Beiträge von Tucz_

    Ich kann zwar nicht sagen welche ich persönlich besser finde da Ich nur die von Wankelnation habe aber mit denen bin ich definitiv zufrieden

    Kannst auch einfach die Stecker und Luftanschlüsse tauschen.

    Solltest vielleicht auch gleich mal prüfen ob die Sachen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind. Sont könnte dein Fehler auch davon kommen.

    Angeschlossen war davor alles richtig

    Hab die Stecker und Unterdruck Schläuche um geklemmt motorkontrollleuchte bleibt aus nochmal zurück geklemmt mkl sagt wieder hallo also ist es wohl eindeutig hoffe die magnetventile kommen bald an

    Der erste Verdacht wäre da das Magnetventil für das SSV (hinter der oberen Ansaugbrücke). Du könntest das mal mit dem für die Senkundärluftpumpe tauschen, wenn der Fehler mitwandert, ist die Sache eindeutig....

    Hatte auch schon die Idee

    Weißt du ob ich einfach die Stecker tauschen kann und den unterdruckschlauch oder muss ich einmal das Ventil komplett nach unten einbauen?

    Hatte gestern noch keine Lust dazu das Ventil raus zu friemeln aber wenn’s nur die Stecker und die Schläuche sind werde ich es mal gleich probieren

    Muss ich außerdem den Fehler über das auslesegerät löschen oder reicht es wenn ich die Batterie abklemme?

    Nach getauschtem Motor und Anfänglichen Problemen im idle Habe ich es geschafft meinen Mazda auch mal einzufahren kaum nach den ersten paar Tagen kam mir aber die Motorkontrolleuchte entgegen (schon ein doofes gefühl muss man sagen)

    Fehler Ausgelesen Variables Saugrohr Bank 1

    (P0661)

    Der Wagen zieht auch nicht mehr also mal die Ventile von Hand betätigt diese sind ohne Probleme zu betätigen Unterdruck Schlauch vom Magnetventil abgezogen und mal Unterdruck erzeugt VDI und SSV Funktionieren beide Mechanisch reibungslos

    Vermutlich das Magnetventil defekt

    Stecker sahen in Ordnung aus

    Elektrisch durchmessen hatte ich jetzt noch keine Lust

    Habe jetzt mal alle 3 Magnetventile bestellt und werde diese auch tauschen hoffentlich klappt es dann wieder


    Was meint ihr? :arghs:

    Ich hoffe das die Karre jetzt mal bald etwas vernünftig rennt

    Kann unter anderem am lmm liegen aber auch natürlich am Kat oder der lambdasonde


    Schau auch mal nach falschluft


    Schau mal diesen Beitrag da wurde schon sehr viel zu dem Thema geschrieben wie gesagt befass dich mit P0410 und eher weniger mit dem Fehler p0420 (würde ich nicht bis zum Schluss ausschließen) aber dennoch erstmal mit p0410 befassen da der Fehler p0420 im nachgang Folgen kann


    Kann auch ganz profan der Neutralschalter sein . Klingt nicht logisch aber das Teil hat irgendwie komischen Einfluss auf alles mögliche

    Heute mal den lmm nochmal überprüft und die lambdasonde getauscht da ich noch eine neue hatte gleiches Problem immernoch Stecker bin ich auch nochmal nachgegangen sieht eigentlich alles super aus neutralschalter ist doch relativ unlogisch wenn der Gang drinnen ist und ich die Kupplung trete und das selbe Phänomen habe? Wo sitzt denn das Relais für sie benzinpumpe ? Ich hab noch eine andere benzinpumpe da vlt tausche ich die mal untereinander so langsam bin ich echt am verzweifeln 😅

    Öhm, kannst du das wenn mal ohne Leerlauf testen? Es gab auch schon Leute, die einen kaputten Neutralschaler hatten.

    Also ggf. mal nur mit Kupplung treten testen,

    Entüftung prüfen,

    Falschluft/Sonden prüfen.

    Hab weiteres probiert Auto läuft bin mal eine kurze Runde gefahren den lmm etwas gesäubert auch ohne Erfolg Kupplung durch getreten und immernoch die selben Schwankungen

    Also scheint es ja generell ein Problem mit der Regelung nach dem das Gas weg ist zu sein nochmals stehen geblieben Kupplung getreten er fängt an zu schwanken fängt sich wieder ich gebe einen minimalen Gas Stoß er fängt an zu schwanken danach und fängt sich wieder 🤔

    Öhm, kannst du das wenn mal ohne Leerlauf testen? Es gab auch schon Leute, die einen kaputten Neutralschaler hatten.

    Also ggf. mal nur mit Kupplung treten testen,

    Entüftung prüfen,

    Falschluft/Sonden prüfen.

    Werde ich mal am samstag testen falschluft konnte ich bis jetzt keine feststellen bzw. hören oder irgendwas sehen

    Aber ich nehme mal auch kontaktspray mit und gehe mal über den neutralschalter Stecker vielleicht hat der ja auch was

    Das alles wäre aber immer noch untypisch warum die Akropolis Leuchte anging oder könnte diese angegangen sein weil der Wagen ganz knapp vorm ausgehen war ?

    Fragen über fragen ich mein ich hatte das mal als ich am Moped geschraubt habe mir das Moped fast ausgegangen ist und dann quasi die Beleuchtung vom Tacho angegangen ist weil er dachte das nur die Zündung an ist :arghs:

    Unruhig Lauf ist das eine, aber extreme Schwankungen ("Sägezahn" hoch runter hoch runter) treten normalerweise nicht wegen eines Resets auf.

    es liegt auch nicht an Reset ich hab so eine Vermutung das es eventuell an der lambdasonde liegen könnte


    Fahre ich Abgase höher aber relativ konstant raus = keine Schwankungen

    Schalte ich nun in den Leerlauf brechen diese rapide ein Leerlauf wird unruhig

    Nach einer Zeit realisiert die Sonde das auch wieder und pendelt sich wieder ein dann läuft der Leerlauf wieder rund

    Muss mal schauen ob ich

    Hab gerade nicht mehr die genaue Fehlermeldungen im Kopf aber meine doch noch irgendwas mit Abgas gelesen zu haben

    Allerdings auch irgendwas mit niedriger Spannung am Samstag komm ich erst wieder dazu hab die Meldungen leider nicht mehr im Kopf

    Hey Leute nach meinem Motortausch bin ich jetzt mal ein bisschen gefahren

    Folgendes Problem wenn ich ein bisschen fahre und dann in den neutralen schalte schwankt der rex schon relativ Stark im Leerlauf er geht zwar nicht aus aber er schwankt hoch und runter danach pendelt er sich irgendwann ein

    Davor auch komischerweise folgendes passiert ich kenn es eher aus den höheren Drehzahlen das die Akropolis Leuchte angeht ich bin knapp 2,5k Umdrehungen gefahren und diese ging auch dann bin ich von der Drehzahl runter diese ging auch direkt wieder auf bin dann an eine Kreuzung gekommen schwankt er wieder extrem im Leerlauf komischerweise ging die Leuchte auch kurz an der Kreuzung an und direkt wieder auf bin danach mal in schleichfahrt nachhause gefahren Auto abgestellt laufen lassen er schwankt wieder und pendelt sich ein diesmal ohne Leuchte

    Neue Zündkerzen Stecker bzw. Spulen neue Kupplung neuer Motor werksneu

    Benzinpumpe war die Überwurf Mutter undicht die habe ich auch noch getauscht

    Momentan fl22 Kühlmittel drinnen :eeeek: den stand schaue ich mir gleich mal an wenn das Auto abgekühlt ist sollte aber eigentlich passen

    Momentan ohne premix und mit dem Einlauföl von Wankelnation

    Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte bevor der alte Motor kaputt ging hatte ich diese Probleme nicht

    Ich Baujahr 2005 mit der alten Ölwanne aber mit der Akropolis Leuchte war dass früher nur in den höheren Drehzahlen :arghs:

    Nicht über 4000 drehen,

    Ölwechsel nach 500km, und nach 1000 nochmal.

    Bei 700-1000km kannst du auch die Drehzahl Stück für Stück steigern.


    So hab ich's bei meinem gemacht. Läuft wunderbar die Kiste

    Ab wann war er denn eingefahren? Beziehungsweise konnte man ihn endlich richtig ausfahren auch ab 1000 km ?

    Hallo Leute,

    Heute haben wir Wunder vollbracht der neue Motor ist im RX8

    Davor etwas ohne Zündung Orgeln gelassen und danach mit Zündung er sprang ohne Probleme butterweich an.

    Ich habe im Forum schon nach einfahren geschaut und auch was gefunden allerdings vom Stand 2006/2007

    Da das Auto jetzt schon länger draußen ist und viel mehr über das Auto bekannt ist als früher wollte ich mal fragen wie ihr euren Rx8 einfährt.

    Welche Drehzahlen bis welchen Kilometer?

    Wann der erste Ölwechsel?

    Wann der zweite Ölwechsel

    Wann kann ich wissen ob der Wagen richtig eingefahren ist?

    Bin mal auf eure antworten gespannt :thumbsup: