Beiträge von turbotom

    Hallo,


    Habe hier noch einige RX-8 Motorteile liegen, für die ich keine verwendung habe.


    - 2x Primär Einspirtzdüsen 230ps = vb. 40,-
    - Schwungrad 230ps = vb. 20,-
    - Ölwanne 230ps = vb. 40,-
    - Exenterwelle 230ps mit nicht mehr so guten Hauptlagerflächen = vb. 30,-
    - alle 3 Stahlhousings vom 190Ps in guten zustand = vb. 400,-
    - alle 3 Stahlhousings vom 230ps brauchbaren zustand = vb. 300,-

    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach 3x RX-8 Rotoren.
    2x in unbeschädigten zustand, und einer darf defekt sein, den brauche ich nur zum zerschneiden.
    Wenn noch jemand eine intakte RX-8 Exenterwelle rum liegen hat kann er sich auch bei mir melden.


    mfg Tom

    Der RX-8 und FD haben serie einfach schon viel zu wenig schmierung um die Abgaswerte einzuhalten.
    Was bedeutet bei die in mitleidenschaft ? Rattermarken dürften beim RX8 ja kein problem mehr sein, das ist beim FD ja schon kein thema mehr. Und die zwischenplatten kann man bis zu einen gewissen grad noch planen lassen und müssen nicht gleich in den Müll nur weil sie leicht eingelaufen sind.

    Lass eine kompressionsmessung machen. Komplett neuer Motor ist in den meisten fällen schwachsinn.
    Der kleine Dichtsatz + neue Apex seals + neue Lager + Ölpumpe bist mit ~ 1500,- dabei.
    Erst wenn die Gehäuse auf grund von mangelnder schmierung oder zu hoher laufleistung kaputt sind ist ein neuer Motor rentabel.

    Wenn der Wasserkühlkreislauf nicht funktioniert wird aus das Öl hießer und zudem verzieht sich der Motor beim überhitzen. Zu heißes Öl oder ein verzug im Motor kenn beides einen Lagerschaden verursachen.
    Aber das läst sich ja sehr einfach und schnell prüfen, und frisches Öl hat noch keinen Motor geschadet ;-)

    Einfach mal das Ölablassen und schaun ob metall mit raus kommt, wenn das Öl metallfrei ist kann man den Lagerschaden schon mal ausschliessen. Und die Leistung ist dan durchgehen weg wens ein Lagerschaden ist.
    Zudem macht zuviel Öl den Wankel nichts aus.
    Kann es sein das die RX_8 ECU auf notprogramm geht wenn die Wasertemp. zu hoch steigt ?

    Du kanst beim Wankel auch ruhig mal 1cm mehr öl rein schütten, das schlimmste was passiert das es über die Entlüften wieder einen Teil raus bläst. Der "Motor" ist ja unten zu und es können keine mechanischen Teile in das Öl "schlagen" wie beim Otto.


    Nicht ganz, die pumpt zusätzlichen Sauerstoff zum Kat wodurch der rest Kraftstoff im Kat verbrannt wird, ohne Sauersoff verbrennt da nix. Zudem "magert es die Abgase ab" und die Schadstoffe werden ja in % gemessen, kann aber sein das dies beim RX-8 mitn OBD2 zerück gerechnet wird. Die RX-7 Modele laufen bei der AU alle mit ~ Lambda 1,2 durch die secundärluft.

    dieses "Ruckeln" hab ich auch selbst bei nagelneuem Motor aber nur wenn die Klima eingeschaltet ist.Kommt davon das die Elektronik versucht im Leerlauf immer die niedrigste Drehzahl zu erreichen ohne das der Motor ausgeht.Zwar ist im Steuergerät n Leerlaufdrehzahl hinterlegt aber die wurde für den unbelasteten Motor festgelegt.Wenn jetz die Klima eingeschaltet ist reicht die Leerlaufeistung des Motors nicht mehr aus,durch den Wiederstand der Klima würde der Motor jetz ausgehen und fängt an zu ruckeln.Das merkt die Motorsteuerung und erhöht die Drehzahl wieder damit der Motor nicht abstirbt.Sieht man auch am Drehzahlmesser.Jetz merkt die Steuerung aber STOP aktuelle drehzahl über vorgegebener Leerlaufdrehzahl und versucht wieder runterzuregeln bis er wieder anfängt zu ruckeln.

    Auf welcher leerlaufdrezahl läuft dan dein Motor ? Also meiner läuft selbst bei 300upm noch stabil, solange man sich nicht mitn Gas spielt, weil da fängt er sich beim abtouren nicht mehr und geht aus ^^.