Abgasuntersuchung nicht bestanden - warum?

  • meiner ist bj 2004 und da wird nur über obd ausgelesen 8)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ist aber nicht rechtens.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • keine ahnung so macht es der herr vom tüv rheinland die letzten 5 jahre bei meinem rex :)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Also ich hab auch das Problem das mein Wagen heute nicht durch die AU kam…hab extra den Originalen Kat reingebaut.


    Bj 2004

    192 Ps

    Streetport


    Erst sahen die Werte gut aus aber dann plötzlich hochgeschnellt bis zum 5 fachen was zulässig ist.


    Der Prüfer sagt der Wagen läuft zu fett, er vermutet das der Kat i.O ist und die Lambda Sonde fritte ist.


    Das der Wagen geportet ist hab ich einfach mal nicht erwähnt. Habt ihr eine Vermutung?


    Letztes mal (vor dem Porten) hat er die AU problemlos geschafft, zu der Zeit bin ich den Wagen auch regelmäßig gefahren.


    Nach der letzten AU hab ich den originalen Kat zügig ausgebaut und als ich ihn jetzt eingebaut habe hat er ein wenig geklappert. Sichtprüfung war aber gut.


    Jetzt nach ca. Einem Jahr Standzeit AU nicht geschafft.

    Habt ihr Tipps und meint ihr das porten hat mich gebumst?


    MfG Casabonati

  • Die Äußerung des Prüfers, der ja sieht, welche Werte ausgebrochen sind, über zu fetten Lauf wird vermutlich nicht die Unhilfreichste sein.

    Entweder das Steuergerät regelt aufgrund des Portings (noch) zu wild (wenn du seitdem nicht ein paar dutzend oder hundert Kilometer zurück gelegt hast) oder du hast wirklich ein Sondenproblem.

    Ohne dass du LTFT und STFT mal über Diagnose ausliest, kann dir das hier wohl kaum jemand aus der Ferne beurteilen, was da Phase ist...

  • Update:


    Grade ein Ründchen gedreht um den Wagen mal zu bewegen. Als ich ihn das erste mal zum roten Bereich getreten habe und den nächsten Gang eingelegt habe war auf einmal die Leistung weg und mega viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Mkl ist nicht angegangen.


    Wagen direkt ausgemacht und rechts ran gefahren und 5 min später wieder gestartet. Leistung war wieder da und der Wagen ist super angesprungen aber immer noch viel weißer rauch. Bin dann weiter gefahren und nach ca 15 sek. War der viele rauch auch weg.


    Raucht aber immer noch ein kleines bisschen

  • Ablagerungen am endrohr?

    Klappernder kat und diese Symptome sprechen doch ne eindeutige Sprache....

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Hab noch den Bijp Kat auf Lager. Den könnte ich auch mal einbauen und schauen ob es damit besser ist. Wundert mich halt nur weil mit dem 200 Zeller stinkt er halt hinten raus. Aber erstmal hänge ich mein Auslesegerät dran und schaue mal was die Lambda Sonden so sagen. Danke schonmal für eure Antworten.

  • Ganz kurz:

    Vor zwei Monaten nicht durch die AU gekommen, Kat etwa ein Jahr alt.

    Meister rät mir, die Breitbandsonde zu erneuern ( ca. 90 €).. altern halt..

    Habe ich gemacht.... AU völlig i.O.


    Alle zufrieden.... :wh:


    Just my two cent...

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • weißer Rauch ausm Auspuff ist nicht gut! :eeeek: Würde bedeuten, dass eine Dichtung kaputt ist und er Kühlwasser verbrennt. Das wäre der schlimmste Fall.

    War der Rauch richtig weiß oder ehr bläulich? Wenn bläulich, dann bekommt er irgendwo her zu viel Öl. Das wäre die bessere Variante. Mit dem Kat sollte das nix zu tun haben. Und bei zu viel Öl geht auch die Leistung weg.

  • ein defekter kat aknn auch für weissen rauch sorgen, riecht dann aber eben auch entsprechend.


    Dass weisser rauch für verbranntes wasser spricht, sollte bekannt sein und in der tat das größere problem sein, hoffe für dich, dass nicht.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Also ich kann mir das nicht erklären… Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist identisch zu vorher. Qualmen tut er auch nicht mehr. Kann es sein dass sich durch die Lange Standzeit Kondenswasser im Tank gebildet hat oder sowas?

  • Kannst du einfach den Luftfilter überprüfen, um zu sehen, ob Öl eingedrungen ist? Es kann sein, dass beim Hochdrehen ein bisschen Öl in den Einlass gelangt, was zu einem Leistungsverlust und viel Rauch führt. Danach ist es wieder in Ordnung und hat nichts mit dem Katalysator zu tun.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • War jetzt Öl im Luftfilter? Das würde nämlich alles erklären. Den Rauch, den Leistungsverlust und die nicht bestandene AU, wenn er da auch zu viel Öl gesaugt hat.