Mein Rex Pfeift

  • Hey und guten Tag,


    Dies ist mein erster Post da ich mir meinen Rex erst seit knapp über ner Woche hab. Fahre ihn mit premix, Mazda Ultimativ 5W-30, und Tanke aus Kostengründen nur normales E5. ich hab einen 2004er Renesis mit 192PS der Motor hat zwar ab 7,3K Umdrehungen Kompressionsverlust allerdings hat mir das der Vorbesitzer auch gesagt und alles lief auf ner Ehrlichen Basis bisher sind keinerlei sonstige Mängel zur Geltung gekommen.

    Ausser das mein Rex beim Hochbeschleunigen stark Pfeift da ich von der Problematik bisher noch nichts gehört habe dachte ich einfach mal ich frag nach ob hier evtl. jemand weiß was das ist. Es hört sich einfach an wie nen Kompressor es kommt schon fast an ein heulen ran. Meine Sekundär-Luftpumpe kann es nicht sein da diese Grundsätzlich kaputt ist.

    ich Hoffe auf Hilfe und danke Vielmals im Voraus.
    Mfg
    Rex-Neuling Dennis :thumbsup:

  • Es gibt keinen wahrnehmbaren Kompessionsverlust am oberen Ende der Drehzahlskala. (wenn überhaupt, bemerkst du als Geübter/Erfahrener eine Drehmomentschwäche im unteren Bereich) Das muss etwas anderes sein und ist vielleicht auch Ursache deines Pfeifens.

    Ich würde als erstes Mal die kompletten Ansaugtrakt überprüfen. Womöglich zieht er sich unter Last mit Macht irgendwo Falschluft?

  • Alles klar, hatte wo aufgeschnappt das man es daran merkt aber so lernt man jeden tag was neues vielen dank für die Aufklärung.
    Also evtl Zug von Falschluft wird überprüft sollte es allerdings daran nicht liegen gibt es noch andere möglichkeiten woher es kommen könnte?

  • Lichtmaschine?


    Allein schon, dass du es nur bei hohen Drehzahlen hast, wird die Suche des Ansaugtraktes womöglich lustig werden lassen, weil du es im Stand ausgeschaltet nicht siehst. Wahrscheinlich hast du auch nichts zum Nebel machen oder Messdaten via OBD...


    Achja, wenn er obenrum dicht macht, immer auch den KAT von beiden Seiten im Rohr prüfen, sonst ist der Motor schneller hinüber als du drei mal RX-8 schreiben kannst... ;-)

  • oke um meine Falsch dargelegten informationen zu korrigieren ich komme nicht über 7,5 zwischen 7.3 und 7.5 zieht er kaum noch und nach 7.5 vllt ganz knapp die 8 und dann is sense.


    zum thema fehlercode hatte ich nur was wegen der sekundärluftpumpe circuit malfunction. (410)


    und VDI und SSV hab ich noch garnicht in betracht gezogen

  • VDI wäre eine mögliche Erklärung, warum er dort nicht mehr zieht und ggf. auch für das Pfeifen.

    Aber ich würde auch unbedingt den Kat prüfen. Sollte er teilweise verstopft sein, zieht er obenrum auch nicht und Störgeräusche kann das auch ggf. erzeugen.

  • Um es nochmal zu verdeutlichen... Bevor Du anfängst das VDI, Magnetventile, Ansaugsystem oder irgendwas anderes zu prüfen, schau erstmal nach dem Kat!!! Problem ist nämlich, wenn Du irgendwo glaubst den Fehler gefunden zu haben, probierst es aus und die Ursache ist doch der Kat... dann wars das ganz schnell mit Deinem Motor.

    Daher am besten nix mehr testen, ausprobieren oder Fehler irgendwo suchen, so lange Du Dir nicht 100%ig sicher bist, dass der Kat i.O. ist.

    Außerdem ist ein defekt im Kat wahrscheinlicher (viel häufiger) als das das VDI kaputt ist, Magnetventile kaputt sind...


    Den Kat prüfst Du ganz einfach...

    Kat ausausbauen und von beiden Seiten reinschauen. Dabei hilft ein Endoskop ungemein (gibt es für wenig Geld fürn Laptop bei Amazon). Außerdem kannst Du damit dann auch durch die Labdasondenlöcher reinschauen. Dabei ist wichtig, dass eine schöne Wabenstruktur zu sehen ist, keine Verklebungen oder Klumpen... kannst Du dann auch gern fotographieren und hier rein stellen, dann können wir Dir auch helfen das richtig zu beurteilen.


    Falls Dein Kat kaputt sein sollte, dann ists wichtig, dass Du den nicht stumpf wechselst und glaubst, damit ist alles gut. Denn die Ursache vom kaputten Kat ist wiederum meist die Zündung. Hier kannst Du nichts rausmessen und auch nicht viel prüfen (außer Zündspulen nach weißen Flecken in der Isolierung). Daher würde ich Dir empfehlen die komplett neu zu machen. Denn die Zündanlage sollte man beim RX-8 sowieso immer mal sporadisch, wechseln und nicht erst warten bis es den Kat erwischt. ;)


    Von daher wäre das sowieso eine sinnvolle Maßnahme, egal ob der Kat kaputt ist oder nicht... es sei denn Dein Vorbesitzer hat sich darum gekümmert und Du vertraust ihm, dass das auch stimmt...

  • Solche Fragen sind hier immer so eine Sache... da hat jeder eine andere Meinung drüber. Der eine findet das besser, der andere das... Ich z.b. würde immer auf original Teile setzen, weil ich damit nie Probleme hatte und immer gute Erfahrungen gemacht habe. Nen anderer sagt, orignial ist Mist, hol dir besser die AEM (wovon ich wiederum wenig halte)...

    Deshalb: probier aus, lies hier im Forum und nimm das was Du für richtig hälst. Fakt ist, funktionieren tut alles (Außer Billigkram oder Plagiate ausm Netz) ;)

  • alles klar coole Sache auf jeden fall und schonmal danke für die ganze Hilfe bin jetzt am Samstag auf der Bühne bei nem Kollegen dann wird mal Kat gecheckt und evtl. ob Falsch Luft gezogen wird wir machen auch ne Abgas Untersuchung und dann weiß ich weiter bin auch grade finanziell bisschen aufgeraucht da ich mir mein rex erst geholt habe.

    Hoffe ich kann mir den ganzen scherz leisten ohne meinen Rex lange stehen lassen zu müssen :(

  • DennisB. ich habe dazu schon eine klare Meinung.

    Wenn man bereit ist, das Kit zu kaufen, ist ja leider nicht billig. Bekommst du eine sehr gute Zündanlage, die das Fahrzeugleben hält, da der Besteller lifetime warranty erhält.


    Aber grundsätzlich hat Retrosic natürlich auch recht, dass NGK, der OE Lieferant, problemlos funktioniert. Hier sind aber regelmäßige Austauschintervalle zu empfehlen, da die Zündspulen an Leistung verlieren, ohne dass man dies als Fahrer sieht oder verlässlich messen kann (ja Methoden um Hinweise auf Leistungsverlust zu erkennen gibt es, aber keine verlässliche Prüfung die man als Laie durchführen kann). Deshalb sollte man zum Beispiel alle 30-60 tkm die Spulen wechseln (Kerzen würde ich dann direkt mit wechseln). Die 30-60 tkm wären jetzt ein Vorschlag von mir, auch da gehen die Meinungen von a bis z auseinander.

  • ich bin der meinung das ich lieber einmal kaufe als 3 mal ergo werde ich mir wohl das kit zulegen und in dem zug dann auch den kat auswechseln da ich aber nur ne umschulung mache ist das quasi einmal mein gehalt. Auf der anderen seite hat mich dieses auto echt aus nem loch geholt ich hab bis vor kurzem noch mit echt schlimmen gedanken zu kämpfen gehabt wobei mir das auto echt hilft also werd ich mein bestes tun dies zurück zu geben und meinen Rex schön pflegen in schuss bringen und schön weiter fahren.
    Finde es auch mega das hier so ne aktive und freundliche Community am start ist :3

  • Sehe das auch so wie Retrosic , von den AEM halte ich im Gegensatz zu anderen auch nicht so viel, finde den Preis nicht gerechtfertigt. Gute NGK's tun es allemal und was ist dabei die alle 40-60 tkm in Zusammenhang mit den Zündkerzen zu wechseln, Wenn und das soll auch nicht selten vorkommen eine der AEM's den Geist aufgibt da fällt auch die Absicherung mit und du Suchst den Fehler und findest ihn kaum. Ich habe meine Originalen bei 97000 Km gewechselt und die hatten keinerlei weiße Flecken.

    Und mit neune Zündspulen egal welche läuft er immer Super bis man sich daran gewöhnt hat. Aber jeder kann das machen wovon er halt Überzeugt ist und meint es wäre was gutes.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich ständig die normalen Spulen austausche und die guten wegwerfe. Wenn man nicht viele Kilometer fährt, ist das natürlich verständlich.


    Ich muss auch aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit den AEM-Spulen auch eine Verbesserung in Bezug auf die Zündleistung habe. Mein Motor lief mit dem AEM deutlich ruhiger. Auch der Werkstattmeister ist jedes Mal von der Laufruhe angetan. Nicht umsonst sollte man auch eine Parameteränderung vornehmen, wenn man auf AEM oder ähnliche Spulen wechselt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ja die Kehrseite der Medailie ist ja auch, dass dieses Versprechen, das das Zeug nen Fahrzeugleben lang halten soll, meiner Meinung nach reines Marketing ist. Denn geprüft hat man das garantiert nicht (ich denke das übernimmt hier der Kunde). Hier sind die OEM Teile meiner Meinung nach im Vorteil, denn die haben garantiert ein Prüflabor von innen gesehen und wären nicht auf dem Markt, wenn sie nix taugen würden.

    Da gabs ja auch mal diese Dxxx-schießmichtot Spulen. Von denen wurde auch behauptet, dass man ein Fahrzeugleben lang Ruhe hat, wenn man sich die einbaut... Pustekuchen! Haben tatsächlich auch nicht länger gehalten...

    Besserer Zündfunke etc... sei auch mal dahingestellt bzw. ob das überhaupt viel Sinn macht.

    Außerdem find ich es nicht verkehrt die Zündanlage im Auge zu behalten, statt sich auf irgendwas blind zu verlassen.

    Nächster Vorteil... egal wo man ist, man bekommt in jedem Mazdaautohaus, überall auf der Welt recht schnell Ersatz.


    Was man halt nicht vergessen darf ist, dass eine Zündspule im Wankel prinzipbedingt schon mal doppelt so oft und daher auch doppelt so schnell zünden muss. Oben drauf kommt dann noch das kurze Getriebe (noch mehr Zündungen, noch schneller) + dann auch noch sehr hohe Drehzahlen (wenn man sie nutzt).

    Ist also ne ganz andere Hausnummer als in Hubkolbenmotoren. Aus meiner Sicht völlig normal dass die deutlich schneller verschleißen, weil sie ja auch viel höher belastet sind. Daher ists reine Glaubensfrage ob diese Kits das tatsächlich schaffen und wirklich länger halten... Bei den originalen weis man ja wenigstens wie lange sie so in etwa halten... bei den anderen wiederum nicht, weil es keine Erfahrungswerte gibt.


    Aber das ist halt nur meine Meinung und Gedanken dazu...


    Aber am Ende... egal wie, funktionieren muss es. Und das tun beide Varianten ;)