Beiträge von Bomberman82

    Ok, das ich etwas mit dem Premixen übertrieben habe, sieht man glaube ich jetzt auch am Ölmessstab. Habe neuerdings gelbe Ablagerung wie miro279 mit dem Rizinusanteil wahrscheinlich es sah fest aus aber beim draufdrücken verflüssigte es sich sofort und hat so ein leichtes Bratfettaroma?!?. Gott sei dank rollt der Wankel noch gut.

    Reduziere Mal auf ein normales Mass. 1:300 ist vollkommend ausreichend.

    Es ist aber sehr ungewöhnlich.



    Ich will hier niemanden ans Bein pissen, Einem einen Bären aufbinden oder Jemandem seines Glaubens bekehren, es sind nur meine Erfahrungswerte. Am Anfang habe ich dieses auch nicht bemerkt, bis auf den marginalen Unterschied, der angesprochen wurde, mit dem ruhigeren Lauf. Aber mit der Zeit je mehr Zeit verstrich desto mehr wurden die Unterschiede deutlich und als ich dann wieder mit premixen anfing merkte ich das dann doch. Klar kann man einem Motor Zusätze zuführen und gucken wie es im geschlachteten Zustand aussieht aber es liegt auch an einem selber welche Fahrweise man an den Tag legt ist bei Hubkolbenmotoren sicher auch nicht anders. Ich meine wenn du fünf verschiedene VW Golfs an fünf verschieden Personene verteilst und über die Jahre guckst in wie weit haben sich die Motoren abgenutzt wird man mit Sicherheit auch Unterschiede und Mängel feststellen.


    Btw. das 747 ist ein Rennöl auf Rizinus Basis. Das wird sehr effektiv schmieren ist aber vermutlich nicht so gut für den Kat, allgemein bildet Rizinus wohl Ablagerungen aus Harz die man kaum noch weg bekommt. Man sollte das Benzin/Öl Gemisch auch nicht länger stehen lassen. Dazu darf man es nicht mit anderen Ölen mischen, ob das auch für 4-Takt-Öle gilt weiß ich nicht. Allerdings ist das ein Wankel spezifisches Problem an das keiner denkt beim Datenblatt, ich wäre da eher vorsichtig.

    Zusammengefasst ist das ziemlich sicher kein geeignetes Öl zum premixen.

    Vielleicht erklärt das auch Deine ungewöhnlichen Erfahrungen :ugly:

    Wahrscheinlich wirst du Recht haben, es war nur so das der Vorbesitzer es auf diese Weise gemacht und ich wollte den Rhytmus nicht ändern und auf einmal ein anderes Öl verwenden. Der Kat ist noch der orginal und ist laut Vorbesitzer in einem guten Zustand da er diesen angeblich schonmal ausgebaut und reingeschaut haben soll. Wie gesagt in Zukunft nur noch mit nem Tropfen Öl fahren.

    So endlich kam mein bestelltes 2Takt Öl (Castrol A747) habe jetzt wieder mit premixen angefangen und Jupp Unterschied ist für mich wie Tag und Nacht. Drehmoment geht runter in den Keller als ob man bei einem Sportwagen die Fahrstufe "Race" abgeschaltet hat der Wagen fährt nur noch auf "Normal" und "Sport". Damit der Wagen wieder ordentlich Drehzahl hochfährt muss ich das Gaspedal etwas mehr hineindrücken. Selbst wenn ich den Motor voll auslaste habe ich nicht mehr die Power ohne Premix. Lustig ist das man während der Wagen nur rollt das Bremspedal im Rollen betätigen kann ohne das der Wagen humpelt. Daran merke ich, ich habe warschscheinlich zu viel Öl genutzt ich hatte davor 80ml auf 20L Benzin genutzt und zuletzt noch 50ml auf 20L Benzin, werde dieses jetzt komplett auf 20ml evtl. 15ml auf 20L Benzin beschränken. Oder allgemein erstmal warten bis der Wagen das komplette Öl erstmal verbraucht hat.


    Man muss auch daran denken das der RX8 ein 13B Aggregat hat was MSP ist, also der Auslass ist an der Seite verbaut. Vieleicht auch eines der Gründe warum es etwas dauert bis der Motor das komplette Zusatzöl verbraucht hat, bei Daily Fahrweise ca. 2Wochen, es war ein sehr schleichender fast unmerklicher Prozess als der Wagen wieder normaler fuhr. Schlecht war es ja nicht aber wie gesagt das Drehmoment war halt eben etwas schlechter.

    Vieleicht habe ich es falsch ausgerechnet ich mache bei 20L so ca.80ml rein. Aber jetzt weiß ich aus Erfahrung das es weniger auch mehr sein kann ;)

    Hallo liebe Community,


    mir ist folgendes passiert und wollte meine Erfahrung mit euch Teil haben. Und zwar fernab von Glauben was besser oder schlechter ist oder Meinungen was gut und schlecht sein möge. Hier geht es nur um meine Erfahrung mit und ohne Premix, also ich fahre mit Benzin gemisch ohne seperaten Tank 1:150er. So seit 2Wochen bin ich jetzt ohne Premix gefahren da ich es total verdaddelt habe mir welchen 2Takt Öl nachzubestellen und da ich den Rex seit Kauf nicht anders gefahren bin, macht sich das auch Fahrtechnisch bemerkbar.

    Es sind mir drei Punkte aufgefallen, wenn man das premixen lässt und zwar passiert folgendes.


    1.Verbrauch nimmt ungemein zu. Ich war schon fast erschreckt mit Premix war es noch im Humanen Bereich doch jetzt geht die Tanknadel schneller runter als es mir lieb ist. :(


    2.Motorsound hört sich ohne Premix etwas lauter und kerniger an. Das kernige kam beim Premix erst wenn man den Wagen auch über die komplette RPM-Bandbreite bewegt hat natürlich warm.


    3.Drehmoment ist krasser! Ich hatte ja in meinem vorigen Post ja erwähnt das mit Premix der Motor weicher anhört und auch weicher beschleunigt. Ohne Premix geht er jetzt untenrum viel mehr ab und bringt auch mehr power im unteren Drehzahlbereich. Und das merkst du auch wenn man den Wagen im 1.Gang rollen lässt. Ich konnte mit Premix ohne Gas noch Bremsen ohne das der Motor anfing zu humpeln doch ohne Nutzung von Premix humpelt der Motor bei tausend Umdrehung und will Gas haben.


    Fazit = Ich muss dringend wieder 2 Takt Öl bestellen und premixen!.

    Gehts euch im allgemeinen auch so das nach dem man Premix in den Tank eingeführt hat, das nach 5-10km der Effekt eines weicheren Wankelmotors nachlässt? Kurz nach premixen der Motorlauf kultivierter, gleichmäßiger und auch die Beschleunigung sowie Fahrweise weicher ist aber nach 5km - ungefähr 10km wieder normalisiert?!?.


    Das ist ungefähr so als würde sich ein Nissan 370Z mit V6 in einen BMW 3er mit Reihensechszylinder verwandeln und wieder zurück. :/

    Boah der Skyline GT-R einfach nen Traum von Sportwagen, Reihensechser mit Allrad und 750PS und dann noch Handgeschaltet allgemein soo viel Power Hand zu schalten uffff, das ist Autoporno pur.

    Richtig, dennoch sieht es nach verspoilertem 3er, 4er... etc. aus und das Auto geht meiner Meinung nach, dadurch optisch gesehen in der Masse unter. Das meine ich mit Einheitsbrei.

    Und genau nur davon rede ich. Bezahlbare Sportwagen, die auch nach was eigenständigem aussehen und eben nicht nach Serienmodell in Spoiler gepackt. Oder auch so kleine Sportwagen für jedermann, wie die Celica, Mitsubishi Eclipse, MX-3.... die jetzt zwar keine besonders sportliche Technik verbaut hatten, es aber durch die recht flache Karosserieform dennoch irgendwie waren (vor allem hatten sie viel potential für Tuner. Optisch als auch technisch).


    Problem sind wohl die Fertigungsstraßen der Automobilhersteller. Je mehr Teile man für unterschiedliche Modelle verwenden kann, desto besser. Und da macht es leider keinen Sinn mehr eine Extra Fertigungsstraße für so ein Modell einzurichten. Ist halt deutlich günstiger die Technik in ein schon existierendes Serienfahrzeug zu packen. Die Entwicklungskosten für so ein Fahrzeug spart man sich dann ebenfalls.

    Das kann man verstehen... sich aber auch gleichzeitig denken.... früher gings doch auch. Und diese Autos waren nicht wirklich überteuert.


    Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu 🤪:

    Ich persönlich sehr es auch wie Retrosic, die meisten der genannten Fahrzeuge (M- und AMG- sowie GTI- und andere -dingens) sind in der Regel "nur getunte Serienmodelle" und keine "eigenständigen" wie z.Bsp. die RX-Modelle oder auch GT86 und andere. Finde diese versprühen einen eigenen Reiz und sind auch nicht so "stino". Wenn man natürlich in der Szene unterwegs ist, gibt es halt auch schon Fahrzeuge, welche doch sehr häufig vertreten sind und andere, die doch auch schon selten sind.

    Die großen Zeiten der Opel Manta´s, Calibra´s, Ford Capri´s, DeTomaso´s und Alpine´s sind schon vorbei. Kaum ein Deutscher Herrsteller traut sich kaum heran und selbst wenn wird es nicht im bezahlbaren Bereich bleiben. (Das war es damals auch nicht). Ähnlich wie AMG mit ihren eigenen GTR - Modellen aber diese lassen sie sich auch schön bezahlen. Das ist jenseits von Brot und Butterauto. Auch liegt der Grund wie schon vorher beschrieben an der Gesetzlichen Abgasregelung, Sicherheit pie, pa, po. Und Vaterstaat subventioniert schön in die Elektriksparte wo in Zukunft weitere Iphone Handy´s rumfahren werden, sieht man auch am Ausbau der ganzen Elektrozapfsäulen.


    Obwohl die neue Renault-Alpine, sry die AlpineA110S im moment die puristischste unter den Neuwagen als sportler ist. Bei der erst Ankündigung die neuen Alpine war ich damals hin und weg, damals hatte glaube ich die ersten Prototypen noch Handschaltung und kein ABS und kaum Elektronik um den Wagen der breiten Masse vorzustellen und leider musste vieles den heutigen Standards angepasst werden Doppelkupplungsgetriebe, Digitalanzeige und und und. Schade!


    2018_Alpine_A110_IMG_6889.jpg?fit=2000%2C1333&ssl=1

    Wo wir gerade beim Thema sind, sind auch Mechaniker nicht mehr gefragt sondern Mechatroniker heutzutage.


    Gott?!? Ich weiß noch ich hatte hier in einem anderen Thread gepostet das ich mal einen Mazda 5 hatte der aufgrund Motorschadens auf der Autobahn an der Strecke blieb. Der gelbe Engel brachte mich zum nächstbesten Sammelpunkt = BMW Autohaus und Reperaturwerkstatt. Und wir hatten gehofft auch der ADAC-Mann das man hier vieleicht sich der Sache annimmt und die erste Frage von der Werkstatt:,,Wo ist hier der Anschluss?" Der Typ hat noch nichtmal unter die Haube geguckt, ,,Ohne den Anschluss und Fehlerauslesung können wir hier nicht Tätig werden?!?" Das war die Antwort. Tja zum Glück hatte ich einen Bekannten der Schrauber ist und als wir die Ölwanne vom Mazda 5 herunternahmen kam der Rest des Motorblocks mit herunter, Kolben, Ventile usw.


    wp_20150711_002s3kp7.jpg


    wp_20150711_0012dk91.jpg

    Ich glaube Retrosic ist mein verschollener Seelenverwandter. Genau der gleich Gedankengang habe ich auch was neuere PKW´s angeht und habe auch welche gefahren.


    Aber fahre ich mit meinem blauen Rex vor, sind immer noch viele Blicke da! Auch kriege ich Zuspruch von Fremden Menschen auf der Strasse:,,Boah, der ist ja schön; Schön schnittig; Ist das der mit dem kleinen Boxermotor?; Wie viel Liter verbraucht der?". Und und und.


    Ich muss mich bei den Admins und Mods mal entschuldigen denke ich, wir gehen etwas zu Off- Hier in dem Thema. Aber ist gerade interessant.

    Zum Thema Lautstärke beim Rex, bei mir läuft der extrem leise ist noch der orginale Auspuff drinne. Und erst wenn ich ihn auf 5000Rpm bewege wird er leicht laut je nachdem wie schnell ich beschleunige. Also je schneller ich das Pedal Richtung Bodenblech bewege desto schneller und mehr wird er laut.


    Und wie gesagt es ist halt Geschmackssache und mir gefallen die heutigen Kisten nicht besonders. Mich wunderts manchmal wie es sein kann das trotz elektronisch geregelter Drosselklappe unser Rex richtig abgeht und im oberen Drezahl richtig schön giftig wird :) . Und das mit Elektronik... Wer sein Kanal kennt 5zyl.Marco...


    Switched mal auf 05:00min und auch er sagt etwas dazu...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin absolut kein Fan von solchen Attentionhorse-Youtubern aber der Marco scheint nen ehrlicher Typ zu sein und auch seine Videos fand ich sehr informativ und ehrlich.

    Ist euch mal bei den JP-Videos mal aufgefallen wie viel Spaß der JP mit dem RX7 hat und alle anderen PS-Monstern nicht an spaß heran kommt, weil die heutigen PS-Monster total abgeschirmt sind und kaum merkt das man sich vorwärts bewegt. Oh ich habe in 3,7sek für die 100km/h gebraucht...Naja...


    Hier mal so ein Beispiel.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst wenn ich die Knete dafür hätte mir ein Brabus mit 900PS hinzustellen wo bleibt da der Fahrspaß?. Ich weiß ist nur eine Prollkiste wo man angst hat das der nächste mit nem Schraubenzieher oder Schlüssel mal "Upps" macht. Aber das trifft schon überwiegend auf die heutigen Autos ja auch zu, sehr viel Elektrik strengere Abgasnormen usw. selbst wenn man das Pedal aufs Bodenblech drückt beschleunigt das Fahrzeug immer in der selben Geschwindigkeit. Mein Vater hat sich nen neuen Passat Kombi gegönnt Bj 2019 alter da ist ja Traktor fahren ja noch besser. Auto beschleunigt auf die selbe Art und Weise, alles berechnet selbst beim Pedal durchdrücken selbe Geschichte und wenn mal schneller dann merkt man es kaum da alles wunderbar leise abgeschirmt wurde. Irgendwie Geschmack und Emotionslos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein kleine Kaufberatung seitens von WankelGuru. Wo das gröbste eigentlich genannt wird.

    Bomberman82 vielen Dank für das Teilen, werde mir bei Gelegenheit die Seiten durchlesen. Sehr sehr cool.

    Kein Problem die Seiten die ich veröffentlicht habe waren nur Beispiel jede der beiden Ausgaben hat ca.20 Seiten. Es ist eigentlich genau wie hier bei uns im Forum nur hatten die damals kein Internet und es musste alles in Papierform gedruckt werden, über Briefverkehr wurde dann unter den Mitgliedern ausgetauscht und für alle Members war dies scheinbar frei zugänglich ohne dafür etwas zu verlangen. Respekt!!!. Die Leute haben das in Ihrer Freizeit und Ehrenamtlich gemacht. :><:Und dann auch noch so informativ, allein die Erläuterung über den Wankel SL findest du nichtmal in Google. Auch die Auschnitte aus dem Interview von damals das sind Info´s aus erster Hand von Leute die wie hier bei uns leidenschaftlich machen und natürlich wankeln. :thumbsup:


    Wer will kann ich mal die Mühe machen alle Seiten mal einer Ausgabe zu veröffentlichen. Komischerweise ist die 1985er Ausgabe etwas größer als DIN-4 und passt nur bedingt in meinen Scanner.

    Aber 30000rpm das geht doch irgendwann aufs Material. Selbst die erste Konzept Version des RX8 des war mit 12000rpm angegeben.


    2001%252520Mazda%252520RX-8%252520Concept_07.jpg


    Hat man dann aufgrund von Haltbarkeit etwas gedrosselt aber du merkst es auch das hohe Umdrehung den Motor nicht soviel ausmacht wie ein gewöhnlicher HKM-Motor.


    Coole Geschichte, kann man sich ja kaum ausdenken.

    Der RX-7 auf der Rückseite der 89er Ausgabe ist sehr schick :love:


    Hier nochmals ein paar Handypics. Ich habe die Seiten gescannt und dann hier im Forum veröffentlicht.


    img_20210801_005423gqkha.jpg


    img_20210801_005512t0jhc.jpg

    Wir kennen ja nur die industriell gefertigten Wankelmotoren aber ich glaube daran das Dr.Felix Wankel einiges in der Hinterhand hatte und das man den Wankel auch genau wie einen HKM fahren kann. Und in der heutigen Zeit der Elektromobilität wo Autos schon wie I Phones laufen wäre ein Wankel sogar sehr gut möglich was Verbrauch angeht. Z.B. Gab es den DKM54 Motor dessen Trochiode sich mit drehte. Hier mal ein Beispiel.


    http://www.museum-autovision.d…-zum-Kreiskolbenmotor.pdf


    Ich denke mal in den Privatarchiven von Dr.Wankel wird es sicherlich das eine oder andere Versuchsmotor/Lader gegeben haben von den viele nichts wissen. Nur ist für die Industrie der heutigen Zeit der Wankel einfach scheinbar ein Fass ohne Boden. Dabei wäre doch heute mit den ganzen Elektrospielereien in den Autos ein Wankel möglich, wenn ich daran denke einen Passat Bj 2019 Bleifuß zu geben und der immer noch beschleunigt wie ein Traktor, frage ich mich wozu habe ich die ganzen Dieselpferde unter der Haube?!?.


    -Ich weiß Verbrauch und Euro 6 Norm.