Meinen Lancia hab ich mal so leergefahren dass er nach dem Abstellen nen Tag später nichtmehr ansprang, die Tankuhr war extrem gut zu schätzen xD

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243