Premix ist angefangen!

  • Um so komplexer die Zusammenhäge werden, um so weniger wird es möglich digitale Aussagen über sie zu treffen. Es ist eher die Regel das man nicht sagen kann was richtig und falsch ist, besonders bei unvollständiger Information.

    Das stimmt. Aber am Ende kommt trotzdem ein "Ja" oder "Nein" raus. Der Realität ises ja egal ob die Zusammenhänge für uns komplex sind und wie viel Informationen wir haben. Sprich die Realität existiert unabhängig von dem was wir annehmen, glauben oder meinen zu wissen. In unserem Fall kann es nur ein "Ja, gut für den Motor" oder "Nein, bringt nix/Schadet dem Motor" geben. Ob wir diese Realität nun kennen oder nicht, sie existiert. Das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen.


    Wo ich Dir allerdings recht geben muss, und worauf Du mich damit gebracht hast (Danke dafür). Man kann bei diesem Thema nicht wirklich rational sein, weil man die Realität ja nicht kennt. Wobei ich persönlich aber ehr bei den Zahlen und Statistiken bin, aus denen man einfach keinen positiven Effekt ablesen kann (ob diese jetzt tatsächlich was darüber aussagen... keine Ahnung, ist aber meine persönliche Bewertung und damit vielleicht auch irrational...).

  • In unserem Fall kann es nur ein "Ja, gut für den Motor" oder "Nein, bringt nix/Schadet dem Motor"

    Es gibt noch die Möglichkeit der Neutralität - es bringt nichts, schadet aber auch nicht. ;)


    Es gibt eben nicht immer Schwarz/ Weiß, richtig / falsch oder gut/schlecht.


    Premixen könnte z.B. gut für den Motor sein - er hält dann 1000km länger. Aber ist das relevant? Und wie sieht es mit dem Einbeziehen der Kosten aus? Ohne Kosten, kann es ein Vorteil sein, bezieht man die Kosten ein, wird es vielleicht ein Nachteil oder man kann es neutral bewerten.


    Es gibt ganz sicher tolle und professionelle Versuche, mit belegbaren Zahlen, aber die wurden schon zu Zeiten gemacht, als es nicht jeder Mist ins Internet gestellt wurde. Ich glaube einfach mal, wenn sich einige Ingenieure damit beschäftigt haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass es etwas bringt und sogar einer Öleinspritzung vorzuziehen ist, weil es eben zuverlässiger ist, dann glaube ich das mal.


    Die Wankel-Bastler, die gute Rebluilds machen können, traue ich da eher weniger eine sachliche Einschätzung zu, deshlab git es von denen auch keine klaren aussagen, weil sie das eben nie in Versuchsaufbauten überprüft haben, ganz anderls als die Ingeniuere, die das richtig untersucht haben.


    Wer von Euch allen, kann mit 100%iger Sihcerheit sagen, dass seine Öleinspritzung noch richtig funktioniert und genügend Öl einspritzt? Wer kontrolliert das regelmäßig? Wer glaubt, dass die Öleinspritzung nie ausfällt? Wenn ich aber Öl ind Benzi kippe, dann weiß ich zu jeder Zeit und mit 100%iger Sicherheit, dass der Motor seine Schmierung bekommt und wenn man den Experten glauben kann, dann kompensiert das sogar den Ausfall der Öleinspitzung. Mein Motor hat jetzt 125.000km drauf und ist davon fast 65.000km mit Premix gefahren und er läuft noch ohne Probleme und startet immer gut. Wer weiß, vielleicht wäre dre Motor schon vor 50.000km verreckt, weil mal die Öleinspritzung 20 Minuten nicht richtig funktioniert hat, als sie durch irgendwelche Verunreinigungen im Motorenöl vestopft war. In diesem Fall wäre schon alleine die rentundante Funktion, ein Vorteil. Es kommt dabei nicht darauf an, dass es einen stöndigen Vorteil hat, sondern dass es genau dann seinen Job macht, wenn das eigentliche Schmiersystem mal ausfällt. Das ist bei einem Notstromagregat im Krankenhaus, das braucht man wahrscheinlich Jahre lang nicht, aber wenn es dann mal einspringen muss, kann es Leben retten.


    Wenn es um Motorschäden beim RX-8 geht, habe ich eigentlich noch nie davon gehört, dass eine defkte / gestörte Öleinspritzung dafür verantwortlich sein könnte, diese Ursache wird irgendwie meistens übersehen, dabei ist mangelnde Schmierung doch häufig eine Ursache bei Motorschäden aller Motorarten. Es soll ja RX-8 Fahrer geben, die rühmen sich damit, dass ihr Rex auf 3000 km nur 0,5 Liter Öl verbraucht, dabei sollte man sich fragen, ob das jetzt bei einem Wankel wirklich so gut ist?! Ich würde sagen, dass hier ein Motor mit zu wenig schmierung läuft und sicher schneller hinüber ist, als wenn er auf die 3000km 1,5 Liter Öl verbraucht hätte.


    Ich habe bei den modernen und hochwertigen 2-Takt Ölen keine Bedenken in Bezug auf Verkokungen - im Gegenteil, moderne 2-Taktöle sollen sogar eine reinigende Wirkung haben. Verkokungen würe ich eher beim normalen Schmiersystem des RX-8 vermuten, denn dort wird mit jedem km, die der Motor gelaufen ist, ein eimmer stärker verunreinigtes Motorenöl eingespritzt, dass für diesen Zweck überhaupt nicht entwickelt wurde, von der hier anscheinend noch einige glauben, dass diese Brühe sauber und rückstandsfrei verbrennt - wie soll das gehen? Bei meinem Öl steht folgendes dabei: "Hervorragende Reinigungsvermögen hält Kolben und die gesamten Motorenteile sauber. Dadurch werden Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum und an Zündkerzen verhindert." - vielleicht ist ja nicht nur die zusätzliche Schmierung ein Vorteil, sondern dass das 2-Taktöl den Rotz beseitigt, der durch das dreckige eingespritze und ungeeignete Motorenöl im Motor und an den Dichtleisten ansammelt.


    Ich gehe stark davon aus, dass 2T-Öl mehr nutzt als schadet, es spricht einfach zu viel dafür, als dagegen und da ich selbst mit meinem Premix bei der AU noch immer top Abgsawerte habe, spricht das doch auch dafür, dass das Gemisch gut und sauber verbrennt. Auch mein Kat sah nach 50.000km Premix noch top aus. Würde das Gemisch schlecht verbrennen, so dass es im Brennraum zu verstärkter Verkokung kommt, müsste davon doch auch eniges im Kat landen, oder sehe ich das falsch?

  • Es gibt noch die Möglichkeit der Neutralität - es bringt nichts, schadet aber auch nicht.

    Entweder Ja, es bringt was oder Nein, bringt nichts. Neutral würde hier bedeuten, es bringt nichts.


    Es gibt eben nicht immer Schwarz/ Weiß, richtig / falsch oder gut/schlecht.

    Doch, in der Realität gibt es nur Ursache und Wirkung, also entweder ist etwas oder eben nicht (menschliche Bewertungen außen vor gelassen). Also entweder hält der Motor mit Premix länger oder eben nicht. Das Grau ist nur eine menschliche Bewertung wenn etwas nicht eingeordnet/erklärt werden kann. Also es könnte sein das... Allein das besagt schon, dass der Mensch in Unkenntnis über die Realität ist und sich daher anders behelfen muss um es irgendwie zu verstehen.


    Premixen könnte z.B. gut für den Motor sein - er hält dann 1000km länger. Aber ist das relevant? Und wie sieht es mit dem Einbeziehen der Kosten aus? Ohne Kosten, kann es ein Vorteil sein, bezieht man die Kosten ein, wird es vielleicht ein Nachteil oder man kann es neutral bewerten.

    Genau da haben wir wieder "könnte" und bewerten.

    Es gibt ganz sicher tolle und professionelle Versuche, mit belegbaren Zahlen, aber die wurden schon zu Zeiten gemacht, als es nicht jeder Mist ins Internet gestellt wurde. Ich glaube einfach mal, wenn sich einige Ingenieure damit beschäftigt haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass es etwas bringt und sogar einer Öleinspritzung vorzuziehen ist, weil es eben zuverlässiger ist, dann glaube ich das mal.

    "ganz sicher"... also wirklich sicher? Und dann kommt trotzdem wieder "Glaube"


    sondern dass es genau dann seinen Job macht, wenn das eigentliche Schmiersystem mal ausfällt.

    Und dann "glaubst" Du das 250 ml Öl auf 60 l Benzin ausreichen um den Motor zu schmieren.... Ist das wirklich so?


    Wenn es um Motorschäden beim RX-8 geht, habe ich eigentlich noch nie davon gehört, dass eine defkte / gestörte Öleinspritzung dafür verantwortlich sein könnte

    "Eigentlich noch nie davon gehört" "Könnte" Kann natürlich sein, weis man aber nicht.

    Ich gehe stark davon aus, dass 2T-Öl mehr nutzt als schadet

    Davon gehst Du aus... Und deshalb ist die Wirklichkeit? Ne, das ist Deine Wirklichkeit.

    es spricht einfach zu viel dafür

    In Deiner Welt ja, definitiv, das kann man rauslesen. Aber ist das wirklich so?

    da ich selbst mit meinem Premix bei der AU noch immer top Abgsawerte habe, spricht das doch auch dafür, dass das Gemisch gut und sauber verbrennt.

    Hier auch wieder die Frage. Ist das wirklich so? Sprechen gute Abgaswerte bei der AU für eine rückstandsfreie Verbrennung? Ich persönlich würde hier sagen Nein. Die Abgaswerte bei der AU haben nichts damit zu tun wie viel Rückstände im Motor bleiben. Aber wie ist es wirklich? Wir wissen es nicht.


    Sorry SimRacer bitte nicht angegriffen fühlen. Aber in dem Beitrag steht einfach so viel drin, wo man gut zeigen kann, dass es rein um den "Glaube" geht. Also das was man selbst gern glauben will oder sich einredet und zusammenreimt. Natürlich könntest Du mit all dem auch "recht" haben. In Deiner Welt ist es jedenfalls so. Und das ist voll ok. Genauso wie es in meiner Welt so ist, das Premix nichts bringt. Also bitte meine Welt in der ich lebe auch akzeptieren.

    Die Realität interessiert es nicht was wir uns in unseren Köpfen zusammen spinnen. Und so lange wir die Wahrheit nicht kennen, kann sich jeder selbst das zusammenreimen was er mag (oder es lassen) und versuchen damit ein Stück weit richtig zu liegen ;)

  • Wäre es nicht ggf. möglich diese philosophische Diskussion langsam zu beenden?

    Es soll hier um Premix gehen und da wäre eine Diskussion, wer nutzt wie viel, seit wann und hat welche Indikatoren ob es gut ist oder nicht, sinnvoll.

    Wahrscheinlich macht es mittlerweile Sinn einen neuen Thread dafür zu starten, dieser ist bereits zu sehr mit Off-Topic zugemüllt.

  • Mir reicht es dass Mazda beim Facelift RX-8 eine zusätzliche Öleinspritzung verbaut hat. Damit haben sie letztendlich zugegeben, dass die Schmierung beim Prefacelift nicht optimal funktioniert.


    Ob jetzt @Restrosic das als Wahrheit anerkennt oder nicht ist mir völlig egal. Es gibt genügend Leute auf dieser Welt denen ich genügend Fachwissen zum Thema Renesis zutraue, die Premix immer an einer der ersten Stellen nennen wenn es um eine sinnvolle Maßnahme bei diesem Motor geht.


    Es gibt Besitzer die bei einer defekten Öleinspritzung dank Premix die Schmierung aufrecht erhalten konnten - reicht das als Beweis um die Wirksamkeit der Maßnahme nachzuweisen?!


    Ich kann nachvollziehen warum Mazda Premix nicht generell empfiehlt. Es wäre mit Sicherheit nicht gerade verkaufsfördernd gewesen. Bei RX-8 die von Mazda im Renneinsatz waren, kam Premix immer zum Einsatz. Nach der Theorie der Ungläubigen vermutlich dann weil sie zuviel Geld hatten oder einfach verblendet in ihrer eigenen Welt leben.


    Wie auch immer: Es premixe wer es für richtig hält, die anderen können es auch gern bleiben lassen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wäre es nicht ggf. möglich diese philosophische Diskussion langsam zu beenden?

    Es soll hier um Premix gehen und da wäre eine Diskussion, wer nutzt wie viel, seit wann und hat welche Indikatoren ob es gut ist oder nicht, sinnvoll.

    Wahrscheinlich macht es mittlerweile Sinn einen neuen Thread dafür zu starten, dieser ist bereits zu sehr mit Off-Topic zugemüllt.

    Bin ich auhc dafür, Retrosics Weltsicht ist zu eindimensional und funktioniert so nicht. Wer glaubt, dass man alles in falsch und richtig oder gut und schlecht einordnen zu können, der hat vieles nicht verstanden.


    Das Leben besteht überwiegend aus Wahrscheinlichkeiten und nicht aus Gewissheit. Etwas was wahrscheinlich ist, ist weder 100% ig richtig oder falsch. Wenn ich Lotto spiele, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Jackpot knacke 1:140.000.000, trotzdem wird der Jackpot regelmäßig ausgeschüttet, weil es eben sicher ist, dass irgendwann jemand die riochtigen Zahlen gibt. Wenn ich jetzt Retrosic frage, ob ich am Samstag im Lotto gewinne, dann kann er weder ja, noch nein sagen - er kann sagen "wahrscheinlich eher nicht".


    Nur weil man zu einem Thema nicht alle Fakten kennt, ist es dumm dann zu behaupten, dass es wahr oder unwahr ist. Beim Premix ist das genau der Fall, Retrosic kann für sich sagen, ihm reichen die Informationen nicht, und er macht nichts, aber er könnte damit genauso gut falsch liegen, weil ihm für seine Entscheidung genaus die Informationen/Fakten fehlen. Er kann nur sagen, dass es seiner MEINUNG nach eher unwahrscheinlich ist, das muss man dann respektieren. Aber so wie er es macht, dass man sagt, "mir fehlen die Informationen, also funjtiniert es nicht." ist Blödsinn.


    2T-Öl bei anderen Motoren, als 2T-Motoren einzusetzen, ist ja in der Automobilwelt nichts neues und es wird sogar in bestimmten Fällen von nahmhaften Firmen wie Bosch in Verbindung mit K-Jetronic -Einspitzsystemen empfohlen und das basiert sicher nicht auf Glaube, sondern auf Versuche, die das belegen. Es gibt eine ganze Reihe an Oldtimerexperten, die eine 2T-Mischung empfehlen. Wer sowas bei Autos macht, die mehere 100.000€ kosten, macht das sicher nicht nur aus Glaubensgründen.


    Für mich ist die Wahrscheinlichkeit höer, dass Premix etwas bringt, als dass es schadet oder nutzlos ist. Dazu gibt es zu viele Erfahrungswerte aus zu vielen Bereichen udn Quellen. Mir reichte es, wenn andere gute Erfahrungen gemacht haben.


    So lange Retrosic nicht beweisen kann, dass Premix nicht bringt oder schadet, glaube ich ihm das nicht. Die logische Schlussfölogerung ist also, so lange er das nicht beweisen kann, ist alles was er schreibt nur eine Meinung und eine subjektive Wahrnehmung. Er scheint eher ein Pessimist zu sein, weshalb alles, was nicht bewiesen werden kann, für ihn nicht waht/richtig/gut sein kann. Optmisten gehen davon aus, dass es Möglich ist, so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist - Ich bin Optimist und mir reichen Wahrscheinlichkeiten.


    Könnte ich mich nicht auf Wahrscheinlichkeiten verklaassen, müsste ich den ganzen Tag mit Angstzuständen kämpfen. Habe ich heute einen tödlichen Unfall? Möglich !!! Panik? NEIN, da es unwahrscheinlich ist. Wennich vor die Tür gehe, könnte mir da ein Meteorit auf den Kopf fallen? Moglich? Bleibe ich deshalb Zuhause, sicher nicht, da es unwahrscheinlich ist.


    Für Premixen sprechen für mich:

    - Es gibt eine schmierende Wirkung, wie aus 2T-Motoren bekannt ist. Schon alleine, dass es RX-Fahrer gibt, die ihern Motor im Vollpremix-Modus ohne zusätzliche Öleinspritzung fahren, beweist ja, dass diese Art der Schmeitrung funktioniert - das ist kein Glaube, sondern das sind Tatsachen.

    - Im Gegensatz zu 4T-Hubkolbenmotoren ist Mazda davon überzeugt, dass Öl in den Brennraum des Wankels gehört, deshalb spritzen sie es aufwendig ein - ich denke, dass das auf mehr basiert, als auf Glaube oder Meinung.

    - Das Problem der Mazda-Lösung ist, dass sie ein Kompromiss zu Gunsten der Wartungsfreundlichkeit ist - man nimmt eben das benutzete und vor den Ölwechslen schon stark verunreinigte Motorenöl, das nicht für diesen Zweck entwickelt wurde. 2T-Öle, die für die Anwendung im Brennraum entwickelt wurde, haben ganz spezielle Eigenschaften, die die Nachteile der Mazda-Lösung kompensieren können - z.B. Vorbeugung gegen Verkokungen/Ablagerungen.

    - Premix ermöglicht eine Schmierung, die vor Motorschäden schützt, wenn die Öl-Einspritzung nicht genug pder kein Öl einspritzt. Dazu habe ich eine Text gepostet, aus dem hervor geht, dass das von Experten geprüft und belegt wurde und ich habe keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln.

    - Premix hat keine negativen Auswirkungen auf die Abgsawerte, was ein Beleg dafür ist, dass das Öl korrekt verbrennt und es von dieser Seite her keine Nachteile gibt.

    - Schon alleine, dass ein renomierter Hersteller wie Idemitsu ein spezielles Premix-Öl entwickelt hat und diverse Aussagen dazu veröffentlicht, die anscheinend auf eigenen Erfahrungen und Tests basieren, ist für mich ein Argument dafür, dass es kein Hokuspokus ist.


    Und so lange niemand echte fakte und Beweise liefert, die meine Aussagen widerlegen, habe ich keinen Grund, diese anzuzweifeln, da sieh wahrscheinlich richtig sind und es unwahrscheinlich ist, dass sie alle falsch sind. Es kann so einfach sein.


    Wie überall macht immer die Dosis das Gift - zu wenig Öl im Brennraum ist schlecht und zuviel ist sicher auch schlecht. Und die Optimale Lösung ist sicher der Sohn-Adpater, schon alleine deshalb, weil dann nicht mehr das verdreckte/gebraichte Motoröl mit seinen ganzen nicht brennbaren Verunreinigungen in den Brennraum gespritzt wird, das zudem nicht für diesen Zweck Entwickelt wurde und sich nicht so gut verbrennt, wie 2T-Öl und auch sicher nicht so gut funktioniert, wie 2T Öl.

  • Mir reicht es dass Mazda beim Facelift RX-8 eine zusätzliche Öleinspritzung verbaut hat. Damit haben sie letztendlich zugegeben, dass die Schmierung beim Prefacelift nicht optimal funktioniert.

    Guter Punkt, denn hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Dass Mazda keine Lösung mit extra Öl-Tank und optimiertem Öl, umgesetzt hat, liegt an der mangelnden Akzeptanz beim Kunden, für den das einfach unbequem ist, was man ihm deshalb nicht zumuten wollte.

    Aber in Zeiten von AdBlue, sollte das heute kein Probelm mehr sein., da haben sich die Dieselfahrer auch dran gewöhnen müssen.

  • Bei AdBlue verreckt dir aber glaube ich nicht der Motor wenn der Tank mal leer wäre ;-) Oder liege ich da falsch? Dann funktioniert halt die Abgasreinigung nicht mehr.

    Wankel ohne Schmierung hingegen...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei AdBlue verreckt dir aber glaube ich nicht der Motor wenn der Tank mal leer wäre ;-) Oder liege ich da falsch? Dann funktioniert halt die Abgasreinigung nicht mehr.

    Wankel ohne Schmierung hingegen...

    Das wäre zwar theoretisch so, aber wenn es so einfach wäre, würde jeder zweite AdBlue ignorieren. ;-P

    Realität: Ein Auto ohne AdBlue im Tank wird auf Notlauf gesetzt, bspw. auf 60 km/h begrenzt und verweigert nach dem nächsten Zündungswechsel den Start. Du kannst also nur noch diese eine Fahrt beenden.

  • Mir ging es nicht darum die Meinung von jemandem zu kommentieren, das ist müßig. Aber die Diskussion glitt etwas ab.


    Ich nutze weiterhin den Mix aus V-Power und Ravenol VSZ 200ml je 40-50 L und hoffe auf weiterhin viel hubraumfreien Drehzahlspaß.

  • SimRacer Und genau deshalb habe ich geschrieben, dass Du dich bitte nicht in Deiner Meinung angegriffen fühlen sollst. Denn weder Du noch ich, noch sonst wer muss sich für das was er tut und glaubt rechtfertigen (außer halt vor sich selber). Außerdem habe ich ja nun schon oft genug geschrieben, dass ich nicht der Meinung bin die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und genauso falsch liegen kann wie jeder andere hier auch.

    Deshalb bin ich nicht dumm (so wie du schreibst), weil es für mich keinen Sinn macht, noch ist wer anders dumm, weil er glaubt und meint das er mit Premix den Motortod hinauszögern kann.

    Jetzt wieder zu kommen mit "aber ich glaube doch weil so und so" und daher ist das "wahrscheinlich richtig so und am besten so wie ich es mache".... sorry da bin ich jetzt echt raus. Jede Religion bringt halt auch seine Fanatiker mit sich. Ist halt so. Auch damit kann ich leben (so lange nicht mein Haus angezündet wird 8o )

    Wie auch immer: Es premixe wer es für richtig hält, die anderen können es auch gern bleiben lassen.

    Da bin ich voll und ganz bei Dir! :thumbup:

  • Das wäre zwar theoretisch so, aber wenn es so einfach wäre, würde jeder zweite AdBlue ignorieren. ;-P

    Realität: Ein Auto ohne AdBlue im Tank wird auf Notlauf gesetzt, bspw. auf 60 km/h begrenzt und verweigert nach dem nächsten Zündungswechsel den Start. Du kannst also nur noch diese eine Fahrt beenden.

    Verstehe. Klingt für mich nach erzwungener Regelung zwecks Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Kann man ja nachvollziehen, ansonsten würde es tatsächlich genügend geben die das einfach ignorieren.
    Aber zumindest geht nicht der Motor dabei ins Jenseits.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • *****

    Premix 1/2 bis 1/1 Oz per Gallon ist mein festes Glauben, hauptsächlich auch wegen die guten Erfahrungen auf dem USA und UK RX-8 Forums.

    Ich premixe 1:125........immer noch hohe Kompression.........jedoch fahre nur im Sommer / 2008 Rex HP; jetzt 79.000 Km auf dem Tacho.......also "das sagt noch nicht so viel".....oder ???


    Aberr......Ger vom Holländischem Forum hat auf meinem Vorschlag bei 80.000 Km mit premix angefangen.

    Vor kurzem berichtete er folgendes: (Google Translate).........


    N/- Van Toffe Peer (ForumGeweldenaar) am 19-12-2021 21:22

    Ein kurzes Update:

    Der aktuelle Kilometerstand beträgt 220.080. Der 1er Motor läuft immer noch gut, springt gut an, sowohl heiß als auch kalt.

    Tank (in den Niederlanden) Euro 98 E5 und Vormischung ca. 1:200.

    Vor ein oder zwei Wochen hat es die APK-Prüfung (Hoebeke Rilland) bestanden und ich kann es wieder für ein Jahr verwenden.

    Rost wird langsam zum Problem, sollte eigentlich drinnen sein und richtig behandelt werden!

    Aber wie lange kann ich damit fahren?

    Wer soll das sagen. Hoffe auf viele glückliche Meilen und eine weitere Verlängerung meiner Laufleistung.


    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr an alle RX-8- und Rotary-Enthusiasten.

    Grüße Ger.


    IMG-20211224-WA0003.rsz.thb.jpg

  • Das Thema ist wie so oft eine Glaubensfrage ich bin auch der meinung das es nicht schadet,

    aber dann maien Frage bezogen auf Straßenbetrieb was für ein Mischungsverhältnis ist dann das "Beste"


    Was ich so gefunden haben reicht die Spanne von 1:125 ml bis zu 1:600 ml bezogen auf eine Tankfüllung ( 60L ?)


    Zum Thema Getrenntschmierung ich denke das 2003 die meisten Besitzer damit á überfordert gewesen wären bzw, was soll das für ein Qutasch sein da noch extra 2T Öl einzufüllen, einige Spezialisten brachten es noch nicht mal hin wärend der 20tkm den Ölstand zu kontrolieren obwohl sie eigentlci wissen mussten das er explizit Öl Verbraut.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Am besten sind zwei 30ml Pfizer-Dosen im Abstand von 4 Wochen direkt in den Tank und dann, 3 Monate später, nochmal das Motoröl mit Moderna boostern. Wenn der Wagen dann keinen Herz-, ähm Motorkasper bekommt, läuft er bis zum Saint Nimmerleinstag. :xD:

  • So endlich kam mein bestelltes 2Takt Öl (Castrol A747) habe jetzt wieder mit premixen angefangen und Jupp Unterschied ist für mich wie Tag und Nacht. Drehmoment geht runter in den Keller als ob man bei einem Sportwagen die Fahrstufe "Race" abgeschaltet hat der Wagen fährt nur noch auf "Normal" und "Sport". Damit der Wagen wieder ordentlich Drehzahl hochfährt muss ich das Gaspedal etwas mehr hineindrücken. Selbst wenn ich den Motor voll auslaste habe ich nicht mehr die Power ohne Premix. Lustig ist das man während der Wagen nur rollt das Bremspedal im Rollen betätigen kann ohne das der Wagen humpelt. Daran merke ich, ich habe warschscheinlich zu viel Öl genutzt ich hatte davor 80ml auf 20L Benzin genutzt und zuletzt noch 50ml auf 20L Benzin, werde dieses jetzt komplett auf 20ml evtl. 15ml auf 20L Benzin beschränken. Oder allgemein erstmal warten bis der Wagen das komplette Öl erstmal verbraucht hat.


    Man muss auch daran denken das der RX8 ein 13B Aggregat hat was MSP ist, also der Auslass ist an der Seite verbaut. Vieleicht auch eines der Gründe warum es etwas dauert bis der Motor das komplette Zusatzöl verbraucht hat, bei Daily Fahrweise ca. 2Wochen, es war ein sehr schleichender fast unmerklicher Prozess als der Wagen wieder normaler fuhr. Schlecht war es ja nicht aber wie gesagt das Drehmoment war halt eben etwas schlechter.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Reduziere Mal auf ein normales Mass. 1:300 ist vollkommend ausreichend.

    Es ist aber sehr ungewöhnlich.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Selten so einen Quatsch gelesen...


    Um diese sinnlose Diskussion um Leistung jetzt ein für alle mal zu beenden, zitiere ich Racing Beat. Einer der größten Pioniere im Bereich Wankelmotoren. Die haben das nämlich mal gemessen:


    While undertaking development work on the RX-8 Renesis engine for SCCA T2/T3 use, we decided to introduce extra oil into the fuel to monitor the effect. To our surprise, this additional oil increased power! Further dyno testing found that by adding 10 oz. of Royal Purple 2-Stroke Oil to 6 gallons of fuel, we gained an average of 1.7 HP from 2000-9000 RPM, along with an increase in peak power of 4 HP. We validated this increase by changing back to a "non-oiled" fuel - and the power returned to the previous level. Later, we tried the same test with another brand of synthetic oil with nearly the same results.


    Quelle: https://www.racingbeat.com/maz…tips/oil-filters-mop.html


    Dieses ständige ich glaube es ist soooo besser und sooo schlechter. Wenn ihr euch so sicher seid, geht auf den Prüfstand und stellt dann fest, das die Änderungen so gering sind, dass die Messtoleranz größer ist...

    Oder baut mal einen Motor, der ohne Premix gelaufen ist und einen der mit Premix gelaufen ist auseinander (wobei das durch das unterschiedliche Fahrprofil auch nicht wirklich aussagekräftig ist).


    Fakt ist die Motoren zerlegen sich mit und ohne Premix mit der Zeit. Das ist genau einem geschuldet - der Abgasnorm. Da wurden sehr viele Kompromisse gemacht vom Öldruck hin zur Einspritzmenge, negativer Overlap, Side-Ports, leicht geportete Rotoren etc etc...


    Sorry aber ich fahre meinen Rx-8 schon seit 6 Jahren mal mit, mal ohne Premix. Das einzige was man merkt ist wenn überhaupt ein leicht ruhigerer Motorlauf, wobei selbst das schon an harte Einbildung grenzt. Die Unterschiede sind absolut marginal.

  • Btw. das 747 ist ein Rennöl auf Rizinus Basis. Das wird sehr effektiv schmieren ist aber vermutlich nicht so gut für den Kat, allgemein bildet Rizinus wohl Ablagerungen aus Harz die man kaum noch weg bekommt. Man sollte das Benzin/Öl Gemisch auch nicht länger stehen lassen. Dazu darf man es nicht mit anderen Ölen mischen, ob das auch für 4-Takt-Öle gilt weiß ich nicht. Allerdings ist das ein Wankel spezifisches Problem an das keiner denkt beim Datenblatt, ich wäre da eher vorsichtig.

    Zusammengefasst ist das ziemlich sicher kein geeignetes Öl zum premixen.

    Vielleicht erklärt das auch Deine ungewöhnlichen Erfahrungen :ugly: