Mazda rx8 R3 2009

  • Hallo zusammen


    Hat jemand hier Erfahrungen was das Facelift Model angeht? Bezüglich der Motorhaltbarkeit im Vergleich zum "Vorgänger"?

    Und was ein angemessener Durchschnittswert /Preis wäre für einen R3 2009 mit bereits ~122.000km?


    Rostfrei


    Stahlflex Bremsleitungen


    Fox Abgasanlage


    Regelmäßiger Öl Wechsel wurde eingehalten


    Rein Gewindefahrwerk


    Ich danke euch!

  • Die Zulassungszahlen des Facelifts sind viel zu klein, um irgendeine seriöse Einschätzung abgeben zu können, ob die dritte Öldüse die Haltbarkeit signifikant erhöht. (zumal die Schwankungsbreite beim Renesis enorm ist. Manche fahren nur 120.000 km zum ersten Rebuild, andere über das Doppelte. Die drei Hanseln mit Facelift hier können keine repräsentative Statistik abliefern.).


    Mit ursprünglich 42 Stück in Deutschland ist auch kaum eine sinnvolle Preisaussage möglich. Die wenigen, die man sieht, stehen meist für utopisch hohe Summen inseriert, aber werden dafür z.T. auch über ein Jahr nicht verkauft.


    Rostfrei wäre ein guter Preistreiber.

    Ohne Wankel-Kompressionstest ist der Motor noch uneinschätzbarer als so schon.



    Daumenregel für alle Autos: Tuning erhöht den Wert nicht. (Stahlflexbremsleitungen sind schön, aber wenn dir die Ölleitungen durchgammeln, wie bei so vielen, ist denen damit eben auch nicht geholfen ;-))

  • Danke dir für die Rückmeldung.


    Verliert der Motor spürbar an Power wenn die Kompression nachlässt oder merkt man es an der Kraft erst wenn die Kompression wirklich schon im Keller liegt?


    Der Verkäufer meint bezüglich dem Kompressionstest das keiner vorliegt, und der wäre beim neuen Modell gar nicht mehr Aussagekräftig genug (im Vergleich) da der Motor fürs Facelift anders gebaut wurde.. Ist die Info korrekt oder nur um zu beschwichtigen? Der Preis den er aufruft liegt bei 21.000€

  • vollkommener bullshit, kompressionstets kann genauso gemacht werden wie beim pre FL. auf jeden fall einen machen bei jemanden der einen mazda tester hat!

  • Okay danke. Fahrzeug hat Saisonkennzeichen heißt ab morgen steht er. Somit könnte ich vor Ort nicht einfach nen Test machen lassen und eine ausgiebige Probefahrt wäre ja nun auch nicht mehr so einfach möglich.. Schilder mitbringen geht nicht weil kfz ja noch angemeldet ist mit den Saisonkennzeichen.

  • Der Motorblock ist genau der gleiche, der Kompressionstest also weiterhin aussagekräftig, wie Injilos sagt.

    Je nach Region gibt es ein paar Leute, die privat einen DIY-Tester haben, findest du unter Schrauberhilfe.


    Die Leistung bringt der Motor gerade bei hohen Drehzahlen fast bis zum Schluss, da merkst du nichts, auch nicht wenn die Kompressionsmessung grottenschlecht ist. (v.a. nicht, wenn du das Ding nicht seit Ewigkeiten bereits fährst. Dann kann man mit viiiel Sensibilität erfühlen, dass er untenrum weniger Drehmoment bringt wenn die Kompression sehr stark gesunken ist. Aber das kriegst du "aus dem Kalten" niemals hin, ohne ihn gewohnt zu sein, v.a. weil der Motor ohnehin unten rum recht wenig Leistung hat und ab 4000-5000 U/min erst richtig anzieht.)

    Der Test wird ja bei der niedrigen Drehzahl des Anlasser gemacht. Bei hoher Drehzahl während der Fahrt jagt die Fliehkraft die Dichtleisten währen der auch noch kurzen Zyklen mit solcher Macht nach außen, dass es keine Probleme gibt.

    Die ersten Probleme sind immer der Warmstart nach ca. 5 min Stillstand. Aber bei einem Facelift ist immer der große Anlasser verbaut, der kaschiert das auch deutlich länger. Bis du da was merkst, bist du unter 5 bar auf mindestens einem Rotor.


    Ein Auto, das mit Saisonkennzeichen ab 1.9. statt 1.10. steht, ist aber auch extem... Normalerweise läuft es ja bis Ende September...

  • Danke für die ausführliche Rückmeldungen!


    Ja leider seht er ab morgen bereits außerhalb der Saison. Lange hat er ihn nicht gefahren. 3-4 Tankfüllung meinte er und nun aus Platz und auch Kostengründen will er ihn doch wieder verkaufen.


    Somit ist kein Kompressionstest vorhanden und auch keine längere Testfahrt möglich. Wäre also besser es sein zu lassen bei der Summe vor allem..

  • Ja, bei 20.000€ muss er einfach einen Test haben oder zumindest ermöglichen (notfalls heute Abend noch zu Mazda oder aufm Anhänger zu Mazda damit xD). Wenn er bei dem Preis nicht den Top-Zustands des Autos sicherstellen/vorweisen kann, was soll er dann...

    pFL RX-8 gibt es sehr gut erhaltene für die Hälfte, da muss er sich schon strecken. ;-)

  • Also hier mal ein Erfahrungswert.... hatte auch mal einen R3. Bei dem war nach ca. 85 000 km der Motor platt (hat man ihm aber nicht angemerkt).

    Ich bin mitlerweile auch der Meinung, dass die Mororen nicht wegen der Schmierung kaputt gehen, sondern ehr weil die Lager recht früh den Geist aufgeben. Und genau hier bildet der R3 keine Ausnahme.

    Also kannst Du schon davon ausgehen, dass ein R3 Motor nicht länger hält.


    ABER: 21.000 ist für einen R3 nicht zu viel verlangt (vor allem wenns nen LHD ist). Das allerdings auch nur, wenn die Kompression noch passt. Daher würde ich das Teil bei dieser Summe, ohne Test nicht kaufen.

    Und selbst mit Test und guten Werten, musst Du Dir darüber im klaren sein, dass der Motorwechsel bei dieser km-Leistung, vermutlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt...

  • Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich war echt Tage lang am Überlegen. Ich hatte zwei vFL Rex und ja der R3 sieht schon richtig gut aus.. Aber ja wenn das nicht stimmt für den Preis ist es echt zu riskant

  • Wenn du einen guten Austauschmotor suchst, habe vom r3 noch einen mit 15.000km im Angebot. Komplett mit steuergeräten und Kabelbaum.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Über 20000 aufrufen für einen RX-8 mit 122tkm Laufleistung und erster Motor ist ein Witz. Dass die Besitzer von R3 Modellen immer noch glauben, das Auto sei etwas ganz Besonderes sieht man an den aufgerufenen Preisen.
    Das Ding war noch nie etwas Besonderes - selten war es nicht weil Mazda davon wenig bauen wollte, sondern weil sie die Kisten nicht mehr losgeworden sind.


    Klar, solange jemand die Summen hinlegt wird sich das auch nicht ändern. Aber technisch gesehen gibt es keine Begründung dafür.

    In dem genannten Fall ziehen eher die üblichen Argumente bzw. DAS Argument: Hohe Laufleistung = Motor vermutlich auf dem Weg zu seinem Ende.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das ist allein Deine Sichtweise Gizmo . Ist ja soweit richtig was Du sagst, allerdings ist das alles unerheblich was den Wert eines Fahrzeugs angeht. Fakt ist, nen R3 ist in D verdammt selten und damit steigt auch der Wert. Dabei spielt es keine Rolle warum das Auto selten ist. Es ist egal ob nur 40 für D gebaut- oder nur 40 verkauft wurden weil ihn keiner haben wollte. Kommt im Endeffekt aufs gleiche drauf raus. Da gibts zahlreiche andere Beispiele von Autos, die damals kaum einer gekauft hat und heute eine richtige Wertanlage sind.

    Z.B. mein RX-7 FD. Hat damals kaum einer bei uns gekauft, weil man für den gleichen Preis bereits nen Porsche haben konnte. Und heute, nach ca. 30 Jahren, bezahlst Du selbst für die älteren Baujahre teilweise mehr als er damals neu gekostet hat.


    Da kann man sich auch hinstellen und sagen: Hey, das Ding wollte damals keiner haben, frisst ohne Ende Sprit, der Motor hält auch nicht so lang und deshalb ist der Preis ja mal überhaupt nicht gerechtfertigt. Mag ja sein, den Markt interessierts aber nicht. Denn wenn Du einen haben willst, musste erstmal einen finden. Und als Verkäufer, der sowas seltenes anbietet... ja warum soll er sich diese Seltenheit nicht bezahlen lassen?

    Entweder Du greifst dann halt tief in die Tasche oder Du bekommst keinen und jemand anderes freut sich. So ist das nun mal. Angebot und Nachfrage bestimmen nach wie vor den Preis.

  • @Restrosic: Ich kann dir da nicht allgemein zustimmen. Seltene Autos sind im hohen Alter nicht unbedingt viel wert. Es gibt genug Möhren, die sind weder gesucht noch werden sie jemals eine Wertanlage sein - ich meine jetzt allgemein gesprochen für den gesamten Automarkt. Mir fallen da die Aussagen vom Mazda Museum ein: Tatsächlich sind die Ausstellungsstücke dort selten, aber wirklich viel wert sind die meisten davon nicht.

    Man kann es auch anders ausdrücken: Wer sich für Autos als Wertanlage interessiert, wird mit Sicherheit nicht bei Mazda landen. Trotzdem kann es natürlich Liebhaber dafür geben die unbedingt ihr Geld dort loswerden wollen, keine Frage. Oder würdest du in einen Mazda 50000 Euro reinstecken in der Hoffnung dass er später das 10fache wert sein wird?


    Ich hatte es ja bereits geschrieben: Aufrufen können die R3 Besitzer was sie wollen, ist ja ihre Entscheidung. Aber wenn mich ein Interessent danach fragt, werde ich immer darauf hinweisen, dass es technisch keinen Grund gibt einen Mondpreis dafür zu verlangen. Kommt der Besitzer dann mit dem Argument das Auto sei doch so selten, muss ich halt lachen. Aber gut, solange sich jemand findet der für dieses Argument gern Geld ausgeben möchte bei einem Mazda ist ja allen Beteiligten gedient. Die bekannten Probleme und Zukunftsaussichten eines RX-8 hat er jedoch genauso wie seine älteren Brüder.

    Und bitte nicht falsch verstehen: Dass man für einen R3 mehr Geld verlangen und erzielen kann als für ein Pre-Facelift ist verständlich und nachvollziehbar. Aber das hat halt irgendwo aus meiner Sicht Grenzen der Vernunft. Darüber hinaus sollten dann die "normalen" Gründe beim Autokauf berücksichtigt werden - also Zustand, usw. Mir ging es jetzt um den aktuellen Fall und bisher habe ich keinen vernünftigen Grund gelesen, warum solch ein Preis gerechtfertigt sein sollte. Ich kann mir bei solch einer Laufleistung nicht vorstellen, dass der Rest vom Auto jetzt besonders gut erhalten sein sollte - im besten Fall halt "der Laufleistung entsprechend".


    Was DEN Markt betrifft: Man sieht R3 Angebote natürlich mit den entsprechenden Preisen in den Portalen. Aber verkauft die auch jemand zu diesen Preisen? Oder ist das eher so ein Wunschdenken dahinter?!


    Mir ist ja klar mit wem ich hier gerade diskutiere. Wer kauft sich schon einen RX-7 aus Japan und steckt dann noch zusätzlich Geld rein?! Kann ja nur jemand sein der halt ein besonderes Interesse an solchen Fahrzeugen hat. Da brauche ich dann nicht mit Vernunft und Finanzinteressen um die Ecke kommen ;-) Noch dazu ein ehemaliger R3 Besitzer der damit ebenfalls bereits genug Geld versenkt hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja, ob man es für gerechtfertigt hält oder nicht, die Preise für den R3 sind halt aktuell so. Das ist kein überzogenes Wunschdenken, sondern diese ca. 20k sind durchaus realistisch und kann man mit so einem Auto nun mal erzielen. Warum unter Wert verkaufen? Sehe ich also nicht so, dass das überzogenes Wunschdenken ist. Denn: Finde erstmal einen deutlich günstigeren. Selbst mit lange warten, haste da kaum ne Chance, dass Du einen für deutlich weniger Geld bekommst. Die Nachfrage ist natürlich recht klein für so ein Auto, das stimmt. Aber wer wirklich einen haben will, gibt das Geld auch aus.


    Was die Preise bei Mobile angeht, ist der R3 auch keine Ausnahme zu anderen Autos. Auf der Plattform wird kaum ein Auto zu dem Preis verkauft, der dort aufgerufen wird - ist ja alles Verhandlungssache. Dennoch ist der durchschnittliche Preis bei Mobile.de ein Vergleichswert, den sogar Versicherungen mit heran ziehen um den Wert eines verunfallten Autos zu bestimmen (wobei dafür speziell der R3 zu selten dafür angeboten wird).


    Natürlich gibt es auch Autos, die kaum verkauft wurden und auch nie an Wert gewinnen. Aber der R3 zählt definitiv nicht dazu und meine persönliche Einschätzung ist, dass auch der "ganz normale" RX-8 eines Tages noch gut an Wert zulegen wird (letztes Serienfahrzeug mit Wankelmotor, hebt sich auch sonst von der Masse ab, es fahren gar nicht mal so viele davon auf der Straße und das macht ihn schon besonders).


    Auch noch mal ein anderes Beispiel: BMW M1. Das Ding war voll der Flop als er raus kam. Keiner wollte ihn haben. Daher sehr selten... aber heute - eine verdammt gute Wertanlage. Auch daran sieht man, dass es unerheblich ist, ob das Auto ein Ladenhüter war oder nicht. Dafür, ob ein Auto an Wert zulegt sind andere Faktoren entscheidend.


    Also Aktuell, würde ich, wenn ich das Geld hätte, tatsächlich 50 000 in einen Mazda als Wertanlage reinstecken. Logisch, da kommt wieder nur der FD in Frage. Ich könnte meinen z.B. schon zum doppelten bei Mobile.de reinstellen, als ich dafür bezahlt hab. Vergleichsweise mit den anderen angebotenen wäre das ein völlig faires Angebot. Das Ding hat allein in der Zeit, in der ich ihn habe massiv an Wert zugelegt. So das ich mir damit sogar den neuen Motor locker doppelt bezahlen lassen kann.


    Fakt dabei ist aber auch, dass man für so ein Auto erstmal einen Käufer finden muss. Dauert natürlich deutlich länger, das ist klar. Den Preis erzielt man aber trotzdem, weil der Markt halt entschieden hat, dass das Auto diesen Wert nun mal hat.


    Natürlich gibt es Autos die sich noch deutlich besser als Wertanlage eignen. Aber der FD ist das beste Beispiel, dass das auch mit nem Mazda geht. Ich persönlich denke auch, dass man sich jetzt recht günstig ein paar RX-8 hinstellen kann, die man in einigen Jahren für viel Geld wieder los wird. War beim FD ja auch so. Damit hätte damals auch keiner gerechnet, dass man für nen guten FD bald den Neupreis in Euro bezahlen kann (ist aktuell noch nicht so, dauert aber wohl nicht mehr lange).

    Noch krasser ists beim Nissan Skyline... streng genommen sind diese Preise nicht ansatzweise gerechtfertigt... ist aber egal. Sie kosten aktuell nun mal so viel. Und wenn ich einen haben will, dann muss ich das zahlen oder es lassen. Das gleiche beim R3 (leisten können und wirklich haben wollen oder lassen).

  • Vom Prinzip her habt ihr ja beide Recht ob die Preise die für eine R3 aufgerufen werden gerechtfertigt sind oder nicht mag mal dahingestellt sein, wenn ich sehe wie aber heute ein Golf 1 (auch ohne GTI) gehandelt werden da fallen mir auch die Haare aus oder Autos die zu meiner Jugendzeit Brot und Butter Autos waren wenn Verrostet (was ja damals so 1970 rum) fast immer der Fall war heute ein Vermögen kosten wie z.B ein 2CV den man heute kaum noch unter 15000 € Bekommt und Sondermodelle schon mal die 20000 € Grenze erreichen oder auch ein Citroën DS 19,20,21,23 die auch nach ein paar Jahren wegen Rost weggeschmissen wurden heute in einem guten Zustand von 20000 € bis über 40000€ kosten da fällt mir nichts mehr an andere Autos wie Ford oder Opel aus der Zeit (Rekord, Commodore, oder Taunus, Sierra) die weiterhin ein Mauerblümchen Dasein fristen. Warum auch immer das Angebot und Nachfrage (oft auch Unvernunft/ Verrücktheit :arghs: ) bestimmen das ganze halt. Wie es beim RX 8 mal in 10 Jahren aussieht egal mal aus welchen Baujahr weis halt keiner, könnte mir aber gut Vorstellen das gute und Original erhaltene Fahrzeuge dann schon die 10000 € plus Preisspanne überschreiten werden. Aber ist mir Persönlich auch Egal ob dann 10000€ oder 20000€ aufgerufen würden Verkaufen werde ich meinen nie egal was mal kommen mag.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot