Mein RX8 hat einen P0410 fehlercode[gelöst]

  • Hallo Leute


    Ich hoff mein Problem gab es nicht schon mal in diesem Forum möchte als Neuling nicht gleich ein Doppelpost machen.
    Es geht um den Fehlercode P0410 eine Fehlfunktion im AIR-Stromkreis das war auch der einzige Fehlercode der ausgelesen wurde.
    Mechaniker meinte es war die Sekundärluftpumpe ich hab eine benutzte online gekauft und die einbauen lassen eine neue hätte mir laut Mechaniker 700€ gekostet.
    Direkt am nächsten tag war die MKL schon wieder an ging dann wieder zu denen hin die haben dann das auto über nacht behalten um beim kaltstart zu sehen ob zur Sekundärluftpumpe Strom fliesst da war alles ok die haben dann auch die pumpe selbst gecheckt hat auch funktioniert die haben die wieder eingebaut. Die haben dann gemeint dass die pumpe vielleicht wegen längerem nicht benutzten nicht funktioniert hatte. Heute ist die MKL wieder an.
    Was ich aber heute gemerkt habe ist dass sie mir nicht direkt beim einschalten des auto angeht sondern wenn ich schon losgefahren bin dabei ging mir die leuchte nicht mal morgens an sondern erst heute mittag als ich von einem "Parkplatz" (ohne asphalt und mit Schlaglöcher wo ich meistens parken muss da ich keine andere stelle dort finde :baby: ) raus fahren wollte musste ich über ein Schlagloch drüber fahren (der ist unausweichlich liegt am Eingang/Ausgang :baby: ) und da ging die MKL wieder an und ich schätze mal wieder mit den gleichen Fehlercode vermutlich ging die mir jedesmal an der gleichen stelle an.
    Könnte es sein dass da ein Wackelkontakt vorhanden ist oder die Luftpumpe zu schwach ist und beim schütteln die sich ausschaltet und dann die Fehlermeldung hervorbringt?


    Die daten vom auto wären:
    Mazda RX 8 Renesis
    192ps
    90800km


    Hoff ich hab nicht zuviel geschrieben


    mfg

  • Ich weiß nicht obeim Fehler der sekundär Luftpumpe zu diesem Fehler führt, aber es könnte unter Umständen auch der Luft mängen Messer sein.


    Überprüf mal alle kabel im Motorraum auf richtigen Sitz besonders die im Bereich des luftfilters und ggf mit Kontaktspray einsprühen, evtl ist es damit getan.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Hier schonmal geschaut ob noch was bei ist was du prüfen könntest?


    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE010200400W01.html
    http://rx8handbuch.de/esicont/…0300103W31.html#wp1065145


    PS: Die vordere Lambdasonde ist übrigens für die "Überwachung" und auslösen dieses Fehlercodes dann zuständig!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kann auch nur von meiner Erfahrung sprechen und da hatte bei mir beim Fehler P0410 der Rex Flaschluft an der Ansaugbrücke gezogen. Kontrollier mal das komplette Ansaugsystem ob er da was zieht oder lass das mal einen Freundlichen durchgucken.


    Die Werke wo du bis jetzt warst hat es aber auch wohl nicht so drauf oder?...

  • Zitat

    Ich weiß nicht obeim Fehler der sekundär Luftpumpe zu diesem Fehler führt, aber es könnte unter Umständen auch der Luft mängen Messer sein. Überprüf mal alle kabel im Motorraum auf richtigen Sitz besonders die im Bereich des luftfilters und ggf mit Kontaktspray einsprühen, evtl ist es damit getan.


    ich check mal über das Wochenende die Kabel und geh mit ein bisschen Kontaktspray drauf aber ich denk so leicht wird es nicht sein die Mechaniker haben den Stromkreis gecheckt und da war alles ok.



    Zitat

    Leider nicht sehr konstruktiv meinerseits, aber schmeiß das Ding raus, lass die Kontrolle der Pumpe durchs Steuergerät rausprogrammieren und gut ist. Mach ich auch so.


    Da müsste sich aber die Lebensdauer vom Kat verringern oder nicht?



    Zitat

    Hier schonmal geschaut ob noch was bei ist was du prüfen könntest?rx8handbuch.de/esicont/de/srvc/html/BHE010200400W01.htmlrx8handbuch.de/esicont/de/srvc…0300103W31.html#wp1065145PS: Die vordere Lambdasonde ist übrigens für die "Überwachung" und auslösen dieses Fehlercodes dann zuständig!


    Falls die Mechaniker mich nicht verarscht haben, haben sie das schon gemacht.



    Zitat

    Kann auch nur von meiner Erfahrung sprechen und da hatte bei mir beim Fehler P0410 der Rex Flaschluft an der Ansaugbrücke gezogen. Kontrollier mal das komplette Ansaugsystem ob er da was zieht oder lass das mal einen Freundlichen durchgucken. Die Werke wo du bis jetzt warst hat es aber auch wohl nicht so drauf oder?...


    Müsste da mein RX8 nicht ein Leistungsverlust haben oder zumindest mal stottern bei der fahrt. Und die Werkstatt kann ich nicht wirklich beurteilen die schien mir etwas Ahnung zu haben aber kommen wie es aussieht nicht aufs Problem, nächste Woche rede ich wieder mit denen und guck was sie sagen und dann geh ich vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt nach mehr Ahnung suchen.



    Heute morgen hab ich geguckt ob die Sekundärluftpumpe startet und man hört sie deutlich. Über das Wochenende guck ich dann genauer an wie sich mein RX8 beim Kaltstart verhält.

  • Müsste da mein RX8 nicht ein Leistungsverlust haben oder zumindest mal stottern bei der fahrt. Und die Werkstatt kann ich nicht wirklich beurteilen die schien mir etwas Ahnung zu haben aber kommen wie es aussieht nicht aufs Problem, nächste Woche rede ich wieder mit denen und guck was sie sagen und dann geh ich vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt nach mehr Ahnung suchen.


    Ich hatte eher einen Leistungsschub ab ~6500 Umdrehungen. Aber evtl hatte ich bis dahin etwas weniger Leistung, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Hier der Thread von mir, falls dir das weiterhilft.

  • Schau mal ob das Kabel oder ein anderes in der Gegend irgendwo durchgescheuert ist oder abisoliert, das dann evt bei dem Schlagloch auf Motormasse kommt (Metall am Motor) und somit einen Kurzschluss verursacht.

  • Das sollte jedenfalls ein Fehler seitens der Ansaugung sein, nicht der Sekundärluftpumpe...


    Auszuschließen wären die "üblichen Verdächtigen":


    - LMM defekt, bzw nicht richtig fest
    - Sämtliche Luftansaugventile (SSV usw...) incl deren Solenoide prüfen
    - Falschluft im System



    Wenn ich mir die Probleme so anhöre würde ich auf das SSV tippen bzw dessen Magnetventil...


    Haste irgendwelche Sachen am Wagen/Motor verändert? (Anderer Luftfilter etc?)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • übers Wochenende hab ich die pumpe geschüttelt während die lief und da ging die MKL an obwohl die pumpe gar nicht aus ging


    Zitat

    Haste irgendwelche Sachen am Wagen/Motor verändert? (Anderer Luftfilter etc?)


    soweit ich weis wurde am Motor nichts gemacht zumindest hat der Vorbesitzer nichts gesagt und ich selber hab ich nichts daran verändert

  • heute hab ich festgestellt die leuchte geht auch ohne zu wackeln an also liegt wohl nicht an irgendein wackelkontakt oder so



    Kennt jemand in meiner umgebung eine Werkstatt die sich gut mit den RX 8 auskennt?

  • Wie gesagt, konzentriert euch nicht allzusehr nur auf die doofe Pumpe.
    Der Fehler wird von den Daten der vorderen Lambdasonde ausgelöst, die vermutet halt nur das was mit der Pumpe nicht passt!


    Es ist ein sehr grober Fehler der halt besagt "Betriebstörung im Luftansaugsystem", d.h. die vordere Lamdasonde erkennt das die Abgase die hinten rauskommen nicht so sind wie sie sein sollten und vermutet daher nen defekt im Ansaugsystem, der Sekundärpumpe, falschluft oder sonstiges ... Die Pumpe ist nur eine von vielen vielen Möglichen Ursachen, aber wohl am leichtesten zu prüfen ob die Pumpe funktioniert oder nicht.


    Wenn die Pumpe funktioniert musste Fehler woanders suchen, schauen ob er irgendwo falschluft zieht, die bereits hier genannten 3 Magnetventile an der Ansaugbrücke könnten "klemmen", vielleicht hat auch die Lambdasonde einen weg ... kann leider sehr viele Ursachen haben, fakt ist aber das es irgendwas im Luftansaugsystem sein muss weil er entweder zu viel oder zu wenig Luft zieht und deshalb auch das Gemisch nicht passt und dann meckert die Lambdasonde halt.


    Das hier würde ich aufjedenfall mal machen (lassen), ist ja kein grosser aufwand, dann weisste schonmal ob irgendwas undicht ist oder er falschluft zieht oder so ;)


    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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  • Die Werkstatt wo ich den RX 8 gebracht habe, sagen weiterhin es sei die Pumpe, die sind der Meinung die Pumpe arbeitet wohl nicht stark genug.


    Die oben erwähnte Werkstatt liegt 50km von mir entfernt gibt es keine die näher ist und sich mit ein RX 8 auskennt?

  • Und das SSV bzw die Solenoids wurden kontrolliert?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Weil deine Werkstatt keine Ahnung hat und Dir keine unnötigen kosten für stundenlange Fehlersuche aufbrummen will.


    Defakto meldet die lambdasonde halt nur das was nicht passt mit den Abgasen was auf ein Problem im ansaugbereich hindeutet.


    Das fängt vorne am luftfilterkasten an, geht an maf-Sensor, drosselklappe und Ansaugbrücke (mit seinen 4 Magnetventile die schonmal gerne klemmen) in Richtung ssv Ventil und deiner pumpe und endet dann bei der vorderen lambdasonde. All diese Sensoren, Ventile und klappen müssten geprüfte werden auf Funktion und Dichtheit. Vielleicht hat auch einfach die lambdasonde einen weg, wäre auch nicht die erste kaputte auf der Welt. ..


    Menge Arbeit ... Ich tippe nachwievor auf Falschluft oder nen kaputtes magnetventil. Falschluft kann man aber ja quasi ausschließen wenn man sonst keine Probleme hat ... Ist aber für ne Werkstatt auch in 5 min geprüft mit nem Unterdruck Barometer

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    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ist schon eine weile her dass ich mich melde
    Hatte wenig zeit


    In der Zwischenzeit hab ich mal ein anderen Mechaniker das angucken lassen
    Er hat das Luftansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft, war in ordnung, beim Magnetventil hat er die Ansteuerung und Verkabelung vom pcm überprüft, auch in ordnung, morgen lass ich den rx8 wieder in der Werkstatt
    Ich hoff die finden den Fehler schnell sonst wird es teuer nur für eine fehlersuche