Motor Rappelt / Ruckelt

  • Guten Tag allerseits.


    Ich habe letztens einen Post über die Ansaugung gemacht, die ist scheinbar aber unser geringstes Problem....


    Folgende Background Infos:

    - 2006er Baujahr

    - Austauschkat (mit E-Nummer, kein Sport Kat)

    - Original Auspuffanlage und Krümmer

    - Original Ansaugung

    - Neuer gebrauchter Motor (77k km lief beim Ausbau)


    Alsoooo

    Wir haben einen neuen Motor eingebaut, da unser alter einen Motorschaden hatte (hat sich angehört wie ein Traktor, vermutlich Lagerschaden). Jetzt haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr den Motor getauscht. Es ist alles wieder im zusammengebaut.


    Jetzt zum Part der komisch ist....


    Der Motor ruckelt wie sonst was. Er hält gerade so 820 rpm, allerdings könntest du in der Fahrerkabine einen Cocktail shaken. Es sind also extrem krasse Fehlzündungen. Zündwinkel schwankt im Leerlauf in Sekunden-Takt zwischen -9° bis -2°. Gefahren wurde er noch nicht, er lief im Stand ca 10 - 20 min (Warmlaufen). Sobald man einen Gasstoß gibt, nimmt er es entweder nicht an und verschluckt sich oder er dreht hoch und kann sich aber kaum fangen. Bei halten einer Drehzahl von bspw 3k rpm schwankt er ebenfalls, von den Fehlzündungen ganz zu schweigen. Auch hier kann er sich kaum fangen.


    Es geht aber noch weiter...

    Der Kat hat nach der Betriebszeit hell rot geglüht. Auch Flammen kamen aus dem Auspuff. Ich gehe von den Fehlzündungen als Ursache aus, allerdings waren wir erstmal geschockt.


    Woran kann das liegen?????


    Wir haben soweit alles so eingebaut wie es vorher war. Motor lief ja noch.


    Was wir vom alten Motor übernommen haben sind folgende Sachen:


    - Kabelbaum

    - Ansaugbrücke + Luftfilter

    - Motor Ölpumpe?, des schwarze Ding unten links (wenn man auf'n Motor schaut)

    - Thermostat

    - Krümmer + Dichtung

    - Öltemp Sensor

    - Zündspulen

    - Zündkabel

    - Zündkerzen


    Jetzt bleiben also meines Erachtens nach lediglich die Einspritzdüsen, Ansaugkrümmer, Ölpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor als Teile, die wir vom neuen Motor dran haben.


    Jetzt seit ihr dran!


    Wir hoffen auf baldige Antworten und wünschen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    LG Jona Verace und Theo


    PS: Video von Motorlauf Stelle ich auf Youtube

  • erstmal wäre ein hilfreicher titel besser, als dieses "hilfe".

    Zündreihenfolge beachtet? Keine stecker vertauscht? Kat ist noch ganz? Wenn er glüht ist entweder zuviel unverbrannter sprit drin, oder zellen geschmolzen oder Monolith verdreht.

    Ich würde ihn mal ohne kat laufen lassen, nachdem ich die kerzen und kabel geprüft hab.

    Spulen kerzen und kabel würde ich persönlich pro forma erneuern.

    Der "neue" motor kann mit 70k auch nen lagerschaden oder mangelnde Kompression aufweisen, just sayin'

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jona Verace

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe!“ zu „Motor Rappelt / Ruckelt“ geändert.
  • erstmal wäre ein hilfreicher titel besser, als dieses "hilfe".

    Zündreihenfolge beachtet? Keine stecker vertauscht? Kat ist noch ganz? Wenn er glüht ist entweder zuviel unverbrannter sprit drin, oder zellen geschmolzen oder Monolith verdreht.

    Ich würde ihn mal ohne kat laufen lassen, nachdem ich die kerzen und kabel geprüft hab.

    Spulen kerzen und kabel würde ich persönlich pro forma erneuern.

    Der "neue" motor kann mit 70k auch nen lagerschaden oder mangelnde Kompression aufweisen, just sayin'


    Alsoo, danke für die schnelle Antwort!


    Wir haben beim Abmachen der Zündspulen Stecker alle Markiert, Reihenfolge aufgeschrieben etc. Passt alles.

    Hatten erst die vom neuen Motor drauf, haben die dann aber nochmal gewechselt. Zündalage ist nicht das Problem. Auch die Kerzen wie gesagt alles geprüft lediglich die Kabel nicht. Hatten mit denen aber eig nie Probleme, kann man ja aber nochmal tauschen.


    Lagerschaden hört sich anders an, haben ja einen mit diesem Problem.


    Ohne Kat laufen lassen ist eine super Idee! Des machen wir heute nochmal. Kat ist neu gewesen und hat ca 30 min Laufzeit. Weiß nocht ob da schon Zellen Schmelzen, kann sein.


    LG

  • Der Verdacht, Probleme mit der Zündanlage klingt für mich erstmal sinnvoll.

    Ich würde genauso vorgehen wie beschrieben. Schaut auch, ob Trail und Lead richtig herum sind.

    Auch die Zündkerzen sind unterschiedlich für Trail und Lead, obwohl ich beim Vertauschen dieser Zündkerzen nicht mit so starken Auswirkungen rechnen würde.


    Das Symptom ist offensichtlich, dass unverbrannter Sprit im Kat verbrennt. Also entweder läuft er viel zu fett oder er zündet nicht ordentlich und verbrennt deshalb erst im Kat ordentlich.

    Zündung wäre erster Punkt.

    Wenn er wie sein Sack Schrauben weiter läuft, nicht so lange laufen lassen, kann nur schädlich sein und nach 2 Minuten sollte er spätestens vernünftig laufen.

  • Unsere Posts haben sich überschnitten.

    Kontrolliert die Stecker noch einmal anhand der Vorgaben hier im Handbuch.

    Außerdem würde ich einmal den NVRAM löschen, falls noch nicht passiert.

    Der Motor läuft dann vielleicht auch nicht optimal für die ersten Sekunden, aber der klingt ja nach Rasenmäher.


    PS: ihr kommt zu den Infos indem ihr auf die Wörter Handbuch und NVRAM klickt, ist ein fiffiges Forum ;)

  • Zündung ist es also erstmal.


    Ihr sagt also mal alles austauschen gegen neues. Wie schaut es mit den Kerzen genau aus. Die Lead Kerze war die untere stimmt's? Ist es da schlimm wenn die nicht diese X Aussparungen hat? Da muss ich dann nochmal welche bestellen, hab nämlich nur neue ohne.


    Das mit dem Kat probiere ich trotzdem aus, kann ja nicht schaden


  • Super, danke dir! Da schau ich gleich mal rein!

  • NVRAM zurücksetzen habt ihr gemacht? Wäre natürlich die einfachste Ursache.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für meinem geschmackt ist die drosselklappe am anfang sehr laut bzw. klingt irgendwie, als würde sie hängen?!


    Sofern das klackern gabz am Anfang von der Drosselklappe kommt, wprde ich auch die mal prüfen.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Für meinem geschmackt ist die drosselklappe am anfang sehr laut bzw. klingt irgendwie, als würde sie hängen?!


    Sofern das klackern gabz am Anfang von der Drosselklappe kommt, wprde ich auch die mal prüfen.


    Auch eine gute Idee. Machen wir!

  • Steht aufm Plan. Update kommt heute Nachmittag

    Wenn ihr das nach dem Einbau noch gar nicht gemacht habt, könnte ich darauf wetten dass das der Grund ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn du schreibst das die eine Zündkerze nicht das X hat, dann sind auch bestimmt keine Originale NGK's Verbaut das hat jetzt nichts mit dem Problem zu tun wobei ich es auch auf Drosselklappe und oder Zündanlage schieben würde, wenn der Kat so wie du schreibst schon Rot wurde, dann würde ich ihn abmachen nicht das er schon Zerstört wurde. Auch wenn er einiges Aushalten sollte.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Alsoo


    Der Motor läuft momentan, jedoch noch bissl wie ein Rsenmäher.


    Geholfen hat der Hardreset des STG.


    Denkt ihr das mit dem wie ein Radenmäher laufen könnte an dem reset liegen? Oder ist vlt noch was am schlummern?


    LG

  • Was genau verstehst du unter "Hardreset des STG"?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ich denke mal mit Hardreset meinst du das Löschen des NVRAM.

    Bei mir lief er danach vielleicht nicht optimal, aber nicht wie ein Rasenmäher, spätestens nach einer kleinen Ausfahrt war alles wieder optimal.

    Nimmt er denn jetzt ordentlich Gas an?


    Wenn ja ist ja schonmal ein großer Schritt gemacht.

    Dazu würde ich die Zündanlage noch kontrollieren (falls nicht geschehen) und ggf. Zündkerzen sowie Spulen wechseln.

    Wenn er weiter nicht sauber läuft gibt es noch die Option Falschluft oder vielleicht verschmutzte Einspritzdüsen oder auch ein verschmutzter bzw "verschlissener" LMM, habt ihr vom anderen Motor noch einen LMM, zum Probieren?

  • Genau, mit Hardreset mein ich den NVRAM.


    Haben zündung vom alten Motor übernommen. Zündfunke ist da und die Lead und Trail sind richtig eingebaut.


    Falschluft kann sein, müsste ich nochmal nachschauen.


    Gelaufen hat er bisher nur im Stand. Was auch äußerst interessant ist, ist dass er jetzt richtig knallt. Das bedeutet dass unser Kat kaputt gegangen ist. Haben ein fettes Loch reingebrannt....


    Gas nimmt er eigentlich gut an, allerdings nicht perfekt. (Habe auch Angst ihn wirklich hoch zu drehen und viel gas zu geben weil er halt NH Zeit lang stand und zurückgesetzt wurde.


    Ausfahrt passiert morgen (ca 10-11 Uhr)


    Update kommt dann nochmal!

  • Wenn der Kat kaputt ist würde ich so nicht fahren dann vorher den Kat ausbauen sonst ist der Motor schnell hinüber

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot