Warum das?
Ein Drei-Wege-Katalysator vernichtet etwa 90 Prozent der Schadstoffe.
Welchen Vorteil bringt ihm der leere Kat ? Mehr Schadstoffe und mehr Lautstärke...super Sache
Warum das?
Ein Drei-Wege-Katalysator vernichtet etwa 90 Prozent der Schadstoffe.
Welchen Vorteil bringt ihm der leere Kat ? Mehr Schadstoffe und mehr Lautstärke...super Sache
Ps : neu gemacht wurde zündkerzen großer anlasser kat is leer
Alles anzeigenDas Anlassen bei den kalten Temp. ist echt mühesehlig er springt teilweise erst nach dem 5-6 Mal an, läuft dann etwas abgesoffen Fett...
Darum ist E85 auch bei mir als Alternative für den RX-8 wieder rausgeflogen. Ich fahre das im alten Passat Kombi, da hab ich ne elektrische Heizung im Saugrohr ab Werk. Wart mal ab, wie spaßig das wird, wenns bei dir mal richtig kalt wird...dann frisst du den Spareffekt durch Anlassertausch locker wieder weg
Das warme Standgas pendelt noch ein wenig zwischen 14:8 - 15.6
Ich überlege mir ernsthaft eine gebrauchte Standheizung an die Stelle der Sek. Pumpe zuverbauen...
War auch meine Idee für den Passat, aber finde mal ne Standheizung, die mit E85 läuft
Durch den fallenden Preis beim Benzin und den steigenden bei E85 verliert es aus meiner Sicht fast schon den Sinn...in Duisburg bin ich bei 1,149 angelangt. Was zahlst du momentan pro Liter ?
Also bei mir steigt jetzt das Ölniveau drastisch! Vor 3 vochen (vor ca. 800 km) Ölwechsel gemacht und nur bis 2/3 aufgefüllt. Heute kontrolliert und es war 5mm über MAX!
Zur Erinnerung: Ich habe Sohn Adapter drin, also kein Öl wird aus der Ölwanne verbraucht. Ich premixe 1:350.
Wie/wo kann 2T Öl/Wasser/Benzin in Ölwanne gelangen?
Durch die Seitendichtungen und/oder O-Ringe der Rotoren?
Kühlwasser ist ausgeschlossen.
Dieser Anstieg ist (meiner Meinung nach) nicht normal.
Ich fahre mit Richard-Sohn-Adapter, ebenfalls dem Woorrmser-Adapter mit 2 oder 3 mm und mache Premix mit ca. 1:250.
Ich kann weder einen Anstieg noch ein Absinken feststellen...vielleicht habe ich einfach Glück mit dem Motor oder aber an meinem ist was defekt. Kann ich mir allerdings nach dem Leistungsprüfstand nicht wirklich vorstellen
Sieht ja von allem zu wenig aus. Was für ein Motor hast du den?
231er natürlich...sonst wären die Drehzahlen ja unmöglich mit serienmäßiger ECU.
http://www.iteconomy.ch/public/Leistungsmessungen%20RX-8.pdf
Zitat daraus: Alle RX-8 bewegen sich zwischen 204 PS und 219 PS statt mind. 231PS.
Das Drehmoment liegt ca. bei 190Nm statt angegebenen 211Nm.
Somit liegt meiner im weit oberen Bereich. Fehlen ja nur 12,5 PS...da siehts hier im Forum in den anderen Beiträgen schlimmer aus.
Dazugehörige Leistungsdaten:
Motorleistung 218,5 PS bei 8170 1/min
Radleistung 159,8 PS
Schleppleistung 58,7 PS
max. Drehmoment: 192,4 Nm bei 5805 1/min
Wenns jemanden interessiert, stell ich das Diagramm auch noch ein
Richard-Sohn-Adapter + Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge + Premix zwischen 1:300 bis 1:200.
Ich hatte ja mal irgendwann geschrieben, ein Bild liefern zu wollen...Leider nur mit schlechter Handy-Kamera.
Erkennbar nur sehr wenig Ablagerungen weil ausschließlich Verbrennung von Zweitaktöl
Im amerikanischen Forum gibt es einen Thread dazu, der aber nicht so viele Infos bringt.
Die scheinen bei ebay oder brainstormtuning.com auch ganz schön teuer zu sein.
Ich hol den Thread hiermit nochmal hoch. Aber es scheint dazu wohl noch keine Erfahrungen zu geben.
Alles anzeigenNur mal so zur Info infiltr8
Ein defektes Ausrücklager macht Geräusche, wenn man die Kupplung tritt, weil es erst dann belastet wird.
Ende der Durchsage
Gruß
Tom
Die Tonlage ist nicht so ganz im Sinne dieses Forum ("nur mal so zur Info" / "Ende der Durchsage")...vor allem nicht wenn man wie du nicht richtig liegt.
Beim RX-8 macht sich ein defektes bzw. eher verschlissenes Ausrücklager durch Geräusche bemerkbar wenn die Kupplung unbelastet ist.
infiltr8 liegt mit seiner Aussage richtig :thumb:
Ende der Durchsage...tsetsetse. Sind doch hier nicht im Manta-Forum
ich bin jetz mal den ganzen monat auf dem weg von und zur arbeit im rentnermodus gefahren, heißt früh in den 6. schalten und nur bis max 3000 drehen, da fährt er dann 97km/h. jeden berg runter rollen lassen, immer schwung mitnehmen, wie bei mir im lkw eben.
kotz.
aber ich hab von voll bis leuchten 485km geschafft mit dem großen
Dann hast du ohne jeglichen Spaß einen Verbrauch von 11 Liter
Ist doch hier kein Prius-Forum
Mein Ölstand steigt auch mit Sohnadapter. Und weil da wirklich nix mehr aus der Ölwanne verbraucht wird musste ich letztens sogar abpumpen.
Kann ich bestätigen. Darum beim Ölwechsel des Viertaktöls im Motor nur zwischen min und max auffüllen. So reicht es bei mir, bis zum nächsten Ölwechsel steigt er an. Bis max kommt er normalerweise nicht. Mehr als 1:250 oder 1:200 würde ich auch nicht reinkippen. Es läuft dann nur mehr Menge ungenutzt nach unten in die Ölwanne und der Ölstand steigt schneller. Mehr geschmiert wird da schlichtweg nicht bei 1:100-Premix...
Entschuldigung wenn ich das so hart formuliere aber: Wer den normalen Spritverbrauch beim RX bemängelt hat sich ganz klar das falsche Auto gekauft. Das liegt aber am Preisverfall des RX. Jeder Abiturient kann sich heute einen RX8 kaufen...Unterhalt ist eben was anderes.
Gruß Dschenser
Kann man so unterschreiben.
Man spart in der Anschaffung und muss sich halt der Spritkosten bewusst sein die unweigerlich kommen werden...
Sind die daten nicht umgekehrt zu verstehen? Also bei +40 Grad C 10mm2/s und bei 100 Grad C 60 mm2 /s.
Edit: Auch bei der 0w30 sollte es umgekehrt stehen. Oder nicht?
Ich denke, dass passt schon so.
Ich habe die Tabelle jetzt mal so angepasst, das immer zuerst der Wert bei 40 °C und dann der bei 100 °C steht.
Die Zahl bei 40 ist immer größer, da zähflüssiger. Öl wird ja mit steigender Temperatur immer dünnflüssiger, die Zahl sinkt also in Richtung heiss.
Habe jetzt ein paar Mal schon den Begriff "Ölverdünnung" gelesen. Also mal ein kurzer Blick in die Datenblätter von 4-Takt und 2-Takt-Ölen bezüglich der Viskositäten.
Liqui Moly 1505 2-Takt-Öl:
Viskosität bei +40°C : --> 60 mm²/s DIN 51562
Viskosität bei +100 °C : --> 10,0 mm²/s DIN 51562
Mobil 0W30 4-Takt-Öl:
Viscosity, @ 40ºC, cSt (ASTM D445) --> 62.9
Viscosity @ 100ºC, cSt (ASTM D445) --> 10.9
Mobil 0W40 4-Takt-Öl:
Viscosity, cSt (ASTM D445)
@ 40º C --> 75
@ 100º C --> 13.5
Man sieht, dass ein vollsynthetisches Zweitaktöl in etwa in dem Bereich eines 0W30-Öls liegt. Also in etwa in dem Bereich des Dexelia. Das ist eine reine Feststellung von Tatsachen und soll keine Empfehlung in irgendeine Richtung sein.
Wieso sollte das Liqui Moly (1505) racing 2T nicht geeignet sein für unseren Rex??? Es erfüllt die höchsten Anforderungen,
und ist meiner Meinung nach SEHR gut geeignet für unseren Wankel.
Sehe ich genauso. Ist ein Top-Öl wie Motul 710 auch.
Das 2T Öl ist eigentlich garnicht für Wankel geeignet....
Kommt da noch irgendeine Begründung zu oder sollte der Beitrag nur ein wenig für Verwirrung sorgen ?
Und auf welces Öl bezieht sich deine Aussage überhaupt ?
Hast du selbst negative Erfahrungen damit gesammelt ? Untermauerst du das anhand von Datenblättern ?
Oder einfach nur weil du seit deinem E85-Umbau nur noch für Aerosynth Werbung machst ? So kommt es mir zumindest vor.
das wäre eine Alternative, nur hatte ich schon einen Mängelschein bekommen und da wird die Zeit mit den 7 Tagen sehr schnell knapp, schon nervig wenn sich die Bullen ständig so auf spielen. bei uns kann man als männlicher Fahrer unter 30 nur einen Golf plus fahren, bei Tuning wirste ständig nur gefilzt ...
Mit Aufspielen hat es in den meisten Fällen nichts zu tun, denke ich.
Klar wird ein getuntes Fahrzeug stärker kontrolliert als der 3 Jahre
alte Golf einer Omi mit 30.000 km. Das ist allerdings völlig legitim
(Anlage VIIIa StVZO).
Dort steht : "der aaSoP oder PI zusätzlich Ergänzungsuntersuchungen durchführen,
wenn aufgrund des Zustandes oder des Alters des Fahrzeugs, Bauteils oder
Systems die Vermutung besteht, dass bei den entsprechenden
Untersuchungspunkten eine über die Pflichtuntersuchung hinausgehende
vertiefte Untersuchung erforderlich ist. Dabei sind die unter den
Nummern 4.1 bis 4.10 jeweils zu treffenden Ergänzungsuntersuchungen dann
zu erweitern, wenn dies zur Feststellung der Vorschriftsmäßigkeit des
Fahrzeugs erforderlich ist. Dies gilt in gleicher Weise, wenn
unzulässige technische Änderungen am Fahrzeug, an Bauteilen oder
Systemen vermutet werden."
Der Prüfer macht also nur seinen Job und bekommt bei internen Kontrollen
der Technischen Prüfstellen oder Überwachungsorganisationen ganz schön
auf die Zähne, wenn er es nicht korrekt macht. Denn seine Unterschrift
steht auf allen Dokumenten...und der Prüfer macht nicht die Gesetze. Er kontrolliert lediglich die Einhaltung dieser. Und bei einem Auto wie im Bild unter deinem Forumnamen wird aufgrund der Front schon das ganze Auto viel genauer betrachtet.
Ich hätte nur eine ganz unwahrscheinliche Erklärung. Schreibe es trotzdem mal hier hin.
Du könntest erst den Tank mit Kraftstoff vollgemacht haben und danach erst ca. 200 ml Öl.
War es so oder hast du erst das Öl und dann den Kraftstoff oben drauf, dass es gut durchmischt wird ?
Ist das Kaffee und Milch Prinzip...wenn kein Löffel da, immer erst die Milch und dann den Kaffee. So auch erst das Öl und dann den Kraftstoff
Ich bestätige das mal aus meiner persönlichen Sicht. Halte das 1505 für eines der besten Öle zum Premixen.
Über Gründe wurde schon so oft diskutiert...