Kann mich jetzt nicht erinnern was von einer gebrochenen Apex Leiste gelesen zu haben. Wir hatten allerdings schon viele Video's wo sich die Motoren sehr übel angehört haben, da die aber kaum einer aufmacht, kann man nur mutmaßen.
Lagerschäden hatten wir dieses Jahr ca. 2 Stück. Ja beim 7er ist häufiger Wechsel des Wassers wohl wichtig, beim 8er is mir da nix bekannt. Von gebrochenen Housings hab ich noch gar nix gelesen.
Wie zzz schon meinte sind bei vielen die verklebten Dichtleisten das Problem --> zu wenig Leistung --> Mazda misst Kompression --> "ähh da hilft nur nen neuer Motor"
Kann dem so nicht ganz zustimmen. Mein erster Motor ist auf der Autobahn gestorben. Geäußert hat sich dies in einem lauten Schlag aus dem Motorraum, schlagartig fehlender Leistung und Schlägen aus dem Motorraum die Drehzahlabhängig waren.
Der Motor konnte vom Autohaus damals nochmal gestartet werden und es wurde mir mitgeteilt, dass er sehr stark bläulich qualmt aus dem Auspuff. Dies kann ich jedoch nicht selber bestätigen, da ich nicht dabei war.
Von daher schließe ich da auf einen kapitalen Motorschaden durch mechanische Zerstörung und kein Verkleben der Leisten.