Warum springt er immer später an?


  • Ja das würde mich auch mal interessieren!!!
    Am besten alle die das problem haben schreiben eine sammel beschwerde und diese schicken wir an zu Mazda und zu Autobild.
    Das kann nicht angehen das Mazda das tot schweigt.
    Ich sehe es auch nicht mit meinem 04 bj diesen zu bezahlen!!! :baby:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • paa....wenn meiner mal völlig verreckt....zack neuer rein!!.....


    Habt ihr schon mal geschaut wo der sitzt??..... da kommt man wirklich super hin!!!


    Liebe Grüße 8)

  • hi leute,


    ich habe auch das Problem, dass wenn der Motor warm ist nicht gleich starten will. Bei Kaltem Motor erwacht REX gleich und ist sofort Jagdbereit . Habe meinen Freundlichen darauf angesprochen , der Mechaniker war am Anfang ganz verwundert und dann sagt er mir das ich ich den Zündschlüssel einfach länger halten soll nachdem es bei ihm auch nicht beim ersten mal geklappt hat.

  • Dann ist es der Anlasser....
    Dein m. sollte mal besser in die Schule gehen!!!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • mehr über den REX zu wissen würde ihm auf jeden Fall nicht schaden. Laut Händler sollen alle Rückrufaktionen durch sein, oder haben diese nichts mit dem Anlasser zu tun falls es einen neuen gibt. Habe noch Garantie, werde ihn beim nächsten Besuch drauf ansprechen.

  • Der Thread ist alt, mir bekannt. ~trotzdem ausgrab~


    Bei mir tritt das Problem nun auch auf, jedoch scheitern meine Laienhaften Gedankengänge das Problem zu verstehen.
    Das Szenario ist allerdings noch etwas schlimmer als bei vielen. Denn sobald der Motor warm ist mag er nicht mehr und orgelt gut und gerne mal 30-40 Sekunden. Es ist dabei irellevant ob ich nur 10km bis zur Tanke fahre oder 35km zur Arbeit. Sobald die Tempanzeige ihre Betriebstemperatur erreicht hat is essig.


    Nun habe ich mir als absoluter Laie die beiden folgenden Theorien überlegt:
    1. Die Kompression ist hinüber, sprich die Dichtungen im Rotor lassen zu viel Gemisch entsrömen, so dass zu wenig Druck herrscht, damit der Funke zünden könnte.
    2. Es wird zu wenig Gemisch in den Rotor gesprizt, so dass selbst mit richtiger Kompression nicht genug Druck herrscht um zu zünden.


    Im Hinterkopf dabei natürlich, dass man viel von "2ter Motor bei 70-90tkm verbaut" liest, und ich nun bei 78tkm bin, kann es ein grösserer Motorschaden sein?
    In wie fern das mit dem neuen bzw. alten Anlasse zu zun haben könnte ist mir schleierhaft, dieser erhöht doch nur die Startdrehzahl (soweit ich das kapiert hab), wie kann dies etwas am Zündverhalten ändern?


    Hinzu kommt evtl das Problem, dass ich bei einer freien Werkstatt bin, da die nächste Mazdabude rund 30km entfernt ist in diversen Richtungen, in denen ich nie vorbei komme. Dort sind nun natürlich keine Wankelspezialisten, das kann man einer freien Werkstatt wohl auch kaum vorwerfen. Was also könnte ich denen sagen um Ihnen bei der Fehlerdiagnose zu helfen? Die Teilenummern der beiden Anlasser schreib ich mir jedenfalls mal raus, damit diese zumindest abgeglichen werden können. Obwohl laut Vorbesitzer der neuere Anlasser drin sein "sollte".


    Vielleicht habt ihr mir ja noch ein paar hilfreiche Hinweise, Danke.


    Gruss jani

  • 1. Die Kompression ist hinüber, sprich die Dichtungen im Rotor lassen zu viel Gemisch entsrömen, so dass zu wenig Druck herrscht, damit der Funke zünden könnte.


    Also diese Version ist eher wahrscheinlich. Aber damit man Hypothesen anstellen kann bräuchten wir mehr Infos.
    Wobei mit einer Motorreinigung würdest du schon mal nichts falsch machen.

  • Huhu,
    ich schreibs einfach mal nochmal.... Die Kompression in der Brennkammer kann auch nur aufgebaut werden wenn ein AUSREICHENDER Schmierfilm vorhanden ist. Also check mal deine Öleinspritzdüsen, deren Wege (die doofen Plastikschläuche), und Dein Motoröl ... einfach Öl wechseln und schauen ob alle 4 Schläuche zu den Öleinspritzdüsen hell werden.


    Alternativ mal nen Voll-Premix machen und schauen obs besser wird.
    Regelmässige Motorreinigung und gängige Apexleisten setz ich mal vorraus.


    PS. Falls Dein Öl sehr schmutzig ist einfach wechseln ... 20km richtig heizen und dann nochmal tauschen ... ist einfacher als Ölkühler ablassen. Richtig "rein" ist es dann nicht aber besser als vorher ... sollte doch wieder Richtung gelblich gehen.


    LG
    Thomas


    Edit: Ich glaube viele vergessen das die Sauberkeit des Motoröls beim Rex noch wichtiger ist als bei jedem anderem Auto .. die Öleinspritzdüsen verstopfen leicht .. die OMP muss bei dreckigem Öl auch kämpfen, und zuletzt sind diese Plastikschläuche auch noch spröde und brechen beim anschauen kaputt... sollte man also nach 120000km mal ersetzen ... oder wenn man den Richard Sohn Adapter einbaut der ehh empfehlenswert ist wenn man lange Freude an seinem Rex haben will.

  • Zitat

    Hinzu kommt evtl das Problem, dass ich bei einer freien Werkstatt bin,
    da die nächste Mazdabude rund 30km entfernt ist in diversen Richtungen,

    Ist doch optimal, rufst da an Schilderst dein Problem, fährst los , und dann kannste denen das ganze nach 30km schön präsentieren, hätte gerne gewusst was die dazu sagen :ohno:


    Ansonsten Schließe ich mich infiltr8 und Dr. Wankel an: Motorspülung, Kompression messen --> wenn ok dann Zündanlage wechseln , wenn nicht ok dann Öl Einspritzung kontrollieren :wink:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würde ebenfalls dazu raten, es mal mit massivem Premix zu versuchen.
    Nimm ein vollsynthetisches Zweitaktöl mit Jaso FD-Norm und versuche 1:200 zu mischen, also 300 ml auf einen 60 Liter Tank. Der Wankel braucht Öl, das kann nicht oft genug geschrieben werden ! Den Tip Richard-Sohn-Adapter hat ja schon infiltr8 in den Raum geworfen. Fahre auch schon was länger damit rum. Ein sinnvoller Einbau :thumbsup:

  • Mess doch mal die Batterie es ist oftmals so das sie zu alt ist und keine grosse Power mehr hat . Bevor du alles auseinanderreisst. Manchmal lag es auch schon am Fühler am luftmassenmesser einfach ma reinigen. Mittlerweile weiss man mehr wenn man ein paar Wankelbücher liest oder im Internet stöbert als beim Mazdahändler zu fragen is schon traurig.

  • Mess doch mal die Batterie es ist oftmals so das sie zu alt ist und keine grosse Power mehr hat ...

    Sowas in der Art hatte ich ursprünglich auch vermutet, deshalb ist am letzten Wochenende die nun doch knapp 7,5Jahre alte Batterei mir nur noch 36% Ladekraft rausgeflogen und eine neue Optima Red RT rein gekommen.


    Wo sehe ich ob ein 2T Öl die Jaso Norm erfüllt, bisher hatte ich nur darauf geachtet, dass es vollsynthetisch ist und auch deutlich geringer gemischt (nur 50-100ml auf einen Tank).


    Vielen Dank für euren Input, ich werde das mal so aufnehmen und weiterleiten.

  • Wo sehe ich ob ein 2T Öl die Jaso Norm erfüllt, bisher hatte ich nur darauf geachtet, dass es vollsynthetisch ist und auch deutlich geringer gemischt (nur 50-100ml auf einen Tank).

    Castrol Power 1 Racing 2T zum Beispiel, ist auch preislich okay für 8 oder 9 Euro pro Liter
    Jaso FD ist bei 2-Takt-Ölen eine der höchsten Normen hinsichtlich Belastung/Verkokungsneigung, die meisten vollsyn. haben FD mittlerweile.

  • Bei einem Freundlichen in meiner Nähe stand ein Rex zum Verkauf den er mit dem Problem in Zahlung genommen hatte. Nach Überprüfung aller hier schon genannten Möglichkeiten (ohne Erfolg),hben sie den Motor aufgemacht und dann eine gebrochene Dichtleiste gefunden. Kalt ist der auch noch innerhalb 3 sec. angesprungen. Sobald der warm war garnicht mehr ,mußten ihn erst wieder richtig auskühlen lassen.

  • Mal kurz OT: Wo bekommt man so einen Sohn Adapter eigentlich her? Und was kostet das Teil? Hab schonmal gesucht aber nichts gefunden. Find ich nämlich auch richtig sinnvoll.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • radimir

    Castrol Power 1 Racing 2T zum Beispiel, ist auch preislich okay für 8 oder 9 Euro pro Liter


    ja der Preis ist ok, aber der Flammpunkt nicht :dos:
    ich hatte mich mal , mit AKR über das Öl unterhalten, und zitiere kurz die Pn



    Zitat

    AKR
    Das Castrol Power 1 Racing hat einen Flammpunkt von 97 Grad sprich das verbrennt bevor es ankommt.
    Ich verwend Motul 800 road racing. Die ganze Konsistenz ist viel öliger es hat 274 Grad Flammpunkt sprich es verbrennt an den Apexleisten nicht sondern erfüllt eher besser seine Schmier und Kühlaufgabe.

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()