Und die Postion der Exzenterwelle, von der die Zündzeitpunkte abhängen, wird von der Steuerung mit Hilfe des Exzenterwellensensors ermittelt. Der entspricht dem OT-Geber beim Hubkolbenmotor. (OT = oberer Totpunkt)
Beiträge von RX-Nbg
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allerdings konnten Sie mir schon sagen das beide Zündspulen fällig sind (gut, 150€).
Nur mal zur information: Der Wagen hat 4 Zündspulen. -
bei mir funztz wieder seit gestern...keine ahnung wo der fehler lag....??
Jede Wette: Der Kofferraumdeckel oder die Motorhaube war nicht richtig geschlossen, wahrscheinlich der Kofferraumdeckel.Du kannst es ja mal ausprobieren: Lass den Kofferraum offen, so dass der Deckel aufliegt, aber nicht eingeschnappt ist. Es fällt kaum auf, dass der Deckel nicht richtig verschlossen ist.
Nun öffne und verschließe den Wagen mit der Fernbedienung und du wirst sehen, dass es nicht blinkt.
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...sind die Hinteren Teile aus Alu?
Laut Werkstatthandbuch sind diese Teile aus rostfreiem Stahl. -
Der Ölmessstab des RX-8.
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Hier (klick) findest du die Lösung. Achte insbesondere auch auf das dort angegebene Anzugsdrehmoment der Radmuttern!
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Wo gibts günstiges Öl?!
Bekanntlicherweise hier. -
Eben aus dem Grund, dass sich Mazda wohl auch was dabei gedacht hat.
Davon kann man nicht ausgehen, nämlich, dass Mazda sich etwas dabei gedacht hat. Sonst hätten sie nämlich u. a. den Ölkühlern von vorneherein ein paar Schutzgitter spendiert. -
Ich bin schon lange davon überzeugt, dass der von Mazda im RX-8 verbaute Kat für die hiesige Fahrweise und die Euro-4-Norm völlig ungeeignet ist, besonders, wenn auch noch viel Kurzstrecke gefahren wird. Sprich, der Kat hält dann nicht länger als höchstens 15.000 bis 20.000 km.
Der Kat mag ausreichend sein für gemütliche 80 Meilen pro Stunde auf dem US-Highway (oder wie schnell darf man dort fahren?), aber mehr nicht.
Das sagt einer, der bei 35.000 km schon den dritten Kat drin hatte.
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Lt. dem Mechaniker sollte ich die ersten 500 - 1000 km den Schongang einlegen.
Das ist auch unbedingt nötig, damit die neuen Zündspulen möglichst schonend eingefahren werden. -
[quote='Trust',index.php?page=Thread&postID=431141#post431141]Ein kleiner Tipp wäre noch das Steuergerät zurückzusetzen (Bein eingeschalteter Zündung 20mal das Bremspedal treten bis die Öldruckanzeige kurz ausschlägt)
Mit dem 20-maligen Tritt aufs Bremspedal wird nicht das Steuergerät zurückgesetzt, sondern der Exzenterwellensensor neu kalibriert.Weitere Informationen dazu und zum Neuanlernen der Steuerung sind hier zu finden.
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Auch die Zündspulen und die Zündkabel prüfen, und den Luftmassensensor!
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Wow, das ist aber eine gute Nachricht
Im Gegenteil, das ist gar keine gute Nachricht.Wenn er nämlich wirklich kein Öl verbraucht, dann könnte die Öldosierpumpe defekt sein. Bekommt der Motor nicht das zur Schmierung nötige Öl, so wird er in absehbarer Zeit sein Leben aushauchen.
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Meiner ist BJ 04.2004 ... aber neue anlasser kriegt man nur ab 10.2004 ! (Rückrufaktion)
Da hast du wohl etwas falsch verstanden!
Ab der Fahrzeugnummer 129361 (November 2004) wurde serienmäßig der neue, stärkere Anlasser eingebaut. Alle davor hatten noch den alten, schwachen Anlasser.
Somit kommt der Austausch der Anlassers für alle Fahrzeugnummern vor 129361 in Frage. Das steht so ganz klar in der WoMi 03/2006 vom 20.01.2006.
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Versuch's mal mit Nevr Dull. Das Zeug wirkt Wunder! Gibt's z. B. bei ATU.
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Wenn die Original-Reifen drauf sind (Bridgestone), kann es auch an denen liegen. Diese Reifen neigen zu Sägezahnbildung und entwickeln mit der Zeit immer lautere Abrollgeräusche.
Bei meinen Reifen ist das inzwischen so extrem, dass man meint, in einem Panzer zu fahren. Mir bleibt nichts anderes übrig, als im Frühjahr neue Reifen zu kaufen, obwohl noch mindestens 5 mm drauf sind. Der Lärm ist wirklich unerträglich geworden.
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ist doch auch nachvollziehbar....schließlich handelt es sich um arbeitszeit..
. . . mit einem Stundensatz von rund 500,- EUR? -
Vielleicht einfach mal hier lesen.
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So siehts eben aus, deswegen wollte ich es nen Monat vorher machen.
Lass den TÜV unbedingt noch vor Ablauf der Garantiezeit machen! Und am besten bei deinem Händler bzw. in deiner Werkstatt.Falls die AU nicht bestanden wird, weil der Kat defekt ist, bekommst du den neuen Kat noch auf Garantie. Ansonsten kostet er dich ca. 1.800 EUR.
Jetzt sag nicht, dass sei unwahrscheinlich. Genau diesen Fall habe ich mit meinem RX-8 erlebt. Ich war heilfroh, dass ich den TÜV in meiner Mazda-Werkstatt ein paar Tage vor Ablauf der Garantiezeit habe machen lassen. Der Kat, der sich bei der AU als defekt herausgestellt hat, war erst ca. 4 Monate alt - ein weiteres Paradebeispiel für die Qualität der von Mazda verwendeten Teile.