Beiträge von Marco Juliano

    Irgendwie wollte ich das ganze hier ignorieren, aber es geht einfach nicht ;)


    Ich bin auch der Meinung, dass es für Kriminelle bessere Wege gibt sich über mögliche "Opfer" zu informieren. Schön ist es, dass es wahrscheinlich für jeden einzelnen hier niemals ein Thema gewesen wäre, wenn nicht manche Medienunternehmen oder Politiker sowas in die Welt gesetzt hätten. Wahrscheinlich sind diese Unternehmen Google-Feindlich, weil deren Konkurrent in den Suchergebnissen weiter oben steht. Und über die Politiker brauchen wir nicht sprechen. Street View schlechtzureden und gleichzeitig den neuen Personalausweis auf den Weg zu bringen - oder die schon angesprochene Vorratsdatenspeicherung - ist völlig absurd. Aber über sowas sieht der „Durchschnittsdeutsche“ ohne eigene Meinung ja gerne hinweg…


    Klar, Google möchte damit Profit machen, aber das will jedes profitorientierte Unternehmen. Es muss sich ja auch alles rechnen. Google ist ja auch nicht die Wohlfahrt. Es ist ein Wirtschaftsunternehmen. Wie gesagt, das trifft auf alle profitorientierten Unternehmen der Welt zu.


    Coca-Cola ist auch so ein Unternehmen. Wir alle wissen, dass Cola/Fanta/Sprite und krank macht (was Google zum Beispiel nicht macht). Dennoch trinken wir fast alle mal eine Cola und unterstützen so auch den Konzern. Selbiges gilt für McDonalds….! Microsoft ist auch so ein Unternehmen. Dennoch haben im Durchschnitt über 75% der Bevölkerung einen PC mit Windows. Übrigens werden sicher viele „Privatsphäre-Hardliner“, die gegen Street View sind, nicht mal ihren Router gescheit gesichert haben.


    Was mir bei meinen Überlegungen auffällt, ich kenne kaum Bereiche im Leben, die nicht eindeutig auf eine einzelne Person zurück zu führen ist. Wir haben KFZ-Kennzeichen, somit ist Golf A von Golf B an anderer Stelle wieder voneinander zu unterscheiden. Wir haben Personalausweise. Wir haben ne EC-Karte, wir kleiden uns individuell (wahrscheinlich möchten die Street-View-Gegner ja lieber ne Ausgehuniform haben). Wenn wir uns auf öffentlichen Plätzen bewegen wird es aufgezeichnet. Wir werden geblitzt, wir haben unser Portemonnaie voller Mitgliedskarten (Payback, Deutschland-Card, Bahn-Card, Rabbat-Karte hier, Rabatt-Karte da, etc.). Wenn wir umziehen stellen wir einen Nachsendeantrag (oh ja…die Post ist ein Privatunternehmen!!!). Wir stehen im Telefonbuch. Wir sind im Forum aktiv. Witziger weise gibt es selbst unter den Street-View-Gegner in diesem Thread sogar jemanden, der unter seinem Foto vom Auto, den Informationen zu Ausstattung und Mods auch noch den Ort und den Vornamen veröffentlicht. Achja….in der Mitgliederkarte ist er auch zu finden! Sollte bei kleineren Orten kein großes Problem sein die Adresse und somit auch das Haus rauszufinden……! Sei mir nicht böse Torsten, ich will dir damit nur klarmachen oder nahelegen, dass du fremde Leute weitaus näher an dich und dein Privatleben ran lässt, als Street-View es jemals tun könnte. Schau mal, du hast geschrieben, dass du eine 12-jährige Tochter hast. Wieso machst du das, wenn du sie beschützen willst?


    Und noch was: Wer etwas gegen Google Street View hat, der sollte auch alle anderen Produkte von Google meiden, denn es hilft nix nur Street View zu meiden und gleichzeitig mit Chrome zu surfen, in Google Earth die Beste Strandlage im Urlaubsort zu erkunden und seine Suchanfragen über Googles Suchmaschine zu erledigen. Entweder bin ich Vegetarier oder ich bin keiner, entweder bin ich gegen Atomkraft oder nicht, etc etc…ich könnte das noch weiterführen.


    Die ganze Diskussion erinnert mich auch son bisschen an historische Ereignisse. War es nicht Galileo, der die „Behauptung“ aufgestellt hatte, die Erde sei keine Scheibe? Die Leute mit Macht (Kirche) erkannten, dass sie an Macht verlieren würden durch die Aussage und arbeiteten dagegen. Das gemeine Volk hörte halt auf die Leute mit macht……
    Ich könnte hier noch weiter schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.


    Hier noch ein (wie ich finde) schön geschriebener Bericht von N-TV.de: http://www.n-tv.de/technik/Bli…-Hass-article1961166.html


    PS: Streicht euer Haus doch mit nem Pixelmuster, dann muss Google das nimmer tun :D

    Ja ich denke auch das ich ihn mal tauschen müsste.
    Wollte halt nur eure Erfahrung in dem Bereich wissen, kann man das als halbwegs Technikbegabter selbst tun oder ist das zu tricky?


    Wenn ich den schon ein mal abhabe, was soll ich am besten gleich mit wechseln? Wasserpumpe? Lichtmaschine? Pulleys? Ich weiß leider nicht welches der Bauteile am ehesten ein Verschleißteil ist....

    Ich hatte - als ich den Thread hier eröffnet habe - die kleine Trennwand im Luftfilterkasten rausgenommen und kann bislang nur gutes berichten.
    Klang ist auf jeden Fall dezent lauter geworden, so dass es ausreichend ist. Wichtig war mir halt, dass ich den Motor ansich nur ein bisschen besser wahrnehme. Im OEM hört man ja kaum was.


    Die Idee mit dem abgeschnittenen Luftfilterkasten kam mir auch schon, hatte das auch mal provisorisch getestet, indem ich die Unterseite abgelassen habe und den Luftfilter mit 4 kleinen Schrauben an der oberen Schale fixiert habe. Nach 50km habe ich das aber wieder verschlossen.....
    1. weil es doch wirklich zu extrem war (vergleichbar mit dem K&N Typhoon 1 den ich damals mal drauf hatte) - es vibrierte wieder das ganze Cockpit
    und
    2. weil ich sogar schon beim kleinsten Regenschauer Angst hätte, dass sich das Filtergewebe durch das Wasser auflöst und als Brandbeschleuniger in den Kammern landet


    @ RX8 Mike:
    Fährst du nicht bei Regen? Oder hat sich da bislang noch nix aufgelöst?

    Aloha!


    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Riemen im Kaltzustand nicht so dolle klingt. Kommt das direkt vom Riemen oder sollte ich bei meiner Laufleistung von knapp 80.000km auch die Rollen und LiMa/WaPu tauschen?
    Kann man das ohne großes Risiko selbst machen (sollte ja einfacher sein als nen Riemen beim Hubkolbenmotor) oder würdet ihr davon abraten?



    Werde beim nächsten Kaltstart mal ein Vid oder ne Audiodatei machen.....

    Habe keine Lust nen neuen Thread aufzumachen, darum werf ich das mal kurz ein.....


    Hat jemand von euch ne gute Bezugsquelle für das Fuchs Titan 2T 100 S? Bislang habe ich nichts unter 9,80 gefunden :(
    Zwar auch schon günstig, aber schöner wäre es, wenn es noch günstiger wäre!

    zzz: Deine Links verweisen auf ne abgelaufene Suche.....


    Aber die Fragen kann man ja schnell beantworten!


    Rostprobleme
    Ja, zumindest in den ersten Baujahren gibt es einige Gammelstellen. Der erwähnte Kofferraumdeckel, rund um die dritte Bremsleuchte und an den hinteren Radläufen. Schau dich nach nem Rex um der mindestens BJ 2005 oder sogar 2006 ist. Was ist eigentlich dein maximales Budget?


    Freie Werkstätten
    Also generell würde ich schon zu Mazda fahren. Ich meine, wenn es nur um so Sachen wie Radlager wechseln oder sonst was ist dann geht auch die freie um die Ecke. Sobald aber an den Motor und andere Rex-spezifische Dinge geht nur zu Mazda! Obwohl es da auch echt Unterschiede gibt was die Kompetenz am Wankel angeht.
    Du kommst aus Hagen/Westfalen? MEIDE WABBEL! Die sind der letzte Verein. Weiche nach Iserlohn zu W+K aus, die sind kompetent und bemüht.


    Ne Art Checkliste für nen RX-8 sollten wir hier mal wirklich erstellen in nem abgeschlossenen Thread. Hier steht wirklich viel wichtiges verstreut im ganzen Forum drin.
    Ist aber auch immer Abhängig vom Baujahr.
    - im Scheckheft nachschauen ob das ordentlich geführt ist
    - nur beim Mazda-Händler kaufen....lass den Rex bei Ali an der links liegen! Falls das nicht geht, zum Mazda-Händler fahren und sich nen Bericht zur FIN geben lassen!
    - Problemzonen nach Rost untersuchen
    - Ölstand kontrollieren, auf Ölschaum/Crema am Peilstab achten -> sollte Crema dran sein ist der Wagen sicher ein Kurzstreckenfahrzeug, da wäre ich vorsichtig
    - Türen aufmachen und unten am Schweller nach Rostbläschen suchen, dort wo der Dorn der hinteren Tür auf den Lack trifft


    Auf jeden Fall ne Probefahrt machen und ausgiebig testen. Diese sollte auf jeden Fall länger als ne Stunde gehen. Wenn dir der Händler nur ne viertel Stunde zusagt, dann wird er das auch bei allen anderen gemacht haben und der Wagen wurde etliche Male im kalten Zustand wieder abgestellt!


    Sonst kannst du vieles nicht direkt testen sondern erkennst Problemchen meist erst nach einigen Wochen. Zum Beispiel ein hoher Spritverbrauch oder sonst was. Darum halt auf jeden beim Händler kaufen, damit du wenigstens noch ne Gebrauchtwagengarantie hast.

    Da selbst EBC das Problem nicht kennt bzw. zuordnen kann fange ich nun an den Fehler entweder den Scheiben oder den Belägen zuzuordnen. Klassisches Ausschlussverfahren.
    Hierfür bekomme ich von EBC nen Satz Beläge zugeschickt, sogar Yellow Stuff anstelle der verbauten Red Stuff. Wenn das Geräusch weg ist soll ich nur die Red Stuff wieder zurück schicken!


    Muss EBC an der Stelle echt loben, sowas ist keine Selbstverständlichkeit!!! :thumbsup:

    Aloha!


    Das Thema ist ja jetzt in aller Munde: Auto winterfest machen.
    Für mich war das in der Vergangenheit eigentlich immer mit Winterreifen und Frostschutz erledigt. Dementsprechend begrenzt sind dort auch meine Ideen, weswegen ich hier mal son Thema aufmache.


    Was stellt ihr alle mit eurem Rex an, bevor es los geht?
    Generell stehe ich vor mehreren Entscheidungen, wo ich nicht so wirklich ja oder nein sagen kann.


    Auto polieren
    Macht es Sinn den Wagen vorm Winter noch mal zu polieren? Oder ist das eher Kontraproduktiv?


    Wischerblätter
    Besser vorm Winter neue drauf oder eher nach dem das gröbste Überstanden ist?


    Innenraumfilter
    Lieber vorm Winter oder danach tauschen? Meiner beschlägt ziemlich schnell!


    Gummidichtungen
    Mit was am besten pflegen? Vaseline oder doch besser das teure Zeug aussem freien Zubehör?


    Kühlwasser
    Sollte man das - auch wenn noch genug Frostschutz drin ist - generell mal wechseln?


    Unterboden
    Einfach mal drunter legen und an gewissen Stellen Unterbodenschutz drunter schmieren?


    Hohlraumversiegelung
    Wie teuer wird das sein? Macht es Sinn?


    Vielleicht habt ihr ja son festen Plan, was ihr jedes Jahr oder mindestens jedes zweite Jahr alles anstellt?! Quasi ne ToDo Liste für euer Auto!