Beiträge von vermont

    Gute Nachrichten für "Alt-Fahrzeug"-Besitzer...


    Zitat

    Das Gesetz gibt außerdem Rechts- und Planungssicherheit für die Halter von mehr als 30 Mio. Pkw mit erstmaligen Zulassungen vor dem Stichtag 1. Juli 2009. Deren Besteuerung wird 2013 nicht geändert. Es erwies sich nach eingehenden Prüfungen als nicht realisierbar, die Kraftfahrzeugsteuer künftig auch für ältere Pkw vorrangig CO2-orientiert zu bemessen. Für rund zwei Drittel dieser Pkw liegen keine rechtssicheren belastbaren CO2-Werte vor oder könnten mit vertretbarem Aufwand nachträglich ermittelt werden. Meist sind vorhandene Werte mit heutigen in den Fahrzeugpapieren angegebenen nicht vergleichbar oder nur unzureichend auf das Fahrzeug bezogen (z. B. nur Mittelwert des jeweiligen Typs). Eine sachgerechte, geeignete Unterscheidung innerhalb dieser Fahrzeuggruppe ist ebenfalls nicht möglich. Umfangreiche Einzelfallprüfungen würden Steuerpflichtige sowie Verkehrs- und Finanzverwaltung überfordern. Die Kraftfahrzeugsteuer wird daher für diese Pkw weiter nach Schadstoffemissionen (den so genannten Euro-Normen) und nach Hubraum bemessen.


    Quelle: Bundesfinanzministerium

    Der Zugriff auf den CAN-Bus erfolgt i.d.R. über ein normales OBD-Interface, welches einen Low-Level-Zugriff zulässt (z.B. AGV4000exp). Dann muss man "nur noch" die entsprechenden CAN-Adressen wissen, um die verschiedenen Steuergeräte anzusprechen. Mit Widerständen muss man da also nicht rumhantieren. Ungefährlich ist der Spaß aber trotzdem nicht...

    Masse, 12V Zündungsplus und 12V Scheinwerfer bekommst du tatsächlich vom Zigarettenanzünder bzw. dessen Beleuchtung. Aber wozu brauchst du Dauerplus? Haben deine Instrumente eine Speicherfunktion? Das könntest du dir vom Radio holen, ausbauen musst du es ja sowieso. ;)
    Bei mir hab ich alles an den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen, allerdings hab ich die Instrumente auch an der A-Säule.

    Das liegt aber nicht an OBD2, sondern an der schlechten Berechnung durch das Programm. Bei mir wird der Momentan- und Durchschnittsverbrauch mit vergleichbarer Genauigkeit eines Bordcomputers angezeigt.
    Serienmäßig gibt's zumindest in den deutschen RX-8 keinen Bordcomputer, auch aus anderen Ländern hab ich davon noch nicht gehört. :denk:

    Der Original-KAT wird laut OBD im Normalbetrieb so an die 900°C, bei Volllast auch mal um die 950°C. Höhere Temperaturen hab ich noch nicht gesehen. Ich weiß nicht, inwieweit sich die Temperaturen bei einem Metall-KAT unterscheiden, allerdings hängt das ja hauptsächlich von den Abgastemperaturen selbst ab und weniger vom KAT. Möglicherweise wird der KAT beim 231er durch die höheren möglichen Drehzahlen noch etwas heißer.

    Find es immer noch nur ärgerlich dass man den spritverbrauch nicht auslesen kann..


    weder wie viel momentan, noch wie viel durchschnitt und/oder auf strecke und/oder wie viel Benzin noch im Tank ist (Liter) :(

    Das kann man vielleicht mit CF nicht... :ugly:


    Kabel sind bei mir alle durch den Mitteltunnel gelegt. Strom für Touchscreen-TFT und Laptop wird ebenfalls aus der 12V-Buchse im Mitteltunnel abgegriffen. Im Handschuhfach liegt noch ein USB-Hub, dort ist der OBD-Adapter und ein Mini-Keyboard angeschlossen. Der Laptop inkl. Dockingstation steht mittlerweile auf einem Dämpfer. Hitzeprobleme oder Probleme mit der Festplatte hatte ich in über 2 Jahren noch keine.

    Der Fuel Trim hat nix mit Durchschnittsverbrauch zu tun. Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim sind kurz- und langfristige dynamische Anpassungen des Fuel Table, um das richtige Benzin-Luft-Gemisch zu erhalten. Positive Werte bedeuten zu mageres Gemisch (es muss angefettet werden), negative bedeuten zu fettes Gemisch (es muss abgemagert werden).


    Der Momentan- bzw. Durchschnittsverbrauch lässt sich über OBD nicht direkt auslesen, sondern muss von der jeweiligen Software aus verschiedenen Werten berechnet werden. Ölstand und Öltemperatur können über OBD auch nicht ausgelesen werden. Und ELM 327 hat auch nix mit möglichen Abfragewerten zu tun, sondern steht für ein Protokoll, welches von ELM Electronics für deren OBD-Adapter spezifiziert wurde. Es hat sich nur im Laufe der Jahre auch bei anderen Herstellern durchgesetzt. Es handelt sich aber nicht um ein fahrzeugseitiges Protokoll, sondern dient lediglich zur Kommunikation zwischen Software und OBD-Adapter.


    Mich stört der Adapter nicht beim kuppeln, ich hab einfach die Buchse aus der Metallhalterung rausgeklippst und samt Adapter oben drauf gelegt.

    Diese "Öldruckanzeige", die den Namen eigentlich nicht verdient, steht immer auf 5 nach 12. Es wird damit nur angezeigt, ob Öldruck da ist oder nicht. ;)

    Die Software wird über die normale OBD-Buchse aufgespielt. Das hat ja an sich nicht zwangsläufig was mit OBD2 zu tun. OBD2 ist ja nur ein Protokoll zu Diagnosezwecken, was auf dem CAN-Bus mitläuft (hat dort eine eigene Steuergeräte-ID). Mit der entsprechenden Hard- und Software kann man also problemlos einen ECU-Flash über die OBD-Buchse machen.


    Aber ich dachte du hättest ein Chiptuning drauf? :denk:

    vermont: Per Zigarettenanzünder siehts aber scheisse aus. Wenn der Monitor eh fest verbaut ist, würd ich auch das Stromkabel verstecken

    Das Kabel ist ja versteckt. Es geht von der Monitorkonsole hinterm Radio durch die Mittelkonsole und kommt dort hinter den Getränkehaltern wieder raus. So kann man den Monitor jederzeit stromlos machen, wenn man will. ;) Bei mir ist kein einziges Kabel sichtbar verlegt. Noch nichtmal den Monitor sieht man. 8o