Kat Defekt?

  • Hallo Zusammen, ich hatte die letzten 3 tage manchmal beim zünden ein knallen,so gehörmässig aus der Auspuffanlage. Heute hörte ich dan beim Anfahren ein rasseln,dies aber nur um 1 gang bis ca. 3000 turen danach kann ich es nicht mehr hören. Ich tippe darauf das es meinen Kat verbraten hatt. Was sagt Ihr? Fehlerspeucher hab ich ausgelesen und dort ist nix drinn...

  • Mit irgendwas gegen den Kat hauen. Wenns drin schäppert, ist er wohl kaputt ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • das ist allerdings auch nicht aussagekräftig genug. Wenn er geschmolzen ist, schäppert es nicht unbedingt.

  • das ist allerdings auch nicht aussagekräftig genug. Wenn er geschmolzen ist, schäppert es nicht unbedingt.

    Da geb ich dir völlig recht, aber als erste Diagnose wenn er keine Möglichkeit hat, den Kat raus zu machen, geht das.


    Richtig wissen kann er es eh erst, wenn er das Ding ausbaut.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Nicht direkt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Blöde Frage, aber würde man an der Öltemperatur merken können, ob der Kat geschmolzen ist? Die heißen Abgase könnten ja nicht mehr so gut abgeführt werden wodurch der Motor und somit auch das Öl im Kreislauf heißer laufen müssten, oder denke ich da grade komplett in die falsche Richtung?

  • Naja ob das wirklich merklich höhere Öltemperaturen werden... glaube eher nicht. Das Problem bei zuviel Gegendruck (z.B. geschmolzener Kat) überhitzen die Seitenauslässe sehr stark was sich ganz übel auf die Dichtleisten auswirkt und auf Dauer den Motor kaputtmacht...


    .. ich denke der beste Indikator ist das Popometer ... man merkt es ja wenn die Kiste nicht so richtig will.


    Aber reinschauen ist echt am sinnvollsten.


    LG
    Thomas

  • Um sicher zu gehen hilft nur rein schauen. Böcke oder Rampen geht, ist aber alles andere als komfortabel. Die Muttern / Bolzen sind auch oft durch die Hitze fest gerostet.


    Ohne Werkstatt kann das eine längere Sache mit viel gefluche werden. Mit Grube / Bühne, gutem Rostlöser und Problemlöser-Werkzeug ist es einfacher und schneller. Werkstatt sollte das in maximal ner Stunde erledigt haben.

  • Servus Leute,


    leider wird nicht unbedingt ein Fehler angezeigt wenn der Kat beschädigt ist. Ursache sind meist defekte Zünspulen und die werden auch nicht angezeigt. Dann verbrennt der Sprit im Kat und lässt ihn schmelzen. Zuerst schmilzt der kat an der motorabgewandten Seite und da kann man nicht reinschauen wegen der Krümmung - es gibt aber kleine Kameras. Auf Youtube gibts Filmchen wo die Katbrocken beim Endrohr rausfliegen.


    Grüße
    REINERX

  • es war der Kat der das Zeitliche gesegnet hatte :D na DIVA eben :nummer1: mein freundlicher war auch der Meinung ich solte grade die Zündspulen und Kabel ersetzen,was mein Ihr?
    kleine Frage noch, Steinigt mich jetzt bitte nicht :arghs::arghs: aber mir ist heute Aufgefalen das ich beim Gasgeben gut höre wie die DIVA die Luft Saugt, ist mir vorher aber nie aufgefallen, ist das Normal?oder hat meine DIva noch ein Problerm mehr? Leistungsmässig kann ich keinen grossen unterschied erkennen. :help:

  • Wechsle die Spulen auf jeden Fall, Kabel am Besten auch mit. Und kauf sie nicht bei Mazda :D Wenn eine weiß von unten ist, leben die restlichen meist auch nicht mehr lange. Wenn du vorhast noch länger damit zu fahren, lohnt sich eine Upgrade Zündanlage. Teilweise halten die originalen keine 10000km..


    Falschluft merkst du meistens, dass er nicht mehr oder langsamer zum Begrenzer durchzieht oder am unregelmäßigem Leerlauf. Du kannst schauen ob an dem Gummischlauch diese Plastikwinkel noch alle ganz und dran sind.

  • Das ist es ja, ich habe nicht den eindruck das die beschleunigung gross anders ist( gut ein wenig schon da kat im arsch :D ) mir ist das vorhin nur nie so extrem aufgefallen das er beim beschleunigen so luft zieht das man es so im innenraum hört. naja vileicht achte ich mich jetzt halt auch einfach darauf wegen dem kat....

  • Ich glaub meine Diva will das ich graue Haare bekomme, war eben beim Kollegen, haben geschaut was für teile und wo wir die Kaufen sollen(ich dachte an wankelshop,de. was denkt ihr?) und beim nachhause fahren praktisch keine Leistung mehr auf dem Motor ich krieg ihn bis 5000 mehr geht nicht wirklich,und wenn quält er sich und es hört sich irgendwie an als würde er druck verlieren,ein pfeifen ist beim beschleunigen zu hören. im stand beim Leerlauf macht er es aber nicht. kann es sein das durch den defekten katt ich praktisch keine Leistung mehr habe. oder kommt dieses Problem wo anders her? bin für jeden Tipp dankbar :help::help: