Kaufberatung - Welcher von den Beiden Rx8?

  • Hey grüßt euch,


    ich bin ganz neu im Forum und hätte gleich eine Frage.

    Ich habe zwei Rx8 zur Auswahl und weiß leider nicht für welchen ich mich entscheiden soll.

    Ich würde euch erstmal beide Auflisten und gerne eure Ansichten hören.


    Nr.1

    Rx8 - 2004

    PS: 192

    Laufleistung: 135.000km

    TÜV: Ja

    Vorbesitzer: 3-4

    Motor: Keine Startprobleme

    - Laut Besitzer: „Er zieht gut und hört sich gut an“


    Was wurde gemacht:

    - Neue Zündanlage (Kabel, Spulen und Kerzen) von - - NGK Originalteile

    - Kat ersetzt (AU bestanden)

    - O2 Lambdasonde

    - Bremsschläuche

    - Ölfilter

    - Pollenfilter


    Kurzstrecken: Nein, (nicht für den Arbeitsweg benutzt)


    Jetziger Besitzer:

    - Mann

    - Hat einiges machen lassen.

    - Hört sich an als ob er Ahnung hätte.



    Nr.2

    Rx8 - 2006

    PS: 192

    Laufleistung: 100.000km


    TÜV: Ja

    Vorbesitzer: 2

    Scheckheft: Ja / Alle Services gemacht

    Kurzstrecken:

    - Nein, (nicht für den Arbeitsweg benutzt),

    - (Jeden Tag 20km hin und 20km zurück)


    Jetziger Besitzer:

    - Frau / Ab 80.000km (also nur 20.000km)

    - Keine Information über vorherige Besitzer

    - Öl nicht oft gewechselt, Vater hat dies übernommen ( Sie hatte es aber auch nur 20.000km)

    - Fuhr den Wagen eher ruhig, laut ihrem Freund und er druckte ihn manchmal durch.



    Fazit:

    Bin gerade am Grübel da der Preis gleich wäre und Vor - und Nachteile sehe.

    Klar sind 100.000km normalerweise besser, aber nicht zu wissen wie die Vorgänger gefahren sind, ist halt blöd.

    Nr.1 hat auch schon investiert und mehr Ahnung als Nr. 2 aber die anderen 3 Vorbesitzer eventuell nicht.🤷🏻‍♂️


    Lasst gerne eure Meinung da.

  • Als erstes solltest du dir im Klaren sein das der Rex immer Geld Kostet auch nach der Anschaffung, ohne Kompressionstest wirst du nicht wissen wie es um den Motor steht, aber auch wenn die Kompression noch gut ist kann er nach 5000 Km kaputt sein, daher sollte man das Geld für einen Rebulid bzw. neunen Motor in der Hinterhand haben. Ich sage das eine Rostfreie (arme) Karosserie heute viel wichtiger ist als der Motor. Für Karosserie und Lackierarbeiten wenn man das nicht selber machen kann legst du unter umständen mehr Geld hin als für einen neune Motor.


    Nun zu deiner Auswahl. Bei Nr. 1 stört mich die Aussage "- Laut Besitzer: „Er zieht gut und hört sich gut an“ -" kann alles Bedeuten ist in meinen Augen der Standartspruch.


    Zu Nr. 2 Positiv da Scheckheft gepflegt und alle Service gemacht aber da würde mich stören das, das Öl nicht Oft gewechselt wurde, auch die ruhige Fahrweise, aber genauso die Aussage von ihrem Freund das er ihn manchmal Durch drückt gefällt mir eher nicht.


    Aber das ist nur meine Meinung, ich würde den nehmen der die bessere Karosserie hat und dann zuerst mal Öl, Zündkerzen und Spulen Erneuern, mir den Kat anschauen und dann Fahren, dann kommt noch die Frage wie lange willst du ihn behalten , dann auch noch die Karosserie gut Versiegeln so das du lange Freund am ihm hast.


    Ich will dir nicht die Laune Verderben an dem Rex aber es gibt genug die kaufen sich einen "Günstigen" und dann suchen sie nach Hilfe weil auf einmal der Motor kaputt ist daher sollte man locker zu dem Kaufpreis so 5000-6000 € in der Hinterhand haben sonst kann das sehr schöner Erlebnis RX8 zu fahren schnell wieder beendet sein.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Ohne Kompressionstest ist es immer eine Wundertüte - mit einem 2kW Anlasser merkt man das Motorenende erst sehr spät. Mir ist es da lieber, wenn noch der kleine 1,3 kW verbaut ist und er bei der Probefahrt, nachdem er schon warm gefahren worden ist, nach 2 - 3 Minuten mit ausgeschalteten Motor wieder schnell startet. Wenn das der Fall ist, kann man einen Kompressionstest hinterher schieben. Wenn er da schon rumorgeln muss, ist die Sache eh klar => Finger weg oder Preis runter und das Geld für einen Rebuild einplanen, wenn der Rest vom Auto in top Zustand ist.


    Wie schon gesagt wurde, Rost ist inzwischen ein noch größeres Problem, als der Motor und da muss man wissen wo man schauen muss. Wenn er an den hinteren Radläufen schon Rost hat, ist das kein gutes Zeichen, dann heißt es genau hin zu schauen - im Radkastenrichtung Schweller und von dort aus wieder in den Radkaste hinter der Kunststoffverkleidung.


    Auch ein häufiges Problem: Durchgefaulte Ölleitungen - wenn man es selbst machen kann und man den Umbau nach Anleitung auf Stahlflexleitungen macht, kostet es wenigen hundert Euro, lässt man den Stahlflexumbau in einer freien Werkstatt machen, kommt man auf 1200 € und lääst man es bei Mazda machen ist das unbezahlbar.


    Der Kat muss spätestens nach dem Kauf von beiden Seiten angeschaut werden - ist der defekt/verstopft ist der Motorschaden vorprogrammiert.


    Grundsätzlich: Wenn man kein Schrauber ist und man nicht viel Ahnung hat, ist es immer empfehlenswert, wenn man ein Gebrauchtwagengutachten beim TÜV/DEKRA machen lässt. Die können zwar auch nichts zum Motor sagen, aber zum Rest vom Auto.


    In der Praxis hat man das Problem, dass es nicht so einfach ist, an einen Kompressionstest zu kommen. Vielen Verkäufer ist es schon zu viel, wenn man mit dem Auto zum TÜV/DEKRA für ein Durchsicht fahren möchte. Wenn man das Auto besichtigt, kann man in der Regel nicht vernünftig drunter schauen, aber das ist Pflicht - das mindeste ist, dass man irgendwo auf eine Hebebühne kann und dann alles Fotografieren, dann kann man mit den Fotos im Forum nachfragen.


    Das größte Problem ist der "ich will haben Reflex" und der damit verbundene zu schnelle Kauf, bei dem man sich nicht an die vielen wichtigen Tipps hält, weil man den Rex nur noch haben möchte und man Angst hat, dass ihn ein andere einem wegschnappt. Gundsätzlich emphele ich, dass man bei der ersten Besichtigung in der Regel nicht sofort zuschlagen sollte, sondern man sollte immer noch mal eine Nacht darüber schlafen. Viele suchen oft viele Monate, bis sie einen wirklich guten RX-8 finden, bei dem auch der Preis passt. Schnäppchen gibt es eigentlich keine, denn wer einen RX-8 in einem top Zustand hat, der hat dafür sorgen müssen, dass er so da steht, also kennt er sich mit dem RX-8 aus und weiß auch, was er hat und was er wert ist.


    Ich denke, dass es so gut wie keine RX-8 gibt, die mit über 100.000km noch eine richtig gute Kompression haben. Und wenn man den RX-8 länger z.B. 50.000km +x fahren möchte, dann wird ein Rebuild sehr wahrscheinlich. In diesem Fall ist es viel wichtiger, dass der Rest vom Auto in einem sehr guten Zustand ist und bei vielen Verkäufern sieht man übrigens auch am Erscheinungsbild des Autos, wie sie mit dem Auto umgegangen sind - sieht der Inneraum schäbig und ungepflegt aus, kann man davon aus gehen, dass es beim Rest nicht besser aussieht.


    Das Wichtigste hast Du zu den zwei RX-8 gar nicht geschrieben: Was kosten sie?


    Wie hoch ist Dein Budget maximal ? Evtl. erledigt sich hier schon die Sache, denn mit kleinem Budget bekommt man meistens nur große Probleme.

  • Hi,

    wie meine Vorposter bereits erwähnt haben, gibt es einiges bei einem RX 8 zu beachten (habe zwei, einmal R2 40th Anniversary, einmal R3 Sport).


    Wichtigste Punkte zuerst:

    1. Rost:

    Am einfachsten zu erkennen wenn du dich unter das Auto legst und dir das Hitzeschutzblech vom Katalysator anschaust, (vergammelt sind diese alle, aber je nach Restzustand mal mehr mal weniger Löcher...), dann schau dir unbedingt den Rahmen an, ist Rost zu erkennen, Finger weg und lieber einen anderen suchen.


    2. Katalysator:

    Hier gibt es zwei Hinweise auf einen defekten Katalysator (hatte ich ebenfalls):

    A) Abgase riechen nach fauligen Eiern

    B) Dein 192 /231 PS Auto hat die Beschleunigungswerte eines maximal 90 PS Golfes (Max Speed war bei meinem nur maximalst 190km/h vs. 230 km/h mit funktionierendem Katalysator.


    3. Motorlaufleistung:

    Während bei einem "normalen" Motor Laufleistungen von mehreren 100tkm kein Problem darstellen, würde ich einen RX 8 nicht mal mit 120tkm kaufen wollen oder aber du rechnest fest einen neuen Motor mit ein, d.h. weitere 5000 - 6000 € auf den Kaufpreis oben drauf (kann schnell kommen, kannst aber auch Jahrelang spass haben, weiss niemand vorher genau....)


    4. Zündanlage:

    Schön das DIESE MAL gewechselt wurde, die Frage ist eher, wann wars das letzte mal, kostet round about 600€ für alle Teile wenn nicht Mazda OEM verwendet wird, würde ich allerspätestens alle 30tkm tauschen lassen.

    Was kann passieren wenn du dies nicht tust: Dein Katalysator verabschiedet sich durch Fehlzündungen... by the way neu Bestückung Katalysator mit Metall kostet circa 1200 - 1600 €.


    5. Ölleitungen:

    Glaubs mir DU WIRST SIE WECHSELN MÜSSEN -> die sind ALLE VERGAMMELT! Kostet round about 1200 €, neue Leitungen 350€, Rest Einbau, da hierfür der halbe Motorraum auseinandergebaut werden muss

    Gammeln besonders bei den Einlässen vom Ölkühler Fahrerseite, andere Seite sieht aber i.d.R. nicht arg viel besser aus.


    6. Kupplungspedal bricht (bzw. der Halter davon):

    Kann kommen, muss aber nicht, neues Pedal kostet round about 180€ bereits mit der Verstärkung inkludiert.


    Dann halt noch die üblichen Sachen, check der Reifen, Innenraumzustand etc...


    Aber ernsthafte Frage:

    Warum nicht direkt einen 231 PS und dann mindestens ab Baujahr 2006? Gab ab dem Baujahr noch so einige Verbesserungen an den RX 8s, damit hast du viele weitere Problemstellen bereits behoben (Akropolis und co...)


    Zusammengefasst:

    Einen RX 8 musst du wirklich wollen, die Unterhaltskosten alleine vom Sprit her gesehen (die Kiste kann bei nicht mal der Hälfte an PS beim Verbrauch locker mit meinem GT-R mithalten) und den Reparaturkosten sind alles andere als erschwinglich, hier bleiben eigentlich nur zwei Optionen: A) Du bist Selbstschrauber mit viel Freizeit der nur die Teilekosten hat oder B) Du hast einen sehr sehr tiefen Geldbeutel. Lass dich da nicht von den niedrigen Anschaffungskosten ködern, der Unterhalt dieses Fahrzeuges ist alles andere als günstig und oder Stressbefreit.


    Anbei mal eine Übersicht was jedes meiner Fahrzeuge bisher gekostet hat:

    A) 40th Anniversary, 2009, 80tkm -> Mehr oder weniger Komplettsanierung (alles von meinem Mechaniker, nichts selbst gemacht) 15.000 CHF (Katalysator defekt, neue Felgen, Zündanlage, Bremsen, Rostentfernung, undichte Rückleuchten, etc. etc.....)

    B) R3, 2011, 95tkm -> 5000 CHF (Ölleitungen, Ölkühler undicht, neue Zündanlage..)


    Auch wenn RX 8s unfassbaren Fahrspass bringen und der Motorsound einfach einmalig ist, von allen meinen Autos machen exakt diese beiden die meisten Probleme.


    Überlegs dir also gut ob du dir das wirklich finanziell und stress mässig antun möchtest.


    Grüsse

  • wenn auch alles schon 100x gelesen und geschrieben ist das so ziemlich die beste undkürzeste Zusammenfassung, die ich seit langer zeit lesen durfte. Respekt dass du dir noch die mühe machst Justplay , ich hätte diese muße nicht, das alles runterzuschreiben, nachdem es das alles schon x mal gab...


    Schön finde ich generell, dass das forum hier tatsächlich den harten kern zu vereinen scheint, die alten hasen lesen meist nur noch mit, nur wenige posten noch in ihren blogs. Und die meisten Eintagsfliegen hört man selten bis nie wieder. Ohne dieses forum, hätte ich keinen zweiten rx8 kaufen können und wollen.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Eine Sache möchte ich aber hervorheben, zum Thema Schrauben am RX-8.

    Lässt man den Motor selbst außen vor ist es nicht besonders schwer an dem Fahrzeug zu schrauben.

    An Fahrwerk, Bremsen, Kühler, Karosserieteilen und so weiter sind normal zu wechseln bzw dran zu arbeiten. Teilweise ist es sogar relativ simpel.

    Deshalb ist grundsätzlich eine "Angst" vor dem Schrauben am RX-8 für jemanden der sich zum Beispiel traut an einem Golf oder BMW zu schrauben, unbegründet.

  • Eine Sache möchte ich aber hervorheben, zum Thema Schrauben am RX-8.

    Lässt man den Motor selbst außen vor ist es nicht besonders schwer an dem Fahrzeug zu schrauben.

    An Fahrwerk, Bremsen, Kühler, Karosserieteilen und so weiter sind normal zu wechseln bzw dran zu arbeiten. Teilweise ist es sogar relativ simpel.

    Das bedeutet auch, dass man diese Sachen auch alle in einer guten freien Werkstatt günstig machen lassen kann, wenn man selbst nicht schrauben will oder kann.

  • Was man hier auch noch einbeziehen sollte, ist der Preis. Mir ist schon klar, das beide in etwa das gleiche kosten sollen. Aber einen RX-8 mit 135000 km, ohne Kompressionstest ist nicht viel wert. Die Aussage, dass er gut zieht und sich gut anhört ist nicht objektiv und daher irrelevant für den Preis. Und die "Ahnung", die Du den Jungs unterstellst, haben sie garantiert nicht. Denn wenn ich Ahnung von dem Auto habe, dann kann ich besser argumentieren als mit "zieht gut und hört sich gut an." Für mich unseriös -> Würde das Auto nicht kaufen.

    Außerdem kann man hier zwischen dein Zeilen lesen, dass der Kat und die Zündanlage mal kaputt waren. Wenn damit gefahren und ausprobiert wurde kann der Motor dadurch schon gut Schaden genommen haben.


    Der zweite RX-8:

    Der wurde ja einfach nur gefahren richtig? Von Leuten, die eigentlich keine Ahnung haben, dafür aber immer in der Werkstatt waren (und auch das Geld dafür hatten). Das klingt vernünftig.

    Das das Öl nicht oft gewechselt wurde kann gar nicht sein. Ein Ölwechsel nach 20.000 km ist absolut nicht schlimm. Also selbst wenn der Vater nur ein einziges mal Öl gewechselt haben sollte, ist das kein Problem. Noch dazu in der Kombination, dass das Auto die meiste Zeit sehr schonend von der Frau gefahren wurde und nur selten mal vom Freund zügig bewegt wurde. Der Motor wurde also auch gar nicht stark beansprucht. Von daher würde ich mir hier nichts einreden, von wegen das Öl wurde zu selten gewechselt.

    100.000 km spricht ebenfalls für das Auto. Das einzige, was Du hier beim Kauf sofort einplanen solltest, ist eine neue Zündanlage. Ansonsten würd ich den nehmen (Kompressionstest mal außen vor gelassen - der wäre auf alle Fälle noch sinnvoll)


    Das Du dann Geld für einen neuen Motor zurück legen solltest, und das Auto keinen bis nur sehr wenig Rost haben sollte, weist Du ja jetzt auch schon. ;)


    Aber so von Deinen geschilderten Daten her, ist meiner Meinung nach der zweite die bessere Wahl.


    Lässt man den Motor selbst außen vor ist es nicht besonders schwer an dem Fahrzeug zu schrauben.

    An Fahrwerk, Bremsen, Kühler, Karosserieteilen und so weiter sind normal zu wechseln bzw dran zu arbeiten. Teilweise ist es sogar relativ simpel.

    Ganz genau so ises. Selbst wenn ich jetzt mal den Motorwechsel vom RX-8 zu meinem RX-7 vergleiche, ist der RX-8 dagegen Kindergarten und man braucht vielleicht nur ein drittel der Zeit vom Umbau beim FD.