Umbau Halogenscheinwerfer auf LED

  • Hallo Leute,


    mir war nach den ganzen Jahren das Halogen zu bieder.
    Ich habe in meinem Dailey LED-Scheinwerfer.
    Ich weiß, der Umbau ist nicht legal. Aber ich habe mich trotzdem daran gemacht und lange nach vernünftigen Leuchtmittel geschaut. Ich wollte keine billigen China Kram verbauen.
    Nach langer Suche bin ich auf LEDs von Osram [1] gestoßen. Die LEDs sind passiv gekühlt, so das man auch kein Angst haben muss, dass der Lüfter mal versagt.
    Jemand der unsere Halogen Scheinwerfer kennt, kennt auch die Stecker die hinten auf den H7 gesteckt werden. Ich habe mir davon zwei Stück besorgt und mit einem Dremel bearbeitet [2].
    Ohne diese Stecker bekomme ich man die Leuchtmittel nicht fixiert. Auf dem Bild [3] kann man erkennen, dass das Ergebnis kürzer ausfällt als die originale Lösung. Somit ist genügend Abstand für die Kühlung.
    Nach zwanzig Minuten haben die Kühler eine Temperatur unterhalb von 50°C. Man kann sie noch ohne sich zu verbrennen anfassen. Ich gehen davon aus, dann nach zwanzig Minuten die Beharrungstemperatur sich eingestellt hat.
    Im Bild [4] ist ein Vergleich von Halogen und LED zu sehen. Was was ist, darf geraten werden. Für das Standlicht habe ich auf Philips LED W5W zurückgegriffenen, diese haben mittlerweile eine e-Zulassung ( ;-) für den Innenraum). Auf den restlichen Bilder kann man das Ergebnis sehen. Soweit man es erkenne kann, macht das Lichtbild an der Garagetür eine vernünftige Figur. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, werde ich mir es auf einem Tester mal anschauen. Die Helligkeit in der Nacht ist auch zufriedenstellend. Man darf kein Explosion erwarten. Aber es kommt sehr den LEDs von meinem 6er nah.
    Aus Spaß hatte ich auch mal für 30€ LEDs bei eBay geholt. Das Lichtbild war eine Katastrophe, nur ein großer Fleck und die Helligkeit war miserable.


    Ich hoffe, das Thema interessiert vielleicht einige von Euch.


    [1]


    [2]


    [3]


    [4]


    [5]




    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Achja, es gibt von Osram ein schönes Erklärvideo.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wenn das Lichtbild wirklich ist, was ich ja noch testen möchte.
    Dann ist es abhängig vom Prüfer, fällt es ihm auf..., drückt er eine Auge zu oder sagt er Nein.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Nein, das Fernlicht (High Beam) habe ich nicht auf LED umgerüstet.
    Das würde direkt auffallen, wenn da eine LED steckt, man schaut direkt drauf. Beim Abblendlicht (Low Beam) ist alles hinter der Linse schön versteckt.


    Ich konnte es aber auch nicht so lassen.
    Heute habe ich diese verbaut.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Es gibt ja Sachen, über die redet man(n) eigentlich nicht, man(n) macht sie einfach :D


    In meinem Sechser (H11 Projektionslampen) haben ich jetzt über zwei Jahren LED drin. Der Unterschied ist gigantisch. Ich hatte über amazon drei verschiedene LED, jeweils mit aktivem Lüfter bestellt. In der Garage (freie weiße Rückwand), dass originale Leuchtbild mit Krepp geklebt und alle LED durchgetestet. Alle waren ok., ein paar hat mich jedoch wegen der sauberen und guten Lichtverteilung überzeugt. Perfekte Hell/Dunkelgrenze mit korrektem Leuchtbild. Es war noch nichtmal eine Scheinwerfereinstellung erforderlich. Ich hatte bislang einmal die "Rennleitung" am Auto, denen ist nix aufgefallen und zum TÜV waren für einen Tag wieder H11 drinnen ^^
    Zugegeben, beim Sechser sicher auch kein Spaß, die zu wechseln, aber im vergleich zum RX 8 kein Problem.

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Wenn das Lichtbild wirklich ist, was ich ja noch testen möchte.
    Dann ist es abhängig vom Prüfer, fällt es ihm auf..., drückt er eine Auge zu oder sagt er Nein.

    Wenn es eine gerade hat und ab der Mitte (Knickpunkt) ca. 15° ansteigt und keine ungleiche Verteilung oder riesigen blausaum hat wird es nicht auffallen, solange du nix sagst :D
    Das kannst du auch vor einer weißen Wand testen.

  • Ganz ehrlich, ich finde dieses LED-Licht furchtbar. Es blendet wie Sau (Gegenverkehr) und ist erwiesenermaßen ungesund für die Augen. Ist mir ein absolutes Rätsel wie sowas erlaubt werden konnte.
    Aber ich möchte den Thread hier nicht missbrauchen, mußte das aber mal kurz loswerden.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich denke mal das Osram für jedes Fahrzeug in dem die diese Leuchtmittel freigeben wollen ner separaten Abnahme unterziehen müssen um dessen Eignung Nachzuweisen.
    Das werden die garantiert nur für die gängigen Modelle machen bei denen sie entsprechend viele der LEDs verkaufen können um die Kosten für die Abnahme zu egalisieren.


    Finds trotzdem klasse das sowas geht, hätt ich nicht für möglich gehalten, da ich nichtmal legale LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung kenne :D

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen ob der Umbau noch aktuell ist, wenn ja hat die Rennleitung bzw. der TÜV was dagegen gesagt?


    Bin am überlegen das gleiche zu machen.


    Gruß Alex

    RX8 Bj. 2007 Revolution 4-Port seit 11/2021 :love:

    6er Kombi Bj. 2014 Center-Line 165PS seit 09/2021 8) es Dreht sich definitiv leichter als es sich Hebt :sarcastic::devil:

  • Hallo Alex, bisher hatte ich noch keine negativen Kontakt zur Rennleitung. Vor dem letzten TÜV hatte ich die Lampen aber ausgetauscht und danach wieder zurück. Bei nächsten Termin lasse ich sie drin.

    Ich fahre jetzt zwei Jahre damit, problemlos.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Du hast aber nur das Ablendlicht auf LED gewechselt (H7) gibt es wenn auch nicht von Osram gute LED für das Fernlicht den H9 Sockel

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Genau, ich habt nur das Abblendlicht umgebaut. Soviel ich weiß, gibt es keine Led von Namenhaften Hersteller.

    Von Noname war ich bisher stark enttäuscht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen welche der diversen Adapter bei unserem rx8 für die LED H7 von Osram passen? selber basteln wie andre is zwar ne idee aber ggf weiss ja jemand, welche es auch zu kaufen gibt.


    vg Lucas

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; motec ultralight mcr2 8.5x19 et45; 30mm federn; alupedale oem.


    in Arbeit: wankelshop stage 0. 200zellen kat. pulley kit. 6Gang umbau...