Beiträge von Scoob

    Kann mich jetzt nicht erinnern was von einer gebrochenen Apex Leiste gelesen zu haben. Wir hatten allerdings schon viele Video's wo sich die Motoren sehr übel angehört haben, da die aber kaum einer aufmacht, kann man nur mutmaßen.


    Lagerschäden hatten wir dieses Jahr ca. 2 Stück. Ja beim 7er ist häufiger Wechsel des Wassers wohl wichtig, beim 8er is mir da nix bekannt. Von gebrochenen Housings hab ich noch gar nix gelesen.


    Wie zzz schon meinte sind bei vielen die verklebten Dichtleisten das Problem --> zu wenig Leistung --> Mazda misst Kompression --> "ähh da hilft nur nen neuer Motor"

    Kann dem so nicht ganz zustimmen. Mein erster Motor ist auf der Autobahn gestorben. Geäußert hat sich dies in einem lauten Schlag aus dem Motorraum, schlagartig fehlender Leistung und Schlägen aus dem Motorraum die Drehzahlabhängig waren.


    Der Motor konnte vom Autohaus damals nochmal gestartet werden und es wurde mir mitgeteilt, dass er sehr stark bläulich qualmt aus dem Auspuff. Dies kann ich jedoch nicht selber bestätigen, da ich nicht dabei war.


    Von daher schließe ich da auf einen kapitalen Motorschaden durch mechanische Zerstörung und kein Verkleben der Leisten.

    Also... :D .. die Endrohre sind von Borla. Diese wurden von mir zertrennt, ein Rohr gekürzt und um ca. 45 Grad wieder am Originalendtopf verschweißt. Am Heck sind die Originalecken entfernt und durch Ecken von Autobahn Sports (glaub ich zumindest, dass ich die von dort hatte. Ist zumindest keine der Standardansätze die hier einige fahren)ersetzt. Die Passgenauigkeit, wenn man es so nennen darf, war nicht wirklich gut. Die eine Ecke passte, die andere war der größte Murks. Also musste das Teil zertrennt und neu laminiert werden. Mehr Bilder gibts hier Hier mal aktuelle Bilder..

    Wieso sollte das nicht gehen?


    Ein Drucksensor wird anstatt einer Zündkerze eingeschraubt und ermittelt durchgehend den Druck. Der Druck steigt an und fällt wieder ab wenn der Rotor sich dreht. Um genau zusagen, bei einer Umdrehung hast du drei Höchstwerte ermittel pro Rotor. Diese spiegeln den Kompressionswert der einzelnen Kammern eines Rotors wieder. :denk:



    Schau dir die Animation in meinem Avatar an um zu verstehen wie ich es meine. ;)

    Ruf doch mal beim Wankelpapst Walter Frey an, vieleicht kann der dir helfen.
    Je nach dem wo in AT du wohnst lohnt sich vermutlich auch die Fahrt dahin...


    Tja, von dem hab ich mir aber auch mehr versprochen. Hab heute mein Fahrzeug dort einschleppe lassen müssen weil er, nachdem er schlecht anspring, nach 600 m keine Leistung mehr brachte und kaum lief. Die Motorwarnlampe hat dann auch geblinkt.


    Vorweg muss ich dazu sagen, dass mein Fahrzeug vor 1 1/2 Monaten dort in der Inspektion war und auf ein zunehmendes schlechtes Startverhalten hingewiesen wurde von meiner Seite. Ich bat darum die Kerzen sicherhaltshalber zu tauschen und wies sie auf meine Vermutete über ein Zündproblem hin.


    Das Fahrzeug wurde dann von mir wieder in Empfang genommen und die Startprobleme waren zwar besser aber nicht aus der Welt. Als ich mir die alten Zündkerzen angeschaut habe konnte ich extrem viel Rost an zwei Kerzen feststellen. Dies hätte auch ein Mechaniker sehen müssen der sie getauscht hat. Rost war an einer Trailing und einer Leadingkerze vorhanden. Sprich ein Rotor bekommt wohl Spritzwasser ab und es führt zur Korrosion an Kerze und Kabel. Nach dem ich die Kabel überprüft hatte stellte ich dort auch Rost fest. Leider kam keiner auf die Idee die Kabel auch zu tauschen.


    Heute teilte ich meinen Unmut der Werkstatt auch über diesen Vorgang mit. Die Aussage war, das dies nicht zu einem erhöhten Kontaktübergangswiderstand führt. *öhm* Das kann ich nicht nachvollziehen als Produktmanager eines Relaisherstellers. Aber vielleicht sind die elementaren elektrischen Regeln im KFZ Bereich ja andere als in meinem Bereich.


    Ergebnis von heute ist zumindest, dass die Zündspulen hinüber sind.


    Vielleicht hätte ich der Werkstatt ja auch bei der Inspektion mitteilen sollen diese zu überprüfen aber eigentlich erwarte ich von Spezialisten Weitsicht.


    Ich persönlich habe jedenfalls meine Erwartungen an Werkstätten komplett zurückgestellt.


    Wenn der Fehlerspeicher im KFZ nichts aussagt ist man heute wohl nicht mehr in der Lage Fehler einzugrenzen und zu orten.




    Gehörte zwar nicht ganz hier her, aber nach dem Spruch und dem erlebten mit meinem RX8 musste ich das einfach mal loswerden.

    Das ganze verwundert mich sehr. Ich habe seit dem Wochenende die Turbo Groove Discs von EBC auf Vorder- und Hinterachse mit Redstuff Belägen verbaut.


    Habe sie direkt bei http://www.ebcbrakesdirect.com/ bestellt. Mir wurde vor der Lieferung aber noch eine Email geschickt in der ich darauf hingewiesen wurde, dass die Scheibe und Beläge keine TÜV Zulassung/ABE haben und ob ich sie trotzdem bestellen möchte. Diese Email war von letzter Woche.


    Also habe ich jetzt mal bei EBC hier in Deutschland angeufen und gefragt wie das sein kann. Es ist so, nur die Scheiben die über den Shop in Deutschland verkauft werden, haben eine KBA Nummer eingestanzt. Die ABE wurde von EBC Deutschland beantragt beim Deutschen-TÜV. Mir wurde auch angeboten eine ABE zu erhalten für 25€, jedoch ist die für mich wertlos ohne KBA Nummer auf den Scheiben. :)


    Dies nur mal zur Info. ;)

    Ein RX-8 der laut Prüfstand nicht die Leistung bringt wie angegeben?! 8| Das ist ja ein Ding! :huh:


    Jetzt frag ich mich gerade nur, hast du schon lange einen RX-8 oder erst relativ neu? Denn wenn du ihn erst relativ neu hast, dann versteh ich deine Aufregung nicht wirklich. Immerhin hatten wir dieses Thema schon ziemlich oft. :sleep:


    [edit]Ich seh gerade, du hast den wagen erst im Januar 2009 gekauft und bist schon seit September 2008 hier angemeldet. 8) Da erspare ich mir jeden weiteren Kommentar. :D [/edit]

    Also so manch einer hier scheint ja ein ganz schwaches Ego zu haben. :D Gerade jüngere Fahrer haben wohl ein Problem mal anzuerkennen das es Fahrzeuge gibt die halt schneller sind als ihr eigenes. Was hier immer so alles abgehängt wird. *tztztz* Bei so manchem scheint die Realität im inneren eines RX-8 abgeschaltet zu werden beim schließen der Tür. Kann mich noch an das tolle Video erinnern was hier mal gepostet wurde. In dem so ein paar Jungs mit nem BMW nen RX-8 "abgezogen haben". :rofl: Mittlerweile scheinen die wohl auf RX-8 umgestiegen zu sein und haben sich hier angemeldet. :P


    Der RX-8 ist ein tolles Auto, hätte ihn mir sonst sicherlich nicht gekauft, aber bei der Leistungsausbeute ist er sicherlich nicht das Maß aller Dinge.

    Hatte das auch nach Wechsel der Hinterreifen. War eindeutig ein Luftdruckproblem bei mir. Hab dann mal damit herumexperimentiert und festgestellt, dass das DSC sich soweit beeinflussen lässt vom Luftdruck das man es mit hohen Luftdruck auf der Hinterachse sehr sensibel bekommt. Sprich es hat bei 90 in lang gezogenen Kurven eingegriffen ohne Grund. Mit niedrigem Luftdruck wurde es träger. Sprich man konnte die lang gezogen Kurven wieder fahren aber auch in eng gefahren Kurven mit eigentlich zu hoher Geschwindigkeit ist das Heck ausgebrochen ohne jeglichen Eingriff des DSC. Hab dann probiert bis ich den Mittelweg aus beidem gefunden habe. Nun fährt er wieder wie vorher.

    Also... ich werde mal ein wenig darauf eingehen ohne die ganze Selbstbeweihräucherung. Nur muss man gnaz klar sagen, dass du dir vom RX-8 Facelift wohl auch selber ein Bild machen müsstest, da hier keiner Erfahrung damit hat, da er hier noch nicht auf dem Markt ist.


    Ich hab einen RX-8 als Neuwagen gekauft Anfang März 2004.


    Der Motor hatte meiner Meinung nach vom ersten Tag ein "Schlag". Nach ca. 40.000 km ist er dann auch auf der Autobahn, vermutlich nach Dichtleistenbruch, gestorben.


    Der neue Motor läuft gut und ohne Probleme.


    Was das Getriebe anbelangt muss ich auch hier feststellen, dass es mittlerweile arge Probleme bereitet wenn das Fahrzeug extrem heiß gefahren ist. Herunterschalten vom 6. in den 5. ist mit lauten Geräuschen und leichtem Widerstand verbunden. Was die regulären Betriebsgeräusche angeht ist das Getriebe von seiner Bauart schon nicht das leiseste.


    Rost hab ich keinerlei Probleme. Obwohl das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird.



    Der Kat ist bei mir ganz am Anfang geschmolzen und wurde ausgetauscht. Der neue Kat hatte dann keine Probleme mehr. Mittlerweile habe ich aber einen Metallkat drunter und von daher berührt mich das eh nicht mehr.


    Grundlegend macht der RX-8 mir noch immer Spaß. Er ist was den Verbrauch angeht, meiner Meinung nach, sicher nicht das Maß aller Dinge aber das stört nicht wirklich.


    Die ganzen kleinen Macken die meiner noch so hatte sollten sicherlich im Laufe der Jahre verbessert und abgestellt worden sein.


    Klar ist aber auch, dass wenn man sich ein Fahrzeug zur Marktneueinführung kauft man immer mit Problemen rechnen muss. War bei Einführung des 350Z nicht anders. Aber da kannst du ja mal im 350Z Forum selber ein wenig stöbern. Das ließt sich nämlich genauso wie das Forum hier was Mängel und Probleme angeht.


    Kochen tun sie dann alle doch nur mit Wasser. :D

    Also wenn ich eure Erfahrungen hier so lese mit der Polizei, dann könnt ihr mir schon irgendwie leid tun.


    Keine Ahnung was ich in meinem Leben bisher falsch gemacht habe, dass ich bisher nur wenig angehalten wurde und immer freundlich behandelt wurde von der Polizei. ?( Egal ob es Zivilstreife war oder eine normale allgemeine Verkehrskontrolle. :police:

    Vielleicht hätte ich meinen Kommentar nicht abgeben sollen, wo er meinte dass das nie 74dB sind. Mein Kommentar war, ein Adler hört sich nicht auch nicht an wie Wellensittich an oder?


    Wenn man doch weiß, dass man sich nicht ganz legal im Straßenverkehr bewegt, weil man eben noch nichts eingetragen hat, dann sollte man


    vielleicht sein Gehirn einschalten bevor man losplappert? :police:

    Baust du jetzt den Kat aus und teilst dies nicht mit UND zahlst dann weiterhin nur den reduzierten Steuersatz, hinterziehst du Steuern!
    Und ich bin mir nicht mal sicher, dass ein Ausbauen des Kats generell erlaubt ist - selbst wenn man dann bereit wäre mehr Steuern zu zahlen.

    Nein, man kann den Kat nicht ausbauen und sich in eine schlechtere Abgasnorm einstufen lassen. Die Abgasnorm in der vom Hersteller beantragten Bauartgenehmigung/Betriebserlaubnis darf sich nicht verschlechtern.

    @ Ronny: Bei mir ist alles wieder OK. Hab den Luftdruck auf den hinteren beiden Rädern mal überprüft und musste feststellen, dass die Im Reifenfachhandel wohl annahmen, dass ich die Felgen auf einen 7er BMW oder 500er Benz schrauben will. Der Luftdruck war viel zu hoch. Hab ihn auf 2.3 abgsenkt und jetzt greift das DSC nicht mehr so früh und vor allem nicht ohne Grund. ;)

    Geht mir ähnlich Ronny. Fahre seit dem Wochenende vorne die alten Dunlop SPSport 9000 und hinten die Dunlop SP Sport Maxx. Das DSC kommt momentan schon bei etwas schneller gefahrenen Kurven. Mal schauen wenn ich die ersten 500 km am kommenden Wochenende fahre. Ob es besser wird.