Beiträge von Jona Verace

    Also, kleines Update:


    Benzinpumpe funktioniert noch, haben es hinbekommen sie zum laufen zu bekommen.


    Fehlerquelle ist ein Kabelbruch zum Wiederstand der zwischen dem Circuit und Main Relais der Pumpe geschaltet ist. Haben den Wiederstand überbrückt, Pumpe lief dan wieder, allerdings dauerhaft. Wir haben vermutlich einfach den Falschen Pin genommen.


    Es ist also hilfreich durchaus in Betracht zu ziehen die Schaltpläne des Autos anzuschauen XD.


    Entschuldigt die späte Antwort, haben das schon vor ein paar Wochen herausgefunden, habe vergessen zu schreiben :)


    LG

    Also am Relais liegt Strom an.


    Habe mir seit gestern mal den Schaltplan angeschaut. In meinen Augen könnte es die Karosseriemasse sein, der Widerstand in nähe der Sekundärluftpumpe oder der Kondensator in der nähe der Benzinpumpe.


    Mit einer Batterie an die Pumpe zu gehen habe ich auch schon überlegt. Mache ich wahrscheinlich auch heute Abend. Muss mir dann halt was basteln dass ich an die Pins rankomme.


    Das mit dem Widerstand in der Pumpe prüfen stand iwie so in dem RX8 Handbuch. Kp wieso, hab's aber einfach mal gemacht.


    Bin ja auch kein gelernter KFZler, mach das ja nur als Hobby.

    Guten Abend


    Wir haben ein Problem mit der Benzinpumpe und zwar folgendes:


    Motor dreht, kein Sprit wird gefördert.


    Folgendes haben wir geprüft:


    - Relais auf Schalt-Funktion

    - Strom an Stecker zur Pumpe

    - Pumpe auf Widerstand


    Pumpe kann es nicht sein, hat nämlich laut Messgerät keinen Kurzen.


    Problem scheint die Stromzufuhr zu sein. Batterieplus kann gemessen werden, der Strom der vom Relais zugeschaltet wird liegt jedoch bei 0,02 V wenn der Motor dreht. Wenn Zündschloss auf ON, messen wir 0,002V.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt.


    Auto ist übrigens während der Fahrt aus gegangen und ließ sich nicht mehr starten.


    LG

    Guten Abend,


    Ich bin momentan auf der Suche nach Faltenbälgen.


    Auf Autodoc sind sie nicht mehr zu kriegen.

    Weiß jemand wo man die herbekommt oder Alternativteile? Am besten mit Anstoßgummi.


    LG

    Alsoooo.

    Problem gelöst.


    Kat war nicht das Problem, hab jetzt aber schon mal ein neues Thema aufgemacht diesbezüglich..


    Ursache waren zwei Dinge:


    Erstens hatte eine der Lead-Zündkerzen einen Kurzschluß (Rußablagerungen auf dem Isolator der Annode)

    Zweitens war scheinbar ein Clip der Primäreinspritzdüse nicht perfekt drauf bzw hat sich gelöst. Des geht auf meine Kappe😅


    Jetzt läuft er gut, kommt mit den Temperaturänderungen wärend des Leerlaufs noch nicht so klar wegen dem NVRAM aber sonst läuft er ruhig und nimmt super Gas an!


    Danke dass ihr alle fleißig mitüberlegt habt <3


    LG


    Jona

    Genau, mit Hardreset mein ich den NVRAM.


    Haben zündung vom alten Motor übernommen. Zündfunke ist da und die Lead und Trail sind richtig eingebaut.


    Falschluft kann sein, müsste ich nochmal nachschauen.


    Gelaufen hat er bisher nur im Stand. Was auch äußerst interessant ist, ist dass er jetzt richtig knallt. Das bedeutet dass unser Kat kaputt gegangen ist. Haben ein fettes Loch reingebrannt....


    Gas nimmt er eigentlich gut an, allerdings nicht perfekt. (Habe auch Angst ihn wirklich hoch zu drehen und viel gas zu geben weil er halt NH Zeit lang stand und zurückgesetzt wurde.


    Ausfahrt passiert morgen (ca 10-11 Uhr)


    Update kommt dann nochmal!

    Alsoo


    Der Motor läuft momentan, jedoch noch bissl wie ein Rsenmäher.


    Geholfen hat der Hardreset des STG.


    Denkt ihr das mit dem wie ein Radenmäher laufen könnte an dem reset liegen? Oder ist vlt noch was am schlummern?


    LG


    Super, danke dir! Da schau ich gleich mal rein!

    Zündung ist es also erstmal.


    Ihr sagt also mal alles austauschen gegen neues. Wie schaut es mit den Kerzen genau aus. Die Lead Kerze war die untere stimmt's? Ist es da schlimm wenn die nicht diese X Aussparungen hat? Da muss ich dann nochmal welche bestellen, hab nämlich nur neue ohne.


    Das mit dem Kat probiere ich trotzdem aus, kann ja nicht schaden

    erstmal wäre ein hilfreicher titel besser, als dieses "hilfe".

    Zündreihenfolge beachtet? Keine stecker vertauscht? Kat ist noch ganz? Wenn er glüht ist entweder zuviel unverbrannter sprit drin, oder zellen geschmolzen oder Monolith verdreht.

    Ich würde ihn mal ohne kat laufen lassen, nachdem ich die kerzen und kabel geprüft hab.

    Spulen kerzen und kabel würde ich persönlich pro forma erneuern.

    Der "neue" motor kann mit 70k auch nen lagerschaden oder mangelnde Kompression aufweisen, just sayin'


    Alsoo, danke für die schnelle Antwort!


    Wir haben beim Abmachen der Zündspulen Stecker alle Markiert, Reihenfolge aufgeschrieben etc. Passt alles.

    Hatten erst die vom neuen Motor drauf, haben die dann aber nochmal gewechselt. Zündalage ist nicht das Problem. Auch die Kerzen wie gesagt alles geprüft lediglich die Kabel nicht. Hatten mit denen aber eig nie Probleme, kann man ja aber nochmal tauschen.


    Lagerschaden hört sich anders an, haben ja einen mit diesem Problem.


    Ohne Kat laufen lassen ist eine super Idee! Des machen wir heute nochmal. Kat ist neu gewesen und hat ca 30 min Laufzeit. Weiß nocht ob da schon Zellen Schmelzen, kann sein.


    LG

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    Guten Tag allerseits.


    Ich habe letztens einen Post über die Ansaugung gemacht, die ist scheinbar aber unser geringstes Problem....


    Folgende Background Infos:

    - 2006er Baujahr

    - Austauschkat (mit E-Nummer, kein Sport Kat)

    - Original Auspuffanlage und Krümmer

    - Original Ansaugung

    - Neuer gebrauchter Motor (77k km lief beim Ausbau)


    Alsoooo

    Wir haben einen neuen Motor eingebaut, da unser alter einen Motorschaden hatte (hat sich angehört wie ein Traktor, vermutlich Lagerschaden). Jetzt haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr den Motor getauscht. Es ist alles wieder im zusammengebaut.


    Jetzt zum Part der komisch ist....


    Der Motor ruckelt wie sonst was. Er hält gerade so 820 rpm, allerdings könntest du in der Fahrerkabine einen Cocktail shaken. Es sind also extrem krasse Fehlzündungen. Zündwinkel schwankt im Leerlauf in Sekunden-Takt zwischen -9° bis -2°. Gefahren wurde er noch nicht, er lief im Stand ca 10 - 20 min (Warmlaufen). Sobald man einen Gasstoß gibt, nimmt er es entweder nicht an und verschluckt sich oder er dreht hoch und kann sich aber kaum fangen. Bei halten einer Drehzahl von bspw 3k rpm schwankt er ebenfalls, von den Fehlzündungen ganz zu schweigen. Auch hier kann er sich kaum fangen.


    Es geht aber noch weiter...

    Der Kat hat nach der Betriebszeit hell rot geglüht. Auch Flammen kamen aus dem Auspuff. Ich gehe von den Fehlzündungen als Ursache aus, allerdings waren wir erstmal geschockt.


    Woran kann das liegen?????


    Wir haben soweit alles so eingebaut wie es vorher war. Motor lief ja noch.


    Was wir vom alten Motor übernommen haben sind folgende Sachen:


    - Kabelbaum

    - Ansaugbrücke + Luftfilter

    - Motor Ölpumpe?, des schwarze Ding unten links (wenn man auf'n Motor schaut)

    - Thermostat

    - Krümmer + Dichtung

    - Öltemp Sensor

    - Zündspulen

    - Zündkabel

    - Zündkerzen


    Jetzt bleiben also meines Erachtens nach lediglich die Einspritzdüsen, Ansaugkrümmer, Ölpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor als Teile, die wir vom neuen Motor dran haben.


    Jetzt seit ihr dran!


    Wir hoffen auf baldige Antworten und wünschen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    LG Jona Verace und Theo


    PS: Video von Motorlauf Stelle ich auf Youtube

    Also was ich denke ist dass es sich erst lohnt sie Ansaugung zu ändern wenn man von Resonanzaufladung auf Turboaufladung wächselt.

    Des soll jetzt Ned heißen dass ich das vor habe, nur so ein Anhaltspunkt.


    Aber danke an alle die sich hier beteiligt haben! Schön zu sehen dass sogar in 2023 solche Community's noch erhalten sind!


    Kurze Info für die jenigen die es interessiert...


    Habe gestern mit meinem Kollegen (wir besitzen das Auto zusammen) den Motor im REX ausgebaut. Haben einen Austauschmotor mit 77k km gekauft, der kommt jetzt rein. Interessant ist, dass die Zündspulen am alten besser sind als die vom neuen. Die 2. und 3. Haben kleine Weiße Punkte unten dran. Sind wohl bald mal fällig (schätze 5k km)