Warum springt er immer später an?

  • Hallo Leute,


    ich muss das Thema einfach nochmal aufwärmen.
    Und zwar ist unser Rex im Oktober ja mal komplett abgesoffen. Er ging in die Werkstatt und wurde wieder gangbar gemacht (inkl. neue Kerzen). Danach gabs ne Zeit lang keine Probleme mehr.
    Aber nun macht er in letzter Zeit wieder etwas Stress.
    Er springt manchmal nicht an. Wenn man dann das Gaspedal tritt, orgelt und dann nochmal versucht, dann kommt er wieder...zwar beschwerlich, aber er kommt.
    Das Problem tritt meist auf, wenn er ca. 10km gefahren wurde, dann z.B. getankt wurde und dann wieder anspringen soll. Also ca. 10min fahren (Kaltstart) und 5min abstellen.
    Letztes WE wurde er ca. 40km gefahren. Dann abkühlen lassen. Kaltstart. Da er im Schnee feststeckte, ist er dann direkt nach den Kaltstart auch 2-mal ausgegangen, aber sofort wieder angesprungen.
    Die Probleme kommen eben wirklich, wenn man so ca. 10km fährt und dann kurz abstellt und wieder los will.


    Motorsoftware ist aktuell. Das einzige ist, dass der Anlasser noch der alte ist (mein Mazda-Dealer kommt nicht aus dem Knick mit dem Wechsel). Kerzen sind wie gesagt im Oktober neu gemacht worden (vor ca. 3000 km), Ölwechsel im November (2000 km).


    Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben? Nur ich kann ja nicht immer 30-50km fahren, wenn ich nur 12km auf Arbeit habe. :(


    Danke für die Tipps (ich weiß, das Thema ist alt, aber bei mir ist es grad aktuell).



    PS: Abgestellt wird er prinzipiell so, dass ich nochmal kurz aufs Gas trete und ihn dann auf dem Drehzahlpeak abstelle (also sobald ich den Fuss vom Gas nehme, drehe ich den Schlüssel). Aber hier im Forum liest man oft von dieser Prozedur, daher möcht ich erst gar nicht probieren, wie es ohne ist, nicht, dass er dann noch seltener spontan anspringt. :(

  • Aber wenn du noch den alten Anlasser hast, dann ist das doch der erste Ansatz

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Ja, versuche auch schon seit November meinen Mazd-Dealer davon zu überzeugen, dass es einen neun gibt. Aber er tut so, als wüsste er nix davon und setzt wohl auf die Verzögerungstaktik. :(


    1. kriegt er einen haufen Geld von mazda
    2. informiere bitte MMD über diesen Vorfall
    3. wechsle sofort den Händler, was der abzieht is ne Sauerei.

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Das macht meiner auch.Da ich selber schon meine Batterie,Zündkerzen,Zündkabel und die Zündspulen getauscht habe wusste mein Freundlich nix mehr.Am dienstag will er die Kompression prüfen.Wenn die normal ist will er bei mmd anfragen ob ich einen neuen anlasser bekomme. :baby:
    Das kotzt mich sowas von ....

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • meiner auch!.....


    Mir ist folgendes aufgefallen......


    Fall a) Strecke ca. 3-4KM, Motor nicht komplett warm.... Springt nich so toll an :wacko: ....


    Fall b) Motor kalt --> Springt super an!!!


    Fall c) Motor richtig schön warm, ca. 50KM gefahren --> Springt problemlos an.....


    Das Problem tritt immer nur auf, wenn ich ca. 3-4 KM gefahren bin.... hauptsächlich an Tankstellen (dachte der REX mag Sprit! :D).....

  • Erklärung könnte sein:
    a) Öl kalt also gut dickflussig, metalischen teil kalt also nicht ausgedähnt: dichtet gut ab
    b) Öl heiß nicht gut dickflussig, metalischen teil kalt also nicht ausgedähnt: dichtet nicht ab
    b) Öl heiß nicht gut dickflussig, metalischen teil heiß also ausgedähnt: dichtet gut ab
    Nach 3-4 km also im Modus b) Kompression testen!

  • So...habe nun heute einen Teilerfolg erziehlt.
    Und zwar habe ich bestimmt 5 oder 6 Mal beim Händler angerufen über den Tag verteilt.
    Die haben gemeint, dass sie den Anlasser tauschen können, allerding mir nicht versichern können, dass es auf Kulanz geht. :(
    Den Kulanzantrag können sie erst nach dem Tausch einreichen.
    Das kann doch wohl nicht sein...da muss ich erstmal 500 EUR vorschießen und weiß nicht, ob ich es zurück bekomme?
    Wie groß ist denn die Chance, dass ich das zurück bekomme?


    Wie kann ich MMD erreichen?



    Danke für die regen Antworten! :)

  • Hallo zusammen.


    Gibt es eine Kenn- oder Teilenummer, dass man einen neuen und alten Anlasser unterscheiden kann?


    Mein Rex ist Bjr. 04/2004, also rein von der logig her, müsste ich einen "alten" Anlasser haben. Bisher wurde dieser auch nicht gewechselt. Mein Händler hat aber auch nichts erwähnt das es einen neuen gibt, obwohl er wegen Absaufen und schlechten Anspringen schon 3x in der Werkstatt war?!


    Könnt Ihr mir weiter helfen?


    Grüße,
    Chris

  • Ich habe auch Seit längerem den Tankstellen FLUCH Ich fahre einige KM und will dann tanken wenn ich dann den REX starten will versuche ich das vergeblich er springt einfach nicht mehr an nachdem er was zu schlucken bekommen hat! :cursing:


    Sollte jemand die selben Probleme in den Grif bekommen haben lasst es mich bitte wissen hab soch angst vor der TANKE DANKE!!!!!!! :wink:

  • tut mir leid wenn ich jetzt was richtig bescheuertes tue... manchmal habe ich meine Momente.... :!-!:
    die frage ist nur an die gerichtet, die Startprobleme haben!


    dreht ihr den Wagen vor dem Abstellen hoch?

  • Das mit hoch drehen nix am Hut.Es liegt zu 99,9% am anlasser!!!
    Die ganzen sympthome hatte mein RREX auch.Nach dem ich denn Hard to Stard anlasser verbaut habe alles weg!!!!


    Gruß Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Das mit hoch drehen nix am Hut.Es liegt zu 99,9% am anlasser!!!
    Die ganzen sympthome hatte mein RREX auch.Nach dem ich denn Hard to Stard anlasser verbaut habe alles weg!!!!


    Gruß Bernd


    Hallo,


    diese Antwort passt zu 100% !!!


    Mich würde jetzt aber mal interessieren wieviele Leute hier inzw. dieses Problem haben und was MAZDA zu tun gedenkt. :ärgern:
    Ich denke das es inzwischen längst kein Einzelfehler mehr ist ( oder eher nie war, mit Hinblick auf die WoMi aus 2006 ).
    Desweiteren habe ich keinerlei Ambitionen auf den 470,- Kosten für den "Hard to Stard Anlasser" sitzen zu bleiben, egal ob meiner aus Anfang '04 ist oder nicht.


    Für mich sieht es so aus als hätte MAZDA das Thema zum Teil schlichtweg "ausgessen" und speißt uns mit "...zu alt für Kulanz" ab...!!!

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!