leider ein weiterer Startproblem Thread

  • Hallo Leute,


    sry hab den speziellen Fall leider nirgends gefunden.


    Folgendes Problem konnte ich jetzt schon öfters feststellen:


    Wenn ich den Motor warm fahre (85° Öl-Temp) und ihn dann abstelle und wieder weiter fahre (Öltemp bei 65°) kein Problem, wenn ich aber jetzt noch länger warte bis des Öl ca 45° hat dann tut er sich schwer bei Starten. Bei 40° Öl-Temp is wieder alles ok :schiefguck: .


    Bin da leider im Internet auf keine Info gestoßen. Kleine Info Zündspulen und Zündkerzen sind 2021 bei Kauf neu gekommen, seit dem ca. 12tkm. Bei Kompressionsmessung im April waren es 8bar im schnitt und relativ gleichmäßig. Auto hat jetzt 105tkm runter und laut Verkäufer is es der erste Motor. Die Probleme hatte er auch schon vor der Kompressionsmessung (deswegen auch die Messung gemacht).


    vielleicht weiß ja einer von euch nen rat.


    Gruß Alex

    RX8 Bj. 2007 Revolution 4-Port seit 11/2021 :love:

    6er Kombi Bj. 2014 Center-Line 165PS seit 09/2021 8) es Dreht sich definitiv leichter als es sich Hebt :sarcastic::devil:

  • 105 tkm und 8 bar sind ja super Werte waren die auf 250 U/min Heruntergerechnet und war der Motor Warm? ist ja nur so die Frage. Ist ein sehr Merkwürdiges Verhalten wie sieht es aus wenn er seine 85° C hat du ihn ausmachst und nach 5 Min. wieder startest springt er dann auch sofort an. Blasen in der Kraftstoffleitung sind da denke ich ausgeschlossen weil die müssten sich bei höheren Temp. mehr auffällig erscheinen als bei 45°. Ist vieles Möglich auch Zündspulen können ja einen Defekt habe die nur so auftaucht stehe da im Moment auf dem Schlauch. Bin mal am Überlegen vielleicht fällt ja einem anderen noch eine Ursache ein

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Motor war tatsächlich warm und bei 85° springt er auch gleich an. bei den Zündspulen weiß ich nicht ob da evtl wieder was ist aber Spitze is bei 220 ende. Sollte aber eigentlich in Ordnung sein oder? (192PS)

    RX8 Bj. 2007 Revolution 4-Port seit 11/2021 :love:

    6er Kombi Bj. 2014 Center-Line 165PS seit 09/2021 8) es Dreht sich definitiv leichter als es sich Hebt :sarcastic::devil:

  • Ja das sollte es schon, nur wenn deine Probleme jetzt nicht Unbedingt auf einen Defekt von Motor oder Kat hindeuten warum versucht ihr immer dann heraus zu bekommen was er noch fährt sowas behebt den Fehler nicht macht die Sache nur noch schlimmer.


    Wie gesagt ich würde da jetzt nicht unbedingt einen Fehler sehen der dir Ärger bereitet aber wenn meiner sowas hätte würde ich zuerst mal suchen und eventuelle mal beim FMH nachhören (oder hier im Forum) hast du ja jetzt gemacht was die mögliche Ursache sein könnte vorher würde ich ihn da nicht bis zum letzten ausreizen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ja das sollte es schon, nur wenn deine Probleme jetzt nicht Unbedingt auf einen Defekt von Motor oder Kat hindeuten warum versucht ihr immer dann heraus zu bekommen was er noch fährt sowas behebt den Fehler nicht macht die Sache nur noch schlimmer.


    Wie gesagt ich würde da jetzt nicht unbedingt einen Fehler sehen der dir Ärger bereitet aber wenn meiner sowas hätte würde ich zuerst mal suchen und eventuelle mal beim FMH nachhören (oder hier im Forum) hast du ja jetzt gemacht was die mögliche Ursache sein könnte vorher würde ich ihn da nicht bis zum letzten ausreizen.

    Ne also ich hab da mit meim Mechaniker der selber begeisteter RX8 Besitzer und auch Mazda Wankelpartner ist lange geredet und der hat alles mal gecheckt und auch nichts gefunden ist auch der erst der des hat zumindest von dem er es weiß :xD:


    Er meinte nur is soll mal schauen ob er obenrum noch gut zieht und die Vmax erreicht weil dann kann man auch ausschließen dass es die Zündspulen sind weil optischer Schaden war keiner zu erkennen und Durchmessen auf Max-Leistung kann er die anscheinend nicht.


    Und auf die Frage ob dabei was kaputt gehen kann meinte er: " Nö, wenn müsste man es schnell merken und der Motor würd in Notlauf gehn"


    aber da er auch nix mehr weiß dachte ich mir ich frag mal die Schwarminteligenz ausm Forum :thumbsup:

    RX8 Bj. 2007 Revolution 4-Port seit 11/2021 :love:

    6er Kombi Bj. 2014 Center-Line 165PS seit 09/2021 8) es Dreht sich definitiv leichter als es sich Hebt :sarcastic::devil:

  • Ob das ein "guter" Mechaniker ist da enthalte ich mich mal der Meinung. Wenn nur eine Zündspule defekt ist oder sporadische Aussetzer hätte (wird in deinem Fall nicht so sein) kann es schon sein das du deinen Kat Schrottest weil dann wenn auch wenig unverbranntes Benzin in den Kat gelangt und wenn der Kat hinüber ist dann ist auch schnell der Motor gestorben. Und es braucht schon lange das der Motor in Notlauf geht. Aber ist ein anders Thema, ich Brauche noch etwas Zeit um auf eine mögliche Ursache zu kommen. Werde sollte mir was einfallen mich melden. Und mein Typ auch wenn es vielleicht nur was kleines ist Stresse den Motor nicht bis zur letzten Rille bis man weis was die Ursache ist. Noch eine Frage wenn er schlecht anspringt wie lange braucht es denn bis er dann anspringt 2,3,4,5 sec oder länger

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • er braucht dann so ca. 2-3 Sec. was ja Grundsätzlich auch im Vergleich zu manchen die ich Probegefahren bin schnell is aber halt ned so schnell wie bei anderen Öl-Temps :hihi:

    RX8 Bj. 2007 Revolution 4-Port seit 11/2021 :love:

    6er Kombi Bj. 2014 Center-Line 165PS seit 09/2021 8) es Dreht sich definitiv leichter als es sich Hebt :sarcastic::devil:

  • Sorry, aber wo ist jetzt hier das Problem? Wegen 2-3 sek. das völlig im normalen Bereich. Wegen sowas würde ich weder eine Fehlersuche machen, noch einen Mazdamech (der noch dazu Stuss labert) drüber schauen lassen.

    Die 8 bar bei 105.000 km sind auch recht unglaubwürdig. Hast Du selbst gemessen/messen lassen oder hat Dir das der Vorbesitzer so gesagt?


    Aber Schluss endlich ist das ja auch wenig relevant, weil Du ja eigentlich gar kein Problem hast.

    Fahr doch einfach und mach Dir nicht so einen Kopf wegen so einem Blödsinn. Der Motor geht früher oder später eh kaputt. Ob Du es willst oder nicht, ob Du Dir sinnlos Gedanken machst und Fehler suchst wo keine sind ist da auch egal. ;)

  • Retrosic hat vollkommen Recht. 2-3Sekunden wäre sogar für eine Hubkolbenmotor ganz normal.

    Mach Dir da kein Stress. Meine Brauch auch so lange. Wenn du Mal länger als 10 Sekunden orgelst. Dann reden wir weiter.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Allerdings kann ich Alexander952 verstehen, es muss einen Grund geben für das Phänomen. Ich kenne ähnliche Probleme bei Hubkolben Motoren.

    Da liegt es meist an den Einspritzdüsen bzw im Fall der K-Jetronic an den Zerstäubern.

    Vielleicht prüfst du mal ob die komplett abdichten und ein sauberes Sprühbild haben.

    Mehr würde mir auch nicht einfallen.

  • 2-3s sind nicht normal für einen HKM ohne Vergaser, das ist abartig lang, vor allem für Benziner. Ein Start erfolgt bei gesunder Maschine in einer Sekunde (eeeeiiinuuunnnddzwwaaaaanziiiig *broom*), kann sogar mein 27 Jahre alter Mazda noch. ;-)

    Aber der RX-8 braucht wegen diverser Wankel-Spirenzchen oft doppelt so lange, ja. (wenn die Kompression sinkt und Anlasser, Zündung und Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben auch gerne bis zu 3s)


    Was dein sehr unterschiedliches Startverhalten angeht, tippe ich jedoch zu 80% auf deinen Anlasser. Der ist womöglich völlig verschmockt. Schlage daher vor, einmal komplett zerlegen und alles reinigen (dabei die Länge der "Kohlen" zur Sicherheit mit prüfen, sollte bei 100k zwar meist noch ok sein, aber gibt Leute, die schaffen es, die auch bei der Laufleistung schon niederzumetzeln und so oft zerlegt man den ja nicht ;-))

    Denn dieses wärmeabhängige Verhalten ist relativ typisch für innerlich vollkommen verdreckte Anlasser.

    Erst danach würde ich mich mit Einspritzung o.ä. beschäftigen...

  • Mein Auto springt also im warmen Zustand ein bisschen schneller als im kalten. Ich habe mich auch ein wenig gewundert, warum der Motor im warmen Zustand noch besser läuft als im kalten: Also habe ich die Kompression und die Drehzahl des Anlassers gemessen.


    - Wenn der Motor warm ist, dreht der Anlasser etwa 295 U/min.


    - wenn der Motor kalt ist, dreht er zwischen 260 und 270 U/min, je nachdem wie kalt der Motor ist.


    Undd wenn warm, die Kompression beim Anlassen ist aufgrund der höheren Drehzahl höher als die Kompression des kalten Motors (nicht die umgerechnet Kompression bei 250 U/min).


    Warum dreht er nun schneller wenn er warm ist, ich denke die Ölpumpe braucht etwas mehr Kraft um das dicke kalte Öl durch den Motor zu pumpen.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Batterie mal gemessen?

    kurz nach ner längeren fahrt packt auch ne Batterie mit defekter Zelle einen Startversuch bei gesundem Motor. wenn er länger stand und die Spannung nicht ausreicht, kann es auch daran liegen. war bei meinem HEMI der fall, ansich alles gut, nach längerer Standzeit kein starten mehr möglich...

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Also hab am Wochenende mal etwas gesucht :tot:

    Der Anlasser hat ein Datum von 2018 drauf, sollte somit tatsächlich wie der Verkäufer meinte neu sein. Einspritzung hab ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht rangetraut rauszunehmen :O bin kein gelernter KFZ-Mechaniker sondern nur a Industriemech. und ne Halle zum Schrauben hab ich auch nicht... daher nur auf der Straße die Möglichkeiten gesucht.



    Sorry, aber wo ist jetzt hier das Problem? Wegen 2-3 sek. das völlig im normalen Bereich. Wegen sowas würde ich weder eine Fehlersuche machen, noch einen Mazdamech (der noch dazu Stuss labert) drüber schauen lassen.

    Die 8 bar bei 105.000 km sind auch recht unglaubwürdig. Hast Du selbst gemessen/messen lassen oder hat Dir das der Vorbesitzer so gesagt?


    Aber Schluss endlich ist das ja auch wenig relevant, weil Du ja eigentlich gar kein Problem hast.

    Fahr doch einfach und mach Dir nicht so einen Kopf wegen so einem Blödsinn. Der Motor geht früher oder später eh kaputt. Ob Du es willst oder nicht, ob Du Dir sinnlos Gedanken machst und Fehler suchst wo keine sind ist da auch egal. ;)

    also bei der Messung war ich anwesend weil ich eben weiß dass des ein wichtiges Ding is um zu wissen ob der Motor noch fit ist. Das wollte ich dann schon sehen und nicht auf irgendwelche aussagen vertrauen. Des mit dem Stuss labern lass ich mal so stehen... Kann mich bis jetzt nicht über ihn beschweren hatte bis jetzt immer nen guten Rat und co. aber egal. Ich will mir des ganze jetzt mal anschauen. Hab deswegen mal nachgefragt da ich in ein Paar Tagen Vater werde und den Rex liebe und eher ungern abgeben möchte aber wenn da jetzt ein Motorschaden bereits sich ankündigen würde müsste ich lagsam mal um nen Reservemotor schauen um den neu Aufzubauen und zu Porten und soweiter. Was des Thema angeht is des jetzt auch mit meiner Frau geklärt wie wir des dann machen.


    Batterie mal gemessen?

    kurz nach ner längeren fahrt packt auch ne Batterie mit defekter Zelle einen Startversuch bei gesundem Motor. wenn er länger stand und die Spannung nicht ausreicht, kann es auch daran liegen. war bei meinem HEMI der fall, ansich alles gut, nach längerer Standzeit kein starten mehr möglich...

    Dei Batterie hab ich tatsächlich noch nicht gemessen da ich des ganze durch den Daily-Use eigentlich ausschließe :/ aber jetzt wo dus sagst könnte ich die auch mal Checken evtl is die einfach durch die Innenraumüberwachung und den Maderschreck etwas durch und im allg. zu alt. Werde berichten.

    RX8 Bj. 2007 Revolution 4-Port seit 11/2021 :love:

    6er Kombi Bj. 2014 Center-Line 165PS seit 09/2021 8) es Dreht sich definitiv leichter als es sich Hebt :sarcastic::devil:

  • Ich muss mich da auch den andern Anschließen 2-3 Sec ist eigentlich nichts, warum er das macht da habe ich immer noch keine mögliche Ursache gefunden, aber wenn er 8 Bar hat auf allen Kammern hat würde ich mir so schnell keine Sorgen machen, Als Vorsicht und wenn du ja die alten Werte hast dann mal nochmal einen Kompressionstest machen und sehen ob seit April die Werte sich stark verändert haben kleiner Abweichungen sind normal, aber wichtig immer die Werte auf 250 1/min umrechnen. Sollten sich die Werte nicht Verändert haben dann einfach mal Weiterfahren und beobachten ob es schlimmer wird. Wenn er nach 2-3 sec anspringt Qualmt er da ?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich muss mich da auch den andern Anschließen 2-3 Sec ist eigentlich nichts, warum er das macht da habe ich immer noch keine mögliche Ursache gefunden, aber wenn er 8 Bar hat auf allen Kammern hat würde ich mir so schnell keine Sorgen machen, Als Vorsicht und wenn du ja die alten Werte hast dann mal nochmal einen Kompressionstest machen und sehen ob seit April die Werte sich stark verändert haben kleiner Abweichungen sind normal, aber wichtig immer die Werte auf 250 1/min umrechnen. Sollten sich die Werte nicht Verändert haben dann einfach mal Weiterfahren und beobachten ob es schlimmer wird. Wenn er nach 2-3 sec anspringt Qualmt er da ?

    ne Qualmt nicht :-) ja werd des mal beobachten :thumbsup:

    RX8 Bj. 2007 Revolution 4-Port seit 11/2021 :love:

    6er Kombi Bj. 2014 Center-Line 165PS seit 09/2021 8) es Dreht sich definitiv leichter als es sich Hebt :sarcastic::devil:

  • 2-3 Sek. sind völlig OK,ausser du willst das er schon anspringt wenn er nur den Zündschlüssel sieht.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Entschuldigt bitte - aber das hier klingt ein wenig als würden Politiker über etwas diskutieren, was über haupt keiner Worte bedarf...


    Wie bereits gesagt gibts es hier kein offensichliches Problem - ich mache das Startverhalten meines Autos auch nicht an der Außentemperator oder dem Athosphärendruck fest ... :baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Entschuldigt bitte - aber das hier klingt ein wenig als würden Politiker über etwas diskutieren, was über haupt keiner Worte bedarf...


    Wie bereits gesagt gibts es hier kein offensichliches Problem - ich mache das Startverhalten meines Autos auch nicht an der Außentemperator oder dem Athosphärendruck fest ... :baby:

    ich denke ich habs jetzt kapiert dass kein Problem anliegt...

    Ich wollte lediglich abklären ob des evtl der Start eines Motortodes ist alla Warmstart Problem fängt so an oder oder oder .


    Trotzdem danke an alle für die Hilfe und die Tipps.

    Batterie mal gemessen?

    kurz nach ner längeren fahrt packt auch ne Batterie mit defekter Zelle einen Startversuch bei gesundem Motor. wenn er länger stand und die Spannung nicht ausreicht, kann es auch daran liegen. war bei meinem HEMI der fall, ansich alles gut, nach längerer Standzeit kein starten mehr möglich...

    Also danke auch für den Tipp Batterie ist auch fit. Denke werde das Thema als anomalie abstempeln und gut is

    RX8 Bj. 2007 Revolution 4-Port seit 11/2021 :love:

    6er Kombi Bj. 2014 Center-Line 165PS seit 09/2021 8) es Dreht sich definitiv leichter als es sich Hebt :sarcastic::devil:

  • Da war gar nicht persönlich gemeint - wenn Du wirklich wissen willst wie es um Deinen Motor steht - dann mach bitte einen aussagefähigen Kompressionstest.


    Hier im Forum gibt es mittlerweile einige mit der "kleinen" Lösung per Laptop die bereits eine gute Aussagekraft dazu bietet.


    Reicht dir dies nicht musst Du bei einer Mazda Werkstatt offiziell nachfragen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen