Beiträge von Alexander952

    Entschuldigt bitte - aber das hier klingt ein wenig als würden Politiker über etwas diskutieren, was über haupt keiner Worte bedarf...


    Wie bereits gesagt gibts es hier kein offensichliches Problem - ich mache das Startverhalten meines Autos auch nicht an der Außentemperator oder dem Athosphärendruck fest ... :baby:

    ich denke ich habs jetzt kapiert dass kein Problem anliegt...

    Ich wollte lediglich abklären ob des evtl der Start eines Motortodes ist alla Warmstart Problem fängt so an oder oder oder .


    Trotzdem danke an alle für die Hilfe und die Tipps.

    Batterie mal gemessen?

    kurz nach ner längeren fahrt packt auch ne Batterie mit defekter Zelle einen Startversuch bei gesundem Motor. wenn er länger stand und die Spannung nicht ausreicht, kann es auch daran liegen. war bei meinem HEMI der fall, ansich alles gut, nach längerer Standzeit kein starten mehr möglich...

    Also danke auch für den Tipp Batterie ist auch fit. Denke werde das Thema als anomalie abstempeln und gut is

    Ich muss mich da auch den andern Anschließen 2-3 Sec ist eigentlich nichts, warum er das macht da habe ich immer noch keine mögliche Ursache gefunden, aber wenn er 8 Bar hat auf allen Kammern hat würde ich mir so schnell keine Sorgen machen, Als Vorsicht und wenn du ja die alten Werte hast dann mal nochmal einen Kompressionstest machen und sehen ob seit April die Werte sich stark verändert haben kleiner Abweichungen sind normal, aber wichtig immer die Werte auf 250 1/min umrechnen. Sollten sich die Werte nicht Verändert haben dann einfach mal Weiterfahren und beobachten ob es schlimmer wird. Wenn er nach 2-3 sec anspringt Qualmt er da ?

    ne Qualmt nicht :-) ja werd des mal beobachten :thumbsup:

    Also hab am Wochenende mal etwas gesucht :tot:

    Der Anlasser hat ein Datum von 2018 drauf, sollte somit tatsächlich wie der Verkäufer meinte neu sein. Einspritzung hab ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht rangetraut rauszunehmen :O bin kein gelernter KFZ-Mechaniker sondern nur a Industriemech. und ne Halle zum Schrauben hab ich auch nicht... daher nur auf der Straße die Möglichkeiten gesucht.



    Sorry, aber wo ist jetzt hier das Problem? Wegen 2-3 sek. das völlig im normalen Bereich. Wegen sowas würde ich weder eine Fehlersuche machen, noch einen Mazdamech (der noch dazu Stuss labert) drüber schauen lassen.

    Die 8 bar bei 105.000 km sind auch recht unglaubwürdig. Hast Du selbst gemessen/messen lassen oder hat Dir das der Vorbesitzer so gesagt?


    Aber Schluss endlich ist das ja auch wenig relevant, weil Du ja eigentlich gar kein Problem hast.

    Fahr doch einfach und mach Dir nicht so einen Kopf wegen so einem Blödsinn. Der Motor geht früher oder später eh kaputt. Ob Du es willst oder nicht, ob Du Dir sinnlos Gedanken machst und Fehler suchst wo keine sind ist da auch egal. ;)

    also bei der Messung war ich anwesend weil ich eben weiß dass des ein wichtiges Ding is um zu wissen ob der Motor noch fit ist. Das wollte ich dann schon sehen und nicht auf irgendwelche aussagen vertrauen. Des mit dem Stuss labern lass ich mal so stehen... Kann mich bis jetzt nicht über ihn beschweren hatte bis jetzt immer nen guten Rat und co. aber egal. Ich will mir des ganze jetzt mal anschauen. Hab deswegen mal nachgefragt da ich in ein Paar Tagen Vater werde und den Rex liebe und eher ungern abgeben möchte aber wenn da jetzt ein Motorschaden bereits sich ankündigen würde müsste ich lagsam mal um nen Reservemotor schauen um den neu Aufzubauen und zu Porten und soweiter. Was des Thema angeht is des jetzt auch mit meiner Frau geklärt wie wir des dann machen.


    Batterie mal gemessen?

    kurz nach ner längeren fahrt packt auch ne Batterie mit defekter Zelle einen Startversuch bei gesundem Motor. wenn er länger stand und die Spannung nicht ausreicht, kann es auch daran liegen. war bei meinem HEMI der fall, ansich alles gut, nach längerer Standzeit kein starten mehr möglich...

    Dei Batterie hab ich tatsächlich noch nicht gemessen da ich des ganze durch den Daily-Use eigentlich ausschließe :/ aber jetzt wo dus sagst könnte ich die auch mal Checken evtl is die einfach durch die Innenraumüberwachung und den Maderschreck etwas durch und im allg. zu alt. Werde berichten.

    Ja das sollte es schon, nur wenn deine Probleme jetzt nicht Unbedingt auf einen Defekt von Motor oder Kat hindeuten warum versucht ihr immer dann heraus zu bekommen was er noch fährt sowas behebt den Fehler nicht macht die Sache nur noch schlimmer.


    Wie gesagt ich würde da jetzt nicht unbedingt einen Fehler sehen der dir Ärger bereitet aber wenn meiner sowas hätte würde ich zuerst mal suchen und eventuelle mal beim FMH nachhören (oder hier im Forum) hast du ja jetzt gemacht was die mögliche Ursache sein könnte vorher würde ich ihn da nicht bis zum letzten ausreizen.

    Ne also ich hab da mit meim Mechaniker der selber begeisteter RX8 Besitzer und auch Mazda Wankelpartner ist lange geredet und der hat alles mal gecheckt und auch nichts gefunden ist auch der erst der des hat zumindest von dem er es weiß :xD:


    Er meinte nur is soll mal schauen ob er obenrum noch gut zieht und die Vmax erreicht weil dann kann man auch ausschließen dass es die Zündspulen sind weil optischer Schaden war keiner zu erkennen und Durchmessen auf Max-Leistung kann er die anscheinend nicht.


    Und auf die Frage ob dabei was kaputt gehen kann meinte er: " Nö, wenn müsste man es schnell merken und der Motor würd in Notlauf gehn"


    aber da er auch nix mehr weiß dachte ich mir ich frag mal die Schwarminteligenz ausm Forum :thumbsup:

    Hallo Leute,


    sry hab den speziellen Fall leider nirgends gefunden.


    Folgendes Problem konnte ich jetzt schon öfters feststellen:


    Wenn ich den Motor warm fahre (85° Öl-Temp) und ihn dann abstelle und wieder weiter fahre (Öltemp bei 65°) kein Problem, wenn ich aber jetzt noch länger warte bis des Öl ca 45° hat dann tut er sich schwer bei Starten. Bei 40° Öl-Temp is wieder alles ok :schiefguck: .


    Bin da leider im Internet auf keine Info gestoßen. Kleine Info Zündspulen und Zündkerzen sind 2021 bei Kauf neu gekommen, seit dem ca. 12tkm. Bei Kompressionsmessung im April waren es 8bar im schnitt und relativ gleichmäßig. Auto hat jetzt 105tkm runter und laut Verkäufer is es der erste Motor. Die Probleme hatte er auch schon vor der Kompressionsmessung (deswegen auch die Messung gemacht).


    vielleicht weiß ja einer von euch nen rat.


    Gruß Alex