Wieder mal Katalysator

  • Hallo RX8-Fangenmeinde,
    nach langer Zeit der Foren-Abstinenz, weil der Wankel im täglichen Leben seit dem Neukauf 2005 meist einfach so funktionierte, wie er soll, benötige ich mal eure Expertise.
    Nach rund 120.000 km ist nun wohl der Kat hinüber. Ich habe ihn zwar noch nicht ausgebaut und reingesehen, aber der Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen und deutliches Klappern, wenn man dagegenklopft, lassen für mich wenig andere Schlüsse zu.
    Im Forum habe ich zwar gesucht, aber es geht ja meist um irgendwelche Tuning-Geschichten in diesem Zusammenhang.
    Ich will dagegen einfach ein Ersatzteil, das mich einerseits nicht bettelarm macht, andererseits aber auch nicht kriminell.
    Und einigermaßen halten soll das ganze auch noch, wenn die Motorleistung, die nach dieser Zeit noch da ist, erhalten bliebe, wär ich auch nicht bös.
    Was würde hier empfohlen?
    Was meint Ihr zu diesem Exemplar? Git es wohl als Metall- und in Keramikausführung.
    --> Kat-Pro


    Oder gibte es Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe?


    Gute Grüße aus dem Bayerischen Schwaben von


    Uli :wink:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • servus aus oberbayern!


    Ich hab mal bei ner freien werkstatt (nachbar) angefragt wegen kat.


    Beim stahlgruber als zulieferer ca. 500 €, und sieht aus wie der originale.


    Wär wohl das einfachste...

  • Griaß di Bene,


    äh, Stahlgruber?
    Hm, tja, ans einfachste denkt man zuletzt...
    Unser Teilespezi hier zuckte nur mit den Schultern...


    Und hast du den auch verbaut?


    Grüße,
    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Interessanter Link, wegen des Metallträgers. Und weil es nach zwei Katalysatoren hintereinander aussieht, möchte man fast hoffen, daß tatsächlich mal legal. Leider sieht's im Bild nicht nach sonderlich großem Durchmesser aus, besser vorab in Erfahrung bringen.


    Günstige Keramikkatalysatoren wie von Walker aus dem Werkstattbedarf, so vermutlich auch der von Stahlgruber, sind nicht unbedingt so eng wie berüchtigte andere via ebay. Was ich übernommen hatte, war jedenfalls bloß in der Verrohrung etwas unter 2,5" (Katausgang und Schalldämpfer nochmal). Und ist inzwischen in der Keramik gebrochen wie Deiner. Walker 28575, glaub ich.


    Ist eine merkwürdige Lücke, bei aller Szene und Auswahl nicht einen Anbieter eines euro-legalen Metallkat zu haben. Oder war, wenn jetzt geschlossen...

  • ich hab ursprünglich wegen der motorlager gefragt. Der hat dann seinen online-katalog aufgemacht und geschaut. Lager hamms keine, aber den kat hab ich gesehen.


    Zur qualität kann ich jetzt nichts sagen, ich hab vom vorbesitzer noch einen ganz komischen drin. Aber bislang hält er.

  • Kannst deinen Kat ja auch neu bestücken lassen, Vorteil Originalgehäuse bleibt erhalten, damit wird es also bei der HU auch ohne Eintragungen keine Probleme geben.

  • Kannst deinen Kat ja auch neu bestücken lassen, Vorteil Originalgehäuse bleibt erhalten, damit wird es also bei der HU auch ohne Eintragungen keine Probleme geben.

    Aha. Auch interessant. Wer macht das?


    Bei Kat-Pro muss ich morgen mal anrufen, mal sehen, was die zu Durchmesser und Legalität sagen...

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Bedenke bitte auch die Zündanlage genau zu begutachten!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn das Kat-Gehäuse noch iO ist, würde ich ihn neu bestücken lassen, sonst eher in den sauren Apfel beißen und nen originalen drunter bauen.


    Ich hatte mich auch schon mal nach neuen Kats umgesehen und eine Liste erstellt. Vielleicht hilft die weiter.

  • @ KonRex,


    Danke für das teilen deiner Kat-Liste !
    Ich vermute (auch) das ASHUKI den OEM Kat für Mazda fertigt......Mazda würde das nie selbst fertigen.
    Wenn, wenn...nicht dann glaube ich das die Japanische Qualität bei ASHUKI garantiert ist.
    mfG, Ruud

  • Danke für den vielseitigen Input.


    Den "preiswerten" hatte ich auch schon gesehen, jetzt weiß ich auch, woher diese immensen Preisunterschiede kommen...
    Danke für die Warnung.


    Die Zündung ist vor nicht allzu vielen Kilometern komplett neu reingekommen, das sollte also passen.


    Auch von mir vielen Dank für die Liste.
    Anhand dieser werd ich mich noch ein wenig einarbeiten in die Materie.
    Hab jetzt ein wenig Zeit, da mich die Grippe ernsthaft erwischt hat.
    Wenn morgen die Stimme halbwegs wieder da wäre, könnte ich auch mal mit den Leuten telefonieren...

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Hi,
    das Kat Problem hatte ich auch.. der Vorbesitzer hatte so einen Nachbau-KAT dran bauen lassen...


    Habe mir dann einen kaputten org. KAT besorgt und den bei uni-kat.de neu bestücken lassen.


    Ging super schnell und die Quallität scheint echt gut zu sein.. kann ich nur empfehlen

  • Sieht gut aus bei Unikat's Websie ........Bayerische Gründlichkeit und Qualität......
    Ich würde den auch vertrauen und dort machen lassen...
    MfG, Ruud

  • vor allen dingen würde ich den wagen mit defektem kat nicht mehr fahren - entweder das oder den alten kat rausklopfen....


    sonst hast du schnell noch einen motorschaden hintendran wenn du Pech hast...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Um dem Thread einen runden Abschluss zu geben:
    Ich bin letztes WE mal dazu gekommen, den Kat auszubauen.
    Was soll ich sagen: Er ist völlig in Ordnung.
    Von vorne, von hinten, durch die Lambdasonden-Öffnung gepeilt: Alles tutti.
    Das Geklapper kam von etwas seltsam lose gerosteten Hitzeschutzblechen...


    Die abhanden gekommene Leistung ist dann wohl einfach der Laufleistung geschuldet.
    Was solls, dann wird zu gegebener Zeit eben der Motor überholt, fertig.


    Wenn der Kat fällig gewesen wäre, hätte ich mich auf alle Fälle für die Neubestückung durch Uni Kat entschieden.
    Ich habe mit Herrn Seubert telefoniert, sehr freundlich, kompetent und er wusste, von was gesprochen wird.
    Ganz im Gegensatz zu den anderen Anbietern, mit denen ich teils Mailkontakt, teils telefonischen Kontakt hatte.
    Auch alle sehr freundlich, aber das sind halt Händler; die sagen natürlich, dass alles prima ist.
    Genaue technische Details waren von denen (wie mein Vorschreiber schon erwähnte) nicht zu erfahren.
    Mir sind da handfeste Auskünfte eines Praktikers deutlich lieber.
    Von Kat-Pro habe ich bisher überhaupt keine Antwort bekommen.


    Für mich ist die Katalysatorfrage also geklärt.


    Vielen Dank für die rege Anteilnahme, alle Tipps und Antworten.


    Allzeit gute Fahrt und lasst den Rotor drehen!


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !