Beiträge von RedRoaster

    Das mit FL-22 ist guter Rat, wenn man sich sicher ist, daß man vorher FL-22 gehabt hat.


    Ansonsten hat mein ein Problem, weil das man das FL-22 ja mit nichts anderem mischen darf. Beim FL-22 gilt dann wohl auch nicht die Regel, daß man gleichfarbige Kühlmittel miteinander mischen darf.


    Ich werde wohl mit Wasser spülen und dann das G30 von Glysantin nehmen. Das ist für Mazda geeignet.

    Da ich meinen Kühler wechseln muss, muss ich wisssen, welches Kühlmittel mein RX-8 verträgt.


    Ich habe bei 2 Freundlichen angerufen und bin nicht sehr viel schlauer geworden. Beide hatten Kühlmittel nur in Fässern und meinten, ich müsste rosa-farbenes Kühlmittel haben. Habe ich aber nicht - mein Kühlmittel ist (besser war) grün.


    Mein RX-8 ist von 2003 hat also noch kein FL-22 - der Motor wurde aber vor 2 Jahren gewechselt. Möglicherweise ist da auf FL-22 gewechselt worden.


    Meine Frage an Euch: Welche Farbe hat FL-22 (wenn Euer Rex FL-22 hat, stehts ausdrücklich als Hinweis irgendwo neben oder auf der Einfüllöffnung) und welche Farbe hat das Nicht-FL-22-Kühlmittel im Rex ?


    Danke für Eure Antworten,
    Ralf

    Hi Zusammen !


    Das mit der Ölwolke ist mir dieses Jahr auch passiert, als ich nach viel Kurzstrecke wieder mal auf die Autobahn bin. Insgesamt 3 mal ist es passiert, dann hatte sich das Problem "in Luft aufgelöst". Der Rauch war bei mir übrigens auch eher weiss. Bin auch absolut sicher, daß ich nicht zu viel Öl eingefüllt hatte.


    Ich hatte erst die Befürchtung, daß die Seitendichtungen langsam ihren Geist aufgeben, da auch meine Ölwanne etwas vollgesifft war. Die versiffte Ölwanne in Verbindung mit dem Öl im Ansaugtrakt soll wohl ein sicheres Indiz dafür sein (lt Woormser).


    Mittlerweile ist die Ölwanne trocken (muss mir wohl einmal Öl beim Einfüllen daneben gelaufen sein) und das Problem mit dem Öl im Ansaugtrakt scheint auch erledigt zu sein. Jedenfalls neble ich die hinter mir Fahrenden nicht mehr ein. Vieleicht hat ja das häufigere Autobahnfahren ein paar Verkokungen aufgelöst....


    Werde mir aber auch einen Oil-Catch-Tank einbauen.


    Gruss,
    Ralf

    Hab mir jetzt auch den Yatour-Adapter geholt. Funktioniert super. (Man sollte vorher nur prüfen, daß man nicht eine der Radio-SW-Versionen hat, die nicht zum Yatour passen). Einbau war auch kein Problem.


    An die Klinkenbuchse vom Yatour habe ich jetzt noch den AirCast von Belkin (http://www.belkin.com/de/IWCat…process?Product_Id=552816) angeschlossen.


    Jetzt habe ich eine echt gute Hands-Free-Freisprecheinrichtung und zusätzlich man kann über Bluetooth Musik vom Smartphone hören. Den Belkin finde ich so klasse, weil er so klein ist. Habe das runde Teil vom Beklin zwischen Aschenbecher und Schaltknüppel montiert. Den Kabelsalat habe ich komplett im Miteltunnel verschwinden lassen.

    Irgendwie finde ich es nicht wieder, aber gab es hier nicht eine Beschreibung, dass man Anstelle des Steckers der Exzenterwellensensor einfach zwei Relais ziehen kann und gut ist?! Ich meine es schon mal gelesen zu haben, finde es nur nicht mehr wieder. Will morgen auch die Reinigung durchführen.


    Grüße,


    zzz


    Such einfach nach meinem letzten Beitrag. Da steht es drin.


    Gruss,
    Ralf

    Hi Kornel !


    Da alle Rexe mit der verbessereten Entlüftung (ab 2006 glaube ich) die Stopfen nicht mehr haben, werden sie auch die FL's nicht mehr haben.


    Übrigens habe ich die Reinigung nun auch gemacht. Allerdings habe ich die Prozedur etwas geändert, weil ich keine Lust hatte mir die Finger an dem blöden Stecker vom Excenterwellensensor zu brechen. Ich habe die Sicherungen von Benzinpumpe und Zündung gezogen. Dann habe ich das Starter-Relais gezogen und die beiden Anschlüsse, die das Relais schaltet, über 2 Kabel und einen Schalter verbunden. Dann kann man über diesen Schalter den Anlasser betätigen, ohne dass man den Zündschlüssel steckt. Das hat den Vorteil, dass man die Reinigung alleine machen kann. Es werden auch keine Fehler im Steuergerät abgelegt, weil die Prozedur ja ohne Zündung abläuft.


    Hat jedenfalls prima geklappt und war sehr einfach.


    Gruss,
    Ralf

    Tach !


    Bin mal gespannt ob wir jetzt wieder Unterschiede in den Bedienungsanleitungen finden....


    In meiner Bedienungsanleitung steht jedenfalls, das der Ölstand bei betriebswarmem Motor kontrolliert werden soll. So hab ich das auch immer gemacht und noch keine Ölwolken produziert.


    Gruss,
    Ralf

    Rechne mal mit 2 wochen , die sind im moment arschlangsam


    Tja das kam leider hin. Aber gestern ist er eingetroffen ! Insgesamt 14 Tage vom Bestellknopf in eBay bis zu meiner Haustür (Davon gehen 7 Tage auf den Zoll).


    Ich hab dann schnell die Karre aufgebockt, Anlasser getauscht und .... was soll ich sagen - Ein ganz neues Startgefühl. Obwohl ich mit meinem relativ neuen Motor keine Startprobleme hatte, musste ich doch oft bis zu 2s orgeln. Jetzt ist er sofort da. Einfach Schlüssel rum und läuft.


    Zufriedene Grüsse,
    Ralf

    Hi Zusammen !


    Welche Software benutzt ihr dafür?


    Zu dem OBD-II-Interface gabs ein bisschen Freeware (z.B. von scantool.net). Ansonsten gibt für wenig Geld schon sehr komfortable und gute Software (z.B. ScanXL ELM von palmerperformance.com)


    Ja Gemisch zu mager habe ich schon mal besonders nach oder bei Autobahnfahrten.


    Ein kleiner Tipp.. Lass mal messen, ob Deine Pumpe noch den nötigen Druck erreicht (Am Besten noch in der Garantiezeit). Sonst fährst Du nämlich gerade unter Last dauerhaft zu mager. Und das tut dem Motor auf Dauer nicht gut. Ich benutze übrigens das OBD-II-Interface regelmäßig um zu prüfen, ob der Motor auch unter Last noch fett genug läuft.


    Gruss,
    Ralf

    Hallo Robert !


    Eine Minute abklemmen sollte reichen. Allerdings musst Du dann das ganze Gedöns wie Lenkwinkelsensor kalibrieren, Fensterheber programmieren, Radiosender programmieren usw. machen.


    Ich habe mir einen OBD-II-Interface bestellt (Kam aus China und hat um die 20 euro gekostet). Dann kannst Du den Fehler mit dem PC auslesen (ich vermute mal bei Dir "Gemisch zu mager") und auch wieder löschen.


    Gruss,
    Ralf

    Hi Ruud !


    Ich hab mir den gleichen Anlasser beim gleichen Händler bestellt. Karfeitag bestellt - Heute ist er schon in Frankfurt gelandet (die armen AMI's haben ja echt wenig Feiertage). Bin mal gespannt, wie lange der Zoll braucht.


    Gruss,
    Ralf

    Hallo !


    Deine Radläufe sehen nicht so aus, als wenn die schon "gemacht" wurden. Bei ist ist eine dicke, breite und gummiartige Schicht aufgetragen worden.


    Gruss,
    Ralf

    würd trotzdem die finger von den kats bei unifit für den RX lassen, mein händler hatte mal einen bestellt und der kunde hatte danach nur probleme mit dem ding da der innendurchmesser nicht gestimmt hat


    Hi !


    Ich habe einen von UNI-FIT drin und der passte perfekt. Ein anderer hier im Forum hat einen von KAT-Pro wohl auch ohne Probleme reingekriegt. Vergesst nicht: Die Händler leben davon, dass sie Orginal-Zubehür verkaufen, die KAT-Lieferanten davon, dass ihre KAT's passen.


    Gruss,
    Ralf

    Ich glaube es war hier "Blaubär" oder so, der diese Garantie schonmal in Anspruch nehmen mußte, da sein Motor nach dem Gaseinbau hops gegangen ist. Die haben alles bezahlt, aber jetzt fährt er wieder mit Benzin. Also sicher Dich ab.


    Hi !


    Da ist mein Avatar ja länger in Erinnerung geblieben als mein Username. Das mit dem defekten Motor war ich. Ich kann aber gar nicht sagen, obs durch den Gasumbau war oder nicht. Genau das ist aber das Problem: Geht der Motor hopps und Du hast nur die, bei den Gasumbauern übliche Garantie, bekommst Du den Schaden nur dann ersetzt, wenn der Motor NACHWEISLICH am Gas-Betrieb gestorben ist. Ein Rechtsstreit ist da ja schon fast vorprogrammiert. Und reklamierst Du irgendwas beim Freundlichen, ist es natürlich die Gasanlage...


    Zwei Sachen sind also wichtig: Den Umrüster in der Nähe und eine gute Verscherung. Im Übrigen gibts hier im Forum 11 umgerüstete RX-8. 10 mit ICOM, einer mit BRC. Bis auf mich und noch einen User laufen wohl alle Anlagen ohne oder mit geringen Problemen. Ist nicht das Mazda-Autohaus Paul Weiss (halbwegs) in deiner Nähe ? Die verbauen ICOM-Anlagen und bieten eine gute Garantie.


    Gruss,
    Ralf

    aus Richtung Getriebe/Kupplung ist ein Klackergeräusch zu hören


    Es müssen ja nicht gleich die Zündspulen sein. Die Klackergeräusche könnten damit zu tun haben, dass die Kerzenstecker schlechten Kontakt bzw. einen Wackelkontakt haben.


    Das mit Kosten für die Zündspulen aus den USA kann ich im Übrigen bestätigen. Meine Spulen waren aber nach 75000 km trotz weisser Verfärbungen an den bekannten Stellen (noch) in Ordnung.


    Gruss,
    Ralf

    Hi !


    Wenns Dir ums Geld sparen geht und Du nicht zu hohe Ansprüche hast: Ich habe bei ml-carparts (über ebay) Scheiben von blueprint für 99 Euro bestellt.


    Ich habe die Scheiben seit 13000 km drauf. Sehen noch super aus und haben trotz mehrfacher Autobahn-Tortour noch keinen Schlag.


    Schlechter als die Orignalen scheinen die auch nicht zu sein.


    Gruss,
    Ralf

    Hi Bodo !


    Da viele Metall-KAT's nicht (oder nur schlecht) durch die AU kommen und die Metall-KAT's eigentlich eher Probleme mit den hohen Temperaturen kriegen, als Keramik-KAT's, habe ich seit ca. 10000 km einen Kermik-KAT von uni-fit.de drin (braucht nicht eingetragen werden). Hat bisher noch keine Probleme gemacht. Hat etwa 450 Euronen gekostet...


    EDIT: Habe gerade nachgeschaut - Die haben aber tüchtig draufgehauen: Jetzt kostet er 645 Euro.


    Gruss,
    Ralf