Stromverbrauch schon wieder / immer noch

  • Hi Leute,


    meine nächster Anlauf nach ca. 17 Jahren um ein Problem zu lösen, Geschichte zu mir / zum Problem am Ende des Beitrags, wenn jemanden Interessiert :)


    Also das Problem: Mein RX zieht beim stand durchgehend 0,45 A. Egal was ich mache. Damit meine ich

    - alle Sicherungen im Fußraum Fahrer raus,

    - alle Sicherungen links vorne im Motorraum (vom Fahrersitz gesehen) raus

    Trotzdem zieht der Wagen 5 Tage lang (Messdauer mit Logfunktion) absolut kontinuierlich 0,45 A (Schwankung zwischen 0,43 und 0,46)


    Ich habe auch die Relais im Motorraum einzeln gezogen um das was Ändert (aber nicht tagelang geloggt, nur ob das kurzfristig wirkt) auch keine Auswirkung.


    Hat irgendjemand, irgendeine Idee, was ich noch probieren kann rauszufinden was los ist? Hauptsteuergerät? Wie checkt man das?


    Danke


    Kurzhistorie (falls von Interesse):

    RX Besitzer seit 2004 (Neuwagen, durchgehend gehalten) Der Wagen hatte schon immer das Problem gehabt, 3-4 Werkstätte mit 3-4 Wochen Standzeit hatten das Problem nicht lösen können. Da ich am Anfang den Wagen tagtäglich genutzt habe, hat mich das wenig (bis gar nicht) gestört. Hätte ich wohl am Anfang mehr auf Behebung pochen müssen (wäre wohl nur mit Anwalt gegangen), da war ich aber noch zu unerfahren. Schon in 2006 habe ich hier in Forum nach Lösungen gesucht...
    Inzwischen ist der Wagen nur Spaßauto steht monatelang mit abgezogenen Batterie in der Garage rum. Aber vor ein paar Wochen habe mir vorgenommen noch eine Runde um das Problem zu drehen und versuchen zu lösen....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo shuen,

    hast zu dem Thema damals schonmal nen Thead erstellt wo man lesen könnte was alles schon gemacht wurde?


    Was grundsätzlich interessant wäre:

    - ist der Wagen im Originalzustand? In deiner Signatur steht irgendwas wirres von nem Hifi Ausbau


    Gruß Robin

  • Hat irgendjemand, irgendeine Idee, was ich noch probieren kann rauszufinden was los ist? Hauptsteuergerät? Wie checkt man das?


    Wenn du alle Sicherungen einzeln gezogen hast und der Verbrauch sich damit nicht aenderte, dann hast du das Motorsteuergeraet auch getestet, es ist eine 15A Sicherung.


    An deiner Stelle wuerde ich als naechstes das Steuergeraet fuer die Servo ausschließen wollen: am +Pol des Akkumulators gibts ein Stecker mit einem 6mm² Kabel welcher zum Filter fuehrt und anschließend zum Steuergeraet der Servolenkung. Zieh den ab oder zieh die Sicherung direkt an der Klemme und miss nochmal nach.

  • In den meisten Fällen liegt sowas an umbauten am Radio, Endstufen etc.

    Aber hey, soo schwer kann das doch nicht sein (also so ganz leicht hier aus der Ferne gesprochen). Komplett ALLE Sicherungen die das Auto hat raus (dann darf kein Strom mehr fließen). Hast das mal Probiert? Und dann eine Sicherung nach der anderen wieder rein machen, bis die Strommesszange einen erhöhten Wert zeigt.

  • am +Pol des Akkumulators gibts ein Stecker mit einem 6mm² Kabel welcher zum Filter fuehrt und anschließend zum Steuergeraet der Servolenkung. Zieh den ab oder zieh die Sicherung direkt an der Klemme und miss nochmal nach.

    Danke für den Tipp, ich werde probieren und berichten

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Also die vom @R26BTurbo genannte Sicherung auch gezogen. Weiterhin 0,456 V AStromverbrauch.


    Bin für weitere Vorschläge offen ;)


    Hier mal zwei Fotos, wie der Wagen "Sicherungstechnisch" gerade aussieht:

    Fußraum Fahrer und Motorraum. Der Roter Kabel ist / war die Vorbereitung für Hifi, was am Ende nie gemacht wurde. also keine Fremdverbraucher im System was die Originalverkabelung umgehen würden...


    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Ich würde mal noch die Relais ziehen nur mal so aus Vorsicht wenn du dann immer noch die 0,456V ? sollten doch Ampere sein, wenn es dann auch noch so ist könnte ich mir noch Vorstellen das einer einer Stelle en Kabel ein Isolationsproblem hat

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Also so wie Du das Multimeter auf dem Bild angeschlossen hast, kann man keine Stromaufnahme messen, sondern nur Spannung. ;)

    Am einfachsten holst Du Dir eine Amperezange, damit kannst Du genau das Kabel ausfindig machen, welches zu viel Strom zieht. Mit dem Multimeter wäre das verdammt viel Arbeit und Kabelgefummel (ist so zu sagen ungeeignet und nicht das richtige Werkzeug dafür).

  • Ich würde mal noch die Relais ziehen nur mal so aus Vorsicht wenn du dann immer noch die 0,456V ? sollten doch Ampere sein, wenn es dann auch noch so ist könnte ich mir noch Vorstellen das einer einer Stelle en Kabel ein Isolationsproblem hat

    Ja, sorry natürlich Ampere, habe den Beitrag auch editiert.


    aber Retrosic hat doch recht. Ich messe doch total falsch.... für Amper muss ich in reihe schalten.....also ich mess mal einiges neu...


    Was beudetet der gemessener Wert in dieser Aufstellung? theoretisch könnte man das auch als Eigenverbrauch der Baterrie interpretieren :/ ...


    gibt es Zangen die auch gleichstromverbrauch messen können?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Wenn auf dem Bild so gemessen hast die ganze Zeit da hast du immer nur eine Spannung gemessen , und Vermutlich hast du das Multimeter auf Strommessen gestellt wenn das so ist ich Vermute es mal dann hast du die Ganze Zeit falsch gemessen. Auf dem Bild sieht man auch das du die Messleitungen Falsch angeschlossen hast der Rote hast du auf Volt und der Schwarze auf Ampere, Bei Spannung muss der Rote Klar auf Volt der Schwarze auf Com, bei Strommessung der Rote auf A der Schwarze auf Com.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ja, mich wundert das auch. Normalerweise fliegt die Sicherung im Multimeter, wenn ich auf Strom messen stelle aber die Spitzen so anhalte, als wenn ich Spannung messe. Vermutlich hast Du Glück gehabt, weil die Kabel auch nicht richtig angeschlossen sind :xD:


    Wenn Du mit dem Multimeter Stromaufnahme messen willst, dann muss immer ein Kabel abgemacht werden und die Verbindung übers Multimeter wieder her gestellt werden, so das der Strom auch durchs Multimeter fließen kann. Hier haste beim Auto den Nachteil, dass die Messkabel zu dünn für bestimmte Spielereien sind. Also nen dickes Anlasser-kabel oder Endstufe wollte ich damit nicht messen wollen :alien:


    Von daher, wie gesagt, ist eigentlich total ungeeignet für das was Du machen willst.


    gibt es Zangen die auch gleichstromverbrauch messen können?

    Na klaro gibts sowas. Ich hab die hier: https://www.amazon.de/Testo-Tr…3%BCck-0590/dp/B01F3MPN9M

    Die erkennt AC/DC automatisch.

    Gibts bestimmt auch noch günstiger, wenn es kein Markenprodukt sein soll. ;)

  • Wie hast du festgestellt, dass du ein Problem hast? Ist die Batterie nach ein paar Tagen bei stehendem Fahrzeug komplett leer?


    Also bei 0,45A --> 10,8 Ah pro Tag --> 75,6Ah pro Woche --> Batterie komplett leer.


    oder nur die Vermutung, dass irgendetwas nicht stimmt, wegen dieser fehlerhaft gemessenen 0,45 auf dem Voltmeter?



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Man kann den Ruhestrom schon mit einem Multimeter messen, tatsachlich weiß ich nicht, wie gut es mit einem Zangenampermeter geht, weil der zu erwartende Strom sehr klein ist. Da muss man sehr genau auf dem Messbereich achten, die meisten Zangen lösen sowas wie 0,1A auf, also 100mA. Da der normale Wert für den Ruhestrom unter 100mA liegen soll, ist so ein Messgerät nicht geeignet.

    Ich schlage vor ein Multimeter zu nehmen und es richtig anzuschließen, also die Kontakte in die Buchsen stecken, die dafür vorgesehen sind wenn man einen Strom messen möchte, dabei aufpassen, oft gibt es auch hier verschiedene Anschlüsse für verschiedene Messbereiche. Das liegt daran, dass der Strom für die Messung durch das Multimeter fliessen muss, die verschiedenen Messbereiche sind mit verschieden großen Schmelzsicherungen abgesichert,

    Wenn das sicher stimmt, Motorhaube öffnen, Zündschlüssel abziehen, Türen und Kofferraum schließen und das Auto abschließen. Den Minus-Pol der Batterie trennen. Das Messgerät einschalten und auf den richtigen Messbereich für einen Ampere-Messung schalten. Das Messgerät zwischen den Minus-Pol der Batterie und die getrennte Klemme schalten, Strom ablesen...

    Wenn doch eine Tür offen ist, geht dann die Innenbeleuchtung an, aber nur ganz kurz bevor die Sicherung im Messgerät durchbrennt... Daher muss alles zu und aus sein!

    Im Normalfall sieht man dann ca. 20-25mA und in kurzen Abständen geht der Wert auch 45-50mA hoch, dann blickt im Cockpit das Lämpchen für die Alarmanlage. Wenn Du mehr als das misst, die Spannungskreise hinter den einzelnen Sicherungen prüfen um einzugrenzen, wo der Verbrauch stattfindet. Bei Sicherungen im Innenraum immer dran denken die Tür wieder zu schließen, am besten vorher ein paar Feinsicherungen als Ersatz für das Mulitmeter besorgen ;-)

  • Wenn auf dem Bild so gemessen hast die ganze Zeit da hast du immer nur eine Spannung gemessen , und Vermutlich hast du das Multimeter auf Strommessen gestellt wenn das so ist ich Vermute es mal dann hast du die Ganze Zeit falsch gemessen. Auf dem Bild sieht man auch das du die Messleitungen Falsch angeschlossen hast der Rote hast du auf Volt und der Schwarze auf Ampere, Bei Spannung muss der Rote Klar auf Volt der Schwarze auf Com, bei Strommessung der Rote auf A der Schwarze auf Com.


    Er hat alles falsch eingestellt, was man falsch einstellen kann, er hat nicht mal Spannung gemessen, das sind intern irgendwelche Differenzen des Geraetes...


    1. Positiver Klemme ist an Anschluss "VOhmDiode..."

    2. Negative Klemme ist an mA

    3. Messbereich ist eingestellt auf Ampere (rote Klemme sollte an "20A" Anschluss anliegen)

    4. Misst parallel, nicht in Reihe




    Klarer Fall fuer: Wer misst, der misst Mist.

  • tatsachlich weiß ich nicht, wie gut es mit einem Zangenampermeter geht

    Meiner Erfahrung nach deutlich besser als mit dem Multimeter. Klar, alles was unter 0,1 A liegt wird schwer zu messen. Aber wenn irgendwas tatsächlich Strom ziehen sollte, dann ist man da locker drüber. Dazu reicht nen kleines Lämpchen im Innenraum. Vorteil zum Multimeter ist halt, das man kein Kabel ab machen muss und man den Fehler zum Teil deutlich schneller findet, weil man schon sehr viel prüfen kann ohne überhaupt irgend eine Sicherung rausbauen zu müssen oder Kabel ab zu machen.

    Was den Messbereich angeht, da stimme ich zu, da ist das Multimeter besser geeignet. Aber bei so einer Fehlersuche, wo nach ca. ner Woche die Batterie leer ist, ist man mit der Amperezange auf alle Fälle schneller bei der Fehlersuche. Bis man den 10er Schlüssel zum Batterie abklemmen rausgekramt, das Kabel abgemacht und die Messspitzen angebracht hat, biste mit der Zange schon einige Schritte weiter (oder hat den Fehler schon gefunden). Aber ich seh schon, scheint Ansichtssache zu sein ;)

  • Ein Gutes Multimeter Mist heute bis 20A Problemlos auch sein hat eine 20A Buchse/Anschluss und wenn alles aus ist denke ich nicht das er über die 20 A kommt. Wenn er dann nichts oder nur 1-2 A misst kann er ja die "Normale" Strombuchse nahem die je nach Messgerät bis zu 10 A messen kann und sich da mit den Einstellungen dann an den passenden Messwert herunterschalten.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Man kann den Ruhestrom schon mit einem Multimeter messen, tatsachlich weiß ich nicht, wie gut es mit einem Zangenampermeter geht, weil der zu erwartende Strom sehr klein ist. Da muss man sehr genau auf dem Messbereich achten, die meisten Zangen lösen sowas wie 0,1A auf, also 100mA. Da der normale Wert für den Ruhestrom unter 100mA liegen soll, ist so ein Messgerät nicht geeignet.

    Ich schlage vor ein Multimeter zu nehmen und es richtig anzuschließen, also die Kontakte in die Buchsen stecken, die dafür vorgesehen sind wenn man einen Strom messen möchte, dabei aufpassen, oft gibt es auch hier verschiedene Anschlüsse für verschiedene Messbereiche. Das liegt daran, dass der Strom für die Messung durch das Multimeter fliessen muss, die verschiedenen Messbereiche sind mit verschieden großen Schmelzsicherungen abgesichert,

    Wenn das sicher stimmt, Motorhaube öffnen, Zündschlüssel abziehen, Türen und Kofferraum schließen und das Auto abschließen. Den Minus-Pol der Batterie trennen. Das Messgerät einschalten und auf den richtigen Messbereich für einen Ampere-Messung schalten. Das Messgerät zwischen den Minus-Pol der Batterie und die getrennte Klemme schalten, Strom ablesen...

    Wenn doch eine Tür offen ist, geht dann die Innenbeleuchtung an, aber nur ganz kurz bevor die Sicherung im Messgerät durchbrennt... Daher muss alles zu und aus sein!

    Im Normalfall sieht man dann ca. 20-25mA und in kurzen Abständen geht der Wert auch 45-50mA hoch, dann blickt im Cockpit das Lämpchen für die Alarmanlage. Wenn Du mehr als das misst, die Spannungskreise hinter den einzelnen Sicherungen prüfen um einzugrenzen, wo der Verbrauch stattfindet. Bei Sicherungen im Innenraum immer dran denken die Tür wieder zu schließen, am besten vorher ein paar Feinsicherungen als Ersatz für das Mulitmeter besorgen ;-)

    Die Welt ist wie ein Strom, der in seinem Bette fortläuft, bald hier, bald da zufällig Sandbänke ansetzt und von diesen wieder zu einem anderen Weg genötigt wird.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Was kann uns zu höherem Vorteil gereichen, als in die Ansichten solcher Männer einzugehen, die mit Tief- und Scharfsinn ihre Aufmerksamkeit auf ein einziges Ziel hinrichten?


    Johann Wolfgang von Goethe