Hilfeeee!!!!!!

  • Hallo,
    Hab mein Rex jetzt knapp 3 Wochen und habe mich bis jetzt (leider) nur im Hifi bereich richtig informiert.
    Jetzt kommt's.
    Hab gestern Abend mein Rex VOR unsrer Garage abgestellt, da ich ja dachte es is Ostern keine sau muss raus, da lag ich wohl falsch wurde heute morgen geweckt. Hab dann mein Rex bei ca. -1 - 0°C Angemacht 5 meter zurück und dann gleich Motor ausgemacht. Nachdem ich ihn ausgemacht habe hat er aus dem auspuff noch gequalmt, so als ob er noch an wäre aber nur so 5-10 sec 8o
    Da ich aber der harte Morgenmuffel bin hab ich das nicht weiter realisiert und bin wieder ins bett! :sleep:
    Als ich dann heute Abend anmachen wollte ging nichts mehr ;( ;(
    Und mir ist gleich wieder der morgen eingefallen.. hab jetzt (erst) darüber gelesen dass er absaufen kann.
    Was mach ich jetzt? gibt es irgendeine Technik dass er vll. wenn ich glück habe angeht? oder nichts mehr machen und gleich in die Werkstatt??


    Hab jetzt sehr viel darüber gelesen aber was man direckt machen kann wenn es passiert ist hab ich nichts gefunden. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir paar Tipps hättet


    Danke mal
    AndY


    Edit: muss dazu sagen dass ich es schon versucht habe laut Handbuch mit dem vollgas usw.

    Einmal editiert, zuletzt von -And¥- ()

  • in den ersten gang schalten, kupplung drücken und bis ca. 10-13 sek starten resp. zündschlüssel anmachen. ABER KEIN GAS GEBEN DA SONST NOCH MEHR BENZIN REINFLIESST.!!!!!!!!!


    das kannst du ein paar mal wiederholen, kannst auch 20 sek. oder 30 sek. starten, einfach aufhören wenn der starter anfängt zu stinken :wh:


    die mazda händler machen dass auch so.


    Wenns so nicht klappt, ich würde dann zum händler mit dem auto.
    abschleppen oder sonst wie.


    Greets Dream

  • Benzinpumpe abstecken oder die Sicherung für das Einspritzsystem raus nehmen ( weis nicht ob die beim RX-8 auch so leicht zugänglich ist)
    Dan Zündkerzen raus, mit Feuerzeug trocknen. Ohne Zündkerzen und mit lahmgelegten Einspritzsystem paar mal drehen lassen.
    Dan wieder rein mit den Kerzen und Einspritzsystem wieder funktionstüchtig machen und starten, FD springt danach immer an.

  • ich hab meinem vom freundlichen abholen lasen. die ham die kerzen gesäubert und sie ne weile draußen gelassen. dann ging er wieder.

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Ich würde nix der gleichen von dem was hier angeboten wird machen!
    Mir ist das auch mal passiert, umgeparkt, dann noch kurz überlegt......soll ich den nun ausmachen oder nicht.
    Naja habe die falsche entscheidung getroffen und dann später weitere fehler gemacht.
    Habe mich dann auch hier schnell informiert und habe gelesen um den rex wieder zum laufen zu bringen.
    Das ende vom lied war, das der anlasser bei den ganzen versuchen kaputt gegangen ist (habe das wohl ein bisschen übertrieben) und der rx 8 immer noch nicht angesprungen ist!


    ZU Dream RX8
    So wie du das beschrieben hast, so soll der rx 8 immer angemacht werden wenn er nicht grade abgesoffen ist!
    Wenn du nicht willst das er benzin bekommt beim anlassen, dann soll man vollgas geben. Weil dann wohl die spritzufuhr unterbrochen ist.


    Mein tipp:
    Sich ne runde ärgern, den adac oder mazda deutschland anrufen und den rx 8 dann zum mazda händler bringen lassen, mit einer nachricht.......Abgesofen, trocken legen, neue kerzen bei bedarf.


    Wird dann so um die 300€ kosten wenn die kerzen neu müssen


    Frohe ostern dann noch :wink: :wink:

  • Das mit dem Nachqualmen ist normal. Kannst du die Batterie ausschließen?!

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Das mit dem Nachqualmen ist normal.


    Kann ich auch bestätigen, bin schon oft von meiner Guten darauf angesprochen worden, beim Garage ausparken, daß der Rex noch ca. 1 min. nachqualmt. Sieht ganz lustig aus.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi das mit dem ,zum HAändler bringen ist schwachsinn.Nimm dir ein Abschleppseil ,ein 2.Auto und zieh ihn an.So bei 30km/h lässt du die kupplung kommen (1oder 2 gang drin) dann müsste er an gehen.das macht der mazda händler bei uns auch so.somit hast du geld gespart und er läuft in wenigen min wieder.PS selbe ist mir gestern abend auch passiert ,muss ihnn jetzt auch anziehen :-)

    192 er Revolution in silber, Schwarze Lederausstatung und Bose soundsystem :thumb:


    bisschen tuning mit Lackierung und und und :tongue:

  • Naja vor dem ADAC könnte er aber schon noch ein- zweimal probieren, da geht der Anlasser nicht gleich flöten. Einfach jetzt (da er länger gestanden sein sollte) probieren ohne Gas. Mein Freundlicher hat mal empfohlen ca. 1/4 Gas geben oder dann noch vollgas. Danach würd ich glaub ich dann den ADAC holen...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von saschko
    Nimm dir ein Abschleppseil ,ein 2.Auto und zieh ihn an.So bei 30km/h lässt du die kupplung kommen (1oder 2 gang drin) dann müsste er an gehen.das macht der mazda händler bei uns auch so.somit hast du geld gespart und er läuft in wenigen min wieder.


    Hast du nur auf den ersten Blick Geld gespart, weil nämlich nach dem Anschleppen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Kat kaputt ist.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Die Vorgehensweise zum Starten für den Fall, dass er abgesoffen ist, steht klar und eindeutig in der Bedienungsanleitung.
    Aber offensichtlich hat die kaum jemend gelesen, wenn man die teils abenteuerlichen Empfehlungen hier liest, welche die Sache nur noch schlimmer machen.


    Richtig ist:
    Gaspedal voll durchtreten (bewirkt, dass die Spritzufuhr völlig unterbrochen ist) und getreten halten. Dann Schlüssel drehen und Anlasser betätigen bis er anspringt, aber max. 10 Sekunden. Springt er an, Gas wegnehmen. Springt er nicht an, das Verfahren wiederholen, aber nur wenige Male, weil sonst der Anlasser abraucht.


    Ist er dann immer noch nicht angesprungen, Wagen zur Werkstatt schleppen, Kerzen ausbauen, Motor und Kerzen trockenlegen, etwas Öl einträufeln. Dann sollte er wieder starten.


    Niemals anschleppen! Sogar bei dem vorstehend beschriebenen Verfahren besteht noch eine gewisse Wahrscheinlkchkeit eines Kat-Schadens.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Richtig ist:
    Gaspedal voll durchtreten (bewirkt, dass die Spritzufuhr völlig unterbrochen ist) und getreten halten. Dann Schlüssel drehen und Anlasser betätigen bis er anspringt, aber max. 10 Sekunden.


    Dann ist die Spritzufuhr nur anfangs unterbrochen? Ohne Sprit kann er a ja nicht anspringen. Oder soll man nach einer gewissen Zeit das Gaspedal wieder loslassen?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von saschko
    Hi das mit dem ,zum HAändler bringen ist schwachsinn.Nimm dir ein Abschleppseil ,ein 2.Auto und zieh ihn an.So bei 30km/h lässt du die kupplung kommen (1oder 2 gang drin) dann müsste er an gehen.das macht der mazda händler bei uns auch so.somit hast du geld gespart und er läuft in wenigen min wieder.PS selbe ist mir gestern abend auch passiert ,muss ihnn jetzt auch anziehen :-)


    mach das bloss nicht


    bei normalen motoren mag das funktionieren, der rex mag das gar nicht


    mein "händler" hat mir das auch mal gesagt. damit killt man den kat auf jeden fall

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz


  • ja genau das versuchten schon einige und ging glaub jedesmal mit einem neuen Kat. aus.. wenn man den originalen will (nicht zu empfehlen) kommt es sehr teuer.. :baby:

  • Erst mal vielen dank für die antworten.
    Hab es jetzt aber geschafft ;) hab meine Batterie ans Ladegerät geschlossen und dann nochmal wie es im Handbuch ist versucht und dann hat es geklappt. wobei es nicht an der Batterie gelegen hat. Naja jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht mehr umparke :]


    Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen posts


    mfg Andy

  • Na dann war mein Tipp ja nicht so schlecht. Hört sich aber doch nach der Batterie an. Das Qualmen ist wirklich völlig normal. Auch der komische Geruch nach kurzer Zeit (wie ein abgebrannter Böller)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • @ AndY: Suchfunktion und "absaufen" eingeben, da hast Du genug Lesestoff für die nächsten Tage. Schön, dass er bei Dir jetzt wieder läuft...


    Danke an RX-Nbg für die qualifizierten Infosn, dem ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß und weiterhin gute Fahrt an alle


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • mustang: also dashier ist original von Mazda! Demnach ist es schon richtig was NBG geschrieben hat!


    Lassen Sie ihn warmlaufen.
    Kalten Motor nicht abschalten
    Um den Motor in einem Topzustand
    zu halten, sollte die Nadel der
    Motorkühlmitteltemperaturanzeige
    sich in der Mitte der normalen
    Betriebstemperatur zwischen C und
    H einpendeln, bevor Sie den Motor
    abschalten.
    Hinweise zum Start
    Sollte der unwahrscheinliche Fall
    eintreten, dass der Motor nicht
    anspringt, versuchen Sie folgende
    Schritte, um den Motor zu starten:
    1 Betätigen Sie das Gaspedal, halten
    Sie es voll gedrückt und starten
    Sie den Motor 7 – 8 Sekunden.
    (Um den nicht verbrannten
    Kraftstoff aus der Verbrennungskammer
    zu entfernen).
    2 Lassen Sie den Zündschlüssel los
    (mindestens 5 Sekunden).
    3 Starten Sie dann den Motor,
    ohne dass Sie das Gaspedal
    betätigen.
    Wenn der Motor noch während
    Schritt 1 anspringt, wird er hochdrehen.
    Nehmen Sie Ihre Hand in diesem
    Fall bitte sofort vom Zündschlüssel
    und Ihren Fuß vom Gaspedal.
    Wenn der Motor sich trotz der
    oben beschriebenen Schritte noch
    immer nicht starten lässt, ist eine
    Wartung durch den Mazda-
    Händler notwendig.
    Halten Sie den Zündschalter nicht
    mehr als 10 Sekunden in der
    START Position, falls der Motor
    nicht anspringt. Dadurch könnte
    die Batterie geschwächt oder
    entleert werden.
    Bitte vermeiden Sie ein Hochjagen
    des Motors oder plötzliches Losfahren
    unmittelbar nach dem
    Starten.
    Wenn diese Tipps zum Starten
    des Motors nicht befolgt werden,
    kann es zu Motorschäden
    kommen.
    Der Motor

  • Zitat

    Original von Schnari
    ...damit killt man den kat auf jeden fall...


    Naja, das kann man so nicht sagen. Meinen hab ich auch mal mit der "Abschleppweise" gestartet und
    der Kat funktioniert noch einwandfrei.