Beiträge von Scubi

    Ich drifte hier mal etwas ab vom Thema. Auf einer Harztour dran zu bleiben kann man vermutlich auch mit einem KFZ das nur 120 PS hat. Denn hier geht es in den meisten Fällen um Kurven.


    In meiner RX8 Zeit habe ich nur 2 Leute kennen gelernt, die den Motor so gefahren haben, wie er es verlangt. Das waren Pit und Strampler. Kein anderer konnte uns drei folgen, weil er nicht an sein Auto geglaubt hat. Die meisten haben einen Stift in der Hose, wenn es um enge Kurven geht.


    Der Motor will eben besonders behandelt werden. Da hilft es nicht mit einem verkokten Motor zum Prüfstnd zu fahren und dann enttäuscht zu sein.
    Wer seinen Motor nicht ständig fordert, wird Ihn nie frei gebrannt erleben.


    Fazit: Nutz Eure Drehzahl im Altag und fahrt dann zum Testen.


    Gruß Scubi

    Heigö,
    klasse das Du alle Fragen noch mal abgeklopft hast.
    Der Link war sehr aufschlussreich und verständlich geschrieben.


    Naja, und am Ende des Tages, wie Claus B auch schon geschrieben hat. Wichtig ist, das der RX8 Grundsätzlich spaß macht.


    Gruß Scubi

    @addy, du hast die nicht passenden Drehzahlen angesprochen. Das wäre auch noch ein Ansatz. Beim RX8 sind die Drehzahlen wo der RX8 Piepen soll vorgegeben. Im 3 Gang piept er beim großen (laut Tacho) bei 139kmh. Beim kleinen weiss ich das nicht. Wenn mit dem Motor so weit alles ok ist, Kat und Zündung I.O, dann sollte man das mit den Drehzahlen auf dem Prüfstand wiederspiegeln können.


    Gruß Scubi

    @Str!k3r, dann wollen wir Mazda mal ganz hoch heben und erwähnen, das die aus sehr wenig PS immerhin ne hohe Topspeed hinbekommen :-)
    Ich habe persönlich kein anderes Auto mit der PS Zahl und dem Gewicht gefahren um annähernd nen Vergleich machen zu können.


    Habe zwar noch nen Chrysler Voyager mit 192 Ps und 3,8 Liter. Der ist am Start flotter, hat dann aber mit seinem Gewicht zu kämpfen.
    Mein Hyundai ix35 mit 163 PS ist auch zu schwer. Dem würde ich gefühlte 120 PS zuschreiben :-)


    Aber um auf die Geschwindigkeit zurück zu kommen. Ich habe die auch mal per GPS mitgemessen. Da war er noch recht jung mit 30.000. Tacho zeigte 257 GPS 249. Der Tacho ist also so schlecht nicht.
    Darum kam ich auf die Idee, das der Prüfstand ja eine annähernde Geschwindigkeit anzeigen müsste. Da ich von Prüfständen keine Ahnung habe, ist das nur so eine Idee. Irgendwie muß Mazda ja mal die 239 für den großen ermittelt haben.


    Gruß Scubi

    Wie waren die erreichten Geschwindigkeiten?
    Haben die geprüften Fahrzeuge dort Ihre normalen Geschwindigkeiten erreicht die Sie auch auf der Straße erreichen oder lagen die auch drunter?
    Wenn es eine Fehlmessung gegeben haben könnte, so könnte man das doch an der Geschwindigkeit ableiten oder?


    Gruß Scubi

    Heigö, wenn SKN die vermeintliche Fehlmessung nicht auf sich sitzen lassen will. Mein Angebot, dass ich Euch den Rex für ein Paar Tage zur Verfügung stelle steht noch.


    Ich konnte ja leider nicht dabei sein, aber ich finde es auch sehr merkwürdig, das bei allen ähnliche Werte rausgekommen sind.


    Gruß Scubi

    Pit. Gib deiner Diva mal bei laufendem Motor ne ordentliche Ladung WD40 in die Schläuche die zum SSV gehen. Danach ne ordentliche Runde, so das das SSV auch was zu tun hat. Bei mir hat das geholfen.


    Gruß Scubi

    Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln. Dem Meister hätte doch auffallen müssen, dass die Abgaswerte bei kaltem Motor gemessen wurden. Der RX8 hat extra eine Warmlauffase. Motor starten, warten bis sich die Drehzahl runterregelt. Genaue Zahl habe ich nicht im Kopf 900-1100 meine ich. Dann losfahren. Bei meinem RX8 dauert das länger als 7 Sekunden.


    Ich würde meinen, dass da ein junges Mädel abgezockt werden soll.


    Am besten läßt Du den Wagen stehen, nimmst Dir die Zeit Dich hier einzulesen und suchst Dir eine Werkstatt deines Vertrauens.


    Gruß Scubi

    @Homey, ich finde deine Ausführungen sehr interessant. Du schreibst von Dingen, die ich bisher nicht genauer beleuchtet habe.
    Aber ich finde auch, dass dieses Thema noch besser in einem sehr kritischen neuen Thread besser aufgehoben wäre, damit das Eine nicht mit dem Anderen vermischt wird.
    Zum anderen hätten es User später einfacher den kritischen Thread zu finden.
    Ich fände es klasse, wenn Du einen Thread aufmachst der da z.B. heist: Was ist bei Prüfstandmessungen beim RX8 zu beachten.
    Kann mir vorstellen, dass so ein Thread über die Jahre immer wieder vorgekramt wird.


    Gruß Scubi

    Um mal etwas für die Bose Anlage zu sagen. Ich habe einen Car PC verbaut. Nutz man Software zur Steuerung der eigentlich originalen Anlage/Lautsprecher, dann ist der Unterschied enorm.
    Sicherlich nicht so enorm wie richtig gute Lautsprecher. Man kann aber aus der eigentlichen Anlage wesentlich mehr rausholen.
    Wollte das nur mal anmerken, bevor man sich im Kabelsalat verhäddert :-)
    An den PC kann man dann auch einen Subwoofer anschliessen ohne an die Anlage gehen zu müssen. Ich habe keinen drinne, wäre aber möglich.


    Gruß Scubi

    Noch mehr Kompressionsverlust:


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    Motor muss sofort neu :-)

    Der braucht auch nen neuen Motor. Bestimmt Kompressionsverlust :-)

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    Erstmal den Kat Checken. Wenn der hin ist, dann auch mal die Zündanlage checken, auch wenn Sie neu ist. Kat und Zündung hängen immer sehr nah bei einander.
    Die Mazda Werkstätten sind einfach nicht in der Lage die Zündkerzen an die richtige Stelle zu schrauben. Auch sind Sie nicht in der Lage die richtigen Zündkerzen zu verbauen. Es gibt ja 2 Zündkerzen Varianten. Die für lang und die für Kurzstrecke.
    Meine Mazda Werkstätte hat es geschaft die Zündkerzen ohne zu lesen zu verbauen. So wurden dann T und L Kerzen vertauscht. Der Rest kommt dann von ganz alleine. Kerzen defekt, Kat defekt. Wenn man pech hat, dann zerhaut es auch die Lambdasonden. Mit ganz viel Pech zerhaut es dann auch dei Zündspulen.


    Am besten selber machen, dann weiss man das es richtig ist.


    Gruß Scubi

    Meine Empfehlung: RX8 kaufen und herrichten, Fahren lernen mit nem 2 Wagen. An Kohle scheint es nicht zu mangeln.


    Hier mal ein Beispiel meines Sohnes. Führerschein neu, Ich habe Ihm meinen RX8 geliehen damit er zu einer Party fahren kann. Er hat den Wagen freiwillig nach 4 Std wieder abgegeben und gesagt. Der hat viel zu viel Leistung.


    Gerade als Fahranfänger ist man mit so einem Wagen seinen Führerschein schneller wieder los als man Ihn gemacht hat. Nicht das ich Dir den Wagen nicht gönne, aber er ist nicht wirklich ein Einsteiger Auto.


    Gruß Scubi

    Sieht schon ganz gut aus. Was hast Du für ne Lackpistole? Und was für Düsen?
    Übe selber gerade etwas mit dem Lackieren, bevor ich mich an den Rex traue.


    Gruß Scubi

    Aus Erfahrung von meinem Bruder kann ich Dir nur sagen , das der Austauschmotor nicht den Wert des Fahrzeuges steigert.


    Also kannst Du deinen nur mit anderen Angeboten bei Mobile oder so vergleichen.


    Gruß Scubi