Rx8 Motor startet nicht

  • Guten Tag

    Ich habe vor kurzem mir ein rx8 mit 140tkm zugelegt. Der Vorbesitzer hat sich viel Mühe gegeben bei dem Auto. Hab’s auch sehr billig bekommen. Nur ist das Problem es startet nicht. Der Vorbesitzer hat angeblich vor einem Jahr die Sekundärluftpumpe gewechselt. Er sagt das das Problem die Selundärluftpumpe ist. Habt ihr Ideen? Er stand seit 5 Monaten im Freien.


    Yt Link:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG

  • Die Sekundärluftpumpe sollte nichts mit deinen Startproblemen zu tun haben. Die wird mehr gebraucht, um den KAT schnell auf die Temperatur zu bringen.


    Deine ganze Geräusche beim Anlassen klingen sehr chaotisch.


    Was macht die Kompression des Motor?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Guten Tag

    Die Kompression muss ich noch messen.

    Kann es sein das es was mit der Ölpumpe zu tuhen hat? Weil der Verkäufer meinte auch das das gewechselt werden muss.


    Mfg

  • Ich habe vor kurzem mir ein rx8 mit 140tkm zugelegt. Der Vorbesitzer hat sich viel Mühe gegeben bei dem Auto. Hab’s auch sehr billig bekommen. Nur ist das Problem es startet nicht.

    Sorry, aber bei sowas muss ich echt schmunzeln.

    Threadüberschrift: RX-8 Motor startet nicht. Das erste was man liest: Vor kurzem RX-8 gekauft mit 140 000 km (zu 80 - 90% ist da schon alles klar was dem Motor fehlt). :ahahaha:

    Aber auch geil: Der Vorbesitzer hat sich mit dem Auto sehr viel Mühe gegeben und im nächsten Satz: Habs auch sehr billig bekommen... :sekt:

    Der Vorbesitzer scheint sich sogar sehr viel Mühe mit dem Luftfilter gegeben zu haben. :alien:

    Sorry, nicht persönlich nehmen aber das find ich einfach :xD:


    Ok, jetzt mal wieder ernst... :police:

    Also ich finde in dem Video dreht der Motor ziemlich schwer. In welchem Zustand ist denn die Batterie? Wenn die noch gut ist, wäre das nächste was man schauen könnte, ob der Anlasser noch ok ist. Das ganze dreht jedenfalls viel zu langsam und schwerfällig.

    Allerdings ises fraglich, ob es hier Sinn macht noch Geld zu investieren. So wie es im Video rüber kommt, war da auch kaum, bis keine Kompression, wo der Anlasser sich mal kurz schwerer tut. Tippe also auch hier auf Motorschaden.

    Für mich wär die Sachlage ganz klar: Wenn die Karosse noch gut in Schuss ist, neuer Motor rein und gut. Bei dem km Stand würd ich da nicht lange rum überlegen. Und das Kompression messen würd ich mir auch sparen (wenn ich selbst keinen Tester hätte und Geld dafür bezahlen müsste). Denn selbst wenn man den noch mal zum laufen bekommt, das geht nach aller Wahrscheinlichkeit sowieso nicht mehr lange gut. Daher wäre für mich, ein neuer Motor die vernünftigste Lösung.

  • Ich kann überhaupt nicht erhören, ob der Anlasser normal läuft. Was ist dieses krass laute Geräusch als würde der Anlasser ohne Motor frei durchdrehen? Rückt er überhaupt richtig aus oder säbelt er da seine Zahnradzähne ab?

    Die leise unten drunter liegenden Orgelgeräusche klingen für mich zu schwach/kläglich.

  • Schließe mich da meinen Vorredner an, da ist zu mindestens der Anlasser defekt denke aber auch eher der Motor so wie ich es mal kurz gehört habe klingt der so als hätte er keine oder kaum Kompression. Wie Retrosic schon sagte sollte die Karosserie noch Top in Ordnung sein dann neuer Motor aber wenn machbar keinen Überholten.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Guten Tag

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich hab das Auto zu einer Mazda Werkstatt gebracht. Der Mechaniker schaut sich das diese Woche noch an und macht ein Kompressions Test. Ich hoffe mal ich bekomme gute Werte.


    Mfg

  • Wichtig ist das der Mechaniker auch einen Tester für Wankel nimmt denn viele Mazda Werkstätten haben den gar nicht mehr.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ja ich weiß hab die ganze Stadt angerufen. Am Telefon hatte er auch Ahnung und wusste von was er spricht 2KW Anlasser etc hab ihn durchgefragt bevor ich ihm das Auto überlassen habe.

  • Guten Tag

    Hab keine Guten Nachrichten.

    Der Motor hat 6bar. Tod sozusagen

    Muss ihn wahrscheinlich rebuilden oder komplett neuen Motor kaufen. Wisst ihr wo ich was machen kann Nähe Wien sowas. Kann man sogar direkt bei Mazda ein neuen Wankelmotor kaufen? Oder werden die nichtmehr produziert bzw sind keine mehr auf Lager.


    MfG

  • Ist nicht toll, aber Mubbel hat Recht: Zündanlage und Anlasser warten und der Motor sollte bis gegen 5 bar runter noch laufen. Warmstart wird dann zunehmend schwieriger aber laufen und kalt starten sollte er allemal wenn du zwei Mal drei 6bar-Werte hast.


    Neue Motoren gibt es von Mazda durchaus noch. Sind sogar deutlich billiger als ein Hubkolbenmotor von VW o.ä. ;-)

  • Ich schließe mich da den Vorredner an mit 6 Bar springt er noch gut an zu mindestens kalt ich würde ihn noch ja nach dem wieviel KM du im Jahr fährst weiterfahren, mindestens solange bis er Warm kaum noch Anspringt, Wie waren denn die Werte hast ja 2x3 Werte bekommen inkl. der Drehzahl oder?


    Klar ein neuer Motor ist immer besser keine Frage sollte es bei mir mal soweit sein würde ich ihn bei meinem FMH Kaufen und dort auch Einbauen lassen weil die kennen sich sehr gut noch (zum Glück) mit Wankelmotoren aus. Was er in Österreich kostet kann ich dir nicht sagen in DE Durchschnittlich so um die 5500€ plus Ein und Ausbau

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • IHqckedYou Wurde mit dem Wankel Kompressionsmesser gemessen oder mit dem normalen Hubkolben Kompressionsmesser?

    6 bar ist nicht wirklich aussagekräftig.

    6 bar Rotor 1

    Oder ist es 6 bar rotor 2?

    Etc.

    Normalerweise hat man dann doch pro Rotor 3 werte...

  • Ich weis nicht der Mechaniker hat nicht mich angerufen sondern mein Vater warum auch immer der sagte mir das er 6 bar hat ich werd mal morgen anrufen und genauer nachfragen.

    Ist eine Mazda Werkstatt ja die haben mit dem Wandelmessgerät gemessen

  • Sollten bei beiden Rotoren in allen Kammern etwa 6 Bar herrschen finde ich es auch noch in Ordnung.

    Dann würde ich den Wagen versuchen ans Laufen zu bringen und weiter fahren mit der Gedanken im Hinterkopf, dass der Motor demnächst gemacht werden muss.

    Dann kann man in Ruhe mit Experten sprechen wer das machen kann/wil, Preise vergleichen, Motor besorgen und vielleicht schon etwas Peripherie erneuern.