Getriebe klemmt :-(

  • Seit gestern kann ich mit meinem RX-8 nur noch fahren wenns kühl ist, sobald es heiss ist und ich einige km gefahren bin klemmt das Getriebe. Ich bekomme dann die Gänge nur noch mit grösster Mühe rein :-( Fühlt sich aber eher an, als ob dann die Kupplung nicht mehr richtig trennen würde, die Gänge gehen auch nur mit Widerstand raus.


    Naja, ich lasse ihn jetzt stehen, Gänge "reinwürgen" tut sicher nicht gut und bringe ihn abends (wenns kühl ist ;-)) zur Werkstatt. Der telefonische Tipp der Werkstatt: Kupplungspedal gebrochen ;-) Mal schauen obs das wirklich ist :-( Finds allerdings komisch, dass dann die Temperatur ein Einfluss haben sollte.


    Naja, fahren wir heute halt Seat Leon ;-)


    Gruss
    Pascal

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • wärst zumindest nicht der erste, wenn man hier so bisl liest.


    wie lässt es sich denn hochschalten ohne kuppeln? geht das problemlos?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hochschalten ohne kuppeln? vom beispielsweise 2. Gang in den 3.?
    Konnte ich auch, als meine Kupplung total runter war. Hab die wechseln lassen und Getriebe wurde generalüberholt, seitdem flutscht wieder alles wie ne eins :thumbsup:

  • das geht auch mit komplett neuer kupplung ;)


    hat nix mit kupplung zu tun. 2-3-4 geht problemlos. 4-5-6 krachts. zumindest bei mir. also spätestens da kupple ich wieder.


    motorrad fahr ich sehr viel so. also ohne zu kuppeln schalten. auto funzt es ja genau gleich

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • evtl. Kupplungspedal gebrochen? Dann ist schalten nämlich auch schwer!!

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • So, das Ergebnis: Kupplungspedal war ok. Es wurd jetzt der Kupplungszylinde ausgebaut und gereinigt, und die Flüssigkeit gewechselt. Damit ist mal sicher, dass keine Luft drin ist. Bis jetzt ist alles ok, fahre später dann nochmals eine weitere Strecke.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • das geht auch mit komplett neuer kupplung ;)


    Habs noch nicht probiert. Ist ja auch nicht zwingend notwendig ;)

  • das gleiche Problem hab ich bei meinem auch..


    wenn ich lange Strecken fahre und die Kupplung öfter betätige bekommt mein Kupplungspedal mit der Zeit einen leerweg der immer größer wird und sich der Druckpunkt verändert.. Solang bis die Kupplung nicht mehr richtig trennt, danach fahr ich nichtmehr weiter..


    Das tritt komischerweise aber auch nur auf wenn der Motor sehr warm ist.. Was könnte das sein ? Kupplungsnehmerzylinder ?


    Mfg
    Marco

  • Also ich hab seit heute auch so ein ähnliches Problem... ich sag mal so, ich hab ihn bisschen "sportlich" gefahren und bisschen fester die Kupplung gedrückt, dann machte es auf einmal knack! Dachte nur so ooh... gefahren ist er noch, der erste gang war drin ok. Aber ich merkte schon, hmm irgendwie ist die Kupplung viel lockerer als vorher?
    Als ich dann in die Parklücke fuhr, versuchte ich nochmal zu schalten... aber Nada! :cursing: Trotz Kupplung gedrückt, konnte ich nicht mehr schalten, keiner der Gänge gingen mehr rein!
    Als ich Motor aus gemacht habe, ging es, aber das ist ja klar glaube ich? (hab davon jetzt nicht soooviel ahnung) :denk:



    Was könnte es denn sein? Mein Baby was hab ich dir angetan? :eeeek: ;(


    In der Nordfraktion seit 07.05.2009


    Mein Rex: Rx8 Baujahr ende 2004, Revolution, 192ps, Tornado Rot
    I love it!

  • schonmal Kupplungspedal angesehn obs angerissen ist? Der Halter etc.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die Kupplung ist nicht so anfällig, wie man denkt.
    Ein Schaden an der Kupplung kündigt sich normalerweise schon in einem längeren Zeitraum an. Dann merkt man auch, dass es langsam zu Ende geht mit der Kupplung. In seltenen Fällen stirbt die Kupplung abrupt durch rohe Gewalt beim Gasgeben und Schalten. Aber das ist eher die Ausnahme.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • So war jetzt beim Freundlichen... war doch der Kupplungspedal, ist gerissen =/ naja läuft alles unter Garantie, also alles gut :)
    Danke für die antworten :)


    In der Nordfraktion seit 07.05.2009


    Mein Rex: Rx8 Baujahr ende 2004, Revolution, 192ps, Tornado Rot
    I love it!

  • Dann bestell bei mir einen KPV und lasse ihn in Deinem neuen Pedal einbauen :D (Link ist unter dem Signaturbild)
    Ein Stück habe ich noch für 65 Euro (inkl. Versand) ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Moin Leutz, ich hab auch schon wieder ein Problem mit meinem Rex :(
    Aso bei meinem Rex fing irgendwann das Kupplungspedal zu queitschen und n bissl zu knacken...naja hab mir erstmal nichts draus gemacht aber dann letzten Samstag ist es passiert...ich hab noch ein paar Besorgungen gemacht und aufeinmal beim Gangwechsel, gab es ein lautes knack am Kupplungspedal und die Kupplung war unten. Ich hab meine Karre erstmal abgestellt, motor aus und geguckt was sein könnte. Im Fußboden lag nix rum, zumindest nix gefunden und bei der Kupplung ist es so, dass das Pedal praktisch bis ganz nach unten aufeinmal fällt und man nur noch nen ganz geringen Kupplungsweg hat...und dann geht natürlich das Pedal auch nicht mehr hoch, muss du praktisch mit dem Fuß nach oben ziehen,..gänge gingen dann auch sehr schwer rein und bekommst auch nur rein wenn der Wagen rollt :(
    Naja ich hab ihn zu Hause abgestellt, war dann in der Werkstatt und er guckte nach, dachte erst das es mit so ner Feder am Kupplungspedal zu tun hat, weil sie komisch aussehen sollte aber war es doch nicht, hat sich wohl nur verguckt :D
    Naja dann meinte ich zu ihm weil ich es mal gelesen hab, ob es evtl der Nehmer- oder Geberzylinder sein könnte und seine Vermutung ist der Geberzylinder...richtig zeit zum prüfuen hatte er leider nicht aber hat sich zumindest 10min zeit genomm...die haben ja immer viel zu tun :(
    Naja demnach soll ich den Geberzylinder wechseln und dann sollte es behoben sein...meint er...und ich hoffe es.
    Hab mir jetzt ein bestellt und mache den Wechsel selber, weil mazda ja keine Zeit hat und ich auf mein Auto angewiesen bin. Und nu meine Frage an euch...glaubt ihr auch das es der Geberzylinder ist...also das es echts ein kann oder habt ihr andere Vermutungen,...vielleicht sogar gleich Erfahrungen gemacht wie ich? Bitte helft mir, ich bin voll am verzweifeln, weil langsam kotzt mich das an ständig was an meinem Rex heile zu machen...das macht einfach kein Spaß :ärgern:
    Hoff ihr habt schnell eine Antwort für mich und evtl sogar noch ein paar gute Tipps.


    mfg Chris

  • Moin Leutz, ich hab auch schon wieder ein Problem mit meinem Rex :(
    ich bin voll am verzweifeln, weil langsam kotzt mich das an ständig was an meinem Rex heile zu machen...das macht einfach kein Spaß :ärgern: Hoff ihr habt schnell eine Antwort für mich und evtl sogar noch ein paar gute Tipps.

    JEDER anständige Sportwagen benötigt andauernd kleinere Reparaturen, das nennt sich Charakter :D
    Wenn dich das ankotzt dann hol dir ein anderes Auto.

  • Bist du sicher, dass es nicht das Kupplungspedal ist, das gebrochen ist? die Aufhängung davon ist mit 2 Schweißpunkten befestigt... ist also eine bekannte Schwachstelle


    Meins war als ich mir bei ca 25tkm die Verstärkung fürs Pedal eingebaut habe auch schon leicht verbogen.


    Das würde ich zuerst mal prüfen, bevor du den Zylinder wechselst und der ists nicht.


    Leider finde ich grade den Thread nicht, wo der Ausbau des Pedals beschrieben wird, evtl findet den aber ein anderer :)

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ja mit dem Pedal hab ich auch gedacht, das es kapuut also gebrochen ist oder so, weil es halt ziemlich heftig geknackt hat und dann die kupplung hing. Der Werkstatt-Typ hat sich ja auch die Kupplung angeguckt und meinte zum schluss das die es nicht ist, das sie gut aussieht...der müsste es doch eigentlich wissen...oder? Ach ich hab keine ahnung ich kenn mich ja auch nicht aus,...ich kann sonst auch gleich nochmal mir das Pedal anschauen...


    Und zum anderen, ok hast ja recht das man ab und zu kleiner reperaturen bei nem Sportwagen hat und ich find das auto auch echt geil, bringt mega spaß :D aber wenn es sich so häuft dann bringt das ein auch mal aus der fassung und man ist nur genervt davon...naja egal, ich mach den heile und dann wird wieder gas gegeben :D

  • Hey hey


    Hab ein Problem mit meinem Getriebe oder mit der Kupplung!
    Sobald es heiß draußen ist oder ich oft schalte, fängt irgendwann der Erste und der Rückwärtsgang an zu spinnen...


    Habe die Sufu genutzt. Habe auch schon einiges von den Vorschlägen angewendet, jedoch bringt es leider nichts!
    Ich habe das Getriebeöl gewechselt ( 75w90 Vollsynthetisches). Habe die Kupplung entlüften lassen! Ich habe die Kupplung überprüft ( 3er Gang, Handbremse und auskuppeln. Sofort abgesoffen) also eig. Gut!


    Jetzt ist die Frage, was könnte es sein? Ich habe das Gefühl es ist nach dem Entlüften besser geworden, das könnte aber auch eine Einbildung sein in der Hoffnung, dass es besser wird!


    Bitte helft mir :verysad::Y:;(


    MfG Andrew

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals