meiner ist bj 2004 und da wird nur über obd ausgelesen
Abgasuntersuchung nicht bestanden - warum?
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Ist aber nicht rechtens.
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keine ahnung so macht es der herr vom tüv rheinland die letzten 5 jahre bei meinem rex
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Also ich hab auch das Problem das mein Wagen heute nicht durch die AU kam…hab extra den Originalen Kat reingebaut.
Bj 2004
192 Ps
Erst sahen die Werte gut aus aber dann plötzlich hochgeschnellt bis zum 5 fachen was zulässig ist.
Der Prüfer sagt der Wagen läuft zu fett, er vermutet das der Kat i.O ist und die Lambda Sonde fritte ist.
Das der Wagen geportet ist hab ich einfach mal nicht erwähnt. Habt ihr eine Vermutung?
Letztes mal (vor dem Porten) hat er die AU problemlos geschafft, zu der Zeit bin ich den Wagen auch regelmäßig gefahren.
Nach der letzten AU hab ich den originalen Kat zügig ausgebaut und als ich ihn jetzt eingebaut habe hat er ein wenig geklappert. Sichtprüfung war aber gut.
Jetzt nach ca. Einem Jahr Standzeit AU nicht geschafft.
Habt ihr Tipps und meint ihr das porten hat mich gebumst?
MfG Casabonati
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Die Äußerung des Prüfers, der ja sieht, welche Werte ausgebrochen sind, über zu fetten Lauf wird vermutlich nicht die Unhilfreichste sein.
Entweder das Steuergerät regelt aufgrund des Portings (noch) zu wild (wenn du seitdem nicht ein paar dutzend oder hundert Kilometer zurück gelegt hast) oder du hast wirklich ein Sondenproblem.
Ohne dass du LTFT und STFT mal über Diagnose ausliest, kann dir das hier wohl kaum jemand aus der Ferne beurteilen, was da Phase ist...
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Update:
Grade ein Ründchen gedreht um den Wagen mal zu bewegen. Als ich ihn das erste mal zum roten Bereich getreten habe und den nächsten Gang eingelegt habe war auf einmal die Leistung weg und mega viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Mkl ist nicht angegangen.
Wagen direkt ausgemacht und rechts ran gefahren und 5 min später wieder gestartet. Leistung war wieder da und der Wagen ist super angesprungen aber immer noch viel weißer rauch. Bin dann weiter gefahren und nach ca 15 sek. War der viele rauch auch weg.
Raucht aber immer noch ein kleines bisschen
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Hab noch den Bijp Kat auf Lager. Den könnte ich auch mal einbauen und schauen ob es damit besser ist. Wundert mich halt nur weil mit dem 200 Zeller stinkt er halt hinten raus. Aber erstmal hänge ich mein Auslesegerät dran und schaue mal was die Lambda Sonden so sagen. Danke schonmal für eure Antworten.
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weißer Rauch ausm Auspuff ist nicht gut! Würde bedeuten, dass eine Dichtung kaputt ist und er Kühlwasser verbrennt. Das wäre der schlimmste Fall.
War der Rauch richtig weiß oder ehr bläulich? Wenn bläulich, dann bekommt er irgendwo her zu viel Öl. Das wäre die bessere Variante. Mit dem Kat sollte das nix zu tun haben. Und bei zu viel Öl geht auch die Leistung weg.
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Also ich kann mir das nicht erklären… Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist identisch zu vorher. Qualmen tut er auch nicht mehr. Kann es sein dass sich durch die Lange Standzeit Kondenswasser im Tank gebildet hat oder sowas?
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Mein erster Rex war mal abgesoffen. Der hat nachdem er wieder lief auch weisen Rauch gespuckt ohne Ende.
Freigefahren und gut war. Weißer Rauch kommt auch von zu viel Benzin scheinbar.
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Oder der Kat ist zerflogen wie cash clay schon schreibt.
Ich würd in jedem Fall mal nachsehen.
Wenn er abgesoffen wäre dann hätt er ja garnicht anspringen dürfen und hätte dann höchstens nach dem starten ne Weile gequalmt.
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Kannst du einfach den Luftfilter überprüfen, um zu sehen, ob Öl eingedrungen ist? Es kann sein, dass beim Hochdrehen ein bisschen Öl in den Einlass gelangt, was zu einem Leistungsverlust und viel Rauch führt. Danach ist es wieder in Ordnung und hat nichts mit dem Katalysator zu tun.
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Also nach dem starten hat er noch ne weile heftig gequalmt. Vielleicht konnte ich starten weil der wagen bei voller fahrt abgesoffen ist und ich noch ne weile ausgerollt bin.
Den Luftfilter checke ich gleich mal.
Danke euch für die Antworten!
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Juhuuu:)
Vordere Lambda und Luftfilter getauscht und zack AU sofort ohne Probleme geschafft. Ich danke euch Jungs und Mädels
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Ist dein Jat denn noch heile oder war die Keramik lose?
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War jetzt Öl im Luftfilter? Das würde nämlich alles erklären. Den Rauch, den Leistungsverlust und die nicht bestandene AU, wenn er da auch zu viel Öl gesaugt hat.
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Der Luftfilter war zwar nicht triefend voll von Öl aber etwas eingesaut war er. Auch im Luftfilterkasten unter dem Filter selbst war öl.
Der Kat klappert Minimal, aber Sichtprüfung machg der Kat auf mich einen guten Eindruck.