Neu hier und schon Fragen über Fragen

  • Habe mir den 8ter am Sonntag gekauft Bj 05 104.0000 gelaufen,weil er mir Optisch so gut gefält. :thumbsup:


    Heute, fahrt zur Arbeit und auf der heimfahrt ging die Motronikleuchte an.... ;(:baby:
    Was mir am Sonntag schon aufgefallen ist das er stark nach Abgase riecht zb an der Ampel.
    Das der Wankel was mehr braucht weiß ich ja, habe jetzt ca: 250 km und halben Tank gebraucht.
    Und das mit braven Gasfuß.


    Habe ich jemanden in meiner nähe der da mal drüber schauen kann,so im Raum PLZ 53804.


    Mfg
    Stefan :wink:

  • Hast du den Rex "nur" gekauft, weil er dir optisch so gut gefällt? Hast du dich vor dem Kauf über den Wankel informiert?

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Definiere "in der Nähe". Bis zu mir sinds 78 km, könnte mit dir über die üblichen Fehlerquellen (Zündspulen / Kat) schauen und den Fehlercode auslesen.


    Wenn er allerdings nach Abgasen müffelt und die MKL an ist vermute ich fast, dass dein Kat entweder hin oder leergeräumt ist.
    Verbrauch liegt im normalen Rahmen.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Zurück zum Thema: Überprüfe die Zündanlage. Meist ist die für alles Verantwortlich. Kaufen kannst du sie hier im Forum. Infos findest du genug im Forum. Kannst dich auch im Wiki schlau machen. Und wahrscheinlich ist dein Kat auch defekt. Da kannst dir den KKS holen; Ein Metallkat für den Rex ohne Zulassung. Merkt aber anscheinend niemand, dass es sich um einen Tuning-Artikel handelt.

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • kannst mal folgendes testen:


    Batterie abklemmen - 30 Minuten warten - Batterie wieder anklemmen - danach leuchtet zwar die DSC und das Schlupfsymbol , aber das ist kein Problem
    - Zündung ein (Motor nicht starten)
    - innerhalb von 10 sec 20x das Bremspedal antippen (wichtig - Öldruckanzeige schlägt kurz aus - dann wars erfolgreich)
    - Motor starten
    - Lenkrad 1x kplt. nach Links und 1x kplt. nach Rechts einschlagen (DSC Kontrollleuchte sollte dann aus sein)
    - Schlupf Kontrollleuchte geht nach 10 km Fahrt und anschließendem Motor Neustart auch wieder aus
    Die Motorkontrollleuchte sollte von Anfang an wieder weg sein!
    Kat Test: fahr 15 Minuten einfach normal rum - dann such dir eine Strecke wo du konstant 3500 Touren fahren kannst und zwar über einen Zeitraum von mindestens 30 sec.
    geht die MKL wieder an - ist es der Kat.


    Gruß Olaf :wink:

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Ach schön du wohnst bei mir um die Ecke :D Leider kann ich dir technisch nicht weiter helfen :P


    Nur das wie schon gesagt, Abgase an der Ampel auf Kat / Zündanlage hindeuten.


    Wenn du magst kannst du mir aber per PN deine Handynummer zu kommen lassen, wir haben hier im Kreis Hennef-Köln eine Whatsapp Gruppe :)

  • ganz oben der Seite steht - Konversation anklicken und dann Neue Konversation anklicken dann kannst
    du dich mit  Raika in Verbindung setzen . ;)
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Einfach die längst überfällige zündanlage erneuern und vermutlich auch den katalysator.


    Bei dir wäre sie jetzt schon bald das zweite mal fällig, aber mich würde es nicht wundern wenn es noch die erste ist. Schade das du dich vorher nicht mal ein wenig informiert hsst wodrauf beim kauf eines rx8 zu achten ist, dann wärst du schnell die kinderkrankheit #1 zündspule aufmerksam geworden und hättest dir den ärger und vorallem die kosten für zündanlage und ggfls. Katalysator sparen können ...


    Bitte nach möglichkeit so nicht fahren, zündaussetzer töten nicht nur den katalysator sondern auch den motor!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich hätte noch 68 km zu bieten... :)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Moin....
    also was ich sagen kann ist der wagen ist zweite Hand, beide älteres Semester.
    lückenloses Scheckheft ( ok kann man ja auch so dran kommen )
    habe den Fehler ja gestern löschen lassen und das mit den 3500 Touren heute morgen mehrmals ausprobiert Fehler ist nicht mehr aufgetreten

  • habe auch noch Rechnungen vom Sommer muss ich mal reinschauen da war auch irgendwas mit Zündung ob das jetzt Kerzen und Spulen war kann ich jetzt nicht sagen war aber einiges was gemacht wurde Koppelstangen etc eine Rechnung über 1600 Euro ich schau da nochmal rein.
    Die typischen Rex Roststellen Radlauf Heckklappe hat er nicht und laufen tut er sauber zieht voll durch.....kein Ruckeln stottern.
    er springt immer sauber an egal ob kalt oder warm,und den 2kW Anlasser hat er auch schon spendiert bekommen.

  • Bei inspektionen werden alle 60tkm nur die zündkerzen getauscht, die spulen aber nicht! Und die zündspulen sind der wankelkiller nummer 1! Steht ja im wiki alles gut beschrieben daher unbedingt rausfinden ob die schonmal erneuert wurden, wenn nicht unbedingt sofort tun weil zündspulen mit aussetzern oder schwacher leistung killen den kat und wischen ölfilm weg im motor, hauptgrund warum so viele wankels so früh sterben!


    Die spulen sollte vorsorglich getauscht werden nicht erst wenns schon kaputt ist und mkl leuchtet und kat kaputt macht! Wie beim zahnriemen bei nem hubkolbenmotor! Kat und zündspulen kosten bei mazda zusammen 2500euro, machen halt viele nicht mehr und verkaufen die kiste dann halt lieber schnell ...


    Schau halt mal nach, vielleicht wurden zündspulen ja schon erneuert, dann solltest du aber auch mal den katalysator prüfen lsssen indem man reinschaut und guckt ob waaben geschmolzen sind!


    Aber wurde ja alles schon 10 mal hier gesagt, mach einfach und vertrau uns beim thema zündspulen und katalysator. Es ist wie gesagt thema #1 und hat jeder der sich such nur ein bisschen über rx8 informiert schonmal gehört ...


    2kw anlasser okay, sofern vorbesitzer das nur so vorsorglich gemacht hat, wenn er warmstartprobleme mit dem alten anlasser gehabt hat wäre das kein gutes zeichen weil dann hätte der motor schon wenig kompression.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand