Beiträge von Uli

    Um dem Thread einen runden Abschluss zu geben:
    Ich bin letztes WE mal dazu gekommen, den Kat auszubauen.
    Was soll ich sagen: Er ist völlig in Ordnung.
    Von vorne, von hinten, durch die Lambdasonden-Öffnung gepeilt: Alles tutti.
    Das Geklapper kam von etwas seltsam lose gerosteten Hitzeschutzblechen...


    Die abhanden gekommene Leistung ist dann wohl einfach der Laufleistung geschuldet.
    Was solls, dann wird zu gegebener Zeit eben der Motor überholt, fertig.


    Wenn der Kat fällig gewesen wäre, hätte ich mich auf alle Fälle für die Neubestückung durch Uni Kat entschieden.
    Ich habe mit Herrn Seubert telefoniert, sehr freundlich, kompetent und er wusste, von was gesprochen wird.
    Ganz im Gegensatz zu den anderen Anbietern, mit denen ich teils Mailkontakt, teils telefonischen Kontakt hatte.
    Auch alle sehr freundlich, aber das sind halt Händler; die sagen natürlich, dass alles prima ist.
    Genaue technische Details waren von denen (wie mein Vorschreiber schon erwähnte) nicht zu erfahren.
    Mir sind da handfeste Auskünfte eines Praktikers deutlich lieber.
    Von Kat-Pro habe ich bisher überhaupt keine Antwort bekommen.


    Für mich ist die Katalysatorfrage also geklärt.


    Vielen Dank für die rege Anteilnahme, alle Tipps und Antworten.


    Allzeit gute Fahrt und lasst den Rotor drehen!


    Uli

    Danke für den vielseitigen Input.


    Den "preiswerten" hatte ich auch schon gesehen, jetzt weiß ich auch, woher diese immensen Preisunterschiede kommen...
    Danke für die Warnung.


    Die Zündung ist vor nicht allzu vielen Kilometern komplett neu reingekommen, das sollte also passen.


    Auch von mir vielen Dank für die Liste.
    Anhand dieser werd ich mich noch ein wenig einarbeiten in die Materie.
    Hab jetzt ein wenig Zeit, da mich die Grippe ernsthaft erwischt hat.
    Wenn morgen die Stimme halbwegs wieder da wäre, könnte ich auch mal mit den Leuten telefonieren...

    Kannst deinen Kat ja auch neu bestücken lassen, Vorteil Originalgehäuse bleibt erhalten, damit wird es also bei der HU auch ohne Eintragungen keine Probleme geben.

    Aha. Auch interessant. Wer macht das?


    Bei Kat-Pro muss ich morgen mal anrufen, mal sehen, was die zu Durchmesser und Legalität sagen...

    Griaß di Bene,


    äh, Stahlgruber?
    Hm, tja, ans einfachste denkt man zuletzt...
    Unser Teilespezi hier zuckte nur mit den Schultern...


    Und hast du den auch verbaut?


    Grüße,
    Uli

    Hallo RX8-Fangenmeinde,
    nach langer Zeit der Foren-Abstinenz, weil der Wankel im täglichen Leben seit dem Neukauf 2005 meist einfach so funktionierte, wie er soll, benötige ich mal eure Expertise.
    Nach rund 120.000 km ist nun wohl der Kat hinüber. Ich habe ihn zwar noch nicht ausgebaut und reingesehen, aber der Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen und deutliches Klappern, wenn man dagegenklopft, lassen für mich wenig andere Schlüsse zu.
    Im Forum habe ich zwar gesucht, aber es geht ja meist um irgendwelche Tuning-Geschichten in diesem Zusammenhang.
    Ich will dagegen einfach ein Ersatzteil, das mich einerseits nicht bettelarm macht, andererseits aber auch nicht kriminell.
    Und einigermaßen halten soll das ganze auch noch, wenn die Motorleistung, die nach dieser Zeit noch da ist, erhalten bliebe, wär ich auch nicht bös.
    Was würde hier empfohlen?
    Was meint Ihr zu diesem Exemplar? Git es wohl als Metall- und in Keramikausführung.
    --> Kat-Pro


    Oder gibte es Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe?


    Gute Grüße aus dem Bayerischen Schwaben von


    Uli :wink:

    Diese Kabel müssen wohl besonders lecker sein... :D


    Das Foto könnte auch von meinem Motorraum stammen, da hat das Vieh genauso gewütet.


    Hat er bei Dir auch Kühlerschläuche angebissen?


    Keine Angst, das Käbelchen ist vom Niveauschalter für die Bremsflüssigkeit.


    Die Warnlampe leuchtet dann halt nicht, sollte der Pegel zu weit sinken.


    Aber man kann ja auch optisch kontrollieren, beim Ölstand messen z.B... 8)


    Ich habs bei mir gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Etwas gewöhnungsbedürftig, das neue Forum, aber ganz nett...


    Was mir abgeht: Gibt es das Knöpfle "erster ungelesener Beitrag" nicht mehr ?

    Dabei ist es ja gerade der Alte, der die größer dimensionierten Felgen fährt... =)


    Übrigens empfehle ich allen die Lektüre der Moersschen Comics, vor allem derer mit den zwei abgebildeten Helden.
    Da lernt man manches über Toleranz...

    Hallo Kornel,


    wo in Ungarn hattet Ihr denn Euer Treffen ?


    Anfang September wankeln wir auch wieder nach Ungarn, meine Eltern besuchen.
    Leider liegt dein Wohnort arg abseits unserer Route, sonst hätte man sich vielleicht auf einen Mokka treffen können...


    Vor 2 Jahren hab ich in Budapest 2 gesehen, sonst macht der 8er sich in Ungarn wohl eher rar.


    Grüße


    Uli

    Danke für die Info, Manntis!


    Sowas kann ja auch mal anderen weiterhelfen; auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

    Hmmmm, Motorwäsche...


    Ich tippe mal auf schwergängiges Haubenschloss.
    Schau mal nach, ob im Haubenschloss Dreck ist, der durch das Waschen reingespült wurde.
    Könnte natürlich auch sein, dass sich Rost gebildet hat, bzw. dass durch das Draufleuchten mit dem Dampfstrahler einfach der Schmierstoff weggewaschen wurde.



    Bei uns sagt man: "Da reibt sich das ÖL..." :D


    Viel Erfolg,


    Uli

    Ist ja schon älter, hab ich schonmal gesehen; was es nicht besser macht.



    Diese Dachplatten... :evil: :baby:


    Den Motor hätten die lieber mir geschenkt, ich hätte den gut für einen Renngespann-Aufbau brauchen können, da wär der 13B ideal...


    So ein zerrittener, rostiger SA oder FC wird sicher nicht sehr hoch gehandelt, aber etwas mutwillig und ohne jeglichen Sinn
    (sowas macht ja nichtmal richtig Spass) zu zerstören, ist einfach nur blöd.


    Knallköpfe, amerikanische..... :ärgern:


    Ich hoffe nur, der Wagen hat weitergebrannt, das viele trockene Laub am Boden hat Feuer gefangen, die Garage ist gleich mit abgefackelt;
    und die Feuerwehr hat danach diesen Vollidioten eine dicke Rechnung präsentiert X(.


    Mann, was bin ich heute wieder gehässig...

    Es gibt halt Leute, die fummeln gerne im Motorraum ´rum. =)


    Bei jedem Tankvorgang brauchts das nicht.


    Im Handbuch steht, bei jedem zweiten Tanken kontrollieren.


    Reicht auch jedes dritte mal locker; nach einer Weile bekommst Du ein Gefühl dafür, nach wieviel Km Du nachkippen solltest.

    Zitat

    Original von Wankeltom
    ....ich musste sogar für diese Waschanlage extra 30 km weit fahren und das jeden morgen ....Deutschland :)) :)) :)) :))



    Gardasee ist klasse, mein Neid sei mit Dir....
    Vor allem das Westufer mit den kleinen Strässchen bis nach Limone hoch und rüber zum Idrosee sind ein Kurvenparadies.


    Aber zum obigen Zitat: Fährst Du echt im Italien-Urlaub jeden Tag durch die Waschanlage? ?(Und dafür auch noch 30 km hin und zurück?? 8o
    Im Ernst ??? :denk:
    Wegen dem bisschen Dreck, der nachmittags sowieso wieder drauf ist?


    Da käme ich im Leben nicht drauf. :(


    Naja, jedem das seine, aber mir wäre meine Urlaubszeit zu schade, mal abgesehen vom Sprit...


    Staubige Grüße von


    Uli