Beiträge von pascal

    Hallo zusammen,


    Das letzte mal im Forum eingeloggt war ich 2011... lang ists her.


    Kurz meine Situation:
    Ich habe meinen RX-8 2004 gekauft, bin ihn 7 Jahre lang gefahren und habe in dieser Zeit rund 120'000 nahezu problemlose Kilometer zurückgelegt. Daneben hatte ich von 1997 bis 2015 (also 18 Jahre lang!) einen Mazda RX-7 FD. Meine aktuellen Autos sind ein BMW 335i (F31) und ein Tesla Roadster Sport.


    Am Wochenende konnte ich mal wieder für längere Zeit einen RX-8 mit frisch revidiertem Motor fahren. Erster Eindruck: ist das Ding langsam. Ist mir früher nie so aufgefallen, aber leistungsverwöhnt von den aktuellen Autos ist die Umstellung echt extrem. Zweiter Eindruck: das Fahrwerk und Kurvenverhalten ist einfach nach wie vor absolute Spitze, da ist der RX-8 mindestens gefühlt dem BMW weit überlegen. Nach kurzer Gewöhnungszeit fühlte ich mich im RX-8 wieder wie zu Hause. Natürlich würde ich heute keinen RX-8 mehr wollen, trotzdem, es war eine tolle Zeit mit dem Auto und es macht auch heute noch Spass zu fahren.


    Geniesst eure RX-8 und pflegt sie, sie haben es verdient. Für mich gibts sicher wieder mal Gelegenheit im RX-8 oder RX-7 FD zu fahren und mich an die Wankelzeit zu erinnern.

    @ hgd01: So ist es
    @ All: Warum sollte ich denn einen neuen Motor brauchen oder mich nach einem neuen Wagen umschauen?


    Sorry, das mit dem Motor war nur ein Scherz. Egal was man hier für ein Problem hat, einer meint immer, es sei ein Motorschaden, obwohls meistens wohl nur an was kleinem liegt ;-) Eben, prüfe mal die Kerzenstecker, kostet keine 5 Minuten :-) Wobei man das eigentlich auch beim Fahren merken sollte, Ruckeln beim Beschleunigen oder so.

    Das mit dem Fehlerspeicher hab ich nicht ganz kapiert. War da was abgespeichert? Motorleuchte an? Übrigens sind die Dichtleisten beim Wankel durchaus hörbar, ein leiches Klackern also normal. Wenns ein schnelles klick-klick-klick ist eben Kerzenstecker checken. Ein lauteres Klick alle paar Sekunden ist der Klimakompressor und normal.

    Du brauchst einen neuen motor ;-)


    Oder aber du steckst den abgefallenen/losen Kerzenstecker wieder richtig auf die Kerze, daher könnte das klicken kommen (ist es drehzahlabhängig?). Wenns das ist stimmen natürlich auch die Abgaswerte nicht mehr...

    verstehe ich nicht. Sollte es ein Beitrag zu dem Thema sein oder darauf hinweisen, dass ich mich vertippt habe. Ich entschuldige mich in aller Form, mir war nicht klar wie schwerwiegend die Fehler meines Posts waren. :rofl:


    Sollte es doch der Hinweis darauf sein, dass mit dem einstellen eines gescannten Artikel gleichzeitig Diebstahl begannen wird. Dann muss ich dir leider massiv widersprächen, ich dachte das Thema hatten wir durch. Es ist gesetzlich nicht verboten einen Zeitungsartikel zu zitieren und damit schließt es ein, dass du es scannst und Online stellst! Die Überschrift gibt bereits an woher dieser Artikel kommt. :denk:


    Das nenne ich das "gefährlich Halbwissen", wenn die Leute was gehört haben und versuchen es auf alles anzuwenden was den unter die Finger kommt. :baby:


    Eigentlich wars ein Hinweis auf den Vertipper. Kenne mich mit dem deutschen Recht nicht aus, hier in der Schweiz wäre es definitiv verboten.

    Naja, jetzt ist eh zu spät. Wäre aber sicher noch einen Versuch wert gewesen zu Bruno Affeltranger nach Pfäffikon zu fahren, wäre ja nicht so weit gewesen für dich. Wenn er sagt, dass der Motor hinüber ist, dann ist er es auch ;-)

    Hatte mal was ähnliches beim rx-7. Auch auf der autobahn, plötzlich keine leistung und dann ausgegangen. Nach abkühlen starten und extrem unrunder leerlauf. Am schluss wars dann nur ein unterdruckschlauch, der nicht mehr richtig sass :-)

    Also, bei mir war der Motor warm. Ich war wegen was anderem in der Werkstatt und habe "meinen" Wankelspezialisten nur nebenbei aufs SSV angesprochen in der Annahme, dass das Reinigen ein grösserer Aufwand ist (eben Ausbauen usw.) Zwei Sekunden später hatte der schon Schraubenzieher und Bremsenreiniger in der Hand ;-) Dann eben wie beschrieben Schrauben gelöst, reingesprüht , ein paar Minuten einwirken lassen, Motor gestartet. Achtung: der Motor läuft etwas schwer an wegen dem ganzen Zeugs (hört sich im ersten Moment an wie abgesoffen), mit Vollgas geben ist er dann aber sofort angesprungen.

    Das SSV war wirklich ziemlich schwergängig. Wir haben heute jetzt mal eine Ladung Bremsenreiniger auf das Ding gesprüht, jetzt läufts wieder wie neu :-) Mal schauen wie lange das hält, im schlimmsten Fall halt ausbauen und reinigen, aber das ist viel Arbeit, wenn man das Video so anschaut :-o

    Mir ist noch was aufgefallen: während den "Problemtagen" beschleunigte er bei über 4'500 u/min erst nach einem Ruckler (wie wenn man kurz vom Gas geht), das ist jetzt wieder völlig weg und er reagiert sofort aufs Gas geben. Bei tieferen Drehzahlen war der Ruckler nie da. Das mit einem Ventil klingt schon einleuchtend, was gibts denn da alles für Ventile? Werde aber auf jeden Fall die Spulen nochmals prüfen und evtl. ersetzen lassen.


    Spulen und Kerzen ruinieren einen übrigens schon, wenn man Schweizer Listenpreis zahlen muss ;-) Glaub habe alleine für die 4 Kerzen umgerechnet 300€ bezahlt.

    Hast du schon mal dir die Zündspulen angeschaut, bzw. mal gewechselt? Bei 114.000km und Du hast die Ersten noch drin?
    Momentan setzt sich der Grundsatz hier im Forum immer klarer zusammen, alle 50.000km die Zündspulen zu wechseln.


    Hast du Startproblem mit warmem Motor?


    Zündspulen sind noch original, wurden aber im Dezember geprüft. Zündkabel sind rund ein Jahr alt.


    Wegen Startproblemen: kalt und ganz warm ist kein Problem, wenn er aber so eine halbe Stunde gestanden ist kanns manchmal 3 Sekunden gehen bis er anspringt.