Hallo Leute,
ich muss das Thema einfach nochmal aufwärmen.
Und zwar ist unser Rex im Oktober ja mal komplett abgesoffen. Er ging in die Werkstatt und wurde wieder gangbar gemacht (inkl. neue Kerzen). Danach gabs ne Zeit lang keine Probleme mehr.
Aber nun macht er in letzter Zeit wieder etwas Stress.
Er springt manchmal nicht an. Wenn man dann das Gaspedal tritt, orgelt und dann nochmal versucht, dann kommt er wieder...zwar beschwerlich, aber er kommt.
Das Problem tritt meist auf, wenn er ca. 10km gefahren wurde, dann z.B. getankt wurde und dann wieder anspringen soll. Also ca. 10min fahren (Kaltstart) und 5min abstellen.
Letztes WE wurde er ca. 40km gefahren. Dann abkühlen lassen. Kaltstart. Da er im Schnee feststeckte, ist er dann direkt nach den Kaltstart auch 2-mal ausgegangen, aber sofort wieder angesprungen.
Die Probleme kommen eben wirklich, wenn man so ca. 10km fährt und dann kurz abstellt und wieder los will.
Motorsoftware ist aktuell. Das einzige ist, dass der Anlasser noch der alte ist (mein Mazda-Dealer kommt nicht aus dem Knick mit dem Wechsel). Kerzen sind wie gesagt im Oktober neu gemacht worden (vor ca. 3000 km), Ölwechsel im November (2000 km).
Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben? Nur ich kann ja nicht immer 30-50km fahren, wenn ich nur 12km auf Arbeit habe.
Danke für die Tipps (ich weiß, das Thema ist alt, aber bei mir ist es grad aktuell).
PS: Abgestellt wird er prinzipiell so, dass ich nochmal kurz aufs Gas trete und ihn dann auf dem Drehzahlpeak abstelle (also sobald ich den Fuss vom Gas nehme, drehe ich den Schlüssel). Aber hier im Forum liest man oft von dieser Prozedur, daher möcht ich erst gar nicht probieren, wie es ohne ist, nicht, dass er dann noch seltener spontan anspringt.