Anlasser defekt nach einem Monat?!

  • Guten Abend liebes Forum,

    ich habe mal wieder ein problem mit meinem Rex.

    Vor kanpp einem Monat wollte ich nach der Arbeit in meinen RX8 steigen und nachhause fahren. Schüssel eingesteckt, umgedreht, alles wie normal. Dann die Zündung betätigen und siehe da, man hört ein klacken und der ganze Stromkreislauf bricht zusammen. Hab dann einen neuen Anlasser bestellt, den verbaut und er startet wieder. Alles schön und gut.

    Gestern war es mal wieder Zeit die Zündkerzen zu tauschen. Anschließen eine runde gedreht, spaß gehabt und ein paar Sachen erledigt. Sprich der Wagen wurde drei mal neu gestartet. Jetzt aber zu dem Problem was ich habe. Am späten Abend wollte ich nochmal eine runde drehen. Ich steige ins Auto alles funktioniert wie es soll, bis ich die Zündung betätige. Das selbe spiel wie vor einem Monat. Ein klacken und zack Strom weg. Ca 10 min später hat er auf einmal wieder Saft, aber das spiel geht von vorne los. Klack, Strom weg.. ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich mein der Anlasser kann es eigentlich nicht sein..

  • Lennox

    Hat den Titel des Themas von „Anlasser“ zu „Anlasser defekt nach einem Monat?!“ geändert.
  • Kurzes Update,

    Ich dachte mir grad, komm probierst du es einfach nochmal.. und das ding springt an.

    Das glaubt dir doch niemand :patsch:

    Aber irgendwas muss da ja nicht richtig sein..

  • Ich tippe auf ein Problem mit der Masse => also alle Massepunkte mal überprüfen und am besten gleich aufbereiten.

  • Schau mal nach den Polklemmen der Batterie. Am besten mal blank machen. Wenn das nix hilft, kannst einfach mal ein dickes, zusätzliches Massekabel an den Motor legen. Alternativ kannst auch den Widerstand zwischen Minuspol an der Batterie zum Motor messen und hier reinschreiben. Dein alter Anlasser war vermutlich auch nicht defekt ;)

    Klingt sehr schwer nach Masseproblem.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Dann werde ich das ganze mal durchmessen und die Punkte aufbereiten. Gibt glaube ich mehrere, bin der Meinung das ich hier schon mal irgendwas gelesen hatte :/

  • Wollte jetzt zu jemanden fahren um es durchzumessen. Er ist zwar ganz normal angesprungen, motor zieht wunderbar durch aber im leerlauf geht er sofort aus.

    Außerdem funktioniert das dsc nicht.

    Scheint wohl nen elektronik problem zu sein, oder was meint ihr?

  • Deine Aufgabe mit den Massepunkten bleibt bestehen, denn der Anlasser hat keine Elektronik.


    Vielleicht ist es tatsächlich so schlimm, dass du zeitweise gar keine Masse-Verbindung hast und deswegen deine Steuergeräte Dinge vergessen. Wenn das Schleudersymbol leuchtet, kannst du Lenkrad mal voll nach links und dann voll nach rechts einschlagen. Dann Zündungswechsel und es sollte (erstmal) behoben sein. Aber kümmer dich unbedingt um deine Elektrik.

  • Ja da muss ich wohl dringend dran.

    Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

    Ich bin jetzt ein wenig gefahren und hab ca 5 min die drehzahl bei 1000 gehalten. Jetzt auf einmal bleibt er im stand bei seinen ca 900 u/min.