Hoher Verbrauch wegen verschmutztem Luftmassenmesser

  • Soooooo…………ich habe mein Schätzchen wieder! Neue Bremsklötze und Bremszangen sind eingebaut worden. Die Sichtprüfung des Kat´s (ich war anwesend) ergab leider, dass er völlig intakt ist!!! Die Waben sind von vorne und von der Bohrung der Lambdasonde aus gut zu sehen!
    Auf Nachfragen hin, was denn dann den hohen Spritverbrauch hervorrufen kann wurden mir noch neue Zündkerzen eingebaut und der Luftmassenmesser wurde gereinigt!
    Ich hatte mich schon geärgert, dass er wahrscheinlich immer noch so viel Sprit braucht, aber nach einer ausgiebigen Probefahrt über 100km (im Mix ca. 40% Autobahn, 40% Überland, 20% Stadt) liege ich jetzt anstatt über 20 Litern bei 14,4 Liter / 100 km!!! Das ist annehmbar oder?


    Ich würde also allen, die Probleme mit dem Spritverbrauch haben dazu raten, den Luftmassenmesser zu reinigen, eventuell bringt es ja bei demjenigen auch den gewünschten Effekt……..


    Gruß Marco

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Zitat

    Original von Marco Juliano
    Soooooo…………ich habe mein Schätzchen wieder! Neue Bremsklötze und Bremszangen sind eingebaut worden. Die Sichtprüfung des Kat´s (ich war anwesend) ergab leider, dass er völlig intakt ist!!! Die Waben sind von vorne und von der Bohrung der Lambdasonde aus gut zu sehen!
    Auf Nachfragen hin, was denn dann den hohen Spritverbrauch hervorrufen kann wurden mir noch neue Zündkerzen eingebaut und der Luftmassenmesser wurde gereinigt!
    Ich hatte mich schon geärgert, dass er wahrscheinlich immer noch so viel Sprit braucht, aber nach einer ausgiebigen Probefahrt über 100km (im Mix ca. 40% Autobahn, 40% Überland, 20% Stadt) liege ich jetzt anstatt über 20 Litern bei 14,4 Liter / 100 km!!! Das ist annehmbar oder?


    Ich würde also allen, die Probleme mit dem Spritverbrauch haben dazu raten, den Luftmassenmesser zu reinigen, eventuell bringt es ja bei demjenigen auch den gewünschten Effekt……..


    Gruß Marco


    Sehr nett von dir darauf hin zu weisen. Nur ist es doch schon ein alter Hut. (Such mal nach MAF im Forum) ;)


    Bei mir ist das mit dem Leckageöl im Luftansaugtrakt ständig vorgekommen und zwar soviel Öl das es darin gestanden hat. Es gibt eine geänderte Ölrückführung die ich dann verbaut bekommen habe.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Sorry, das war mir nicht bekannt!!! Aber doppelt hält ja bekanntlich besser :D
    Aber dennoch danke für deine Info!!!


    Bei GReddy gibts auch son Ölsammler im Programm, der in den Ansaugtrakt eingebaut wird! Hatte mich letztens noch gefragt wofür das sein soll....nun weiß ich es :rofl:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Kann sowas hier Abhilfe für das Problem schaffen? KLICK

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Dann mal Gratulation zur behebung des Verbrauchswahnsinns :thumb:


    ...14 Liter sind OK und du hasst jetzt sicher auch mehr Freude mit deinem Rex :]


    Aber das ist auf jeden Fall ein guter Tipp mit dem Luftmassenmesser, werd beim Service ab jetzt immer drauf achten das das gemacht wird :thumb:

  • 70 eu dafür wär mir zu fett auserdem hat er nur anschlüsse für einen schlauch
    da muss sich doch was preiswerteres selber basteln lassen

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Würd mich auch interessieren ob das abhilfe schaffen würde eine Oil Catch Tank dazu zu bauen!


    Weil wenn ja wäre es ja mal eine gute Idee für ne Sammelbstellung weil teuer sind die Dinger ja bei gott nicht.


    Dachte eigentlich das diese um die 200-300 Euro kosten, aber 69 Euro wie bei eBay ist ja ein Geschenk! ;)


    Also hat wer nähere Infos darüber ob das was bringen würde?!


    Danke im voraus!

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • hab ne weile gesucht aber nix gefunden. :(



    kann mir mal wer erklären wie ich fachmännisch den luftmassenmesser (ssv) reinige. oder halt einen link einfügen wo ich eine erklärung finde!


    ein youtube vid währ natürlich der hammer.



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Vorsichtig rausschrauben. ( 3 Schrauben) mit Bremsenreiniger kurz absprühen, am besten LMM nach unten halten, damit die Gummidichtung nicht unbedingt eingewässert wird, Dichtung schön trocknen , reinschrauben aber bitte Schrauben nicht überdrehen, sind nämlich nur in Kunststoff geschraubt, kann man also leicht überdrehen. Fertig ( 5 min)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo Chief :wink:


    LMM und SSV sind nicht das gleiche!


    Das ist SSV: http://vimeo.com/7093611

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Sorry Kornél, SSV und LMM ist nicht das gleiche.


    Das SSV ist ein Bestandteil des Einspritzsystem und der Luftmassemesser ist für die Erfassung der Luftmenge.
    Der LMM ist am Schlauch nach dem Luftfilterkasten mit zwei Schrauben befestigt. Einfach Stecker ab, die Schräubchen ab und schon geht das Ding noch oben raus.


    Empfehlendswert ist es evtl. die Batterier abzuklemmen damit du keinen Fehler im Datenspeicher hast.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • danke für die tipps :Y:



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Das SSV ist ein Bestandteil des Einspritzsystem und der Luftmassemesser ist für die Erfassung der Luftmenge.
    Der LMM ist am Schlauch nach dem Luftfilterkasten mit zwei Schrauben befestigt. Einfach Stecker ab, die Schräubchen ab und schon geht das Ding noch oben raus.


    Klar, dass sie nicht das gleiche sind :D Genau das habe ich auch geschrieben (Du siehst ja, dass mein voriger Beitrag nicht editiert wurde) :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • hat eigentlich jemand von euch das ssv schon mal selbst ausgebaut? scheint ja doch ne menge arbeit zu sein. wie lange sollte man einplanen, wenn man's alleine macht?


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • zzz:denk::thumbdown:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • hab heut mal mein LMM ausgebaut und gereinigt. die sonde selbst war gar nicht so verschmutzt wie ich mir das nach sieben jahren vorgestellt hatte. :thumb: ok, vielleicht ein bischen fett u. staub, aber das wars auch schon.
    als ich dann aber mit ner lampe in den faltenbalg reingeleuchtet hab, da hat es schon anders ausgesehen. also alle anschlüsse und domstrebe weg, und faltenbalg abmontiert.
    als ich den balg rausgenommen hab, ist mir gleich mal ein stamperl öl entgegen gelaufen! als ich ihn dann umgedreht habe kam noch ein viertel liter nach!!! 8o
    dazu meine frage. rechts am faltenbalg befindet sich eine art behälter, welcher fast einen viertel liter öl intus hatte. :!:
    fotos habe ich angehängt.
    kann mir irgendjemand sagen was dieser behälter für eine funktion hat? :?:



    ich persönlich komme zu dem schluss, dass öl im ansaugkanal scheinbar normal ist. der rechte behälter dient scheinbar einzig allein dazu, dass eindringende öl aufzufangen. das öl eindringen kann, scheint mir auch nicht wirklich verwunderlich, das es von den anschlüssen her, eine direkte verbindung zum öleinfüllstutzen gibt! dies sieht man am nächsten bild.



    jemand eine gute erklärung für mich?
    (vielleicht nicht so eine wie von zzz zum SSV ;) )



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von CHIEF ()

  • Ich schätze so Ausbau ca 15000 und Einbau 20000 msec.


    :D :D :D


    RX8 Ninja Revolution :) -- 231 PS -- Tiefer -- Lauter -- 20 Zoll Felgen schwarz pulverbeschichtet mit Rand in Wagenfarbe -- komplettfolierung in Ninja Grün Typ2 -- Carbon Folie auf Spiegel, B-Säulen, Türgriffen, Motorhaube bis runter -- Bereifung : 245/30 ZR20 -- kompl. gecleant -- Scheiben getönt -- Sonnenstreifen mit persöhnlichen Aufdruck -- Rallye Namens-Aufkleber an Scheiben hinten -- Typenbezeichnung als Seitenaufkleber -- Nummernschild tiefer -- LED Kennzeichenbeleuchtung -- LED Türbeleleuchtung innen -- Grüne Innenraumbeleuchtung -- Bose Soundsystem -- Sitzheizung -- Xenon 12000K :thumbsup: -- Bicolor Standlicht (grün/weiß umschaltbar) -- RX8-Logo im Bremslicht -- noch geplant : Unterbodenbeleuchtung, "Shogun 2" Heckspoiler, Flügeltüren


  • Der gesuchte Behälter ist der sog. "resonance chamber".
    Dient dazu eine oder mehrere Frequenzen zu dämpfen/unterdrücken. Also Schalldämmung.
    Wenn du ihn ausbaust und das Loch durch einen "Stopfen" verschließt wirst du einen anderen Klang feststellen :-D
    Aber niemals dieses Loch offen lassen, das führt zu Falschluft !