Abgasuntersuchung nicht bestanden - warum?

  • Zusammen mit der 3-Jahres-Inspektion habe ich heute in der Werkstatt die HU und AU machen lassen.
    HU alles OK. Bemängelt hat der Prüfer nur das "zu tiefe" Kennzeichen (wegen Kennzeichenhalter von FJR). Die Plakette gab es trotzdem.


    Aber die Abgasuntersuchung war der volle Reinfall. 8o Die Werkstatt hat es nicht geschafft, die vorgeschriebenen Werte hinzubekommen.


    Deshalb an alle, welche das gleiche erlebt haben, die Frage:
    Was war bei euch die Ursache, dass die Abgasuntersuchung (zunächst) nicht bestanden wurde, und was wurde getan, um die Abgaswerte in den vorgeschriebenen Bereich zu bringen?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • 8o Was waren die Werte? 8o

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Zitat

    Original von corres78
    8o Was waren die Werte? 8o


    Das weiß ich nicht. Weiß nur, dass nicht bestanden. Werde mich aber noch erkundigen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Normalerweise läßt man seinen Wagen wenn er relativ neu ist einmal auslesen und die Daten speichern. dann besteht er immer =)


    Nein, natürlich macht man sowas nicht... ist doch verboten.


    Ich weiß ja nicht, ob die Werkstatt Ihn vorher warm gefahren hat. Ich kann mir vorstellen, das die Werte zwischen kalt und warm extrem abweichen.


    Aber als Tipp solltest Du nochmal die Suche benutzen. Ich kann mich dran erinnern, das es hier schon einige gab, die das selbe Prob hatten, weil die Werkstatt zu blöd war.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • wird in deutschland noch eine messung durchgeführt????


    aber ok


    kann mehrere ursachen haben. luftfilter zu, kerzen durch, druck im kraftstoffsystem zu hoch/tief, auspuff undicht, kat defekt, hoher kraftstoffanteil im öl, kalter motor, fehlerhafte sensoren (kraftstoffdruck/temperatur fals vorhanden, wassertemp)


    hmm. was noch. fehler im fehlerspeicher


    mehr fällt mir gerade nicht ein


    aber bei "problemmotoren" hilft es manchmal wenn man sie vorher etwas quälen geht. damit sich alles mal ein bisschen befreit. damit er wieder atmen kann

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Scubi
    Ich weiß ja nicht, ob die Werkstatt Ihn vorher warm gefahren hat. Ich kann mir vorstellen, das die Werte zwischen kalt und warm extrem abweichen.


    Aber als Tipp solltest Du nochmal die Suche benutzen. Ich kann mich dran erinnern, das es hier schon einige gab, die das selbe Prob hatten, weil die Werkstatt zu blöd war.


    Gruß Scubi


    Ich stimme Scubi in Punkto Werkstatt voll zu.
    Der Punkt "warmfahren": Die mindest Temperatur (80°C) ist vorgeschrieben. Die Ist-Temperatur wird in das Protokoll geschrieben.



    Meiner war heute auch bei seiner ersten AU und HU.
    Beängstigt durch die verschiedenen Durchfallmeldungen hier im Forum, bin ich da mit sehr gemischten Gefühlen hin gefahren.


    RX-Nbg
    ...und hier die Werte (für den "Kleinen")


    Motortemp. SOLL min.80°C IST 80°C
    Leerlauf SOLL min.600 max.1000 IST 796
    Lambda Wert SOLL min.0.970 max.1.030 IST 0.996
    CO: % vol. SOLL max. 0.300 IST 0.168


    :><: :><: :><:

  • Danke Hume, ich habe das ja eher aus dem Bauchgefühl gepostet.


    Wenn man hier ständig mitliest.. dann kann man oft lesen, das der REX der die Prüfung bestehen soll und durchgefallen ist wenig gefordert wurde.


    Somit muß man wohl oder übel auch mal die Spritpreise außer acht lassen und dem REX die Sporen geben.


    Wie ich hier lesen konnte, haben regelmäßig warm gefahrene Fahrzeuge nicht das Prob. Eher Kurzstreckenfahrzeuge.


    Demnach sollte man je nach Fahrstrecke zusehen, das der REX noch mal frei gebrannt wird.


    Das kann bei ewiger Sparsamfahrerei also auch mal 1-2 Tankfüllungen bedeuten.


    Das Prob hat übrigens nicht der REX alleine... auch unsere achso sauberen Diesel Kollegen haben das Problem. Denen leuchtet sogar ab und an eine Lämpchen entgegen, das sie Iher Kiste mal die Sporen geben müssen, um die richtige Leistung zu bekommen. Und das bei den sogenannten Premiummarken.


    Also geb deinem REX die Sporen und versuche es dann nochmal.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • ZITAT: Also geb deinem REX die Sporen und versuche es dann nochmal.


    Dann dürfte meiner ja nicht Durchfallen. Bin mal gespannt. Im Februar geht meiner zur ersten HU/AU.

  • Scubi:
    Natürlich habe ich gesucht, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Ich habe mich durch mindestens 50 Threads gewühlt, in denen das Thema Abgasuntersuchung, Abgastest, Abgasmessung irgendwie vorkommt. Aber nirgends war etwas Konkretes zu finden.


    Auch ich erinnere mich, dass einige das gleiche Problem erwähnt haben. Deshalb hatte ich diese Forumsmitglieder um konkrete Informationen gebeten, was bei ihnen die Ursache war und was getan wurde.


    @all:
    Seid mir nicht böse, aber irgendwelche Spekulationen wie in den vorstehenden Beiträgen sind nicht wirklich hilfreich. Gefragt sind konkrete Angaben von Leuten, deren Rex die Abgasuntersuchung auch zunächst nicht bestanden hat.


    Das Ganze ist zwar nicht mein Problem, sondern das der Werkstatt, zumal der Wagen noch in der Garantie ist. Aber es interessiert mich trotzdem, und möglicherweise könnten konkrete Hinweise der Werkstatt ja helfen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hast du den Wagen neu gekauft ?


    Mein zweiter Rex war ein gebrauchter und da hatte der Vorbesitzer am Topf rumgespielt... Bin dann auch nicht auf Anhieb durch die AU.

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Ich denkmal das er zu fett läuft und deshalb nicht die Prüfung schafft.
    Da schlägt die Katalysatorschutzfunktion der PCM zu. Verbraucher einschalten und schon hat der RX-8 die saubersten Werte. Im Fahrtbetrieb sind die Werte so wie so top. Hatte das Problem vor einem Jahr. Dann haben wir wärend der Fahrt das Lambda gemessen und da war es in Ordnung. In der Halle nach einer bestimmten Zeit ging er ab 3000 voll in den fetten Bereich. Uns dumm angeschaut , Licht und Gebläse eingeschaltet und siehe da auf einmal die besten Abgaswerte.

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Auch ich erinnere mich, dass einige das gleiche Problem erwähnt haben. Deshalb hatte ich diese Forumsmitglieder um konkrete Informationen gebeten, was bei ihnen die Ursache war und was getan wurde.


    .


    Hi
    Bei meiner ASU im letzten Jahr gab es die gleichen Probleme .Tüv und Werkstatt hatten zusammen 3 Versuche gestartet mit den falschen Ergebnissen,obwohl ich einen nagelneuen Kat hatte.Dann der Versuch mit den werkstatteigenen Messgeräten und es stimmten die Werte auf Anhieb.Laut Aussage des Monteurs funktionierte das Testgerät vom Tüv wohl nicht beim Rex.
    Ich denke mal ähnliche Probleme wie bei der Leistungsmessung auf dem Prüfstand werden es sein ,die für falsche Meßwerte sorgen
    Ich glaube mich auch noch schwach erinnern zu können,das HDP.sich mal wegen der Abgasmessungen Gedanken machte,ob die Prüfer da wohl mit dem Rex zurecht kommen werden.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hi


    RX8Lewko - hat'ne Werkstatmonteuer im Ansaugrohr gemessen :rofl: :rofl:
    ne aber Spass beiseite...


    bei mier hat TÜV auch erst Drehzahlsignal von PCM über OBD-2 Stecker genomen,
    aber es war ständige Drehzahlsignalabbruch, und Messgerät hat immer wieder
    angefangen zu messen, dann haben die alten Messgerät genomen (wo Zündfunke


    als Drehzahlgeber ist) und dann hat es geklapt.
    Also es war kommunikation probleme zwieschen PCM (CAN-protokol)und Messgerät


    mfg WOORRMSER

  • So, der Wagen war heute wieder in der Werkstatt. AU bestanden! :thumb:


    Was war?


    Die Werkstatt hat mit Mazda gesprochen und die bei der ersten AU gemessenen Werte mitgeteilt. Daraufhin sagte Mazda, der Kat müsse getauscht werden.
    Das wurde heute gemacht und danach haben die Abgaswerte auf Anhieb gepasst.


    Interessant ist nur: Der Kat ist vor einem halben Jahr schon einmal erneuert worden.
    Jetzt muss ich wohl davon ausgehen, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch für die nächste AU (in zwei Jahren) wieder ein neuer Kat eingebaut werden muss, damit die Abgaswerte OK sind. (neuer Kat mit Einbau ca. 1.800 EUR) :ärgern:


    Da ist doch offenbar grundsätzlich etwas faul, wenn ein Kat nach einem halben Jahr schon wieder kaputt ist. (Nur zur Info: Der Wagen ist noch nie abgesoffen.)


    Jetzt würde ich doch gerne mal wissen, bei wieviel Prozent aller RX-8 schon ein neuer Kat eingebaut wurde. Deshalb werde ich eine entsprechende Umfrage starten. Hatten wir zwar schon mal, aber das war in 2004. Mal sehen, wie es jetzt aussieht.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Was versteht man unter kaputten kat, oder besser gesagt, wie kann der kat kaputt gehen? Sieht man was kaputt ist?


    Kann man nicht dadurch herausfinden, wodurch der kat kaputt gegangen ist?! Um auf die ursache zu schließen?


    gruß manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Hi,


    die neue Umfrage zum KAT fänd ich auch mal interessant. Ich durfte meinen neuen KAT zur Hälfte selber bezahlen (50% hat Mazda auf Kulanz übernomen)


    Hattest Du eigentlich das neueste SW-Update drauf ?


    Ciao,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hallo zusammen :wink:
    So wie ich lese, besteht das "Kat-Problem" weiterhin. Ein Thread darüber gibt es schon: "Verbrannter Kat....." Habe die aktuellen Bilder jetzt auch dazugestellt. Es gibt zwei Möglichkeiten, zu prüfen(optisch), ob der Kat hinüber ist: Lambdasonde herausschrauben(wenn's denn noch geht :wh: )....oder den Flansch am Kat lösen und in Richtung Endtopf hineinschauen.... :wh:


    Verbrannter Kat.....


    Viele Grüße.......Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Zitat

    Original von RedRoaster
    Hattest Du eigentlich das neueste SW-Update drauf ?


    Ja!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Habe heute meinen Rex von Saison auf Normalkennzeichen umgemeldet.Vor der AU hatte ich schon Bedenken das es Probleme geben könnte,habe ihn aus den Winterschlaf geholt und ca.3 Km zur AU gefahren.Aber er hat sofort alles bestanden CO Wert:0.00


    Felix1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1902 ()

  • Zitat

    Aber er hat sofort alles bestanden CO Wert:0.00


    Bei der Messung scheint wohl einiges schief gelaufen zu sein, da unser RX8 sicher nicht so umweltfreundlich ist und kein CO ausstoesst.
    Wenn es so waer, hatte Mazda die Revolution doch noch geschafft ^^


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()