Beiträge von teko

    So Problem ist endlich weg, der Mechaniker war am abmontieren und hat gesehen dass ein Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer lose war
    total behindert wenn am ende sowas bescheuertes rauskommt insgesamt ca. 300€ ausgegeben
    ich hoff einfach mal in Zukunft dass mein auto nicht wieder solch bescheuerte Probleme bekommt wo man durch glück findet


    Danke an alle die ihr ihre Vermutungen und wissen mit mir geteilt haben sonst hätte ich jetzt insgesamt 3 Sekundärluftpumpen und hätte die leuchte immer am leuchten

    Ist schon eine weile her dass ich mich melde
    Hatte wenig zeit


    In der Zwischenzeit hab ich mal ein anderen Mechaniker das angucken lassen
    Er hat das Luftansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft, war in ordnung, beim Magnetventil hat er die Ansteuerung und Verkabelung vom pcm überprüft, auch in ordnung, morgen lass ich den rx8 wieder in der Werkstatt
    Ich hoff die finden den Fehler schnell sonst wird es teuer nur für eine fehlersuche

    Die Werkstatt wo ich den RX 8 gebracht habe, sagen weiterhin es sei die Pumpe, die sind der Meinung die Pumpe arbeitet wohl nicht stark genug.


    Die oben erwähnte Werkstatt liegt 50km von mir entfernt gibt es keine die näher ist und sich mit ein RX 8 auskennt?

    übers Wochenende hab ich die pumpe geschüttelt während die lief und da ging die MKL an obwohl die pumpe gar nicht aus ging


    Zitat

    Haste irgendwelche Sachen am Wagen/Motor verändert? (Anderer Luftfilter etc?)


    soweit ich weis wurde am Motor nichts gemacht zumindest hat der Vorbesitzer nichts gesagt und ich selber hab ich nichts daran verändert

    kein wunder dass deine Kupplung schon am arsch ist


    Du solltest Straßenrennen mal lassen du gefährdest damit andere, ist schlecht fürs auto und früher oder später bist du in ein schweren Unfall verwickelt oder wirst von der Polizei erwischt

    Zitat

    Ich weiß nicht obeim Fehler der sekundär Luftpumpe zu diesem Fehler führt, aber es könnte unter Umständen auch der Luft mängen Messer sein. Überprüf mal alle kabel im Motorraum auf richtigen Sitz besonders die im Bereich des luftfilters und ggf mit Kontaktspray einsprühen, evtl ist es damit getan.


    ich check mal über das Wochenende die Kabel und geh mit ein bisschen Kontaktspray drauf aber ich denk so leicht wird es nicht sein die Mechaniker haben den Stromkreis gecheckt und da war alles ok.



    Zitat

    Leider nicht sehr konstruktiv meinerseits, aber schmeiß das Ding raus, lass die Kontrolle der Pumpe durchs Steuergerät rausprogrammieren und gut ist. Mach ich auch so.


    Da müsste sich aber die Lebensdauer vom Kat verringern oder nicht?



    Zitat

    Hier schonmal geschaut ob noch was bei ist was du prüfen könntest?rx8handbuch.de/esicont/de/srvc/html/BHE010200400W01.htmlrx8handbuch.de/esicont/de/srvc…0300103W31.html#wp1065145PS: Die vordere Lambdasonde ist übrigens für die "Überwachung" und auslösen dieses Fehlercodes dann zuständig!


    Falls die Mechaniker mich nicht verarscht haben, haben sie das schon gemacht.



    Zitat

    Kann auch nur von meiner Erfahrung sprechen und da hatte bei mir beim Fehler P0410 der Rex Flaschluft an der Ansaugbrücke gezogen. Kontrollier mal das komplette Ansaugsystem ob er da was zieht oder lass das mal einen Freundlichen durchgucken. Die Werke wo du bis jetzt warst hat es aber auch wohl nicht so drauf oder?...


    Müsste da mein RX8 nicht ein Leistungsverlust haben oder zumindest mal stottern bei der fahrt. Und die Werkstatt kann ich nicht wirklich beurteilen die schien mir etwas Ahnung zu haben aber kommen wie es aussieht nicht aufs Problem, nächste Woche rede ich wieder mit denen und guck was sie sagen und dann geh ich vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt nach mehr Ahnung suchen.



    Heute morgen hab ich geguckt ob die Sekundärluftpumpe startet und man hört sie deutlich. Über das Wochenende guck ich dann genauer an wie sich mein RX8 beim Kaltstart verhält.

    Hallo Leute


    Ich hoff mein Problem gab es nicht schon mal in diesem Forum möchte als Neuling nicht gleich ein Doppelpost machen.
    Es geht um den Fehlercode P0410 eine Fehlfunktion im AIR-Stromkreis das war auch der einzige Fehlercode der ausgelesen wurde.
    Mechaniker meinte es war die Sekundärluftpumpe ich hab eine benutzte online gekauft und die einbauen lassen eine neue hätte mir laut Mechaniker 700€ gekostet.
    Direkt am nächsten tag war die MKL schon wieder an ging dann wieder zu denen hin die haben dann das auto über nacht behalten um beim kaltstart zu sehen ob zur Sekundärluftpumpe Strom fliesst da war alles ok die haben dann auch die pumpe selbst gecheckt hat auch funktioniert die haben die wieder eingebaut. Die haben dann gemeint dass die pumpe vielleicht wegen längerem nicht benutzten nicht funktioniert hatte. Heute ist die MKL wieder an.
    Was ich aber heute gemerkt habe ist dass sie mir nicht direkt beim einschalten des auto angeht sondern wenn ich schon losgefahren bin dabei ging mir die leuchte nicht mal morgens an sondern erst heute mittag als ich von einem "Parkplatz" (ohne asphalt und mit Schlaglöcher wo ich meistens parken muss da ich keine andere stelle dort finde :baby: ) raus fahren wollte musste ich über ein Schlagloch drüber fahren (der ist unausweichlich liegt am Eingang/Ausgang :baby: ) und da ging die MKL wieder an und ich schätze mal wieder mit den gleichen Fehlercode vermutlich ging die mir jedesmal an der gleichen stelle an.
    Könnte es sein dass da ein Wackelkontakt vorhanden ist oder die Luftpumpe zu schwach ist und beim schütteln die sich ausschaltet und dann die Fehlermeldung hervorbringt?


    Die daten vom auto wären:
    Mazda RX 8 Renesis
    192ps
    90800km


    Hoff ich hab nicht zuviel geschrieben


    mfg