Beiträge von rexman2009

    Das wird problematisch, da die angezeigte Geschwindigkeit 2% niedriger ist als die effektiv gefahrene. Da wäre eine Tachoangleichung notwendig und das ist nicht billig. Außerdem dürfte diese Größe in keinem Felgengutachten stehen. Damit ist nur eine Einzelabnahme mit gutem Willen des Prüfers möglich. Da die 20" Felgen oft 9" breit sind wäre auch der Schutz der Felgenkante nicht mehr gegeben bei 235er. Ich denke das 245/30er bei 20" die Bessere Wahl sind. Vom Fahrverhalten sind 20" eh nicht der Bringer, aber das muß jeder selber wissen. Ich hatte auf meinem immer die Serien 18er und wollte dann auf Leichte 19" Lenso DC5 umsteigen . Habe mich dann aber doch zum Verkauf des Wagens ;( zu gunsten des MX5 NCFL :nummer1: entschieden .

    Das hängt immer von der gewählten Reifengröße ab . Da das Verhältnis von Breite zu Flankenhöhe entscheident ist für den Durchmesser. Ich habe bei meinem MX5 zum Beispiel 215/40R18 montiert. Dadurch ist der Reifendurchmesser größer als bei der Serienfelge mit 205/45R17. Hätte ich mich für 225/35R18 entschieden wäre der Durchmesser kleiner als bei der Serienbereifung gewesen, obwohl die Felge ein Zoll mehrhat. Die 40 oder 35 stehen für das Verhältnis in % nicht für Flankenhöhe in mm ! Die Einpresstiefe der Felge spielt dabei keine Rolle.

    Mit einwandfrei meinte ich , dass er kalt wie warm schnell anspringt , ohne Aussetzer sauber bis zum beep hochdreht und zügig auf Topspeed kommt. Solange sich daran nichts ändert und man Kerzen und Kabel regelmäßig prüft und zeitig wechselt, hat man mit den Spulen so schnell keine Probleme. An dem Zustand der ausgebauten Kerzen sieht man auch wenn an der Zündung was nicht mehr ganz in Ordnung ist .

    Nicht tauschen. So sehen die oft schon nach 2-3 tkm aus. Ich hatte meine mit Kabel und Kerzen getauscht ,nach ca. 60000km. Die alten sahen etwas schlechter aus, waren aber noch top in Ordnung. Hab dann nach kurzer Zeit wieder zurück gewechselt. Habe danach keinen Unterschied gemerkt. Von den neuen Spulen hatte danach auch schon eine einen kleinen matten Fleck ! Ich denke solange der Wagen einwandfrei läuft sind die Spulen auch nicht zu tauschen.

    Wenn eine Spule schon getauscht wurde ,kann es gut sein ,dass auch die anderen nicht mehr in Ordnung sind. Ich würde immer alle Spulen wechseln(gibts auch billiger als beim Freundlichen). Zündkabeln sieht man meist nicht an, dass sie defekt sind . Die würde ich auf alle Fälle mal tauschen wenn es noch die ersten sind . Die Zündspule geht meistens durch defekte Kerzen oder Kabel kaputt !

    Spureinstellen muß nach einer Tieferlegung gemacht werden. Bei Montage von Spurverbreiterungen an der Hinterachse ist es eigentlich überflüssig. Wenn vorne Platten drauf kommen ist es aber ratsam um das Fahrverhalten nicht deutlich zu verschlechtern . Sonst läuft der jeder Spurrille nach . Sollte aber von einer Werkstatt gemacht werden ,die Ahnung davon hat !

    Ich kann nur immer wieder vor solchen Garantieabgaben (40mm geht ohne Probleme) warnen ! Meine eigenen Erfahrungen zeigen ,dass ganz viele Faktoren eine Rolle spielen , ob es paßt oder nicht ( Fertigungstolleranzen am Fahrzeug, Reifenhersteller, Fahrwerkseinstellung, Tieferlegung ). Bei meinem Ex-Rex gingen 40mm mit orig. Fahrwerk einwandfrei. Mit H&R Gewinde war hinten bei mehr als 25mm tiefer ein Schleifen. Optisch ist 40/50 meiner Meinung nach am Besten . Bolzen kürzen ist bei 20mm Platten je nach Felgenausführung(Erleichterungstaschen?) nötig. Danach kann man aber immernoch ohne die Platten Felgen montieren. Bei 15mm Platten geht das nicht mehr (zu wenig Gewindegänge).

    Bei einem Freundlichen in meiner Nähe stand ein Rex zum Verkauf den er mit dem Problem in Zahlung genommen hatte. Nach Überprüfung aller hier schon genannten Möglichkeiten (ohne Erfolg),hben sie den Motor aufgemacht und dann eine gebrochene Dichtleiste gefunden. Kalt ist der auch noch innerhalb 3 sec. angesprungen. Sobald der warm war garnicht mehr ,mußten ihn erst wieder richtig auskühlen lassen.

    Ich muß mich hier nicht von Leuten beleidigen lassen ,die mich und meine Situation nicht kennen . Außerdem sehe ich die Preise im Verhältnis zum Fahrzeugwert ! Und dann sind die nunmal unverschämt. Ich habe mich sehr wohl über die Unterhaltskosten erkundigt und wäre auch in der Lage den Wagen weiter zu bezahlen ,aber ich habe auch andere Verantwortungen (4 Kinder)im Leben als nur die für mein eigenes Hobby. Ich bin einfach der Meinung mit einem MX5 auf Dauer genauso viel Spaß zu haben für deutlich weniger Geld. Wenn ich solche Kommentare hier so lese habe ich das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt ist sich von der Rex-Fangemeide zu verabschieden. Ich werde sicher nicht der letzte sein der seinen Rex aus Vernunftsgründen abgibt. Ich bin ihn gern gefahren und habe ihn gepflegt, so wie er es verdient ! Bei mir war auch nichts großes Defekt ,aber ich möchte auch nicht mehr drauf warten bis es passiert. Und noch ein kurzer Gruß für GameOC für einen ,der seinen erst ein halbes Jahr fährt, hast Du scheinbar schon voll den Durchblick ! Seit Heute Rex ist weg und tschüss

    Warte erst mal ab, wenn du ihn ne weile gefahren hast und die ersten Reparaturen anstehen . Dann fragst du dich schon manchmal ob du einen Porsche mit Mazdazeichen gekauft hast. Japanische Autos sind bei den Ersatzteilen erheblich teurer als vergleichbare Deutsche ! Das einzige was schon fast ein Schnäppchen ist ,ist der Motor !

    Genau so siehts aus ! Und damit bei mir in Zukunft ein wenig Kleingeld am Ende übrig bleibt ,muß der Rex leider wieder einem MX5 weichen (ein weiterer Grund :will wieder oben ohne fahren :D ). Wenn wir ehrlich sind jammern wir natürlich auf hohem Niveau.

    Reaper87,ich finde es nicht OK eure Schweizer Verhältnisse mit unseren zu vergleichen ! Jeder Mensch baut sich einen gewissen Lebensstandard auf und versucht diesen zu halten oder zu verbessern. Bei uns sind die Durchschnittslöhne auch deutlich niedriger als in der Schweiz. Also nicht nur die Ausgaben vergleichen ,sondern auch die Einnahmen. Habe mir 2 Jahre nach meiner Ausbildung 1989 mit 24 Jahren einen 911 Porsche gekauft(gebraucht) . Konnte ihn mit meinem damaligen Lohn locker finanzieren ,solange der Motor nicht platzte. Heute undenkbar für unsere Neuausgelernten !

    Also wenn ich das alles immer höre ,sprimgt schlecht an ,Beulen ,Rost, kein Scheckheft,andere Defekte,frag ich mich langsam, warum ich mein Prachtstück ohne irgent einen Mangel (außer ein bißchen Ölschaum im Winter)so billig hergebe! :baby: Ich kann immer nur wieder sagen ,das A und O ist gute Pflege !!!! Würd ihn am liebsten doch noch behalten ! ;(

    Also ich hatte bei meiner Suche einige 192er und 231er probegefahren. Mir ging es genau andersrum. Vor allem die bessere Getriebeabstufung des 6-Gang Getriebes hat mich einfach mehr überzeugt.Merkt man natürlich vor allem, wenn man direkt vom" Kleinen" in den "Großen" umsteigt .Außerdem gibts auch keine Probleme wegen zu schwacher Kupplung. Spaß machen aber Beide,wenn keine defekte vorliegen ! Probefahrt ist auf jeden Fall Plicht !!

    Also ich verkaufe meinen nicht nur, aber auch, wegen den zu erwartenden immer höheren Fixkosten . Welche Klientel meinst du denn damit MGPOWER ? Ich habe eine Familie mit 4 Kindern ,brauche daher auch noch Familientaugliche Autos ! Der RX8 war mein Hobby und muß jetzt wieder einem MX5 weichen ,weil ich mir für mein Hobby nur ein gewisses Budget zugestehe . Schließlich will auch der Rest der Familie ein Hobby haben. Langfristig ist der Rex da einfach zu teuer! Es sind nicht nur Proleten und junge "Rennfahrer",die den Rex kaufen weil er billig ist ,denen das dann zu viel wird. Der Wertverlust wird sich danach meiner Meinung nach auch nicht mehr stabilisieren ! Das Image des Wagens ist im Eimer und die Leute ,die sich solche Unterhaltskosten noch leisten können, kaufen sich ganz andere Kaliber von Autos. Es bleibt also nur ein kleiner Kreis von Wankelliebhabern die sich über den Exotenstatus ihres Autos freuen können. Ich mag den Rex immernoch aber das Spaß-Kosten-Verhältnis ist für mich einfach nicht mehr akzeptabel. Der MX5 macht auf andere Art genausoviel Spaß für die Hälfte der Fixkosten . Außerdem kennen sich die Werkstätten bei Problemen besser aus ,was die Kosten bei Reparaturen auch deutlich reduziert , von den Ersatzteilpreisen will ich gar nicht erst anfangen. Letztlich muß das jeder für sich selbst entscheiden . Ich finde die Hubraumverdoppelung übrigens nicht OK , da die hubraumschwachen Turbomotoren bei höherer Belastung auch zu Säufern werden und das wird bei der Berechnung auch nicht berücksichtigt, was zeigt das es nicht um die Umwelt geht,sondern um die Unterstützung der deutschen Autohersteller . Ändert aber nichts . MGPOWER ich nehm das nicht persönlich ,wollte nur zeigen das davon unterschiedliche Käuferschichten betroffen sind . Ich wünsche allen Rex fahrern noch viel Spaß mit ihren Autos und werde mich immer freuen einen zu sehen. Sollte sich meine persönliche Situation irgentwann wieder ändern ,könnte ich mir durchaus vorstellen mir noch mal einen zu kaufen. :wink:

    Naja, ich bin mit meinem erzielten Preis beim Händler sehr zu frieden,sonst hätte ich mich auch nicht getrennt. Der Rote ist preislich recht interressant auch für nen 192er,für mich ein weiteres Beispiel für den hohen Preisverfall ! Macht auf den ersten Blick auch einen gepflegten Eindruck.

    So wie ich das im Moment sehe, geht meiner wohl für die 10000€ Ende des Monats in Zahlung. Denke das in nächster Zeit die Preise wohl noch weiter Purzeln und deine Chancen auf einen guten Rex für 8000€ steigen. Viele Mazdahändler nehmen einen RX8 garnichtmehr oder zu Ramschpreisen in Zahlung(eigene Erfahrungen). Habe auch nur so viel bekommen ,weil mein Freundlicher den Wagen und seinen Besitzer gut kennt.Einfach traurig wie ein tolles Auto von allen Seiten so madig gemacht wird ! Gebe ihn sehr ungern her, aber finanziell wird mir der Wagen aus Kosten - Fahrspaß - Sicht im Vergleich zum MX5 einfach auf Dauer zu teuer. Natürlich nur meine persönliche Meinung(langjähriger Roadsterfan) ,ich weiß , dass man die zwei Autos nicht direkt vergleichen kann .Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche. :wink:

    Ich verkaufe momentan meinen RX8 .Steht auch unter Biete im Forum. Der Wagen ist vor 2006, aber mit den üblichen Problemen der ersten Baujahre habe ich keine Probleme. Anlasser wurde vorbeugend auf Mazda kosten gewechselt ,Pedalverstärker ist von mir nachgerüstet. Springt perfekt an und läuft erste Sahne . Einzigste Einschränkung ist der Ölschaum im Winter und das abgebrochene Kunststoffeck am Handbremshebel,was aber kaum zu sehen ist. Ich denke viel wichtiger als das Baujahr ist der Pflegezustand und der algemeine Umgang mit dem Auto. Ich bin bei meiner Suche nach einem Rex vor 2,5 Jahren,einen 2007er Probegefahren,ex Vorführer! Der Wagen war eine Katastrophe ! 33000km gelaufen ,kein gleichmäßiger Durchzug,innen und außen total vermackt,Bremsen quieschen und rubbeln ,Rost am Kofferaumdeckel und Klappern und Knistern aus verschiedenen Ecken. War bei meinem noch Rex nie ein Thema. Wenn man mit ihm auch oben offen fahren könnte ,hätte ich ihn sicher noch sehr lange behalten! ;(

    Hab dir gerade ne PN geschickt, jetzt les ich das hier. War bei mir auch schon eins gebrochen . Nummer lautet FEMJ-13-758 Winkelstück Preis inkl. mwst. 7.65€ . Kann man noch verkraften. Die Winkel sind alle drei gleich und kann man einfach vom Schlauch abziehen. :wink: